DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[Chemnitz] Erneut Buntmetalldieb gefasst (BuPo-PM)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.14 14:00

Chemnitz (ots) - Am 17.09.2014 gegen 13:45 Uhr
erhielt die Bundespolizeiinspektion Chemnitz einen Bürgerhinweis
über vermutliche Kabeldiebstähle auf dem Gelände
der Abstellanlage der DB AG in Chemnitz Furth.
Eine Streife mit Diensthund begab sich umgehend zu dem Gelände,
um die Angaben des Bürgers zu überprüfen.
Durch die Beamten konnte festgestellt werden,
dass an verschiedenen Stellen Kabelkanäle aufgedeckt wurden
und an mehreren Stellen abgebrannte Kabelisolierungen lagen.
Am Eisenbahnviadukt an der Blankenauer Straße wurden
zum Abtransport bereitgelegte Kabelstücke aufgefunden.
Eine tatverdächtige Person konnte zu diesem Zeitpunkt
im Bereich nicht festgestellt werden.
Bei einer weiteren Bestreifung gegen 16:20 Uhr hörten die Beamten eine Person,
welche sich im Gelände bewegte.
Mit Hilfe des Diensthundes konnte die Person gestellt werden.
Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen polizeilich
bereits mehrfach in Erscheinung getretenen 33-jährigen Deutschen.
Bei ihm wurden Werkzeuge, wie Cuttermesser und Seitenschneider, aufgefunden.
In seinem mitgeführten Rucksack befanden sich
ein Telefonkabel aus Kupfer und eine Metallsäge.
Die Nachsuche ergab, dass es sich um Telefonkabel von der
noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke 6385 von Chemnitz nach Neukiritzsch (*) handelte.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz


(*) soll diese Strecke stillgelegt werden?

Quelle klick: [www.presseportal.de]

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]
BahnhofChef schrieb:
-------------------------------------------------------
> (*) soll diese Strecke stillgelegt werden?

Das bezieht sich vermutlich auf den Umstand, dass wenige Meter daneben die stillgelegte Strecke von Küchwald zum ehemaligen Rangierbahnhof Hilbersdorf verläuft. Ohne diesen Zusatz wäre unklar, ob der Diebstahl nicht eventuell dort stattfand. (Aber wahrscheinlich ist dort schon lange nichts mehr zu holen.)
Auf freien Fuß gesetzt..... ich hoffe, mit der Auflage, das geklaute Kupfer zum Schrotthändler seines Vertrauens zu bringen und dann den selbigen ordentlich als Hehler zu verknacken.

Man wird ja noch träumen dürfen....

Gerald