DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Bei allen Problemen, mit denen sich der S-Bahnbetrieb in Stuttgart derzeit rumschlägt, erfreut sich das System stetig wachsender Beliebtheit. Vor allem die drei jüngsten Netzerweiterungen haben für einen massiven Anstieg der Fahrgastzahlen geführt. Das geht aus einer Erhebung des Verband Region Stuttgart hervor. Und das trotz wiederkehrender Unkenrufe von interessierter Seite auf DSO...(-:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Und nun? (o.w.T)

geschrieben von: Haltewunschtaste

Datum: 17.10.14 17:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Was steht da mehr drin als seit
[www.drehscheibe-online.de]
Zugkilometer der S-Bahn Stuttgart stiegen 2013 kräftiger als die Fahrgastzahlen (DB/VRS-PM) locomotive breath 06.03.14 19:44
bekannt und diskutiert wurde.

Soll jetzt das Pünktlichkeitsziel gesenkt werden, weil die Inanspruchnahme gut ist?

Ist vom 08.10.2014 und auch hier in DSO kurz darauf diskutiert, wenn ich mich recht erinnere
[gecms.region-stuttgart.org]

Teilzitat:
"Um das Angebot weiterhin attraktiv zu halten, wurden in den letzten Jahren mehrere neue Strecken in Betrieb genommen. Nachfolgend wird die Entwicklung der Fahrgastzahlen dargestellt und es wird erläutert, in welchem Umfang diese Erweiterung von den Fahrgästen angenommen wird."

Verlängerung der S1 von Plochingen bis Kirchheim/Teck

Ringschluss im Südwesten mit der S60 von Böblingen bis Renningen

Ringschluss im Norden durch Verlängerung der S4 von Marbach bis Backnang

Entwicklung bei den Nacht-S-Bahnen

Fahrgastzuwächse auf allen Linien

"Fazit
Die Attraktivität der S-Bahn Stuttgart ist ungebrochen. Deutlich gestiegene Fahrgastzahlen auf allen Li-nien in den vergangenen Jahren belegen dies. Während bei allen Linien wochentags Zuwächse von ins-gesamt 27 % von 2003 bis 2014 zu beobachten sind, hat auch der Wochenendverkehr überall stark zu-genommen und Zuwächse von 41 % (samstags) bzw. 39 % (sonntags) verursacht. Auch die Linienerwei-terungen und Angebotsverbesserungen werden von den Fahrgästen gut angenommen und haben mit einem nennenswerten Anteil zum Gesamtwachstum der Zahlen beigetragen. Die guten Werte der Samstage und Sonntage, belegen, dass eine Zunahme des Freizeitverkehrs stattgefunden hat. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch die Kapazitätssteigerungen mit längeren Behängungen und die Ausweitung der Zwischentakte. Insbesondere bei der starken Zunahme der Fahrgastzahlen der Linie S1 sind die verlängerten Züge notwendig, um den Fahrgastkomfort nicht einzuschränken. Auch künftig können die verlängerten Züge zu schnellerem Einsteigen führen und sind damit eine Maßnahme zur Verbesserung der Pünktlichkeit.
II. Beschlussvorschlag
Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis."

Der Bericht ist ausschließlich Fahrgastzahl aber nicht Reisendenkilometer Fahrleistung auf der Ebene der Fahrgäste oder der Zugkilometer oder Wagengarniturkilometer zentriert.

Zur Verspätungsanfälligkeit oder Pünktlichkeit nimmt er nur mit dem letzten Satz im Fazit Stellung.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Link zu Diskussion 02.10.

geschrieben von: numi

Datum: 17.10.14 18:00

locomotive breath
Ist vom 08.10.2014 und auch hier in DSO kurz darauf diskutiert, wenn ich mich recht erinnere
[gecms.region-stuttgart.org]
Du erinnerst dich richtig. Das Dokument wurde schon etwas früher als von dir genannt veröffentlicht und ich habe es am 02.10. hier verlinkt: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:17:18:00:31.
In meinem hinreichend passenden Betreff war die Rede von ansteigenden Fahrgastzahlen. Das ist eine Kenngröße, mit der Normalmenschen etwas anfangen können. Was nützt ein beliebter Verkehrsbetrieb, mit dem wenig Leute unterwegs sind. Mein Post dient auch dazu, den auf DSO womöglich fälschlicherweise entstehenden Eindruck wieder geradezurücken, in der Region Stuttgart gehe eisenbahntechnisch die Welt unter.