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Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: dampflokhunter

Datum: 16.09.14 22:32

Am heutigen Nachmittag durchfuhr der RE3611von Hannover nach Halle (Saale), auch als Harzexpress bekannt den Haltepunkt Hildesheim Ost an dem er eigentlich um 15.23 Uhr hätte halten sollen.

Fahrgäste die in Hildesheim Ost aussteigen wollten mussten somit weiter nach Derneburg fahren und dort aussteigeb.
Fahrgäste, meist Schüler mussten laut Ansage auf den nächsten Zug um 16.18uhr warten.

Welche Rechte hat ein Fahrgast in solchen Fällen und wie hoch muss er entschädigt werden ?


Neben diesem Vorfall kam es in letzter Zeit auf der Verbindung Hannover-Halle/S immer wieder zu Kurzzügen, die selbst in den HVZ
mit nur einem VT 612 gefahren wurden und dementsprechend überfüllt waren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:16:22:34:28.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.14 23:04

Hier werden die normalen Fahrgastrechte gelten.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Tequila

Datum: 17.09.14 03:36

dampflokhunter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgäste die in Hildesheim Ost aussteigen wollten
> mussten somit weiter nach Derneburg fahren und
> dort aussteigeb.
> Fahrgäste, meist Schüler mussten laut Ansage auf
> den nächsten Zug um 16.18uhr warten.
>
> Welche Rechte hat ein Fahrgast in solchen Fällen
> und wie hoch muss er entschädigt werden ?

Gemäß den Fahrgastrechten: Kommt ein Fahrgast dadurch mit >= +60 am endgültigen Zielbahnhof an, bekommt er 25% des Fahrkartenpreises der einfachen Fahrt (bei >= +120 50%).
Bei Zeitkarten des Nahverkehrs sind's leider nur pauschal 1,50 Euro ab 60 Minuten Verspätung.
Nur Werte ab 4 Euro werden ausbezahlt, d.h. die einfache Fahrt muß mind. 16 Euro (bzw. 8 Euro bei >= +120 am Zielort) gekostet haben bzw. man benötigt bei der Zeitkarte mind. 3 Fälle innerhalb des Gültigkeitszeitraumes derselbigen.

> Neben diesem Vorfall kam es in letzter Zeit auf
> der Verbindung Hannover-Halle/S immer wieder zu
> Kurzzügen, die selbst in den HVZ
> mit nur einem VT 612 gefahren wurden und
> dementsprechend überfüllt waren.

Bald, ganz bald in drei Monaten kommt ja der erixx auf dieser Verbindung, dann können sie ja beweisen, daß sie es besser können.

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: 11218

Datum: 17.09.14 06:32

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier werden die normalen Fahrgastrechte gelten.


Sie kamen nicht 60 Minuten später ans Ziel, wo greift hier die Fahrgastrechte? Wenn ist es aus Kulanz.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 17.09.14 08:26

auch diese 60-minuten-beschränkung ist bestandteil der fahrgastrechte-regelung. ich vermute auf nichts anderes wollte lars hinweisen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

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Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: matzehbs

Datum: 17.09.14 17:11

Bald kommt ja aufgrund der Unfähigkeit der Lnvg und der ZGB nur noch Lint-billigschrott gefahren von Erixx auf dieser Strecke zum Einsatz. Die kleinen engen Schienenbusse fahren dann nur bis Bad Harzburg statt nach Halle und halten grundsätzlich in Hildesheim -ost. Dann wird alles schön!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:17:17:12:25.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: DerOleee89

Datum: 18.09.14 03:07

Wenn die LINT in bestellter Stärke fahren, ist das Platzangebot zumindest größer als bei vielen der derzeitigen Fahrten des Betriebshof Leipzig auf der Strecke - wenn mal wieder nur eine Garnitur zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu den n-Wagen aus dem nahen Braunschweig, die sauber, zuverlässig und vollständig seit Jahren die Strecke absolvieren, kann es nach dem 612 auf dieser Strecke (die Strecke ist weit weg von Leipzig und dürfte dort nicht die höchste Priorität genießen) eigentlich nur besser werden, vor allem an Wochenenden.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Tequila

Datum: 18.09.14 04:44

Wie gesagt, ich sehe gerade an Wochenenden (zumindest Fr./Sa.), in Wernigerode oder Halberstadt stehend, aus den RE 4-Zügen aus Richtung Hannover kommend etliche ältere Leute mit Koffern aussteigen. Diese dürften wohl eher aus Richtung Hannover als nur aus Goslar kommen und sich über den zusätzlich notwendigen Umstieg ab dem 14. Dezember 2014 vermutlich sehr "freuen", alldieweil man in der Relation Hannover - Halle dann in Goslar auch noch via Tunnel den Bahnsteig (von Gleis 3 zu Gleis 5) wechseln darf binnen Minuten...
Die Gleisbelegung wird ja zur Stunde, wo der RE 4 in Goslar wendet, dann so aussehen: Gleis 1 RB Göttingen - Bad Harzburg ('59-'00), Gleis 2 RB Bad Harzburg - Göttingen ('48-'58), Gleis 3 erixx Hannover - Bad Harzburg, Gleis 4 erixx Bad Harzburg - Hannover, Gleis 5 RE-Wende von/nach Halle.

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.14 11:28

Gibt es dann die RB Braunschweig-Goslar noch?
Die müsste ja auch noch irgendwo wenden.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Meier Zwo

Datum: 18.09.14 12:04

ngird schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es dann die RB Braunschweig-Goslar noch?
> Die müsste ja auch noch irgendwo wenden.

Die fährt ebenfalls nach Gleis 5, kommt aber erst an, nachdem der RE Richtung Halle abgefahren ist bzw. verlässt Goslar schon vor der RE-Ankunft aus Halle. Rie RB kreuzt etwa zur Minute 00 in Vienenburg (so wie heute die RB Braunschweig - Bad Harzburg)

RB Braunschweig-Goslar

geschrieben von: 420 489

Datum: 18.09.14 12:06

Mahlzeit!

Zitat:
ngird schrieb:
-------------------------------------------------------
Gibt es dann die RB Braunschweig-Goslar noch?
Die müsste ja auch noch irgendwo wenden.

Die gibt's noch, kommt etwa zur Minute 11 in Goslar an und fährt etwa zur Minute 47 zurück, und da ist massig Platz im Bahnhof.

Schöne Grüße,
420 489

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 18.09.14 21:33

DerOleee89 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die LINT in bestellter Stärke fahren, ist das
> Platzangebot zumindest größer als bei vielen der
> derzeitigen Fahrten des Betriebshof Leipzig auf
> der Strecke - wenn mal wieder nur eine Garnitur
> zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu den n-Wagen
> aus dem nahen Braunschweig, die sauber,
> zuverlässig und vollständig seit Jahren die
> Strecke absolvieren, kann es nach dem 612 auf
> dieser Strecke (die Strecke ist weit weg von
> Leipzig und dürfte dort nicht die höchste
> Priorität genießen) eigentlich nur besser werden,
> vor allem an Wochenenden.

"Wenn die LINT 54/VT 622 in bestellter Stärke fahren ...". Das ist einer der entscheidenden Punkte. Die andauernden Probleme beim Kölner Dieselnetz VAREO bestärken Zweifel, ob alle 28 LNVG-Linte (unsinnigerweise nur LINT 54, keine LINT 81 wie bei VAREO und VLEXX) rechtzeitig vorhanden und voll einsatzfähig sind.
Aber selbst wenn die VT 622 in Doppel-Traktion(nur bei sehr wenigen ist 3fach-Traktion vorgesehen) fahren, haben sie zwar mehr Sitzplätze insgesamt als die "Wackelkisten" VT 612, aber viel weniger in der 1.Kl. Der 612er hatte 24, jetzt immerhin noch 16 Sitzplätze in der 1.Kl.

Die LNVG-LINTE haben nur 8 enge 1.Kl. Plätze(2+2 Bestuhlung), ungünstig gelegen.

Die zuverlässigen, geräumigen und bequemen lokbespannten Wendezüge(218 + 5n-Wagen) haben rund 450 Sitzplätze, davon 30 bzw 26 großzügige Plätze(3er Bestuhlung) in der 1.Kl.!

Der Einsatz von zukünftig ausschließlich nur noch relativ kleinen Verbrennungs-Triebwagen LINT 54 auf der ehemaligen internationalen Fernzugstrecke H 6 BAD HARZBURG - GOSLAR - HILDESHEIM - HANNOVER(- Niederlande, später Dänemark) ist somit ein Riesen-Rückschritt!

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: matzehbs

Datum: 19.09.14 09:14

Das ist wahr! Die Angebotsverschlechterungen auf der KBS 320 sind beispiellos! Die Ignoranz von ZGB und LNVG auch.

Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: 218 908-2

Datum: 19.09.14 10:34

Stapelburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber selbst wenn die VT 622 in Doppel-Traktion(nur
> bei sehr wenigen ist 3fach-Traktion vorgesehen)
> fahren, haben sie zwar mehr Sitzplätze insgesamt
> als die "Wackelkisten" VT 612, aber viel weniger
> in der 1.Kl. Der 612er hatte 24, jetzt immerhin
> noch 16 Sitzplätze in der 1.Kl.

Die wie oft wirklich belegt sind? Meistens ist da nix los.

> Die LNVG-LINTE haben nur 8 enge 1.Kl. Plätze(2+2
> Bestuhlung), ungünstig gelegen.

An der Zugspitze - genau wie heute. Über die Qualität der Ausstattung lässt sich sicherlich streiten, aber die acht Plätze sind völlig ausreichend. Merke: Auch ein 1. Klassse-Ticket begründet keinen Anspruch auf ein komplett freies Abteil.

> Die zuverlässigen, geräumigen und bequemen
> lokbespannten Wendezüge(218 + 5n-Wagen) haben rund
> 450 Sitzplätze, davon 30 bzw 26 großzügige
> Plätze(3er Bestuhlung) in der 1.Kl.!

Die wie gesagt meistens leer sind. Und wenn nicht gerade richtig gutes Wetter im Harz, Weihnachtsmarkt in Goslar oder mäßig Schnee im Harz ist oder Freitagabend oder Sonntagabend ist, sind von diesen 450 Sitzplätzen zwischen Harz und Hildesheim auch leider extrem viele frei.

> Der Einsatz von zukünftig ausschließlich nur noch
> relativ kleinen Verbrennungs-Triebwagen LINT 54
> auf der ehemaligen internationalen Fernzugstrecke
> H 6 BAD HARZBURG - GOSLAR - HILDESHEIM -
> HANNOVER(- Niederlande, später Dänemark) ist somit
> ein Riesen-Rückschritt!

Also ich persönlich rechne mit deutlichen Vorteilen, auch wenn ich die bisherige Situation charmant fand. Aber barrierefreie Züge sind für den Seniorenhort Harz und den Ausflufgsverkehr dorthin sehr wichtig. Das dürfte zu,Inder die Verluste aus der fehlenden Durchbindung nach Halle wett machen.


Re: Harzexpress hält nicht in Hildesheim Ost

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 19.09.14 20:41

218 908-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stapelburg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber selbst wenn die VT 622 in
> Doppel-Traktion(nur
> > bei sehr wenigen ist 3fach-Traktion vorgesehen)
> > fahren, haben sie zwar mehr Sitzplätze
> insgesamt
> > als die "Wackelkisten" VT 612, aber viel
> weniger
> > in der 1.Kl. Der 612er hatte 24, jetzt immerhin
> > noch 16 Sitzplätze in der 1.Kl.
>
> Die wie oft wirklich belegt sind? Meistens ist da
> nix los.

Wir fahren seit Jahrzehnten auf der Strecke Bad Harzburg - Hannover. Mehrere Jahre davon als Pendler und haben das ganz anders erlebt. Sicher gibt es naturgemäß auch Schwachlastzeiten(z.B. später Vormittag, spätabends, bei schlechtem Wetter früher Sonntag)
>

> > Die LNVG-LINTE haben nur 8 enge 1.Kl.
> Plätze(2+2
> > Bestuhlung), ungünstig gelegen.
>
> An der Zugspitze - genau wie heute. Über die
> Qualität der Ausstattung lässt sich sicherlich
> streiten, aber die acht Plätze sind völlig
> ausreichend. Merke: Auch ein 1. Klassse-Ticket
> begründet keinen Anspruch auf ein komplett freies
> Abteil.

An der Zugspitze? Ein Witz! Wild durcheinander! Bei Dreifach-Traktion gibt es neun(!) verschiedene Möglichkeiten, wie die 1.Kl.-Bereiche gelegen sind. Ungünstig gelegen meint auch, dass nicht wie bisher die 1.Kl. direkt neben den Ein-, Ausstiegen liegt, sondern erst die -oft total überfüllte und mit Gepäck usw. voll gestellte - 2.Kl. durchquert werden muss. Und acht Plätze 1.Kl. sind wohl zwischen Lüneburg und Dannenberg ausreichend, aber niemals hier. Im 612er mußten wir auch in der 1.Kl. schon stehen, bzw kamen wegen totaler Überfüllung gar nicht hinein. Deswegen warten wir lieber im Hauptbahnhof Hannover und fahren eine Stunde später mit dem lokbespannten Zug, der zwar oft auch sehr voll ist, aber noch immer alle Reisenden mitnehmen konnte. Aber das wird es ja ab 14.Dez 2014 leider nicht mehr geben.

>
> > Die zuverlässigen, geräumigen und bequemen
> > lokbespannten Wendezüge(218 + 5n-Wagen) haben
> rund
> > 450 Sitzplätze, davon 30 bzw 26 großzügige
> > Plätze(3er Bestuhlung) in der 1.Kl.!
>
> Die wie gesagt meistens leer sind. Und wenn nicht
> gerade richtig gutes Wetter im Harz,
> Weihnachtsmarkt in Goslar oder mäßig Schnee im
> Harz ist oder Freitagabend oder Sonntagabend ist,
> sind von diesen 450 Sitzplätzen zwischen Harz und
> Hildesheim auch leider extrem viele frei.

Zwischen Hildesheim - Hannover haben wir meistens immer (sehr) volle Züge erlebt, das gilt auch für die Wende-Züge.

>
> > Der Einsatz von zukünftig ausschließlich nur
> noch
> > relativ kleinen Verbrennungs-Triebwagen LINT 54
> > auf der ehemaligen internationalen
> Fernzugstrecke
> > H 6 BAD HARZBURG - GOSLAR - HILDESHEIM -
> > HANNOVER(- Niederlande, später Dänemark) ist
> somit
> > ein Riesen-Rückschritt!
>
> Also ich persönlich rechne mit deutlichen
> Vorteilen, auch wenn ich die bisherige Situation
> charmant fand. Aber barrierefreie Züge sind für
> den Seniorenhort Harz und den Ausflufgsverkehr
> dorthin sehr wichtig. Das dürfte zu,Inder die
> Verluste aus der fehlenden Durchbindung nach Halle
> wett machen.

Barrierefrei sind die neuen Verbrennungs-Triebwagen nur bei bei den Ein-, Ausstiegen. Im Inneren geht es mehrfach auf und ab(Stufen). Und wenn es beim LINT 54 wie beim 41 keine abgeteilten Fahrgasträume gibt, zieht es beim Ein- und Aussteigen durch den ganzen Zug; im Winter schnelle Auskühlung, im heißem Sommer schnelle Erhitzung.