DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
TOPCTEH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Passend dazu auch das Bild auf S. 43 der
> nagelneuen Papier-Drehscheibe. Ergänzend ist
> anzumerken, dass der S-Bahn-Teil dieser
> Anzeigetafeln (in der Klettpassage gibt es 2
> davon) noch nie funktioniert hat.

Zu Zeiten der Fallblattanzeigen Hbf oben und tief hat er funktioniert. Danach war dann mal Pause, wohl technisch bedingt. Dann hat er wieder funktioniert und gab seinen Geist just an dem Tag wieder auf, wo die SSB die neue Anzeigenhardware installierte.
Zur Abfahrtszeit der S1 um 06:47 Uhr kam die Banddurchsage mit der Aufforderung die Türbereiche zu verlassen, um die noch gar nicht begonnene Fahrt fortsetzen zu können. Kurze Zeit später folgte eine Livedurchsage des Tf mit der Information über eine Türstörung. Nach ca. 10 Minuten dann die Information, dass die Fahrt ausfällt und der Zug in die Abstellgruppe zurückgefahren werden muss.

Wieder auf dem Bahnsteig stehend verkündete der Fahrdienstleiter per Lautsprecher zweimal, dass die S-Bahn um 07:17 Uhr von Gleis 2 abfahren wird, obwohl die Fahrgäste wohl eher an Informationen zur S1 mit planmäßiger Abfahrt 07:02 Uhr interessiert waren. Statt die inzwischen auf Gleis 3 eingefahrene S-Bahn aus Richtung Stuttgart zügig in die Abstellgruppe zu befördern, damit wenigstens die S1 um 07:02 Uhr einigermassen pünktlich von Gleis 3 abfahren kann, wurde die Fahrstrasse für den defekten S-Bahn-Zug in die Abstellgruppe gestellt und später wieder aufgelöst.

Die S1 wurde nun auf Gleis 3 bereitgestellt und gegen 07:05 Uhr verkündete der Tf, dass sich die Abfahrt wegen einer RE-Überholung (gemeint war RE 19030 Abfahrt 07:12 Uhr) verzögert. Deshalb habe ich die S-Bahn verlassen, um doch den RE zu nehmen. Dies war allerdings ziemlich ungeschickt, denn auf Gleis 1 angekommen konnte ich dann die doch vor dem RE abfahrende S1 beobachten.

Wenn beim ET 430 offensichtlich die Störung einer Tür zum Ausfall der Gesamtgarnitur führt und zusätzlich der Fahrdienstleiter so unglücklich agiert, dann braucht es wirklich die GDL nicht, um den S-Bahnbetrieb aus dem Gleis zu bringen. Die GDL schafft dies allerdings noch flächendeckender als die Bahn selbst.
Hey,

120 112-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn beim ET 430 offensichtlich die Störung einer
> Tür zum Ausfall der Gesamtgarnitur führt

Moment, so offensichtlich ist das nicht: Die Störung einer Tür führt nicht unmittelbar zum Ausfall einer Gesamtgarnitur. Ich selbst hatte schon mehrere Türstörungen auf meinen Fahrten. Nach Absperren der betreffenden Tür ist das Problem in der Regel zwar nicht behoben aber doch erstmal vorübergehend gelöst. Was konkret heute Morgen in Herrenberg zum Ausfall der Garnitur geführt hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Grüße, 218 480-2





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:17:19:32:13.
218 480-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey,
>
> 120 112-8 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn beim ET 430 offensichtlich die Störung
> einer
> > Tür zum Ausfall der Gesamtgarnitur führt
>
> Moment, so offensichtlich ist das nicht: Die
> Störung einer Tür führt nicht unmittelbar zum
> Ausfall einer Gesamtgarnitur. Ich selbst hatte
> schon mehrere Türstörungen auf meinen Fahrten.
> Nach Absperren der betreffenden Tür ist das
> Problem in der Regel zwar nicht behoben aber doch
> erstmal vorübergehend gelöst. Was konkret heute
> Morgen in Herrenberg zum Ausfall der Garnitur
> geführt hat, kann ich leider auch nicht sagen.
>
> Grüße, 218 480-2

Ich kenne auch die andere Variante. Wenn die Tür offen steht und nicht zum Schließen zu bewegen ist, dann kann man die Tür nicht verriegeln. Dann fällt der Zug aus, mit offener Tür fahren geht shlecht. Gleiches gilt für die Schiebetritte, die sind zwar ohne Funktion, aber die Endstellung wird trotzdem überwacht. Wird nun ein Schiebetritt nicht in Endstellung erkannt, dann geht mal gar nix mit Losfahren. Auch schon erlebt. Und die Störung am Tritt kann der Tf so gut wie nie vor Ort beheben, da muss man in die Werkstatt.

Türstörungen und Schiebetritte des ET430

geschrieben von: 120 112-8

Datum: 18.10.14 20:57

Danke für die Schilderung der praktischen Erfahrungen mit den ET430 Türen.

Türprobleme haben ja bereits zum Abbruch der ersten ET430-Erprobungsphase geführt. Insgesamt sind die Türen des ET430 wohl wirklich kein Meisterwerk der Technik des 21. Jahrhunderts. Beim Aussteigen habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, dass es eine halbe Ewigkeit dauert bis die Türöffner betätigt werden können. Wenn die Türen dann endlich aufgehen, tun sie dies mit einem so lauten Schlaggeräusch, so dass sich erstmalige Nutzer des ET430 wohl fragen was jetzt kaputt ist.

Als Fahrgast beunruhigt mich allerdings die Schilderung der Problematik mit der Endstellung der Schiebetritte. Wenn diese bereits im stillgelegten Zustand zu vor Ort nicht lösbaren Problemen führen können, was passiert dann erst nach der geplanten Wiederinbetriebnahme der Schiebetritte? Sollte dann immer noch eine nicht erreichte Endposition einen Werkstattaufenthalt erfordern, dann werden zukünftig die Fahrgäste wohl ihr Ziel nur dann erreichen wenn alle Schiebetritte der Zuggarnitur auf dem gesamten Fahrweg störungsfrei funktionieren.

Hoffentlich werden die Türen des ET430 vorher noch gründlich überarbeitet, damit der Tf Problemtüren (einschließlich Schiebetritt) bei Bedarf VOR ORT stilllegen kann, da sonst die Inbetriebnahme der Schiebetritten wohl zwangsläufig zu einer weiteren Verschlechterung der angespannte Betriebszustand der S-Bahn führen dürfte.

Re: Türstörungen und Schiebetritte des ET430

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 18.10.14 21:29

Hey,

120 112-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insgesamt sind die Türen des ET430 wohl wirklich kein
> Meisterwerk der Technik des 21. Jahrhunderts.

Naja, an sich finde ich nun auf die Schnelle nichts, was die Türen des 430 deutlich schlechter machen könnte, als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Was Du im Folgenden beschreibst, ist vor allem softwarebedingt:

> Beim Aussteigen habe ich mich inzwischen dran gewöhnt,
> dass es eine halbe Ewigkeit dauert bis die
> Türöffner betätigt werden können.

Diese Problematik wurde hier schon mehrfach diskutiert. Das Fahrzeug muss sich wohl erstmal von seinem sicheren Stand überzeugen, bevor die Türen freigegeben werden können.

> Wenn die Türen
> dann endlich aufgehen, tun sie dies mit einem so
> lauten Schlaggeräusch, so dass sich erstmalige
> Nutzer des ET430 wohl fragen was jetzt kaputt ist.

Achwas ;-) Die Türen sind in der Tat beim Öffnen und Schließen lauter als die des 423, das wird aber zumeist von den akustischen Signalen - insbesondere beim Öffnen - kaschiert. Insgesamt ist der 430 im Bezug auf die Türsteuerung ein Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger. Das fängt schon beim zentralen Öffnen, das leider viel zu selten genutzt wird, an.

> Als Fahrgast beunruhigt mich allerdings die
> Schilderung der Problematik mit der Endstellung
> der Schiebetritte. Wenn diese bereits im
> stillgelegten Zustand zu vor Ort nicht lösbaren
> Problemen führen können, was passiert dann erst
> nach der geplanten Wiederinbetriebnahme der
> Schiebetritte?

Ich denke, man ist sowohl beim Hersteller als auch bei der S-Bahn bemüht, eine dauerhafte Lösung des Problems zu finden. Wenn es auch bis dahin noch etwas dauern mag... Noch so eine Blamage wie im Sommer 2013 wird man sich nicht leisten können.

Übrigens: Meine letzte Türstörung an einem 430 ist nun schon eine gefühlte Ewigkeit her. Die größten Verspätungen brachte mir in letzter Zeit der Wasen. Aber das nur mal am Rande erwähnt.

Grüße, 218 480-2
TAF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> wann soll die S2 nur im Halbstundentakt gefahren
> sein - war das nicht letztes Jahr??

In den Sommerferien wurde das nördliche der vier Gleise zwischen Bad Cannstatt und Fellbach, sowie mindestens eines der fünf zwischen Fellbach und Waiblingen ausgetauscht. Dabei führ die S2 6 Wochen lang im 30-Minuten-Takt. S2 und S3 hielt teilweise zusätzlich nicht an den entsprechenden Haltestellen, meistens nur stadteinwärts, aber je nach Bauphase unterschiedlich. Da ich am Sommerrain wohne, musste ich ungefähr jede Woche umplanen, ob ich für den Hin- oder für den Rückweg auf die Stadtbahn ausweiche. Es gab auch mehrere Artikel in der Zeitung, da teilweise auch die Warnanlage sabotiert wurde.

Hinweis: In den Vorjahren waren die anderen drei Gleise in den Sommerferien dran ... Da ich aber erst seit letzten Jahr dort wohne, hatte ich das auch nicht so genau verfolgt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:20:10:28:14.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -