Stapelburg schrieb:
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> Aber selbst wenn die VT 622 in Doppel-Traktion(nur
> bei sehr wenigen ist 3fach-Traktion vorgesehen)
> fahren, haben sie zwar mehr Sitzplätze insgesamt
> als die "Wackelkisten" VT 612, aber viel weniger
> in der 1.Kl. Der 612er hatte 24, jetzt immerhin
> noch 16 Sitzplätze in der 1.Kl.
Die wie oft wirklich belegt sind? Meistens ist da nix los.
> Die LNVG-LINTE haben nur 8 enge 1.Kl. Plätze(2+2
> Bestuhlung), ungünstig gelegen.
An der Zugspitze - genau wie heute. Über die Qualität der Ausstattung lässt sich sicherlich streiten, aber die acht Plätze sind völlig ausreichend. Merke: Auch ein 1. Klassse-Ticket begründet keinen Anspruch auf ein komplett freies Abteil.
> Die zuverlässigen, geräumigen und bequemen
> lokbespannten Wendezüge(218 + 5n-Wagen) haben rund
> 450 Sitzplätze, davon 30 bzw 26 großzügige
> Plätze(3er Bestuhlung) in der 1.Kl.!
Die wie gesagt meistens leer sind. Und wenn nicht gerade richtig gutes Wetter im Harz, Weihnachtsmarkt in Goslar oder mäßig Schnee im Harz ist oder Freitagabend oder Sonntagabend ist, sind von diesen 450 Sitzplätzen zwischen Harz und Hildesheim auch leider extrem viele frei.
> Der Einsatz von zukünftig ausschließlich nur noch
> relativ kleinen Verbrennungs-Triebwagen LINT 54
> auf der ehemaligen internationalen Fernzugstrecke
> H 6 BAD HARZBURG - GOSLAR - HILDESHEIM -
> HANNOVER(- Niederlande, später Dänemark) ist somit
> ein Riesen-Rückschritt!
Also ich persönlich rechne mit deutlichen Vorteilen, auch wenn ich die bisherige Situation charmant fand. Aber barrierefreie Züge sind für den Seniorenhort Harz und den Ausflufgsverkehr dorthin sehr wichtig. Das dürfte zu,Inder die Verluste aus der fehlenden Durchbindung nach Halle wett machen.