DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Das Gute am Gewerkschaftskrieg für Fahrgäste (WiWo-DSO-Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.14 14:33

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also können sich die Fahrgäste darauf einstellen,
> dass die zwei Gewerkschaften mal wieder
> Machtkämpfe untereinander zu Lasten der Fahrgäste austragen werden.

die Wirtschafts-Woche meint:

Die Harmoniebemühungen der Deutschen Bahn sind gescheitert.
Zwei Gewerkschaften kämpfen nun gegen- statt miteinander.
Den Fahrgästen muss das nicht schaden....

Hintergründe klick:

http://www.wiwo.de/bahn-das-gute-am-gewerkschaftskrieg

und/oder allgemeines Forum: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]

Re: Tarifpluralität

geschrieben von: MD 612

Datum: 20.08.14 16:29

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------

> es geht doch nur darum, dass am Ende die jeweils mitgliederstaerkste Gewerkschaft je Betrieb dann ALLE Gruppen vertritt.

Ich als Mitarbeiter will doch aber gar nicht, dass die mitgliederstärkste Gewerkschaft für mich einen Tarifvertrag abschließt. Von mir aus kann die mitgliederstärkste Gewerkschaft für ihre Mitglieder Tarifverträge abschließen, auch wenn die denselben Beruf ausführen wie ich. Ich will, dass meine Gewerkschaft für mich und meine Kollegen, die ebenfalls Mitglied in meiner Gewerkschaft sind, Tarifverträge abschließt. Genau das hat das BAG in seiner aktuellen Rechtsprechung zugelassen, genau das gesteht mir auch unser Grundgesetz in seinem Artikel 9 zu.

> Konkurrenz belebt das Geschaeft - jede Gewerkschaft wird versuchen, so viele Mitglieder
> wie moeglich zu vertreten.

Genau, Konkurrenz belebt das Geschäft. Lassen wir die Mitarbeiter entscheiden, welcher der beiden Tarifverträge für sie zur Anwendung kommen soll.

> Alles richtig. Aber auch das Problem waere loesbar
> - indem man praezisiert: "Ein Konzern, ein Vertrag".

Noch besser, eine Branche, ein Flächentarifvertrag. Aber das wollen ja die Arbeitgeber nicht, die pochen auf ihre Koalitionsfreiheit. Und was man der Arbeitgeberseite zugesteht, muss man halt auch der Arbeitnehmerseite zugestehen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

DB Themendienst dazu

geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann

Datum: 21.08.14 22:16

Die DB hatte heute eine Mitarbeiter-Information zum aktuellen Tarifkonflikt herausgegeben und diesem auch ein 6-seitiges Dossier aus dem DB-Themendienst beigefügt. Der DB-Themendienst ist ein allgemein für die Öffentlichkeit bestimmtes Format, ich habe allerdings bis jetzt keinen Link dazu gefunden.

Ich erlaube mir deswegen, dieses Papier über das Webspace des Vereins GRV den DSO-Lesern bereitzustellen: [www.grv-ev.de]


Viele Grüße

WDM

Hinweis: Alle Beiträge, welche ich hier im Forum veröffentliche, geben meine private Meinung wieder und nicht zwangsläufig die meines Arbeitgebers,
und auch nicht unbedingt die Meinung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik e.V., in deren Vorstand ich bin
VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t

Ohne Zweifel - nun wissen Sie und wie alle hier in DSO mehr über die Sichtweise der DB.

Und daneben hat die DB einige Sachverhalte dargestellt, über die hier auf DSO bislang - soweit ich es überblicke - noch nicht diskutiert wurde.
Diese Sachverhalte sind nicht deswegen falsch oder richtig, weil die DB sie ausformuliert hat, sondern sind nach meinem Dafürhalten wichtige Aspekte für die weitere Diskussion - auch hier auf DSO.


Viele Grüße

WDM

Hinweis: Alle Beiträge, welche ich hier im Forum veröffentliche, geben meine private Meinung wieder und nicht zwangsläufig die meines Arbeitgebers,
und auch nicht unbedingt die Meinung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik e.V., in deren Vorstand ich bin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -