DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
auch wenn es nur ein vorläufiger Fahrplan ist, dürfte er sicherlich von Interesse sein.
[www.nordbahn.de]

Auf die Schnelle ist erkennbar, dass morgens manche Züge in Elmshorn vereinigt (Stichwort Deckungssignale) und nachmittags geflügelt werden.
Weitere Fahrplananalysen dürft ihr gern ergänzen.

Re: [SH/HH] neuer Fahrplan Nordbahn Hamburg - Wrist / Itzehoe veröffentlicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.14 20:09

Was mir dazu einfällt :
Zunächst fällt natürlich die lange Standzeit in dem Dorf Wrist auf, welche förmlich nach einer Verlängerung in die Kleinstadt Kellinghusen "schreit".
Wrist ist per Bahn ( aber mit dem Bus ! ) doch noch nicht mal im HVV.
Was ist eigentlich mit der geplanten Verstärkung der Buslinie zwischen ( Itzehoe- ) Wrist - Bad Bramstedt ( - Bad Segeberg ) ?

Irgendwann in ferner Zukunft wird die Strippe vielleicht bis Husum gezogen sein und dann fallen der blödsinnige LINT-Pendelzug Itzehoe - Heide ( Holst ) sowie die Halte der RE's in Lunden und Friedrichstadt endlich weg und die Nordbahn übernimmt das.
Die RE's der ( zu dieser ebenfalls von der BENEX-Group betriebenen ??? ) Marschbahn fahren dann endlich wieder als "richtige" RE's so wie in den 90ern.

Problem sind die immensen Kosten und wenn am Sonntag Highnoon die HSH - Nordbank beim Stresstest in die Luft fliegt ist der Verkehrsetat von SH und HH ohnehin erst mal Geschichte...Wenigstens hat die Nordbahn sich schon mal rangeschlichen.

Das mit der Zugteilung werden die Leute schnell begreifen wenn es gut kommuniziert wird. Das begreifen sogar ausl. Fluggäste bei der Flügelung der S 1 in Hamburg-Ohlsdorf ( Airport / Poppenbüttel ).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:23:20:10:56.
Die Reg-Mittel sind zweckgebunden. Was sollte da ein negatives Urteil über die HSH für ei e Rolle spielen?

Re: [SH/HH] neuer Fahrplan Nordbahn Hamburg - Wrist / Itzehoe veröffentlicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.14 20:41

Bei max. 26 Mrd. ( !! ) Verbindlichkeiten bzw. Bürgschaften, Garantien, Kredithaftung der beiden Länder gegenüber der Bad Bank ( HH und SH zusammen ) kommt wohl alles auf den Prüfstand. Sogar das Gehalt des Bürgermeisters.
Allein der Gesamthaushalt ( alle Resorts ) der Stadt Hamburg beträgt "nur" rund 12 Mrd.

Das ist im "worst case" Fall ein Horrorszenario, gegen das sind die Beißerattacken bei "The Walking Dead" ein Kindergeburtstag. Vielleicht wird's ja weniger. Vielleicht übernimmt die EZB die Schrott-Papiere, die kaufen ja alles... Vielleicht, vielleicht.
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwann in ferner Zukunft wird die Strippe
> vielleicht bis Husum gezogen sein und dann fallen
> der blödsinnige LINT-Pendelzug Itzehoe - Heide (
> Holst ) sowie die Halte der RE's in Lunden und
> Friedrichstadt endlich weg und die Nordbahn
> übernimmt das.

Man könnte auch andersrum sagen: Eigentlich war die Eletrifizierung der Marschbahn kontraproduktiv, da eine Elektrifizierung bis Westerland unrealistisch ist und somit der RE nicht elktrisch fahren wird. (Hybridfahrzeuge haben ein Wirtschaftlichkeitsproblem, Umspannen, ein Zeitproblem).

Ich erinnere böshafterweise daran, dass die Regionalzüge ohne Umsteigezwang in Itzehoe durchfuhren...

> Die RE's der ( zu dieser ebenfalls von der
> BENEX-Group betriebenen ??? ) Marschbahn fahren
> dann endlich wieder als "richtige" RE's so wie in
> den 90ern.

Die RE werden derzeit durch die Nord-Ostsee-Bahn gefahren und die gehört zur veolia/Transdev-Gruppe. Wer nach der Ausschreibung fährt, werden wir jedoch sehen.

> Das mit der Zugteilung werden die Leute schnell
> begreifen wenn es gut kommuniziert wird. Das
> begreifen sogar ausl. Fluggäste bei der Flügelung
> der S 1 in Hamburg-Ohlsdorf ( Airport /
> Poppenbüttel ).

Alles eine Gewöhnungssache. Andere Flügelzüge werden auch irgendwann von den Kunden verstanden. Wobei ich hierzu die englischen Ansagen im Zug noch besser finde.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Zitat:
Alles eine Gewöhnungssache. Andere Flügelzüge werden auch irgendwann von den Kunden verstanden. Wobei ich hierzu die englischen Ansagen im Zug noch besser finde.

