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[ted.europa.eu] 16/09/2014 2014/S 177-313257 Dienstleistungsauftrag - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren


Deutschland-Hannover: Öffentlichkeitsarbeit

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Kommunikation Y-Trasse (Eisenbahntrasse) und Alternativen; Dienstleistung für Konzeption und Durchführung von Dialogforen zur Kommunikation zur Bewertung von Trassenvarianten.
Ausgangssituation:
Das Land Niedersachsen plant in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und der Deutschen Bahn (DB) den Aus- bzw. Neubau der Strecke Hannover – Bremen/Hamburg.
Das Land Niedersachsen hat hierbei, in Abstimmung mit der Bundesregierung und der Deutschen Bahn eine federführende Rolle bei der Moderation eines Dialogs zur Entscheidungsfindung zwischen der Y-Trasse und möglicher Alternativen (Dialogforen) übernommen.
Aufgabenbeschreibung:
Der Auftrag beinhaltet die Organisation, Vorbereitung und Durchführung mehrerer Dialogforen zur Bewertung der untersuchten Varianten. Begleitend hierzu ist die gesamte Öffentlichkeitsarbeit im Bezug auf die Dialogforen zu leisten.
Ziel des Dialogprozesses ist ein transparentes, faires und ergebnisoffenes Beteiligungsverfahren, mit dem Transparenz hinsichtlich der Wahl der untersuchten Varianten, der angewandten Bewertungskriterien und der Bewertungsergebnisse hergestellt wird.
Im Ergebnis soll nach Möglichkeit eine Reduktion der weiter zu betrachtenden Varianten vorgenommen werden bis hin zu einem nachvollziehbar ermittelten Vorschlag für die Weiterverfolgung von 1 bis 2 Trassenvarianten.
Der Dialogprozess soll binnen eines Jahres (vsl. 1.12.2015) zu Ergebnissen führen, die in die Erarbeitung des neuen Bundesverkehrswegeplanes einfließen.
Zur Organisation der Foren werden vom Bieter folgende Angaben angefragt:
— Vorschläge zur Geschäftstelle/Organisationsform (oder ähnliches),
— Durchführung der Öffentlichkeits-, Presse- oder Medienarbeit,
— Art der Durchführung der Dialogforen und
— ggf. zu Fremdkosten (Technik, Raumkosten).
Bewertungskriterien:
— Eignung der Bieter über Eignungsnachweise nach VOL (ggf. Präqualifizierung),
— Sprache(n),
— Darstellung der Unabhängigkeit gegenüber Bund, Land und DB,
— Anzahl der Mitarbeiter.
Der Zuschlag wird unter Berücksichtigung aller Umstände auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Weitere Bewertungskriterien sind:
— Preis 40 %,
— Inhaltliche Gestaltung 25%,
— Konzeption sowie Organisation und Durchführung 35 %.
Die gesetzlichen Bestimmungen gem. dem niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) vom 31.10.2013, insbesondere zum Mindestentgelt, zur Erfüllung von Eignungskriterien, zur Berücksichtigung sozialer Kriterien sowie zur Abwehr von Einflüssen der Scientology-Organisation sind zu beachten. Weiterhin sind Vorschläge zur umweltfreundlichen Ausführung der vertraglichen Leistung hinsichtlich der Erstellung/Lieferung, Nutzung und Entsorgung sowie umweltfreundlicher Reiseaktivitäten zu erbringen.
Die Leistung ist binnen eines Jahres abzuschließen.
Für die Aufgabe stehen beim MW Mittel in Höhe von maximal 504 201 EUR zzgl. MwSt. bereit.

Es werden alle Information zu bisherigen Aktivitäten der DB AG über deren Homepage zur Verfügung gestellt: [www.deutschebahn.com]

Geschätzter Wert ohne MwSt: 504 201 EUR

Optionen: a) Verlängerung in Monaten; die Kosten je Verlängerungsmonat sind anzugeben.
Voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen:
in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: Spanne von 1 bis 3
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
in Monaten: 6 (ab Auftragsvergabe)
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Az. 23.32.02

Bindefrist der Angebote: bis: 30.11.2014

Ausbaustrecke Hamburg - Lehrte #NI

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Y-Trasse: Niedersachsen investiert 0,5 Millionen Euro in die Kommunikation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.14 13:06

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kommunikation Y-Trasse (Eisenbahntrasse) und
> Alternativen; Dienstleistung für Konzeption und
> Durchführung von Dialogforen zur Kommunikation zur
> Bewertung von Trassenvarianten.

Das hatten wir doch schon alles. Alle Trassenvarianten wurden schon x-mal durchgekaut in den sog. "Studien" von einer kompletten Neubaustrecke entlang der Autobahn mit Halt in Walsrode (!?) über den Ausbau der bestehender Strecken ( das wäre m.E. am sinnvollsten und umsetzbar ) bis zur Reaktivierung der OHE-Kleinbahnstrecken bzw. der Heidebahn KBS 123 / HVV-R41. *Gähn*
Jeder weiss wo es kneift. Jeder Dorfschulze, jede BI, jeder Umweltverband, katholische Kirche, Flüchtlingsbeauftragte etc. hat bereits seinen Senf dazu gegeben.

Anstatt endlich anzufangen bzw. - genauer geschrieben : weiterzumachen nach dem Ausbau Stelle - Lüneburg wird jetzt erst mal wieder sinnlos Geld rausgeschmissen, neues bedrucktes Papier produziert was eh' keiner liest sondern höchsten das Deckblatt und die ersten drei Seiten Zusammenfassung. Ist bei solchen "Studien" immer so.
Aber der niedersächsische Wirtschaftsminister heisst ja auch Lies. Sagt schon einiges aus ...
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der niedersächsische Wirtschaftsminister
> heisst ja auch Lies. Sagt schon einiges aus ...

Ach, und wenn er morgen seinen Namen in Schmidt ändert, liest er nicht mehr? Sagt das dann aus, dass er nun mehr schmieden wird??? Also manchmal zweifle und verzweifle ich in diesem Forum wirklich...
Y auch Thema des nächsten VCD-Bahnkongress am 7. Oktober 2014 in Hannover: [www.vcd.org]
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Kommunikation Y-Trasse (Eisenbahntrasse) und
> > Alternativen; Dienstleistung für Konzeption und
> > Durchführung von Dialogforen zur Kommunikation
> zur
> > Bewertung von Trassenvarianten.
>
> Das hatten wir doch schon alles. Alle
> Trassenvarianten wurden schon x-mal durchgekaut in
> den sog. "Studien" von einer kompletten
> Neubaustrecke entlang der Autobahn mit Halt in
> Walsrode (!?) über den Ausbau der bestehender
> Strecken ( das wäre m.E. am sinnvollsten und
> umsetzbar ) bis zur Reaktivierung der
> OHE-Kleinbahnstrecken bzw. der Heidebahn KBS 123 /
> HVV-R41. *Gähn*
> Jeder weiss wo es kneift. Jeder Dorfschulze, jede
> BI, jeder Umweltverband, katholische Kirche,
> Flüchtlingsbeauftragte etc. hat bereits seinen
> Senf dazu gegeben.
>
> Anstatt endlich anzufangen bzw. - genauer
> geschrieben : weiterzumachen nach dem Ausbau
> Stelle - Lüneburg wird jetzt erst mal wieder
> sinnlos Geld rausgeschmissen, neues bedrucktes
> Papier produziert was eh' keiner liest sondern
> höchsten das Deckblatt und die ersten drei Seiten
> Zusammenfassung. Ist bei solchen "Studien" immer
> so.
> Aber der niedersächsische Wirtschaftsminister
> heisst ja auch Lies. Sagt schon einiges aus ...


Dialog ist das Stichwort.
Es genügt nicht, dass jeder seinen Senf dazu gegeben hat.

Dia durch, logos das Wort, Unterredung eben im Gegensatz zu den bisherigen allzuvielen Monologen Mono (allein) Selbstgespräch.

Man wird mit einem Dialog zwar keine NIMBYs (not in my backyard - nicht in meinem Hinterhof) überzeugen,
aber man kann Überzeugungsarbeit wechselseitig leisten!

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))