DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

" Presseinformationen Regional>076/2014

Baustelle der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle wird zur befahrenen elektrifizierten Bahnstrecke

- Oberleitung unter Strom
- Testfahrten mit hoher Geschwindigkeit
- neues Gefahrenpotenzial
- Bundespolizei informiert an Schulen

(Leipzig, 18. August 2014) Auf der neuen Bahnstrecke Erfurt–Leipzig/Halle beginnen Ende August/Anfang September zahlreiche Test- und Messfahrten des elektrischen Zugverkehrs mit sehr hoher Geschwindigkeit. Die Baustelle wird zur befahrenen elektrifizierten Bahnstrecke. Damit entsteht ein neues Gefahrenpotential.

Am Montag, 25. August 2014, wird dauerhaft die Oberleitungsanlage inklusive der Verstärkungs- und Speiseleitung zwischen Erfurt und Leipzig/Halle eingeschaltet.

Die Oberleitungsanlage steht unter einer Spannung von 15.000 Volt. Die Deutsche Bahn AG und die Bundespolizei weisen aus diesem Anlass auf die Gefahren bei unbefugtem Betreten von Bahnanlagen hin. Wer auf Brückenvorbauten, Maste oder Wagen klettert, begibt sich in Lebensgefahr. Bereits eine Annäherung von 1,5 Meter zur Oberleitungsanlage und ihrer Aufhängungen kann zu einem meist tödlichen Stromschlag führen. Dies gilt auch für das Hantieren mit Luftballons, Drachen und Wasserschläuchen neben und über der Bahnanlage.

Beim Aufenthalt auf der Strecke, auf Brücken oder in Tunneln besteht Lebensgefahr durch fahrende Züge.

Die Bundespolizeiinspektionen führen Präventionsunterrichte an Schulen durch, um Kinder für die Gefahren im Bereich der Bahnanlagen zu sensibilisieren. An der Strecke werden zusätzliche Hinweisschilder angebracht, die auf die Gefahren aufmerksam machen.

Die Testfahrten auf der 123 Kilometer langen Neubaustrecke zwischen Erfurt, Halle und Leipzig dauern bis zur planmäßigen Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015. Die Freigabe dieses Abschnitts ist ein Zwischenschritt zur Inbetriebnahme des 500–Kilometer–Gesamtprojektes Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle–Berlin (VDE8) im Jahr 2017 (Hintergrundinformationen auf Seite 2).

Hinweis für die Redaktionen:

Für die Medienbegleitung der Testfahrten bereiten {wir} spezielle Termine vor, für die sie rechtzeitig eine Einladung erhalten.

Hintergrund Bahnstrecke und Bauarbeiten:

Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht nach Fertigstellung eine Reisezeit z. B. zwischen Erfurt und Halle von einer halben Stunde sowie von München nach Berlin in etwa 4 Stunden. Sie bietet eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr.

Seit 2006 war die Trasse einschließlich der drei Tunnel mit 15,4 Kilometern Gesamtlänge und sechs Talbrücken mit 14,4 Kilometern Gesamtlänge von Erfurt bis zur Saalekreisgemeinde Gröbers auf 100 Kilometern Länge gebaut wurden.

Bereits 2003 war von Gröbers bis Leipzig ein 23 Kilometer langer Abschnitt mit dem Flughafenbahnhof Leipzig/Halle in Betrieb gegangen.

Seit dem Start der Bauarbeiten zur Ausrüstung im Jahr 2013 wurden 2750 Oberleitungsmaste aufgestellt. Allein für deren Fundamente wurden 4500 Tonnen Stahl in Form von Bohrrohren bzw. Betonbewehrung verbaut. Insgesamt 250 Kilometer Fahrdraht und Tragseil wurden montiert. Für die Stromversorgung wurden 3 Unterwerke mit einer Leistung von je zweimal 15 Megawatt errichtet, welche über eine 100 Kilometer lange Hochspannungsleitung versorgt werden.

Informationen, Impressionen unter [www.vde8.de], 64 Infohefte als Download u.a. zum Fahrbahnsystem oder auf YouTube-kanal vde8.

DB-Informationszentrum in 06268 Kalzendorf/Steigra, Hausplanweg 5, geöffnet Mittwoch bis Sonntag 12 bis 19 Uhr, u. a. mit fertiger Fahrbahn und Oberleitung."

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:18:20:31:05.
Da kann man dann schon mal auf die Fotofreunde warten, die dann in naher Zukunft an den Brücken auflaufen werden...Eine ICE Strecke mit einem Abzweig ausgerechnet auf einer Brücke findet man ja so nun auch nirgends und wie ich die Fotofuzzis kenne wollen die garantiert alle vom ersten ICE der da langrauscht den perfekten Schnappschuss haben...

Übrigens ein guter Standort für Fotofreunde für erste schöne Bilder dürfte unter anderem auch die Straßenbahnhaltestelle "Kollenbeyer Weg" sein. Die Bimmel (Straßenbahnlinie 5) hält unmittelbar zwischen den beiden Brücken kurz hinter dem Abzweig...
Die fährt auch am Hauptbahnhof entlang, für alle Zugreisende dann in die "5" nach Bad Dürrenberg einsteigen. Ammendorf ist zu kurz, das Ganze ist eine Haltestelle weiter, aber schon ein gutes Stück (ca 1-1,5km) außerhalb von Halle...

Leider kennt Google Maps dieses Bauwerk noch nicht.
Mr.Eierhals schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider kennt Google Maps dieses Bauwerk noch
> nicht.

Geh zur Konkurrenz, die sind schon etwas weiter.

. . . . unter 15 kV Spannung !

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 20.08.14 09:15

Darf ich den User l.b. an seinen Anspruch in der Signatur erinnern :

locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passenden Betreff/Titel über euren Text!


Die Oberleitung steht fachmännisch ausgedrückt nicht unter Strom sondern unter Spannung !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:20:09:16:20.
Ich habe mir erlaubt, in der Überschrift partiell auf die Teilüberschrift des Pressetextes zurückzugreifen.

Zitat: " Presseinformationen Regional>076/2014

Baustelle der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle wird zur befahrenen elektrifizierten Bahnstrecke

- Oberleitung unter Strom "

Also häng dich bitte an die Oberleitung, damit diese dann unter Strom … :-)

Ich bin gespannt auf den ersten inhaltlich nur sachlichen Beitrag von dir ! ;-)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
"Unter Strom" passt schon - fließen doch nicht nur Leerlaufströme
(induktive und kapazitive Verluste der Leitung), sondern auch Ausgleich-
ströme zwischen den Bereichen Halle / Leipzig / Erfurt.

Re: Bitte Beschwerde an die DB-Pressestelle weiterleiten

geschrieben von: maklin

Datum: 20.08.14 20:37

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also häng dich bitte an die Oberleitung, damit
> diese dann unter Strom … :-)

An seiner Stelle wäre ich dann aber so richtig geladen ;-)

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ -Stephen Hawking

Dein Job !

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 21.08.14 15:34

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passenden Betreff/Titel über euren Text!

Lieber l.b.

warum sollte ich das tun ?

Als DB / DSO-Presseredaktionsleiter und Archivar mit besten Verbindungen zu den diversen Pressedienststellen und Ausschreibungsunterlagenerstellern gehe ich mal davon aus, dass Deine Stimme dort mit größerer Wahrscheinlichkeit gehört wird und sofort geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn man schon so klug, informiert, belesen und wissend ist, sollte halt auch derjenige der das tagtäglich veröffentlichte Material für einen DSO-Beitrag verwendet, die Ersteller höflicherweise auf falsche Formulierungen hinweisen.

Aber nicht jeder hat ein Elektrotechnikausbildung gleich welcher Art hinter sich gebracht und kann selbst hinterher den Unterschied von Strom und Spannung immer noch nicht erkennen, wenn er sich auf l.b.'s Empfehlung an die Oberleitung hängt.

Nehme halt mal auch mal zur Kenntnis, dass mein Beitrag im Gegensatz zu Deinem sachlich begründet war und akzeptiere das.

Ich bin gespannt welche Ausreden Dir jetzt noch einfallen :=)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:21:15:35:48.

Nicht mein Job!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 21.08.14 17:48

Nur weil dir was nicht passt, soll etwas mein Job sein?

In welcher Welt lebst du, jedenfalls nicht in meiner.

[www.drehscheibe-online.de]

Anscheinend stehst du wirklich unter Strom! ;-)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))