Interessante Aussage aber ich sehe es auch so. Die Ansagen im Abellio NRW (RE16/RB91) für die Trennung in Letmathe sind eindeutig und gut zu verstehen. Dennoch finde ich, dass der englische Text (der keine wörtliche Übersetzung des deutschen ist) den Sachverhalt einfach besser rüberbringt. Liegt aber vielleicht daran, dass das "in english" einfach besser geht.

Ulrich
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegt aber vielleicht daran, dass das "in english"
> einfach besser geht.

Die Ansagen in England hierbei auch gehaltvoller. Ich kann mich anetwas ähnliches erinnern wie:
"This Train is for ... where this train will divided: The front four coaches are for ... , ... and ... . The last four coaches are for ... , ... and ... . Make sure that you are travelling in the correct part of the train. This is coach three of eight." und das nicht nur einmal im Laufe der Fahrt.

Anders gesagt, auf Deutsch wäre dies etwa so:

"Dieser Zug fährt nach Hamburg-Dammtor, Pinneberg, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn, wo dieser Zug geteilt wird: Die vorderen fünf Wagen fahren als Linie RB61 weiter nach Hetzhorn, Glückstadt, Krempe, Krempeheide und Itzehoe. Die hinteren fünf Wagen fahren als Linie RB71 weiter nach Horst, Daunenhof und Wrist.
Vergewissern Sie sich, dass sie im richtigen Zugteil befinden. Sie befinden sich im Wagen drei von zehn."

Dazu noch eine Begrüßungssansage, die Ansage für Hamburg-Dammtor und der Zug hat in der Zwischenzeit fast Pinneberg erreicht...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Die Ansagen für den Zug kommen normalerweise immer erst nach Dammtor. Da bis Langenfelde eine sehr moderate Geschwindigkeit gefahren wird, reicht die Zeit auch für eine längere Ansage auf jeden Fall. MAn kann die Fahrziele ja auch schon in HH-Hbf entsprechend am Bahnsteig und in den Fahrzeugen anzeigen.
Schönen Gruß
Maik
Passend dazu hbe ich heute gegen 10.30 Uhr einen längeren Triebwagenzug im neuen SH-Desing durch Dammtor Richtung Norden fahren sehen. Die Züge für den neuen Fahrplan sind also im anrollen.
Schönen Gruß
Maik
Passend dazu hbe ich heute gegen 10.30 Uhr einen längeren Triebwagenzug im neuen SH-Desing durch Dammtor Richtung Norden fahren sehen. Die Züge für den neuen Fahrplan sind also im anrollen.

Hallo Maik,

siehe hier ---> [www.nah.sh]

Gruß Alberto
mobaz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ansagen für den Zug kommen normalerweise immer
> erst nach Dammtor.

Verständlich, wobei man kurz Dammtor ankündigen könnte.

> Da bis Langenfelde eine sehr moderate
> Geschwindigkeit gefahren wird, reicht die
> Zeit auch für eine längere Ansage auf jeden Fall.

Es war ja auch eher spöttisch gemeint, weil oft die kritik kommt, dass die Ansagen zu überfrachtet sind. und diese Variante wäre länger als die mir sonst bekannten. Selbst die Ansagen der 430er in Frankfurt sind nicht so lange.

> MAn kann die Fahrziele ja auch schon in HH-Hbf
> entsprechend am Bahnsteig und in den Fahrzeugen
> anzeigen.

Man kann nicht nur, man sollte dies auch tun. Immerhin
Bei Flügelzügen wird doch generell am Zug nur das eigentliche Ziel angezeigt - bzw. dies wie bei der S-Bahn Rhein-Neckar hervorgehoben.
Ich gehe jedenfalls davon aus.

was mich eher irritiert: In Frankfurt werden manchmal zwei Zugteile als eigenständige Züge angezeigt, aber eben nicht immer. Mal wird dies bei vorzeitig endenden Itinos (Odenwaldbahn) oder Flirts (Rheingaulinie) gemacht - bei anderen Zügen der gleichen Strecken nicht. An den Fahrzeugen ist es korrekt angegeben. Nur nicht am Bahnsteig oder der Übersichtstafel.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [SH/HH] neuer Fahrplan Nordbahn Hamburg - Wrist / Itzehoe veröffentlicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.14 14:15

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Anders gesagt, auf Deutsch wäre dies etwa so:
>
> "Dieser Zug fährt nach Hamburg-Dammtor, Pinneberg,
> Prisdorf, Tornesch und Elmshorn, wo dieser Zug
> geteilt wird: Die vorderen fünf Wagen fahren als
> Linie RB61 weiter nach Hetzhorn, Glückstadt,
> Krempe, Krempeheide und Itzehoe. Die hinteren fünf
> Wagen fahren als Linie RB71 weiter nach Horst,
> Daunenhof und Wrist.
> Vergewissern Sie sich, dass sie im richtigen
> Zugteil befinden. Sie befinden sich im Wagen drei
> von zehn."
>
> Dazu noch eine Begrüßungssansage, die Ansage für
> Hamburg-Dammtor und der Zug hat in der
> Zwischenzeit fast Pinneberg erreicht...

...und die Pendler ( auf diese zielt ja die teilweise neue ganztägige Verbindung ab, vom Hauptbahnhof ) werden sich am meisten freuen über das Gesabbel und stellen sich dann doch lieber in den fetten A 7 / A 23 - Stau. Alternativ boomen der Smartphone - Verkauf bei Media-Markt in Altona und Saturn am Hauptbahnhof.
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und die Pendler ( auf diese zielt ja die
> teilweise neue ganztägige Verbindung ab, vom
> Hauptbahnhof ) werden sich am meisten freuen über
> das Gesabbel und stellen sich dann doch lieber in
> den fetten A 7 / A 23 - Stau.

Das ist immer so das Problem in der Relation zwischen nötiger Information für Erstnutzer/Seltenstnutzer und minmaler Information für Vielnutzer/Pendler...
Ich fand die Version in England als Tourist durchaus hilfreich. Wobei es hier auch geholfen hatte, dass eine angenehm klingende Stimme ansagte. Letzteres ist ein großer Vorteil gespeicherter Ansagen. Bei Zugbegleitern kanndies durchaus unangenehm, vernuschelt/unverständlich klingen - nicht jeder bemüht sich da. Und wenn ich sowas wie "tsch-n-an-s" höre und das als "Nächster Halt Taunusanlage, Ausstieg links" o.Ä. interprettieren soll, fällt mir das verdammt schwer. (Beispiel 420er, S-Bahn Frankfurt, Zug vom Flughafen mit entsprechend vielen Touristen).

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
> ...und die Pendler ( auf diese zielt ja die
> teilweise neue ganztägige Verbindung ab, vom
> Hauptbahnhof ) werden sich am meisten freuen über
> das Gesabbel und stellen sich dann doch lieber in
> den fetten A 7 / A 23 - Stau. Alternativ boomen
> der Smartphone - Verkauf bei Media-Markt in Altona
> und Saturn am Hauptbahnhof.

Das wird die Pendler ab Hauptbahnhof nicht betreffen, Flügelzüge starten/enden ausschließlich in Altona. Früh morgens und spät Abends bis Nachts jene sind es.

Es gibt gar eine Dreifachtraktion morgens nach Hamburg rein.
BR-474 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt gar eine Dreifachtraktion morgens nach
> Hamburg rein.


Das hast Du woran erkannt? Etwa an dem Fahrplan?

Die Zugfahrten ab Elmshorn um 4:40 / 5:40 / 6:40 / 7:40 in Richtung Hamburg werden eben in Elmshorn vereinigt - wieso sollen das nicht 2 FLIRTs aus Itzehoe und eine Einheit aus Wrist sein können??? Das wäre bezüglich des Fahrgastpotentials bzw. der vorher bedienten Haltestellenanzahl auf den beiden Streckenästen (Itzehoe: 5 / Wrist: 3) gar nicht mal so abwegig.
Als Tf der Nordbahn kann ich die Aussage zur Dreifachtraktion bestätigen. Aus diesem Grunde wurden die Bahnsteige wie z.B. Tornesch verlängert.
Exakt! Es ist die Abfahrt um 0740 ab Elmshorn. 2x aus Itzehoe, einmal aus Wrist. Ne, an den Fahrplänen erkennt man nur die Vereinigung.

? an WackenBahner

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.14 02:37

Erst mal welcome und noch eine Frage :
Wie wollt Ihr den ambitionierten Fahrplan denn schaffen zur 1/4 vor und 1/4 nach - Zeit wenn der Hamburger Hbf. eh' voll ist ?
Vorher waren das ja nur 4 RE's zur HVZ aber jetzt wollt Ihr ganztägig fahren wenn die permanent zu spät eintreffenden IC's / ICE's kommen. Hat man das man der Koppelung / Entkoppelung auch mal geprobt in Elmshorn ?
Das wird spannend ! Trotzdem viel Glück und in Wrist eine Kaffebude einrichten. Da gibt's sonst nix.

Re: ? an WackenBahner

geschrieben von: BR-474

Datum: 27.10.14 04:07

Dass in Wrist nichts ist habe ich bereits befürchtet.

Dass der Hbf bedient wird ist so vom Land bestimmt und bestellt, die nordbahn fährt nur was ihr "aufgetragen" wird! Ankunft ist immer um 54, Abfahrt um 06 nach (mit teilweise kleinen Abweichungen). Ich bin auch mal gespannt, wie das in der Praxis aussehen wird. Es wird vorzüglich Gleis 7 sein ...

Kuppeln in Elmshorn wurde noch nicht "geübt", dies kommt aber noch!
Bei aller Euphorie würde mich mal interessieren, wie man in Elmshorn mit der für Zugtrennung und vereinigung mit der derzeit nicht vorhandenen Sicherungstechnik das realisieren will? Darf so ein 2. Zug ins gleiche Gleis einfahren oder kann das nur eine Rangierfahrt sein? Bis das EBA sowas abgenommen hat und die Stellwerkstechnik angepasst ist, könnte Weihnachten (2015) werden? Ich komm da sehr selten, oder ist inzwischen vielleicht schon eingebautworden? Das wissen doch hier die Spezis...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:27:05:22:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -