DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.14 10:24

Der neue BÜ ist schon wieder gestört. Andreaskreuze auf Dauerlicht rot, ein Schrankenbaum Südseite hebt nicht, alle Züge (Strecken Frankfurt und Forst) stoppen beidseitig, dann Warnsignal, dann kriechend passieren des gestörten BÜ durch die Züge
*
So wie heute üblich passieren viele (nicht alle) Fußgänger, Radfahrer und Autos trotzdem den BÜ
Bei der letzten Störung (vor wenigen Wochen) kam schon nach satten ca. 16 Stunden die Bundespolizei, realisierte Schilder aufstellen und Flatterband als Sperre. "Bereits" ca. 72 h nach Störungsbeginn erschien dann "schon" der Service im Auftrag der DB AG (Netz?).
*
Den Effekt einer Störung kann man oftmals nach einer großen Disco in der alten Chemiefabrik oder im Splash beobachten. Durch das notwendige Warnsignal der Tfz fühlen sich allerdings die Anwohner im Umkreis von 250 m beeinträchtigt. Zumal der Bahnübergang wegen Umbau und Versetzung mindestens 3 Jahre geschlossen war.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.14 15:29

Also wir sind Ingenieure und erfinden jedes mal das Rad neu.
Hinten nach funktionierts noch schlechter als vorher; Aber wir waren wieder schwer innovativ.

*lachte... über diese Lachnummern!

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: KVV323

Datum: 17.08.14 22:55

Die heutige BÜ's sind dort aber definitiv besser (und v.a. günstiger) als die vorher wärterbedienten DDR-Schranken. Und "schon wieder" ist ja nun auch ganz schön weinerlich.. Mir ist noch nix an Störung großartig untergekommen.. Und für die städtische Langsamkeit beim Verlegen der Straße kann die DB nun auch mal nichts, und verständlich, dass man nicht für nur 3 Jahre in den alten BÜ investieren will und ihn an das ESTW anschließen will.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 05:54

KVV323 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die heutige BÜ's sind dort aber definitiv besser (und v.a. günstiger) als die vorher wärterbedienten DDR-Schranken. Und "schon wieder"
> ist ja nun auch ganz schön weinerlich.. Mir ist noch nix an Störung großartig untergekommen. Und für die städtische Langsamkeit beim Verlegen der
> Straße kann die DB nun auch mal nichts, und verständlich, dass man nicht für nur 3 Jahre in den alten BÜ investieren will und ihn an das ESTW
> anschließen will.
Selbst bei DSO selten so viel Mist und Unsinn in einem Beitrag gelesen. Aber hier negiert und leugnet jemand mit voller Absicht die Wahrheit und die Fakten. Aber die Vorteile von gestörter Automatik mit Reaktionszeiten von mehr als 48 Stunden gegenüber einem besetzten Wärterstellwerk, wo schon allein die Anwesenheit des Wärter die gehirnamputierten @#$%& vom Vandalismus abhält, das wird uns der absichtlich lügende KVV323 bestimmt noch erklären.
Und zum Thema "schon wieder": auch ich arbeite täglich mit mehreren Callsystemen und kenne deren Schwächen. Zumal dem Management sowieso die Fähigkeiten zur Auswertung des Störungen fehlt. Und was im Callsystem nicht oder falsch erfasst wird, das war dann ebend keine Störung.
Bin gespannt, wie lange die Züge diesmal stoppen, Signal geben und wieder anfahren. Bei einigen Baureigen von Dieselloks ist das nicht zu überhören. Wobei bisher die Bundespolizei nichts gemacht hat. So gehen/fahren halt die Leute an dem roten Dauerlicht am Andreaskreuz vorbei und umfahren/umgehen die ständig geschlossene westliche Halbschranke auf der Südseite.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 18.08.14 13:36

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
So gehen/fahren halt die Leute an dem
> roten Dauerlicht am Andreaskreuz vorbei und
> umfahren/umgehen die ständig geschlossene
> westliche Halbschranke auf der Südseite.

Tach, daß geht dann solange gut, bis doch mal was passiert und dann?
Wie Herr Buddrus schon schrieb, ein besetzter SchraPo ist um weiten besser als so eine elektronisch gesteuerte EBüT Anlage und jener kann besser ins geschehen eingreifen.
Wenn man bedenkt, wie flexibler und zügiger eine Strecke mit noch alter schnöder ;-) Technik funktioniert, als mit dieser modernen ESTW Technik und die Zeitunterschiede derer Handlungen sind auch nicht sehr immens.

Grüße

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 13:38

Ljudmila schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieter Buddrus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> So gehen/fahren halt die Leute an dem
> > roten Dauerlicht am Andreaskreuz vorbei und
> > umfahren/umgehen die ständig geschlossene
> > westliche Halbschranke auf der Südseite.
>
> Tach, daß geht dann solange gut, bis doch mal was
> passiert und dann?
> Wie Herr Buddrus schon schrieb, ein besetzter
> SchraPo ist um weiten besser als so eine
> elektronisch gesteuerte EBüT Anlage und jener kann
> besser ins geschehen eingreifen.
> Wenn man bedenkt, wie flexibler und zügiger eine
> Strecke mit noch alter schnöder ;-) Technik
> funktioniert, als mit dieser modernen ESTW Technik
> und die Zeitunterschiede derer Handlungen sind
> auch nicht sehr immens.
>
> Grüße


Mal wieder Märchenstunde bei DSO? Opa Buddrus erzählt von früher und die Kinder klatschen ...
Hast du einen Gedanken an die Schließzeiten verschwendet, wenn statt EBüT Schrankenposten vorhanden wären?

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 16:30

Thomas Mueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du einen Gedanken an die Schließzeiten verschwendet, wenn statt EBüT Schrankenposten vorhanden wären?
Es gibt in diesem Land nicht nur bedingungslose Fortschrittsfanatiker mit Arbeitgeberauftrag, sondern auch Mitbürger, die seit mehr 60 Jahren neben einem Schrankenposten wohnen und daher die Schließzeiten bestens vergleichen können. Und da kommt die EBüT durchaus auch weit schlechter als besser weg. Wobei es natürlich auch bewegungsfaule Beschäftigte auf Schrankenposten gab. Natürlich kann sich der beauftragte Fortschrittsfanatiker nicht mal ansatzweise vorstellen, dass noch vor 35 Jahren penible Mitbürger die Schließzeiten wochenlang peinlich genau notierten und dann als Beschwerde sonst wohin schickten. Dadurch gelangte solch Zeugs dann auch auf meinen Schreibtisch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:18:16:32:59.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße Störungsanzeige

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 19:17

Inzwischen gibt es kein Dauerlicht rot mehr am Andreaskreuz, die 4 Schrankenbäume senken und heben sich, der aus dem gemeldeten Störungsbild hebt aber mit deutlicher Verzögerung. Trotzdem bekommen die 3 Streckengleise noch immer eine Störungssignalisierung. Erst stoppte der TW aus Forst und rollte dann weiter. Dann stoppte 182 012 mit dem RE1 aus FFO, gab Warnsignal und rollte dann weiter.
Da der BÜ nun schon mehrfach gestört war (der eine Forenuser lügt rotzfrech), konnte ich vor dem Eintreffen des RE1 erleben, wie 8 Personen mit Fahrrädern allein, zu zweit, auch mit Hund unter den Halbschranken durchkletterten und den geschlossenen BÜ passierten. Das wird nachher bestimmt lustig, weil dann vermutlich zwischen 500 und 1000 Personen nach dem Ende des Pokalspieles Cottbus gegen Hamburg diesen BÜ benutzen werden. Mit dem Wissen im Kopf "Schranke unten ist vielleicht wieder nur eine Störung" werden dann bestimmt 50 bis 100 dort unter den Schranken durchklettern.
Während ich diese Teilen schrieb, gaben 4 weitere Tfz ein Warnsignal ab.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:18:19:19:17.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 22:27

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas Mueller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hast du einen Gedanken an die Schließzeiten
> verschwendet, wenn statt EBüT Schrankenposten
> vorhanden wären?
> Es gibt in diesem Land nicht nur bedingungslose
> Fortschrittsfanatiker mit Arbeitgeberauftrag,
> sondern auch Mitbürger, die seit mehr 60 Jahren
> neben einem Schrankenposten wohnen und daher die
> Schließzeiten bestens vergleichen können. Und da
> kommt die EBüT durchaus auch weit schlechter als
> besser weg. Wobei es natürlich auch bewegungsfaule
> Beschäftigte auf Schrankenposten gab. Natürlich
> kann sich der beauftragte Fortschrittsfanatiker
> nicht mal ansatzweise vorstellen, dass noch vor 35
> Jahren penible Mitbürger die Schließzeiten
> wochenlang peinlich genau notierten und dann als
> Beschwerde sonst wohin schickten. Dadurch gelangte
> solch Zeugs dann auch auf meinen Schreibtisch.


Informier dich über Sicherungstechnik bei der Bahn!

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße Störungsanzeige

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.14 22:30

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da der BÜ nun schon mehrfach gestört war (der eine
> Forenuser lügt rotzfrech), konnte ich vor dem
> Eintreffen des RE1 erleben, wie 8 Personen mit
> Fahrrädern allein, zu zweit, auch mit Hund unter
> den Halbschranken durchkletterten und den
> geschlossenen BÜ passierten.

Wer bitte ist so blöd und kletter unter einer Halbschranke durch statt einfach drumherum zu laufen?


> Während ich diese Teilen schrieb, gaben 4 weitere
> Tfz ein Warnsignal ab.

Das müssen die Tf machen, steht so in den gesetzlichen Bestimmungen zum passieren eines gestörten Bahnüberganges.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße Störungsanzeige

geschrieben von: KVV323

Datum: 18.08.14 23:28

Tipp erstmal zum Anfang: Ich wohne nicht allzu weit entfernt und mir ist nix derartiges untergekommen. Das mit dem BÜ ist natürlich ärgerlich, aber in der modernen Technik ist es nunmal so, dass da eben mehr Technik drinsteckt und somit mehr kapputgehen kann. Und irgendwieweit sind die automatischen BÜ's auch von Vorteil, schließlich fehlen an genug Stellen Arbeitskräfte, und auf diese Posten an den Strecken kann man nun ernsthaft (meist) verzichten (Gegenbeispiel: BÜ Sachsendorfer Straße, Cottbus, wo immer noch der Herr (Frau) kurbeln darf, da es anders nicht möglich ist.
Zu dem Passieren des Bahnübergangs: Wer halt eindeutig zu 100 % geschlossene Schranken (Fehler! Keine Halbschranken, sondern pro Seite 2, also vollständig) passiert, muss auch mit den Folgen leben.. (Tipp: Einmal nach rechts, einmal nach links, vielleicht auch einmal auf die Uhr geschaut, und dann ist alles klar).

Achso - Thema Schließzeiten: Die sind gefühlt mehr mit dem ESTW länger geworden. Beispiel: Der BÜ Bautzener Straße / Görlitzer Str. (Strecke Cottbus - Spremberg) hat vor dem ESTW durchaus spät geschlossen (schnell geöffnet sowieso). Heute ist es auch dort recht lange, aber trotzdem akzeptabel. Das die Schließung mit der Art der Besetzung zu tun hat, ist aber (aus meiner Sicht, nicht dass man hier wieder als böser böser Lügner dargestellt wird) auch ein Gerücht. Schließlich wird wohl beides über Sensoren (?) weitergeleitet / direkt gesteuert.

Jedoch: Auch mir fiel besonders bei dem BÜ in der Parzellenstraße auf, dass dieser stark asynchron im Vergleich zum Nachbar-BÜ in der Bautzener Straße schließt. Einer von beiden (vmtl. der in der Parzellenstraße) schloss meiner Meinung nach einiges eher (schon zu, als anderer auf gelb schaltete), öffnete aber trotzdem später. Könnte es sein, dass dieser über Bautzener Straße "ferngesteuert" wird? ;)

Viele Grüße,
KVV323



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:18:23:34:03.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße Störungsanzeige

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.14 10:05

KVV323 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Achso - Thema Schließzeiten: Die sind gefühlt mehr
> mit dem ESTW länger geworden. Beispiel: Der BÜ
> Bautzener Straße / Görlitzer Str. (Strecke Cottbus
> - Spremberg) hat vor dem ESTW durchaus spät
> geschlossen (schnell geöffnet sowieso). Heute ist
> es auch dort recht lange, aber trotzdem
> akzeptabel. Das die Schließung mit der Art der
> Besetzung zu tun hat, ist aber (aus meiner Sicht,
> nicht dass man hier wieder als böser böser Lügner
> dargestellt wird) auch ein Gerücht. Schließlich
> wird wohl beides über Sensoren (?) weitergeleitet
> / direkt gesteuert.


Es mag sein, daß die Schließzeiten der EBüT gegenüber der alten WSSB-Anlage etwas länger sind, nur wollte der D.Buddrus uns weis machen, daß personell besetzte Schrankenposten das Maß der Dinge wären. Hierbei sind die Schließzeiten noch viel länger da kein Ausfahrsignal gezogen werden kann bis nicht alle BÜ bis zum nächsten Hauptsignal gesichert sind.
Der Unsitte die Schranken so lange offen zu lassen bis der Zug in der Ferne auftaucht ist seit Langenweddingen sukzessive ein technischer Riegel vorgeschoben worden.

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.08.14 16:39

Hallo!

Die LR, Ausgabe Cottbus, schrieb heute dazu (kostenfrei): [www.lr-online.de].

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Cottbus neuer BÜ Parzellenstraße gestört

geschrieben von: KVV323

Datum: 19.08.14 19:17

Ach Gott, mal wieder einer von den ganzen Cottbuser Assis, die überhaupt nicht warten konnten, nicht rüberklettern konnten, runterdrücken und durch.. Oder so ähnlich... ;)