Hallo!
Uwe Stegemann schrieb:
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> Mein Führerschein Klasse zwei ist vom 31.10.1998
> und seither fand keine einzige ärztliche
> Untersuchung und keine einzige Weiterbildung
> statt. Dennoch stellt mir die BRD sogar einen LKW
> zur Verfügung der noch nicht einmal ein
> EG-Kontrollgerät besitzt (Link:
> [
www.thw-worms.de].
Sicher - aber das ist die Ausnahme!
Der Regelfall bedingt Schulung und aerztliche Kontrolle, Ausnahmen bestehen fuer Bundeswehr, Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz (also die Kat-Schutz-Organisationen) - alles nicht-gewerbliche Transporte.
Kurioserweise trifft diese Ausnahme auch Profis: Wir hatten einen 18-jaehrigen Berufskraftfahrer im Betrieb, den wir aufgrund seiner persoenlichen Situation (Vollwaise, tolle Ausbildung) unbedingt uebernehmen wollten.
Da er noch nicht 21 Jahre alt war, durfte er trotz Fahrerlaubnis nur auf dem Gelaende eingesetzt werden - es gabe keine Ausnahme, wir haben mehrere Antraege gestellt. Das LRA teilte mit, dass er privat mit einem 40-Tonner einen Umzug oder mit einem Bw-50-Tonner Panzer transportieren duerfe, auch seien Hilfskonvois nach JWD moeglich - aber keine gewerblichen Transporte...
> Und weil
> LKW-Fahren ja so einfach ist, einfach mal den
> Begriff "Feuerwehrführerschein" googeln: Hast du
> privat einen PKW-Führerschein, so bekommst du auf
> einmal ohne echte Fahrschulausbildung im
> vereinfachten Verfahren die Erlaubnis LKW zu
> fahren - und das obwohl Einsatzfahrten selbst mit
> regulär durchgeführter Ausbildung schon ein
> deutlich erhöhtes Risiko darstellen.
Auch das ist die Ausnahme, si eist der Not geschuldet, dass sonst der Schutz auf dem Lande zusammenbricht, weil Freiwillige mit Klasse II fehlen. Man hat also (durchaus mit Bauchschmerzen!) Ausnahmen zugelassen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Fw-Scheine eben nicht fuer 40-Tonnen-Zuege gelten, sondern zumeist Fahrzeuge bis 12 t zGG betreffen, die Fahrten i. d. R. mit Sondersignal erfolgen (d. h. auch andere Verkehrsteilnehmer gewarnt werden) und die Fahrer nur kurze Strecken unterwegs sind (und nicht dem Druck gewerblicher Fahrer unterliegen).
Toll ist das nicht, es wird auch von Feuerwehr-Funktionaeren heftig kritisiert.
Viele Gemeinden zahlen Zuschuesse, damit die Freiwilligen "richtige" Fahrerlaubnisse erwerben.
Gruss
Peter
+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...