DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Dokumentiert in Städtebauliche und eisenbahnfachplanerische Eckpunkte zur Entwicklung der frei werdenden
Bahnflächen Lindau Insel und Lindau-Reutin - Zwei-Bahnhof-Lösung - gemeinsame Absichtserklärung von DB Netz AG und Stadt Lindau (vom 17.09.2014)
[www.lindau.de]

Stadtrat Lindau entscheidet nächsten Schritt am 23.10.2014

[www.schwaebische.de]

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Wenn das mal nicht eher "Lindau 22" wird...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.14 20:37

Hallöchen!

... angesichts des "ambitionierten" Zeitplans... Mal schauen, ab wann der aus dem Ruder läuft :-)


Schöne Grüße von

jörg

Das kommt ganz pünktlich...

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 20.10.14 21:14

like_IC2020 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen!
>
> ... angesichts des "ambitionierten" Zeitplans...
> Mal schauen, ab wann der aus dem Ruder läuft :-)
>

...und geht auch schon mit der fertiggestellten Elektrifizierung der Zulaufstrecken von Friedrichshafen und Memmingen her in Betrieb. ;)

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Okay, ich freue mich auf 2027!. ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.14 21:28

Hallihallo!

Wobei ich das dann eher von oben erlebe als hier auf Erden (dass ich das 57. Lebensjahr auf Erden vollende, ist eher unwahrscheinlich...). Schade eigentlich. Hätte sonst gerne auf DS-O darüber diskutiert ;-)


Auf eine pünktliche Fertigstellung! Schöne Grüße von

jörg

Ich will doch hoffen, dass wir 2027 von Dir

geschrieben von: Der Pendler

Datum: 20.10.14 21:38

... Geschriebenes dann immer noch auf DSO lesen können.

(bin mir nicht so sicher, wie da Oben auf Wolke 7 der WLAN-Empfang ist, also besser mit beiden Füßen auf dem Erdboden bleiben!).

Ansonsten, das wird langsam spannend, Lindau reiht sich also ein in die Wettliste derer zu Stuttgart und Berlin; und ich kann mich nicht entscheiden, wie ich die Reihenfolge der Fertigstellungswahrscheinlichkeit setzen soll.

Bis denne,
Markus (der hofft, dass das von Jörg mit der Unwahrscheinlichkeit der 57 Lebensjahre nur ein Witz war).

Re: Ich will doch hoffen, dass wir 2027 von Dir

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.14 09:03

> (bin mir nicht so sicher, wie da Oben auf Wolke 7
> der WLAN-Empfang ist, also besser mit beiden Füßen
> auf dem Erdboden bleiben!).

Nachdem Satelliten auch hier Daten senden, sehe ich da kein Problem ;-)

Lg
Chris

Re: Lindau 21: Projekt muss sich für die Bahn rechnen

geschrieben von: nobody

Datum: 22.10.14 08:53

Hallo

Irgendwie hieß es das bei einem anderen Projekt vor etwa 15 Jahren genauso. Es wurde dann seitens der DB dann als unrentabel beerdigt und von der Politik dann wieder aus der Versenkung geholt. Jetzt wird es gebaut und wird immer teuerer.

Gruß

Mark

Re: Lindau 21: Projekt muss sich für die Bahn rechnen

geschrieben von: Bm235

Datum: 22.10.14 12:00

Die Zwei-Bahnhofs-Lösung ist aus Fahrgastsicht sicher die beste Lösung. So kann man die Touristen weiter direkt per Bahn auf die Insel fahren und Fernreisenden München - Zürich sowie Ulm - Arlberg den zeitraubenden Umweg über die Insel ersparen. Ich schaue da nicht so ganz durch, weiß man denn schon, wie viele Bahnsteig-Gleise auf der Insel erhalten bleiben werden?
Bm235 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zwei-Bahnhofs-Lösung ist aus Fahrgastsicht sicher die beste Lösung. So kann man die Touristen
> weiter direkt per Bahn auf die Insel fahren und Fernreisenden München - Zürich

deswegen macht man das ganze, man kann so bei den EC durch die Ufahrung der Insel etwa 7 min sparen, die nötig sind, um es nach Memmingen zu schaffen und dort zu kreuzen. Da man dort sowieso hält, sind so weniger zusätzliche Zeitreserven zur Kreuzung nötig und die Strecke dorthin ist eingleisig und in den Kreuzungsmöglichkeiten zurückgebaut, so dass die Kreuzung in Memmingen fast vorgegeben ist.

> sowie Ulm - Arlberg den zeitraubenden Umweg über die Insel ersparen.

Naja, sollte die Südbahn nicht elektrifiziert werden und ein Lokwechsel weiter nötig sein, spart man 1-2 Minuten. Mit elektrifizierter Südbahn dann soviel wie bei den EC, aber nur, wenn es möglich ist, den Zug auch passend zu verschieben, nach Friedrichshafen, teils nach Bregenz und am Arlberg sind die Strecken eingleisig, zudem herrscht auch auf den zweigleisigen Abschnitten teils dichterer Taktverkehr, denn man wegen dem gerade mal einen IC pro Tag nicht unbedingt verschieben will.
Wenn es bis dahin diesen nur noch einen Südbahn-IC pro Tag überhaupt noch gibt, wird der Zug vorher eingestellt, nützt die Fahrzeitverkürzung natürlich nichts mehr.
Im Regionalverkehr mit vermutlichem Umstieg liegt die Fahrzeitverkürzung bei einer Umfahrung von Lindau Hbf bei etwa 3 1/2 min, dass liefe dann vermutlich eher auf eine um 3 min verlängerte Umsteigezeit in Reutin statt Hbf als eine Fahrzeitverkürzung heraus, so dass ein Weg weiterhin über die Insel für den touristischen Verkehr sinnvoll erscheint, solange wegen diesen 3 min keine Anschlüsse verloren gehen, die bei einer Umfahrung noch erreicht würden.
Und in der Relation Friedrichshafen-Allgäu liegt der Fahrzeitgewinn durch Reutin bei etwa einer Minute, also in den allermeisten Fällen wohl vernachlässigbar.

Gruss, Florian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:12:49:25.

Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 22.10.14 18:41

Alternativ siehe auch hier
[www.bahn-journalisten.ch]

Es gibt noch weitere detailiertere Ansichten im Netz.

Es bleiben 6 Bahnsteiggleise und ein Abstellgleis erhalten, sie werden aber um ca. 100 - 150 m eingekürzt am Südende und rücken damit vom alten Empfangsgebäude ab.
Alle westlichen und südlichen Abstellgleise werden jedoch eliminiert.
Die Postgleise werden erhalten bleiben


Vergleiche auch hier: [www.bz-lindau.de]

Vergleiche auch hier: [www.abs48.com]

Vergleiche auch hier: [www.bahnhof-lindau.de] Da gibt es seit September 2012 nichts Neues!

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Traumflug

Datum: 23.10.14 11:46

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternativ siehe auch hier
> [www.bahn-journalisten.ch]
> e/exkursionen/2014-04-14-bodensee/lindau_bahnhof.p
> df

Besten Dank. Sehr auffällig, dass da offensichtlich vor Allem umgebaut werden soll. Offensichtlich sollen beinahe alle Züge beide Bahnhöfe anfahren, so dass Fahrplanverbesserungen ausgeschlossen sind. Die machen teilweise zweimal Kopf!

Die zweigleisige Strecke zum Inselbahnhof eingleisig zu machen würde ich schon als dumm bezeichnen. Die Landschaftszerschneidung bleibt, dafür bekommt man einen Engpass.

Aber Hauptsache, man kann abreissen und neue Betonklötze bauen. Genau so sehen diese Planungen aus. Wollte man einen besseren Bahnverkehr und/oder mehr Fläche für die Stadt oder gar sparsam mit dem Geld umgehen, würde man deutlich kleinere Brötchen backen.

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Bm235

Datum: 23.10.14 17:58

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich sollen beinahe alle Züge beide
> Bahnhöfe anfahren, so dass Fahrplanverbesserungen
> ausgeschlossen sind. Die machen teilweise zweimal
> Kopf!

So ist das halt, wenn der Fernverkehr in einen neuen Bahnhof ausgelagert wird, der alte Bahnhof jedoch deutlich zentraler liegt und deshalb weiter betrieben wird. Kassel lässt grüßen!

> Aber Hauptsache, man kann abreissen und neue
> Betonklötze bauen. Genau so sehen diese Planungen
> aus. Wollte man einen besseren Bahnverkehr
> und/oder mehr Fläche für die Stadt oder gar
> sparsam mit dem Geld umgehen, würde man deutlich
> kleinere Brötchen backen.

Aha. Und wie sähe dein Wunschkonzept genau aus?

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Fastrider

Datum: 23.10.14 22:37

Bm235 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Traumflug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Offensichtlich sollen beinahe alle Züge beide
> > Bahnhöfe anfahren, so dass
> Fahrplanverbesserungen
> > ausgeschlossen sind. Die machen teilweise
> zweimal
> > Kopf!
>
> So ist das halt, wenn der Fernverkehr in einen
> neuen Bahnhof ausgelagert wird, der alte Bahnhof
> jedoch deutlich zentraler liegt und deshalb weiter
> betrieben wird. Kassel lässt grüßen!
>


Kassel ist ein schlechter Vergleich. Der Bahnhof liegt sehr dezentral. In Lindau dagegen liegt der neue Bahnhof 600 m von der einzigen Zufahrtsstrasse zur Insel entfernt.


>
> Aha. Und wie sähe dein Wunschkonzept genau aus?


Also schlecht finde ich die Verkürzung der Bahnsteige. Auch den Busbahnhof auf der Insel halte ich für unnötig. Die Busse sollten zum neuen Bahnhof verbannt werden. Der liegt für die Anbindung des Umlandes eh viel günstiger. Meiner Meinung nach würde es sogar reichen, wenn nur die Vorarlberger S-Bahn zur Insel fährt.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Traumflug

Datum: 23.10.14 22:56

Bm235 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie sähe dein Wunschkonzept genau aus?

Ich habe keine Aktien in Lindau oder Umgebung, doch im Allgemeinen halte ich es für eine gute Idee mit dem zu arbeiten, was man schon hat. Zum Beispiel mit diesem zwar etwas herunter gekommenen, aber dennoch sehr schönen Bahnhof. Den abzureissen und 300 Meter weiter einen modernen Ersatz hinzustellen macht keinen Sinn. In einer Stadt, die auf ihre Historie grossen Wert legt, schon gar nicht. Den würde ich also renovieren, weit gehend im Stil der Zeit, in der er gebaut wurde.

Will man den Inselbahnhof behalten, macht ein zweiter, ähnlich grosser Bahnhof auch keinen Sinn. Entweder oder.

Will man Flächen haben, könnte man z.B. den Hafenanschluss entfernen. Der spielt ja heute wohl keine Rolle mehr. Ebenso ein Teil der Rangiergleise, wobei ich da eher eins zu viel als eins zu wenig behalten würde. Man weiss ja nie so genau, was die Zukunft bringt.

Es gibt so viele sinnvolle Dinge, die man bauen könnte, z.B. die Elektrifizierung von Ulm nach Friedrichshafen. Statt dessen findet man immer wieder vermeintliche Prestigeprojekte.

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 23.10.14 23:27

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bm235 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und wie sähe dein Wunschkonzept genau aus?
>
> Ich habe keine Aktien in Lindau oder Umgebung,
> doch im Allgemeinen halte ich es für eine gute
> Idee mit dem zu arbeiten, was man schon hat. Zum
> Beispiel mit diesem zwar etwas herunter
> gekommenen, aber dennoch sehr schönen Bahnhof. Den
> abzureissen und 300 Meter weiter einen modernen
> Ersatz hinzustellen macht keinen Sinn. In einer
> Stadt, die auf ihre Historie grossen Wert legt,
> schon gar nicht. Den würde ich also renovieren,
> weit gehend im Stil der Zeit, in der er gebaut
> wurde.
>
> Will man den Inselbahnhof behalten, macht ein
> zweiter, ähnlich grosser Bahnhof auch keinen Sinn.
> Entweder oder.
>
> Will man Flächen haben, könnte man z.B. den
> Hafenanschluss entfernen. Der spielt ja heute wohl
> keine Rolle mehr. Ebenso ein Teil der
> Rangiergleise, wobei ich da eher eins zu viel als
> eins zu wenig behalten würde. Man weiss ja nie so
> genau, was die Zukunft bringt.
>
> Es gibt so viele sinnvolle Dinge, die man bauen
> könnte, z.B. die Elektrifizierung von Ulm nach
> Friedrichshafen. Statt dessen findet man immer
> wieder vermeintliche Prestigeprojekte.

Wenn ich deinen Text lese, habe ich den Eindruck, du hast dir die Pläne gar nicht angeschaut.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Fastrider

Datum: 24.10.14 02:21

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Will man den Inselbahnhof behalten, macht ein
> zweiter, ähnlich grosser Bahnhof auch keinen Sinn.
> Entweder oder.
>


Beide Bahnhöfe haben ihre Berechtigung. Der Inselbahnhof um Touristen auf die Insel und zu den Schiffen zu bringen, der neue Bahnhof, um Fahrgäste aus der Umgebung zum Zug zu bringen. Derzeit fahren Busse, Taxis oder private PKW über enge Strassen extra auf die Insel, weil da der Bahnhof ist.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Traumflug

Datum: 24.10.14 12:27

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich deinen Text lese, habe ich den Eindruck,
> du hast dir die Pläne gar nicht angeschaut.

Etwas konkreter, bitte. Es soll doch der Bahnhof verdoppelt werden, oder?

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 24.10.14 12:31

Bm235 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist das halt, wenn der Fernverkehr in einen
> neuen Bahnhof ausgelagert wird, der alte Bahnhof
> jedoch deutlich zentraler liegt und deshalb weiter
> betrieben wird. Kassel lässt grüßen!

Schlechter Vergleich. Lindau-Reutin liegt wohl für ca. 90% der Vor-Ort-Bevölkerung zentraler als der Bahnhof auf der Insel.

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: Bm235

Datum: 24.10.14 12:48

Hauptmann Mumm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bm235 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So ist das halt, wenn der Fernverkehr in einen
> > neuen Bahnhof ausgelagert wird, der alte Bahnhof
> > jedoch deutlich zentraler liegt und deshalb weiter
> > betrieben wird. Kassel lässt grüßen!
>
> Schlechter Vergleich. Lindau-Reutin liegt wohl für
> ca. 90% der Vor-Ort-Bevölkerung zentraler als der
> Bahnhof auf der Insel.

Nahezu 100% der Touristen, die Lindau besuchen, haben aber die Insel oder den Hafen auf der Insel als Ziel. Das rechtfertigt meiner Meinung schon die Zwei-Bahnhofs-Lösung für Lindau.

Re: Konzept für die Insel ist doch verlinkt

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 24.10.14 20:17

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn ich deinen Text lese, habe ich den
> Eindruck,
> > du hast dir die Pläne gar nicht angeschaut.
>
> Etwas konkreter, bitte. Es soll doch der Bahnhof
> verdoppelt werden, oder?

Schau dir die Unterlagen durch, es soll nicht "der Bahnhof" verdoppelt werden!
Ein bißchen Projektkenntnis solltest du schon haben, bevor du anspruchsvolle Antworten erwarten kannst.

Die von der DB genutzte Fläche ist nach Abschluss des Projektes erheblich kleiner als die heutige von der DB genutzte Fläche,
sowohl auf der Insel als auch in Reutin!

Lindau Reutin ist seit 1911 bayerisch-österreichischer Gemeinschaftsbahnhof
Die Züge des Personenverkehrs halten dort seit 1980 nicht mehr.
Die Anlage dort wird in weiten Teilen modernisiert wieder in Betrieb genommen, viele Gleise und Weichen bleiben
liegen, wo sie sind.
Viele andere Weichen und Gleise dort werden beim Umbau ersatzlos entfernt.
In Lindau Reutin gibt es bereits heute einen Bahnhof, der nur seit

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -