DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

" Verkehrsmeldungen>081/2014

Neue S-Bahn-Schienen auf der Stadtbahn – zweite Bauphase startet

Vom 4. bis 25. August werden zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße die S-Bahn-Schienen auf der Stadtbahn erneuert /
Erste Bauphase zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten planmäßig beendet

(Berlin, 31. Juli 2014) Auf der Stadtbahn werden die S-Bahn-Schienen erneuert. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Bauphase vom 14. Juli bis 4. August zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten beginnen nun die Arbeiten auf dem zweiten Abschnitt: Zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße werden bis Ende der {Schul-}Sommerferien vom 4. bis 25. August die Schienen und Schallabsorber der S-Bahn-Gleise getauscht.

Im betroffenen Abschnitt muss der S-Bahn-Verkehr vollständig eingestellt werden. Wegen geringer Gleisabstände und der beengten Platzverhältnisse ist ein sicheres Arbeiten nur während einer Totalsperrung möglich. Alle Gleisarbeiten werden manuell und nur mit kleinen Maschinen durchgeführt.

Im S-Bahnhof Friedrichstraße werden an den Wochenenden zusätzlich die Bahnsteiggleise wechselseitig erneuert, weshalb an diesen Tagen nur ein 10-Minutentakt bis Friedrichstraße angeboten werden kann.

Die beiden S-Bahn-Gleise auf dem Stadtbahnviadukt sind täglich starken Belastungen ausgesetzt. Die Abnutzung der Schienen aufgrund der hohen Streckenauslastung und der engen Bögen der Stadtbahn ist enorm. Um die S-Bahn-Strecke weiterhin auf einem technisch hohen Standard zu halten, werden während des gesamten Bauprojekts 32 Kilometer Schienen erneuert, 35.000 Dübel ausgetauscht, sowie 2.500 Tonnen Schallabsorber entsorgt und neuverlegt. Die Kosten für die Erneuerung betragen rund 17 Millionen Euro.

Die Bauarbeiten können mit den Linien RE1, RE2, RE7, RB14 sowie zwei zusätzlichen Regionalzügen pro Stunde, mit der Ringbahn S41/S42 oder der U-Bahn umfahren werden. Außerdem ist für die Reisenden ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße eingerichtet. Eine weitere Ausweichmöglichkeit bietet Call a Bike in Kooperation mit der S-Bahn Berlin: Für die Kunden sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt mit den Mieträdern kostenfrei.

Weitere Informationen stehen unter [http://www.s-bahn-berlin.de] zur Verfügung."

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Laut der geht die Sperrung nämlich nur bis Donnerstag...

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
Hallo!

Die Bauarbeiten sorgen auch dafür, dass der in der letzten Zeit relativ pünktliche RE 2 (Wismar - Cottbus) wieder oft verspätet ist. In meiner Heimatzeitung wurde dieses Problem auch angesprochen. Grund für die Verzögerungen ist die noch stärkere Auslastung der Züge und die damit verbundene längere Verweildauer auf den Bahnhöfen (statt 1,5 nun ca. 3,5 Minuten je Halt).

Mal sehen, wie sich die Situation nach Bauende sich entwickeln wird.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,
wäre vllt zu manchen Zeiten günstiger wenn die Entlastungszüge mehr genutzt würden für Kurzstrecken. Aber die sind wohl nicht attraktiv genug und ein demütiges Warten auf den nächsten vllt noch nicht überfüllten Zug kommt sowieso kaum in Frage. Oft hilft schon die Nutzung eines anderen Wagens im Zug das.es schneller voran geht.
Harry66

Re: DB-PM zu 2. Bauphase Berliner Stadtbahn "neue Schienen"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.14 17:10

Mann, die sind ja auch schon zehn Jahre alt die Gleise. Und wenn nach zwei Jahren die Garantie abläuft immerhin länger gehalten als eine durchschnittliche Waschmaschine heutzutage! Früher sollen sie anders gebaut haben, kann ich mir gar nicht vorstellen...

Naja, nur am Rande: Meine Waschmaschine ist jerdenfalls schon älter als die Ringbahngleise

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg
zombie70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann, die sind ja auch schon zehn Jahre alt die
> Gleise.

Nein, knapp 20 - oder gab es 2005 eine Tauschaktion, von der ich nichts mitbekommen habe? Eine Liegedauer von 20 Jahren bei der Zugzahl und den Radien ist völlig normal.

Gruß

Thrax
zombie70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, nur am Rande: Meine Waschmaschine ist
> jerdenfalls schon älter als die Ringbahngleise
Und heute wird die bestenfalls bei den Junggesellen so lange halten, wenn die ihre Wäsche noch zu Mama bringen - so versprach es mir zumindest sinngemäß der Verkäufer.

Es werden aber übrigens nicht nur die Schienen getauscht, auch Dübel und Dämmmaterial sind hinüber. Das ist der diskussionswürdige Sachstand, nicht der Schienenverschleiß. Lies einfach mal die DB-PM:Zitat:
35.000 Dübel ausgetauscht, sowie 2.500 Tonnen Schallabsorber> entsorgt und neuverlegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:01:17:53:08.

Re: DB-PM zu 2. Bauphase Berliner Stadtbahn "neue Schienen"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.14 18:41

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es werden aber übrigens nicht nur die Schienen
> getauscht, auch Dübel und Dämmmaterial sind
> hinüber. Das ist der diskussionswürdige Sachstand,
> nicht der Schienenverschleiß. Lies einfach mal die
> DB-PM: 35.000 Dübel ausgetauscht, sowie 2.500
> Tonnen Schallabsorber> entsorgt und neuverlegt.

Das dieses Schallabsorbermaterial nicht all zu lange hält war bei der Art doch nicht anders zu erwarten. Wasser kann ungehindert eindringen und auch drinn bleiben, wo der Frost dann für Zerstörung sorgt.
Im Bereich des S-Bahn Haltepunktes Messe Süd (ex Eichkamp) dient(e) das Material auf den Ferngleisen als idealer Boden für Moose!