DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

" Presseinformationen Regional>045/2014

Halbzeit am Steinbühltunnel auf der Neubaustrecke

(Stuttgart, 30. September 2014) Die Deutsche Bahn AG hat am heutigen Dienstag, 30. September 2014, bei den Vortriebsarbeiten am Steinbühltunnel in dem 4.224 Meter langen Kernabschnitt zwischen der Baugrube Pfaffenäcker und dem Filstal die „Halbzeit“ erreicht. Die Mineure der von der Bahn mit dem Bau beauftragten Arbeitsgemeinschaft Tunnel Albaufstieg (ATA) sind dort jetzt mit der ersten Röhre 2.112 Meter im Berg. Zusammen mit der parallel verlaufenden Röhre, die 2.069 Meter vorgetrieben ist, sowie den beiden bereits fertig gestellten kurzen, zirka 440 Meter langen, Tunnelröhren in Richtung Ulm sind am Steinbühltunnel jetzt insgesamt rund 5.300 Tunnelmeter erstellt.

Projektsprecher Wolfgang Dietrich: „Ich freue mich sehr, dass die Mineure, die seit Anfang Juni 2013 außer an Weihnachten und an Ostern Tag und Nacht gearbeitet haben, jetzt diese wichtige Etappe erreicht haben. Sie haben gezeigt, dass Sie Ihr Handwerk verstehen und mit großem Engagement, Professionalität und Verantwortungsbewusstsein diesen Tunnelbau vorantreiben.“

Insgesamt 55 Prozent der zwei Röhren des künftigen Steinbühltunnels sind damit jetzt ausgebrochen, was die Mineure mit einem traditionellen Bergfest zur „Halbzeit“ feiern. Dabei wurden bis heute rund 500.000 Kubikmeter Gebirge gelöst und ausgebrochen; dazu 114.800 Kilogramm Sprengstoff mit 113.085 Zündern verbraucht und 32.000 Kubikmeter Spritzbeton in Kombination mit 4.300 Tonnen Baustahl zur Erstellung und Sicherung des Tunnelhohlraumes angebracht.

Unterstellt man, dass die Mineure in der zweiten Hälfte des Tunnelbaus ebenso gut vorankommen, ist im Januar 2016 mit einem Durchschlag in das Filstal zu rechnen. Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten wird dann mit dem Einbau der Innenschale begonnen.

Zusammen mit dem 8.806 Meter langen Boßlertunnel und der 485 Meter langen Filstalbrücke bildet der Steinbühtunnel den Planfeststellungsabschnitt 2.2 des Bahnprojektes, den sogenannten Albaufstieg. Er wird von der knapp 140 Meter langen Baugrube Pfaffenäcker aus in zwei Richtungen vorgetrieben: über die beiden kurzen, fertig gestellten rund 440 Meter langen Röhren in Richtung Ulm und den 4.224 Meter langen Kernabschnitt in Richtung Stuttgart. Der Steinbühltunnel endet am Portal Todsburg am Rande des Filstals."
-------------------------------------------------------------------------------------------

So man der PM trauen kann, verlief hier der Vortrieb im Weißjura bisher ohne unerwartete Probleme?

[www.openrailwaymap.org]
[de.wikipedia.org]
[www.openrailwaymap.org]
Der Zwischenangriff Pfaffenäcker liegt außermittig.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Vielen Dank für den Hinweis. Hier noch eine graphische Darstellung der Vortriebsstände

[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Edit: Link klickbar gemacht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:01:10:17:41.
Die PM stimmt aber nicht, oder glaubt ihr, dass am Barbaratag gearbeitet wurde?

Barbaratag 2013

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 01.10.14 21:29

An solchen Kleinigkeiten wie dem 04.12.2013 an dem sicher nicht gearbeitet wurde, störe ich mich nicht.

[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

"Wenn sie im Berg sind, gibt es kein
Halten mehr. Die Baustelle am Albaufstieg macht
nur am 4. Dezember, dem Barbaratag Pause, sowie
über Weihnachten und vier Tage an Ostern. Wer in
der Röhre arbeitet, muss die strenge Zutrittskontrolle
hinter sich bringen und sollte nicht zugempfindlich
sein."

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))