DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Chemnitz-Süd - Güterbahnhof wird zu Logistikzentrum (PM)

geschrieben von: TRO

Datum: 22.04.14 17:03


Chemnitz-Süd - Güterbahnhof wird zu Logistikzentrum


Der Güterbahnhof am Bahnhof Chemnitz-Süd soll künftig wieder genutzt werden. Wie die Landesdirektion mitteilte,
will dort eine Spedition aus Callenberg einen sogenannten Railport errichten, um Industriegüter von der Straße
auf die Schiene zu verlagern. Die Behörde hat dem Vorhaben das Baurecht erteilt.

Ziel des Railports ist die Verladung von Paletten, Industrieanlagen und Papier von Lkw auf Güterwaggons.
Die neue Anlage soll der Stahl- und Papierindustrie zugutekommen, so die Landesdirektion. Vorteile erhoffen sich
Unternehmen, die keine kompletten Züge benötigen oder die über keinen eigenen Gleisanschluss verfügen.

Wie die Landesdirektion mitteilt, gewinne der Logistikstandort Chemnitz als Güterverkehrszentrum für das Erzgebirge
und die Nachbarrepublik Tschechien zunehmend an Bedeutung. Der Güterbahnhof befindet sich westlich des Hochschulgeländes
Reichenhainer Straße. Das Gesamtgelände umfasst eine Größe von rund zehn Hektar. Die Fläche des geplanten Railports soll
insgesamt etwa drei Hektar betragen. (su)

erschienen am 19.04.2014

[www.freiepresse.de]

Na Hoffen wir mal es es dem Industriestandort Chemnitz und dem "Südbahnhof" wieder zu etwas mehr Verkehr auf der Schiene verhilft...

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
Hallo,

ganz großer Daumen hoch!
Schön, dass es mal wieder positives aus dem Güterverkehr für Chemnitz gibt. :-)
Hoffentlich klappt das, wie gehofft.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]
Ob da wirklich viel übrig bleibt? Schau Dir mal den Rbf Frankfurt(O) an, auch teilweise eine Art Logistikzentrum jetzt.
"Das Güterverkehrszentrum entwickelt sich für Betriebe aus dem Erzgebirge und dem Nachbarland Tschechien, die keinen Gleisanschluss besitzen..."

mir kommt das kotzen, wenn ich das lese. Da wurden jahrelang Anschlussgleise weggerissen, Industrie von diesem verlogenen, kapitalistischen Drecksstaat weggemacht (Entschuldigung für die harten Worte!) in Annaberg-Buchholz der moderne Containerbahnhof wegen angeblich defekten Kran gleich ganz dichtgemacht. Und jetzt aufeinmal merken die da oben, das es doch Sinn gemacht hätte, wenn das heute noch so existieren würde. Ich finde es EINE BODENLOSE FRECHHEIT, wie jetzt hier wieder etwas als große Supispitzenlösung präsentiert wird. Wie viele Eisenbahner wurden arbeitslos, wie viele mussten ihre geliebte Heimat verlassen. Ich bin stinksauer. Verlogenheit pur!

Gruß, 219 003-1
Beschwere dich beim Wahlvieh, die Politiker mit totaler Ahnungslosigkeit gewählt haben.

Weiterhin kann ich nur das empfehlen - der dumme Verbraucher eben:

[m.youtube.com]

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


219 003-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Das Güterverkehrszentrum entwickelt sich für
> Betriebe aus dem Erzgebirge und dem Nachbarland
> Tschechien, die keinen Gleisanschluss
> besitzen..."
>
> mir kommt das kotzen, wenn ich das lese. Da wurden
> jahrelang Anschlussgleise weggerissen, Industrie
> von diesem verlogenen, kapitalistischen
> Drecksstaat weggemacht (Entschuldigung für die
> harten Worte!) in Annaberg-Buchholz der moderne
> Containerbahnhof wegen angeblich defekten Kran
> gleich ganz dichtgemacht. Und jetzt aufeinmal
> merken die da oben, das es doch Sinn gemacht
> hätte, wenn das heute noch so existieren würde.
> Ich finde es EINE BODENLOSE FRECHHEIT, wie jetzt
> hier wieder etwas als große Supispitzenlösung
> präsentiert wird. Wie viele Eisenbahner wurden
> arbeitslos, wie viele mussten ihre geliebte Heimat
> verlassen. Ich bin stinksauer. Verlogenheit pur!
>
> Gruß, 219 003-1

Jetzt reiß dich aber mal zusammen. Das meiste, was du hier beschreibst, sind keine politischen Entscheidungen und Entwicklungen, sondern rein individuelle Entscheidungen der betroffenen Unternehmen. Man kann natürlich der Zeit hinterher trauern, in der jedes kleine Unternehmen einen eigenen GA hatte, der ein, zwei mal pro Wochen mit ein bis drei Waggons bedient wurde und enormen Rangieraufwand mit entsprechend viel Personal forderte, aber sein wir ehrlich, annähernd wirtschaftlich war das schon vor Jahrzehnten nicht. Die Zukunft des Schienen-Güterverkehrs liegt ganz klar im kombinierten Verkehr, und dafür benötigt man eben mehr KLV-Terminals, Railports und Güterverkehrszentren. Wenn hier also wenigstens ein Unternehmen darein investiert, sollte das einen eigentlich freuen, anstatt nur wieder die übliche Schwarzmalerei zu betreiben.

DANKE!

geschrieben von: Peter

Datum: 24.04.14 13:35

Torsten87 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jetzt reiß dich aber mal zusammen. Das meiste, was
> du hier beschreibst, sind keine politischen
> Entscheidungen und Entwicklungen, sondern rein
> individuelle Entscheidungen der betroffenen
> Unternehmen. Man kann natürlich der Zeit hinterher
> trauern, in der jedes kleine Unternehmen einen
> eigenen GA hatte, der ein, zwei mal pro Wochen mit
> ein bis drei Waggons bedient wurde und enormen
> Rangieraufwand mit entsprechend viel Personal
> forderte, aber sein wir ehrlich, annähernd
> wirtschaftlich war das schon vor Jahrzehnten
> nicht. Die Zukunft des Schienen-Güterverkehrs
> liegt ganz klar im kombinierten Verkehr, und dafür
> benötigt man eben mehr KLV-Terminals, Railports
> und Güterverkehrszentren. Wenn hier also
> wenigstens ein Unternehmen darein investiert,
> sollte das einen eigentlich freuen, anstatt nur
> wieder die übliche Schwarzmalerei zu betreiben.

DANKE fuer die Differenzierung!

Man hat sicher Fehler gemacht, klar.
Nur: Deswegen war es vorher auch nicht "richtig".

Weder die zentralistische Lenkungs-Politik der DDR noch der Wildwuchs "im freien Spiel der Kraefte" waren gut fuer die Eisenbahn, denn im ersten Fall war sie unwirtschaftlich wie nur was (einziger Vorteil die politisch gewollte "Vollbeschaeftigung um jeden Preis"), im zweiten Fall war sie kaum noch... Beides ist Mist.

Angesichts der heutigen Kundenbeduefnisse ("Ich. Will. Alles. Sofort. Billig") wird eben alles flexibel per Strasse angeliefert (sei es fuer die Industrie JIT, sei es fuer den Buerger der taegliche Kurier (bei Nachbars letztens am Samstag abends noch um 20:30 h...).
Versuchst Du hingegen, Verkehre neu einzurichten, dann scheitert das entweder an der Eisenbahn ("Das lohnt nicht...") oder an Buerger-Initiativen...

Die Chance liegt tatsaechlich nur noch in regionalen GVZ EDIT: mit "vollem Programm" (also incl KLV) /EDIT fuer schnellen Kombiverkehr.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:24:13:39:26.