locomotive breath schrieb:
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> [
dipbt.bundestag.de]
> .pdf
>
> Mit folgender Begründung wird eine kleine Anfrage
> abgeblockt.
>
> "Vorübergehende Langsamfahrstellen werden nicht
> nur aufgrund von Infrastrukturmängeln
> eingerichtet, sondern auch zur Durchführung von
> Bauarbeiten,
> im Nachgang von Arbeiten am Oberbau (stufenweises
> Hochfahren der zugelassenen
> Geschwindigkeit) und zum Schutz der Arbeiten vor
> Zugfahrten im
> Nachbargleis. Die DB Netz AG konnte in der für die
> Beantwortung einer
> Kleinen Anfrage vorgegebenen Fristen keine Angaben
> zu Einzelheiten übermitteln."
Es gibt im Jahr 52 Ausgaben des Verzeichnisses der Langsamfahrstellen, da hätte man sich selbst alles herauslesen können. Der Wissensgewinn dürfte sich in Grenzen halten, da viele Oberbaumaßnahmen mit vorübergehenden La-Stellen vdrbunden sind.
> Selbst die Fragen
>
> 3. Unter welchen Kriterien wird eine
> Langsamfahrstelle in den Jahresfahrplan
> aufgenommen und verschwindet damit als solche,
> ohne dass Instandhaltungen
> vorgenommen worden sind?
> 4. Wer entscheidet, welche Langsamfahrstellen in
> den Jahresfahrplan übernommen
> werden?
>
> wird nichtssagend mit
> "Die Entscheidung obliegt dem jeweiligen Betreiber
> der Eisenbahninfrastruktur.
> Die DB AG hat die von ihr angewendeten Kriterien
> nicht mitgeteilt."
Man hätte auch antworten können "keine", da der Fahrplan als Grundlage wohl die Geko bzw. das VzG nutzt.
> ignoriert.
>
> Unter Hinweis auf die oben zitierte Vorbemerkung
> bleiben auch die Fragen
>
> "5. Wie viele vorübergehende Langsamfahrstellen im
> deutschen Schienennetz
> aus dem Jahr 2013 sind in den Jahresfahrplan 2014
> übernommen worden
> (bitte alle betreffenden Langsamfahrstellen in
> Bundesländer untergliedert
> nach Streckennummer und Streckenkilometer, Dauer,
> Zeitpunkt der erstmaligen
> Geschwindigkeitsreduzierung, Höhe der reduzierten
> Geschwindigkeit
> im Vergleich vorher/nachher auflisten sowie mit
> Begründung)?
> 6. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung
> die Übernahme von Langsamfahrstellen
> in die Jahresfahrpläne in den vergangenen zehn
> Jahren entwickelt?"
>
> unbeantwortet.
>
> Dabei müssten solcherlei Zahlen zu Fragen 5 und 6
> unter Berücksichtung der LuFV und der
> Infrastrukturentwicklungsberichte
> der Bundesregierung im Zweifel nach wenigen
> Nachfragen zur Verfügung stehen.
Nicht jede Änderung in der Geko hatte im Vorjahr eine La, damit ist es über die LuFV nicht erkennbar.