DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Entgleisung in Eisenach (Link ZM)

geschrieben von: Flachstelli

Datum: 20.10.14 22:01

Naabend in die Runde,

Irgendwas lief wohl da schief.

[www.tlz.de]

Gruss Sten

Entgleisung RB 16335 bei Ausfahrt Eisenach

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 20.10.14 23:33

-> [www.ice-treff.de]

Lok scheint aber wohl doch ne schwarze MRCE gewesen zu sein. War leider schon dunkel als ich am Entgleisungsort ankam.

Die RB 16335 fuhr heute außerplanmäßig aus Gleis 6 aus. Die Bauarbeiten an den Weichen für Gleis 3/4 sollten heute um 19:00 Uhr abgeschlossen sein. Der IC 2253 war der erste planmäßige Zug, welcher heute wieder von der 4 fuhr. Er passierte die Baustelle ohne Probleme. Die RB 16335 dagegen entgleiste beim Befahren einer neu eingebauten Weiche, beschädigte diese und fuhr dann etwa 7 Meter in Schotter. So die Zeugenaussage eines anwesenden Bauarbeiters, welcher mit mir sprach. Nun muss die neue Weiche nach Abtransport des entgleisten Zuges wieder ausgebaut und durch eine neu angefertigte ersetzt werden. Wie lange es dauern wird, bis der Zug wieder entfernt werden kann, ist noch unklar. Für morgen früh steht die erste RB Richtung Erfurt auf jeden Fall schon mal als Ausfall drinnen. Der Fernverkehr (namentlich ICE 1657, 1542 und IC 2259) fuhr heute Abend über den Güterbahnhof und hielten in Eisenach an Gleis 1. Bei ICE 1657 und IC 2259 aufgrund der Zuglänge mit abgeschlossenen Türen an einigen Wagen.

Gruß Markus aus Eisenach

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:20:23:34:46.

Aktuelles Betriebsgeschehen in Eisenach

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 06:46

Hmm danke.

@ aktuelles Betriebsgeschehen

Eisenach Gleis 4-6 gesperrt, CAN nach Bebra fährt von Gleis 3, Fernverkehr von Gleis 1 und über Güterbahnhof. Verspätungen durch Verzögerungen im Betriebsablauf zu erwarten

RB20 Eisenach-Halle im SEV von Eisenach bis Wutha

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Es besteht KEIN SEV bis/ab Wutha

geschrieben von: 612.4

Datum: 21.10.14 07:21

..die Züge fahren alle, wenn auch leicht verspätet wegen der gegenseitigen Behinderungen..

Re: Es besteht SEV bis/ab Wutha

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 07:31

Zumindest heute morgen der erste war m.E. ausgefallen. Bei den nachfolgenden steht im RIS Wutha - Eisenach: Störung. Der Zug fällt zwischen Eisenach und Wutha aus. Ein Ersatzverkehr mit Bus ist eingerichtet.
Nagut, ich schaue gleich mal persönlich nach.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:08:01:25.

Re: Es besteht SEV bis/ab Wutha

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 07:48

Alle RB von 8:13 Uhr bis mindestens 15:10 Uhr sollen bis Wutha entfallen.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:12:19:49.

Re: Entgleisung in Eisenach - 4 Handy-Bilder

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 08:04

http://www.abload.de/thumb/mobile.501f2l.jpghttp://www.abload.de/thumb/mobile.69ucvz.jpghttp://www.abload.de/thumb/mobile.7dcd1q.jpghttp://www.abload.de/thumb/mobile.8v5qnj.jpg

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:09:06:57.
Zitat:

"Der Lokführer wollte offensichtlich einen Gleiswechsel vornehmen, als er das Fehlen der Schienen bemerkte."

Das kommt wohl dabei raus, wenn Lokführer etwas wollen und nur ihren Kopf durchsetzen wollen;-)
HGK-Öli's schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
>
> "Der Lokführer wollte offensichtlich einen
> Gleiswechsel vornehmen, als er das Fehlen der
> Schienen bemerkte."
>
> Das kommt wohl dabei raus, wenn Lokführer etwas
> wollen und nur ihren Kopf durchsetzen wollen;-)


Geht's auch mal ohne Propaganda dieser Gewerkschaft, Ihr seit ja schon richtig vernebelt. Als Joker ist er zumindest aktuell nicht gerade der Bringer.
Was hat das denn jetzt schon wieder mit der Gewerkschaft zu tun? Daß die Aussage, "der Lokführer wollte einen Gleiswechsel vornehmen", nicht gerade von überragender Sachlichkeit zeugt, wird man ja wohl noch kommentieren dürfen. Wenn du da gleich wieder irgendwelche Zusammenhänge hinein interpretieren willst/müsst, dann ist das deine Sache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:12:26:26.
Den Kommentar finde ich schon gut, dass er auf die Sreiks anspielt ist offensichtlich. Aber etwas Humor kann diesem Forum nicht schaden!

Das Bild in der Zeitung finde ich aber schon aussagekräftig: Im Hintergrund ist das grüne Ausfahrsignal zu sehen, links das Sperrsignal zeigt Hp 0. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich einen Fehler im Stellwerk vermuten. Ein Gleis ohne Schienen sollte eigentlich gesperrt sein.

Grüße!

Hilfszuglok?

geschrieben von: 219 006

Datum: 21.10.14 12:33

Mit was wurde der Hilfszug bespannt? Kam das U- Boot mal zum Einsatz oder hatte ein grüner Vierachser Bereitschaft?

Danke!

Fehlende Schienen ?

geschrieben von: KBS 415 c

Datum: 21.10.14 12:36

Servus zusammen,

ohne mich jetzt mal dazu auszulassen, wie ein Tf von sich aus einen Gleiswechsel vornehmen kann interessieren mich zwei Fragen:

1. Wie kann eine Strecke/ein Gleis frei gegeben werden, wenn noch Schienen fehlen? Gibt's da was vom 4.2er dazu?
2. Wie kommt ein Zug drüber, während der zweite entgleist? War da wirklich derselbe Fahrweg eingestellt?

Oder habe ich irgendwas in dem Zeitungsartikel falsch verstanden?

Bis dann
Peter

Re: Hilfszuglok?

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 13:11

Ich habe leider nur den Messzug aus der Nähe gesehen, welcher später drüber fuhr. Der war mit 218er. Uboot war die Hilfslok aber wohl nicht, war glaube irgendeine Rangierlok. Hab es aber nur aus der Ferne gesehen.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Fehlende Schienen - Edit: Verbesserungen

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 21.10.14 13:16

KBS 415 c schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus zusammen,
>
> ohne mich jetzt mal dazu auszulassen, wie ein Tf
> von sich aus einen Gleiswechsel vornehmen kann
> interessieren mich zwei Fragen:
>
> 1. Wie kann eine Strecke/ein Gleis frei gegeben
> werden, wenn noch Schienen fehlen? Gibt's da was
> vom 4.2er dazu?

Das ist die Preisfrage. Entweder Fehler vom Stellwerk/FDL oder fehlerhafte Kommunikation zwischen FDL und Bauarbeiter bezüglich dem Stand der Arbeiten.


> 2. Wie kommt ein Zug drüber, während der zweite
> entgleist? War da wirklich derselbe Fahrweg
> eingestellt?

Nein. Der IC 2253 fuhr um etwa 19:10 Uhr von Gleis 4 aus ins freigegebene Richtungsgleis Eisenach-Erfurt Richtung Wutha. Die RB 16335 kam gegen 19:15 Uhr von Gleis 6, fuhr auf einer alten Weiche in das Richtungsgleis Erfurt-Eisenach, bog aber von dort auf einer neuen Weiche in das zuvor gesperrte Richtungsgleis Eisenach-Erfurt. Der Zug entgleiste, weil die Verbindung zwischen diesen beiden Weichen während der Bauarbeiten entfernt wurde.

http://abload.de/thumb/gleisplaneisenachhbfs8u1y.png

Die Lok stand vor Weiche 327, der erste Wagen zwischen Weiche 327 und 326, der entgleiste Zugteil stand im Gleis 6340-2. Der Entgleisungsort war der Zwischenraum der Weichen 327 und 326.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:20:05:39.

Re: Update - PM von DB Regio

geschrieben von: ThüringerBahn

Datum: 21.10.14 13:49

Zu den Infos: [www.bahn.de]

Alle Fernverkehrszüge können zwischen Erfurt und Eisenach mit Nahverkehrsfahrkarten genutzt werden. Alle Fernverkehrszüge haben einen zusätzlichen Verkehrshalt in Gotha (auch die IC-/ICE-Züge, die sonst planmäßig nicht in Gotha halten).

Unfallursache offensichtlich fehlende Schienen (Bildlink)

geschrieben von: kbs605

Datum: 21.10.14 14:32

Der Bericht der Thüringer Allgemeinen wurde mittlerweile ergänzt und mit einer Bilderstrecke versehen. Deutlich sichtbar sind die fehlenden Meter Gleis. Am Hilfszug eine V100 der Erfurter Bahn.

[www.thueringer-allgemeine.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:14:32:43.
Man sieht also, dass das Gleis zwischen den Weichen 326 und 327 gefehlt hat. Somit ist auch klar, warum der IC 2253 noch problemlos durch gekommen ist, da er den geraden Strang befuhr während die RB die Weiche in abzweigender Stellung befuhr.

Gleisplan gibt es unter [stredax.dbnetze.com] für alle nicht-ortskundigen und interessierten Personen.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:21:15:10:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -