DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 19.09.14 21:17

Am 23.09.2014 kommt ein seltener Gast ins Volmetal: ein VT 612 fährt nach Lüdenscheid.
Statt RB 29014/29014 (10.32 Uhr ab Dortmund / 12.06 Uhr ab Lüdenscheid) verkehrt RB 29171/29170 in gleicher Zeitlage.
Hier der Aushangfahrplan für diese Sonderfahrt aus Brügge:
http://abload.de/img/20140919_175614vkji9.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Railchris

Datum: 19.09.14 22:49

Interessant. Ich rätsel gerade etwas, was wohl der Grund für den 612-Einsatz ist. Weiß jemand genaueres?


Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 23.09.2014 kommt ein seltener Gast ins
> Volmetal: ein VT 612 fährt nach Lüdenscheid.
> Statt RB 29014/29014 (10.32 Uhr ab Dortmund /
> 12.06 Uhr ab Lüdenscheid) verkehrt RB 29171/29170
> in gleicher Zeitlage.
> Hier der Aushangfahrplan für diese Sonderfahrt aus
> Brügge:
> [abload.de]



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: dirkie_de

Datum: 19.09.14 23:22

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant. Ich rätsel gerade etwas, was wohl der
> Grund für den 612-Einsatz ist. Weiß jemand
> genaueres?


Moin!!

Man kann ehrlich gesagt nur darüber spekulieren, aber vielleicht will man die Neigetechnik auf der Volmetalbahn einfach mal testen. Auf der anderen Seite hat man in 2016 mit Einführung der Pesa Züge wieder neues Fahrmaterial und die 648 machen mir auch nicht den Eindruck, als müssten sie sofort und auf der Stelle ersetzt werden. Das Thema interessiert mich aber auch und ich hoffe auf Fotos!!


Gruß
Dirk

Suche ältere Streckenfahrpläne der Volmetalbahn Lüdenscheid - Hagen und Oberbergische Bahn (ehemalige City - Bahn) Köln - Gummersbach - Lüdenscheid - Angebote gerne per PN

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: hdf 90

Datum: 20.09.14 05:53

Ich weiß nicht in wieweit die 648 für ihren Einsatz in Berlin/Brandenburg umgebaut werden müssen und vielleicht deswegen Ersatz getestet wird.

Zukünftige Verwendung 648.1?

geschrieben von: Railchris

Datum: 20.09.14 07:27

Ab wann und bei wem stehen die Fahrzeuge denn im Einsatz? Der 612 als Ersatz erscheint mir ehrlich gesagt wenig geeignet.


hdf 90 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht in wieweit die 648 für ihren
> Einsatz in Berlin/Brandenburg umgebaut werden
> müssen und vielleicht deswegen Ersatz getestet
> wird.

Edit: Korrektur der durch Android verursachten Fehler...



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:27:15:01:22.

Re: 23.09.2014 VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.14 07:58

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant.
> Ich rätsel gerade etwas, was wohl der Grund für den 612-Einsatz ist.
> Weiß jemand genaueres?

> Uwe Busch schrieb:

> > Volmetal: ein VT 612 fährt nach Lüdenscheid.
> > Statt RB 29014/29014
> > verkehrt RB 29171/29170 in gleicher Zeitlage.

Spekulation:

Es handelt sich um einen ganz normalen vorab geplanten Ersatzverkehr,
dem normalen Fahrgast kann es egal sein,
oder auch nicht wenn er einen Reiseplan hat wo Hafas-mäßig
noch die alte Zugnummer hinterlegt ist und er somit auf diesen Zug vergeblich warten würde,
der zuständige Aushangmacher von StuS hat keinen Schimmer davon
oder er ist wirklich eisenbahnbetrieblich interessiert
und will Eisenbahnfreunden sozusagen durch die Blume davon in Kenntnis setzen,
oder es ist ganz einfach Vorschrift nach Regelwerk
dafür einen Aushang zu erstellen?

Gründe für den 612-Einsatz können viele sein,
einfach mal nur 'ne Testfahrt,
'ne Ausbildungsfahrt - mit anderer Fahrzeuggattung als im Buchfahrplan
muss betrieblich neu z. Bspl. wegen anderen Bremsprozenten
fahrplantechnisch geprüft und eingelegt werden!?

Vielleicht kriegt noch was RailChris was raus?

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]

Re: 23.09.2014 VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 20.09.14 09:37

Die hätten ja noch beischreiben können, ob es ein moderner oder ein alter VT 612 ist.

Re: 23.09.2014 VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 20.09.14 11:24

Wäre das normaler Ersatzverkehr hätte man diesen Aufwand mit Sonderaushängen usw. kaum betrieben - und 628.4 genommen.

Re: 23.09.2014 VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 20.09.14 12:23

Zitat:
Wäre das normaler Ersatzverkehr hätte man diesen Aufwand mit Sonderaushängen usw. kaum betrieben - und 628.4 genommen.
Es fallen ja auch einige Halte weg.

Re: 23.09.2014 VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.09.14 12:44

Trotz Wegfall einiger Halte hält man dieselben Ankunftzeiten.

Spekulation:

Messung der erreichbaren Fahrzeitbeschleunigen bei Weglassen "unwichtiger" Halte für einen beschleunigten Zwischentakt?

Fahrzeug ist aber nicht barrierefrei.

gruß

Ingo

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.14 15:55

Hallo!

Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Es handelt sich hierbei um eine Test-/Probefahrt mit einem VT 612 auf der RB 52. Man will mit dieser Fahrt nur testen, ob ein Einsatz auf der Strecke möglich ist. Am Tag selber werden verschiedene Messungen an Bord durchgeführt. (Abstand Zug / Bahnsteig etc)

Der Sonderzug wird die normalen Züge 1:1 ersetzen. Auch werden ALLE Halte bedient. Das Plakat das hier dargestellt wird, enthält nur die Unterwegshalte im Bereich des Bahnhofsmanagements Hagen. Es werden aber alle Stationen, auch die des BM Dortmund angefahren. Wie gesagt, es wird am 23.09.nur ein 612 anstelle des 648 eingesetzt. Mehr wird die Fahrt für Bahnfan leider nicht bieten. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:20:15:57:02.

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 20.09.14 19:10

Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 23.09.2014 kommt ein seltener Gast ins
> Volmetal: ein VT 612 fährt nach Lüdenscheid.
> Statt RB 29014/29014 (10.32 Uhr ab Dortmund /
> 12.06 Uhr ab Lüdenscheid) verkehrt RB 29171/29170
> in gleicher Zeitlage.
> Hier der Aushangfahrplan für diese Sonderfahrt aus
> Brügge:
> [abload.de]


Super!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 20.09.14 19:20

Zitat:
Es handelt sich hierbei um eine Test-/Probefahrt mit einem VT 612 auf der RB 52. Man will mit dieser Fahrt nur testen, ob ein Einsatz auf der Strecke möglich ist.
Den Sinn verstehe ich allerdings nicht. Schließlich sind mit der Betriebsaufnahme des Sauerland-Netzes und der verspäteten LINT-Lieferung im Jahr 2004 schon VT 612 nach Lüdenscheid gekommen. Außerdem ist der Bestand von DB Regio NRW durch Unfälle mittlerweile soweit geschrumpft, dass fast täglich Fahrten nach und von Kassel auf dem RE 17 in Einfachtraktion oder seltner auch mit VT 628 gefahren werden müssen.

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Bm235

Datum: 20.09.14 19:44

Den Sinn dieser Testfahrt verstehe ich auch nicht. Gibt es bei den Lint zur Zeit eventuell Fahrzeugengpässe? Der 628 ist im Herbst auf dieser Strecke als Ersatzfahrzeug völlig ungeeignet, der scheitert bei Schmierfilm kläglich an den Steigungen. Dann würde als Rückfallebene wirklich nur noch der 612 übrig bleiben. Oder die in Hagen abgestellten VT 643.

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Kiwi

Datum: 20.09.14 23:48

Möglicherweise sucht man ein Fahrzeug, welches in ein paar Jahren den durchgehenden Verkehr (Dortmund)-Hagen-Brügge-Köln übernehmen kann. Vielleicht soll auf der Volmetalbahn ein RE eingerichtet werden, der die Hauptachse Hagen-Wuppertal-Köln entlasten kann. Hierfür benötigt man etwas leistungsfähigere Fahrzeuge. Würde für mich Sinn machen...

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: dirkie_de

Datum: 21.09.14 00:05

Kiwi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglicherweise sucht man ein Fahrzeug, welches in
> ein paar Jahren den durchgehenden Verkehr
> (Dortmund)-Hagen-Brügge-Köln übernehmen kann.
> Vielleicht soll auf der Volmetalbahn ein RE
> eingerichtet werden, der die Hauptachse
> Hagen-Wuppertal-Köln entlasten kann. Hierfür
> benötigt man etwas leistungsfähigere Fahrzeuge.
> Würde für mich Sinn machen...

Moin Kiwi,

es wäre fast der perfekte Wunschtraum von mir, aber da fehlt noch der Diesel ICE BR605..... ;-)
Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass das Stück zwischen Brügge und Meinerzhagen überhaupt noch nicht reaktiviert ist, besteht die Strecke Dortmund - Hagen - Gummersbach - Köln eigentlich nur aus eingleisigen Streckenabschnitten. Lediglich rum um den Goldbergtunnel und ab Frankfurter Straße wird es mal kurzzeitig zweigleisig. Und zwischen den Bahnhöfen holst du nicht so viel Zeit raus, dass das Mehr an Leistungsfähigkeit für einen Zeitgewinn ausgenutzt werden kann.

Guter Vorschlag, aber leider zur Zeit absolute Utopie.

Gruß
Dirk

Suche ältere Streckenfahrpläne der Volmetalbahn Lüdenscheid - Hagen und Oberbergische Bahn (ehemalige City - Bahn) Köln - Gummersbach - Lüdenscheid - Angebote gerne per PN

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 21.09.14 02:23

Signalschruber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich hierbei um eine Test-/Probefahrt
> mit einem VT 612 auf der RB 52. Man will mit
> dieser Fahrt nur testen, ob ein Einsatz auf der
> Strecke möglich ist.Den Sinn verstehe ich
> allerdings nicht. Schließlich sind mit der
> Betriebsaufnahme des Sauerland-Netzes und der
> verspäteten LINT-Lieferung im Jahr 2004 schon VT
> 612 nach Lüdenscheid gekommen. Außerdem ist der
> Bestand von DB Regio NRW durch Unfälle
> mittlerweile soweit geschrumpft, dass fast täglich
> Fahrten nach und von Kassel auf dem RE 17 in
> Einfachtraktion oder seltner auch mit VT 628
> gefahren werden müssen.

Okay das kann sein aber... Einige 612er werden ab dem fahrplanwechsel frei... vielleicht bekommt FK auch ein oder mehr als ersatz für 612 541/041 ? Damit es zukunftlich doch mit 612er gefahren werden kann.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Äpfel und Birnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.14 09:42

dirkie_de schrieb:
-------------------------------------------------------
> es wäre fast der perfekte Wunschtraum von mir,
> aber da fehlt noch der Diesel ICE BR605..... ;-)

Wenn du da mal nicht Äpfel mit Birnen verwechselst. Oder andersherum: Den (außerhalb der technischen Zuverlässigkeit vlt. ;-) 605 mit einem 612 annäherend auf eine Stufe zu stellen …
das hat der ICE TD nun wirklich nicht verdient ;-)

Mein Mitgefühl …

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.14 09:44

… die die Fahrgäste, die mit diesem Fahrzeug werden fahren müssen dort.

Zu den möglichen Gründen (Vorsicht: Ironie): Wird der PESA Link so schlecht in seinem Komfort sein, daß man hier mal vorbauen und einen noch niedrigeren Komfort als Vergleichsmaßstab haben möchte? Von wegen, der Link ist dann doch besser und so ;-)

Re: 23.09.2014: VT 612 Dortmund - Lüdenscheid

geschrieben von: 50 4020

Datum: 25.09.14 17:47

Einen durchgehenden Verkehr Hagen-Brügge-Köln wird es nicht geben. Die Züge fahren von Lüdenscheid aus nach Dortmund oder Köln und bieten jeweils Anschluss in Brügge. Also: Lüdenscheid - Dortmund trifft in Brügge auf Köln-Lüdenscheid und Lüdenscheid-Köln trifft in Brügge auf Dortmund-Lüdenscheid.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -