DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

GDL und der Streik

geschrieben von: Mosch

Datum: 01.10.14 09:19

Hallo,

auf der Seite der NS steht folgende Mitteilung:

Streik in Deutschland [oder im GDL-Jargon "Arbeitskampf"]

Ein Teil des Eisenbahnpersonals hat einen Streik angekündigt. Dieser Streik am 3.en, 4.en und 5.en Oktober könnte eventuell zu Ausfällen und Verspätungen führen.

[nos.nl]

Grüsse aus Alkmaar


Mosch

Was heißt denn hier "GDL-Jargon"?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 01.10.14 09:48

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn du und deine Kollegen eurem Vorgesetzten auf die Füsse tretet, weil der im Gegensatz zu dir zwar sein eigenes Gehalt selber bestimmen kann, dir aber nicht die Butter auf dem Brot gönnt, denn je kürzer er dich hält, desto mehr wandert in seine eigene Tasche? Ich glaube, "Kampf" ist da schon die angebrachte Vokabel!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:09:49:55.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.14 10:06

Mosch schrieb:
-------------------------------------------------------

> auf der Seite der NS steht folgende Mitteilung:

> Streik in Deutschland

> Ein Teil des Eisenbahnpersonals hat einen Streik angekündigt.
> Dieser Streik am 3.en, 4.en und 5.en Oktober
> könnte eventuell zu Ausfällen und Verspätungen führen.

> nos.nl/teletekst/#752_02

> Grüsse aus Alkmaar

Gruss nach Alkmaar,

danke, hab es sofort an meine Kollegen weitergegeben und

ich hab es mal im klick auf > DSO-Streik-Forum < verlinkt,

soll hinterher keiner sagen es wäre wieder zu spät von
Gewerkschaft und DIE BAHN informiert worden!

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: D 2027

Datum: 01.10.14 10:22

BahnhofChef schrieb:
-------------------------------------------------------

> soll hinterher keiner sagen es wäre wieder zu spät
> von
> Gewerkschaft und DIE BAHN informiert worden!

Langsam, langsam

hier steht nur ein Hinweis der NS, dass es zu Streiks kommen könnte und sich Reisende nach Deutschland vor Fahrtantritt informieren sollen. Das ist keine Information darüber dass tatsächlich gestreikt wird.

Ob definitiv gestreikt wird ist erst sicher wenn es die GdL und anschliessend die DB es selbst kommuniziert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lokführerstreiks gleich damit beginnen dem Volk das lange Wochenende über den Feiertag, wo ja viele unterwegs sind, zu versauen und sich die GdL schon zu Beginn extrem negative Publicity bescheren möchte. Anderseits dürfte die Radikalisierung mittlerweile recht weit fortgeschritten sein, so dass bei diesen Fanatikern rationelles Denken nicht mehr garantiert werden kann...

Warten wir also ab was passiert; morgen oder übermorgen sind wir schlauer.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.14 10:29

Wennse am 2.10.14 streiken,isses eine Fehlinfo allerhöchster Kanone.Aber wie bei Saarbahn,man muss damit rechnen das es schon morgen los geht.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.10.14 10:35

D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
. Anderseits dürfte die
> Radikalisierung mittlerweile recht weit
> fortgeschritten sein, so dass bei diesen
> Fanatikern rationelles Denken nicht mehr
> garantiert werden kann...

"Lokführer-Dschihad" im "GDL-Kalifat", oder wie? Ich würde ja mit jedem sympathisieren der sich gegen die Zustände in dieser Bananenrepublik wehrt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: D 2027

Datum: 01.10.14 10:59

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Lokführer-Dschihad" im "GDL-Kalifat", oder wie?

Das hast zwar Du gesagt, aber ich kann nicht sagen - auch wenn das Thema eigentlich zu traurig ist - nicht gegrinst zu haben. Wobei sowohl beim Original, als auch im "GdL-Kalifat" mehrheitlich Unbeteiligte zu Schaden kommen werden.

Nein, es ging mir eher darum, dass der Vorstand und die Mitglieder schon so radikalisiert sein könnten (sieht man ja auch hier im Forum) und so auf den Streik brennen, dass sie nicht mehr eine extrem negative PR bei einem Streikbeginn über das Feiertagswochenende scheuen. Aber meine Sorgen sind die Strategieplanungen der GdL eher nicht.

Erik

Edit: Konjunktiv angepasst; ich will ja hier niemandem was unterstellen...

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:11:02:01.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 01.10.14 11:05

@ Matthias Muschke: Sehr schön, Lokführer-Dschihad und GDL-Kalifat hab ich hier noch nirgends gelesen. ;-)

Mal schauen wann es das erste mal in der Presse auftaucht, hinterher fordert noch jemand den Einsatz der Bundeswehr im Inland um Lokführer zur Arbeit zu zwingen. Ist ja auch seit dem Tarifkonflikt 2007/2008 allgemein bekannt, dass Lokführer Terroristen sind die das Land und die Bürger in Geiselhaft nehmen. Und Weselsky ist der bin Laden der Gewerkschaftsvorsitzenden, der nun seine Schläfer aktiviert. Was hab ich gelacht... ;-)

Könnte ein verdammt interessanter Herbst im 25. Jahr nach dem Fall der Mauer werden. Damals wie heute haben sich die Menschen mit bestimmten Zumutungen der Obrigkeiten einfach nicht mehr abfinden wollen. Die Lokführer werden nur der Anfang sein, wartet es mal ab...

MfG, Fotojäger

PS: Bevor hier wieder die übrigen Verdächtigen um die Ecke geschlichen kommen die sagen, dass ja niemand gezwungen wird den Beruf zu haben: Wer soll oder will es denn machen? Bundesweiter Lokführermangel in allen Eisenbahnunternehmen. Mal ganz ehrlich, da muss doch etwas faul sein...

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: D 2027

Datum: 01.10.14 11:18

Fotojäger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Könnte ein verdammt interessanter Herbst im 25.
> Jahr nach dem Fall der Mauer werden. Damals wie
> heute haben sich die Menschen mit bestimmten
> Zumutungen der Obrigkeiten einfach nicht mehr
> abfinden wollen.

Geht´s auch eine Nummer kleiner? Wir reden über einen Tarif - bzw. Gewerkschaftskonflikt.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.14 11:24

Mit was soll denn die Bundeswehr k(r)ämpfen?
Sollte das 'ne Drohung sein? Die ist allerdings absolut nicht ernst zu nehmen!
Noch nichts von den Zuständen da gehört, oder bist Du nur auf Eisenbahn fixiert?
Die haben doch nichts mehr, was auch nur annähernd funktioniert.
Da lachen sich die GdL-er doch scheckig!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:11:26:40.

Wo er doch Recht hat

geschrieben von: BR146106

Datum: 01.10.14 11:26

Moin,

es geht zwar nur um einen kleinen Tarifstreit, die große Sache kommt aber noch und das ist das Gesetz zum Verbot der "Splittergewerkschaften" und somit ein eingriff in das GG. Und das zweite Problem ist nun mal der Mangel an Lokführers, der nur übers Geld geregelt werden kann und über sie Sozialen Bedingungen, die nicht immer die besten sind. Warum regt sich keine über den Lufthansastreik auf, der immerhin schon weit länger schwelt?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 01.10.14 11:26

Fotojäger schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Matthias Muschke: Sehr schön, Lokführer-Dschihad
> und GDL-Kalifat hab ich hier noch nirgends
> gelesen. ;-)

Moin Fotojäger,

ein Dschihad ist das nicht, eigentlich eine Intifada (etwa: Aufstand). Mal sehen, wann Lokführer die ersten Selbstmordattentate begehen. Dass der Verfassungsschutz diesen dubiosen Berufsstand nicht schon längst im Visier hat, wundert einen wirklich.

> Mal schauen wann es das erste mal in der Presse
> auftaucht, hinterher fordert noch jemand den
> Einsatz der Bundeswehr im Inland um Lokführer zur
> Arbeit zu zwingen.

Gute Idee, Streikbrecher mal anders. In England musste vor zehn Jahren auch die Armee ran, als die Feuerwehr gestreikt hat, um selbst zu löschen.

> Wer soll oder will es denn machen? Bundesweiter
> Lokführermangel in allen Eisenbahnunternehmen. Mal
> ganz ehrlich, da muss doch etwas faul sein...

Das ist ja der Grund, warum der Begriff "Funktionselite" in diesem Streit völlig daneben geht. Eine Elite ist eine Gruppe, zu der kaum jemand Zugang bekommt. Lokführer kann aber jeder werden, der tauglich ist und das machen möchte.

Gruß,
Till

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Lol, Ja genau! Endlich mal einer der "unsere" Radikaliesierung unterstüzt. :)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.14 11:30

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:20:18:04.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: 155Treiber

Datum: 01.10.14 11:35

@ D 2027

Oh Allah, u akbar...

Genau, wir sind alle totale radikale Fanatiker, die es nur auf's streiken abgesehen haben.

Aber du hast RECHT, wir bauen uns gerade mitten in Frabkfurt gerade unsere Moschee, die Minarette werden höher sein, als der Kölner Dom, damit jeder es hört wenn unser Hassprediger Claus 5x mal am Tag zum Streik aufruft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:11:37:16.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 01.10.14 11:45

Servus!

@ D 2027: BR146106 hat verstanden wo ich hin wollte. Der Tarifkonflikt zwischen DB und GDL ist da das weit kleinere Thema.

@ SCHORSE: Ein guter Freund von mir ist Reservist, von dem bekomm ich hin und wieder mitgeteilt, wie es um die Bundeswehr bestellt ist. Putins Drohung von vor ein paar Tage hätte er auch bequem noch ein paar hundert Kilometer Richtung Westen ausdehnen können...

@ E-Oldtimer: Das mit der Elite hast du sehr richtig erkannt. Die Frage ist doch: Warum will scheinbar niemand groß zu diesem elitären Kreis dazugehören? Diejenigen die es gerne würden können es mitunter aus gesundheitlichen Gründen nicht, und die die es könnten haben bessere Arbeitsplätze, -zeiten und -entlohnung.

@ BR146106: Wenigstens einer, der mich versteht.

Was ich immer noch nicht verstehen kann ist diese Verbissenheit, mit der hier viele an dieses Thema ran gehen.

Nochmal zum Mitschreiben: Niemand streikt gerne, weder die Mitglieder noch deren Gewerkschaft. Wenn es aber das letzte Mittel ist um in einer Situation wieder Bewegung in die Angelegenheit zu bringen finde ich es gerechtfertigt. Die DB AG hat doch selbst verkündet, dass man vorerst keine weiteren Angebote unterbreiten will.

Überlegt euch doch mal, warum es immer wieder heißt, dass Deutschland der Motor der europäischen Wirtschaft ist. Mit Sicherheit nicht, weil unsere Regierung solide wirtschaftet. Korrekt übersetzt müsste es eigentlich heißen: Der Deutsche ist zu blöd den Wert seiner Arbeit zu erkennen. Die meisten von uns (egal welche Berufsgruppe, auch außerhalb der Bahn) arbeiten wie Pferde und werden bezahlt wie Ponys, so dass es später nach teilweise 50 Jahren Arbeit noch nicht einmal mehr reicht um den bisherigen Lebensstandard zu halten. Und das ist das, was ich mit einem heißen Herbst meinte.

MfG

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 01.10.14 11:47

:-D

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.10.14 11:50

Danke. Du hast mir gerade eine Menge Schreibarbeit abgenommen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: matzehbs

Datum: 01.10.14 12:24

...weg damit in's Streikforum!

Re: Streik 3. bis 5. Oktober (Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.14 13:27

matzehbs schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...weg damit in's Streikforum!

...weg mit Dir ins klick > Mecker-Forum <

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]

Maximale Wirkung auf Kunden am langen Wochenende

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 01.10.14 14:59

Allerding erinnere ich mich an einen Radiobericht, dass zumindest am 03.10. di GdL noch nicht streiken wollte. Deren oberster Funktionär wollte sich aber wohl gegenüber der schreibenden Presse nicht festlegen.

Auch zum Thema unbefristete Streiks gibt es unterschiedliche Ausagen.

Naja, gut, dass es jetzt im Gegensatz zu den vergangenen Tarifverhandlungen bezahlbare Alternativen zum SPFV gibt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -