DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

DB Fernverkehr: Einige Änderungen zum Fahrplanwechsel im Juni

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.14 09:54

Hallo zusammen,

zum kleinen Fahrplanwechsel werden ein paar Änderungen bei Zugläufen im Fernverkehr stattfinden. Diese (und ein paar weitere zu anderen Terminen) habe ich in der folgenden Übersicht dargestellt (teilweise wurden sie hier schon diskutiert):

26 Ziel Hamburg Hbf statt Dortmund, Laufweg über Wuppertal statt Essen
27 Start Hamburg Hbf statt Dortmund
73 So Start Hamburg-Altona statt Kiel
75 So Start Kiel statt Hamburg-Altona
513 Start Münster statt Hamm
514 Ziel Dortmund statt Hamburg
515 Start Dortmund statt Hamburg
516 Laufweg über Essen statt Wuppertal
706 Start ab 28.9. Berlin Hbf
883 entfällt (dafür täglich ICE 674/1183)
901 Ziel ab 28.9. Berlin Hbf
912 entfällt
987 entfällt
1013 entfällt
1041 neuer ICE So Hannover-Berlin (ICE 541 nur noch Mo-Fr)
1520 entfällt (dafür ICE 920 täglich)
1526 neuer ICE Sa ab 19.7. Mittenwald-Berlin
1574 neuer ICE Fr Dresden-Berlin
1717 seit 12.4.: Zug endet Mo-Sa in Erfurt statt Eisenach
1968 entfällt
2022 Laufweg über Wuppertal statt Essen
2167 So entfällt Laufweg bis Nürnberg
2206 Mo-Fr statt Mo-Fr und So
2301 entfällt
2348 ab 1.8. Start in Hamburg Hbf
2385 Do bis Karlsruhe statt Stuttgart

Mehr habe ich nicht gefunden, Ergänzungen gerne.

Sind das die ersten Anzeichen der Fernbusse, wo die Fahrgäste fernbleiben ?. Oder sind das Züge wo keiner mitfährt ?
fährt 513 dann in Doppeltraktion (täglich) nach Münster oder verbleibt der 2. Zugteil dann in Dortmund? Eigentlich wäre dieses Zugpaar ja die ideale Tagesrandergänzung auch für Osnabrück, Bremen und Hamburg, jetzt wo der 514/515 keine Direktanbindung mehr fährt - und noch eine Stunde eher/später, wäre das doch der perfekte Zu- und Abbringer zu den gegen 10 Uhr Flügen ab Frankfurt Airport, die bislang aus dem Nordwesten nur mit den 6 Uhr Fliegern erreicht werden können.
Wenn man sich mal die Zeitlagen der wegfallenden Züge anguckt, dürfte man wirklich nicht von sonderlich gut ausgelasteten Zügen ausgehen. Ein bisschen Umlaufoptimierung wird auch noch dabei sein.
> 26 Ziel Hamburg Hbf statt Dortmund,
> Laufweg über Wuppertal statt Essen

Der 26 fährt ja heute schon über die Wupper. Mit Wien-Hamburg hat er nun wieder den gleichen Laufweg wie ihn einige Jahre der EC 26 Joseph Haydn hatte. Auch von den Fahrzeiten her sind sich die Züge sehr ähnlich. Durch diverse Neu- und Ausbaustrecken fährt der ICE 26 heute allerdings 52 Minuten später in Wien West ab, kommt aber wie der EC 26 exakt um 20:05 Uhr in Köln an und fährt um 20:10 Uhr weiter.

Ändern sich zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni eigentlich auch einige Wagenreihungen?

Gruß, Gambrinus !
Marcus Grahnert schrieb:
-------------------------------------------------------
> 26 Ziel Hamburg Hbf statt Dortmund,
> Laufweg über Wuppertal statt Essen
Laufweg auch jetzt schon über Wuppertal
Abschnitt Dortmund-Hamburg anstelle von 514

> 27 Start Hamburg Hbf statt Dortmund
Abschnitt Hamburg-Dortmund anstelle von 27

> 73 So Start Hamburg-Altona statt Kiel
> 75 So Start Kiel statt Hamburg-Altona
Abschnitt Kiel-Hamburg sonntags ab 9 Uhr statt ab 7 Uhr

> 513 Start Münster statt Hamm
damit Entfall Hamm-Dortmund, Münster-Dortmund bisher 1013

> 514 Ziel Dortmund statt Hamburg
Abschnitt Dortmund-Hamburg jetzt 26

> 515 Start Dortmund statt Hamburg
Abschnitt Hamburg-Dortmund jetzt 27

> 516 Laufweg über Essen statt Wuppertal
dafür 2022 über Wuppertal statt Essen

> 706 Start ab 28.9. Berlin Hbf
bisher Kurzwende in Südkreuz (an 17:56, ab 18:09), Zug von 901

> 883 entfällt (dafür täglich ICE 674/1183)
bisher Di-Do Hamburg-Altona (15:47) - München (21:45)
und Mo+Fr-So Kiel (14:49) - Hamburg - München (21:45)
nun täglich ab Kiel

> 901 Ziel ab 28.9. Berlin Hbf
bisher Kurzwende in Südkreuz (an 17:56, ab 18:09), Zug nach 706

> 912 entfällt
bisher Mo-Mi Frankfurt (Main) (19:29) - Köln (20:39)

> 987 entfällt
bisher Sa Nürnberg (07:29) - Garmisch-Partenkirchen (10:17), nun Leerzug nach Garmisch-Partenkirchen für 586

> 1013 entfällt
siehe 513

> 1041 neuer ICE So Hannover-Berlin (ICE 541
> nur noch Mo-Fr)
1041 hält zusätzlich in Wolfsburg und Stendal

> 1520 entfällt (dafür ICE 920 täglich)
bisher Fr+Sa ICE-T, nun täglich ICE 2 München (22:55) - Nürnberg (00:09)

> 1526 neuer ICE Sa ab 19.7.
> Mittenwald-Berlin
neue Zugnummer für den bisherigen 1206 (kein Grund erkennbar da identische Halte und Fahrtzeiten, sonntags unverändert als 1206).

> 1574 neuer ICE Fr Dresden-Berlin
bisher Überführungsfahrt Dresden-Berlin (BR 415)

> 1717 seit 12.4.: Zug endet Mo-Sa in Erfurt
> statt Eisenach
1516 beginnt weiterhin in Eisenach, Zug muss dann leer von Erfurt nach Eisenach

> 1968 entfällt
1968 fuhr sonntags Nürnberg (21:40) - Aalen - Stuttgart (23:55), zusammen mit 2167 entfällt sonntags ein Spätpaar Nürnberg-Stuttgart

> 2022 Laufweg über Wuppertal statt Essen
dafür 516 über Essen statt Wuppertal

> 2167 So entfällt Laufweg bis Nürnberg
bisher sonntags Stuttgart (22:03) - Aalen - Nürnberg (00:20), zusammen mit 1968 entfällt sonntags ein Spätpaar Nürnberg-Stuttgart

> 2206 Mo-Fr statt Mo-Fr und So
bisher sonntags München (15:39) - Augsburg - Nürnberg (17:28), zusammen mit 2301 entfällt ein WE-Zugpaar München-Augsburg-Nürnberg

> 2301 entfällt
bisher samstags Nürnberg (06:15) - Augsburg - München (08:06), zusammen mit 2206 entfällt ein WE-Zugpaar München-Augsburg-Nürnberg

> 2348 ab 1.8. Start in Hamburg Hbf
bisher Start in Hamburg-Altona, bis 25.7 baustellenbedingt erst ab Hannover Hbf

> 2385 Do bis Karlsruhe statt Stuttgart
und freitags beginnt 2376 erst in Karlsruhe statt Stuttgart; welchen Sinn hat es einen Zug nur Mo-Mi bzw. Di-Do verkehren zu lassen?

> Mehr habe ich nicht gefunden, Ergänzungen gerne.
670 Karlsruhe (06:51) - Hamburg-Altona (12:07) entfällt (bisher Di-Do), dafür 674 Karlsruhe (06:51) - Hamburg - Kiel (12:46) täglich (bisher Mo+Fr-So)
2376 freitags erst ab Karlsruhe statt ab Stuttgart
"> 514 Ziel Dortmund statt Hamburg
Abschnitt Dortmund-Hamburg jetzt 26
> 515 Start Dortmund statt Hamburg
Abschnitt Hamburg-Dortmund jetzt 27"


...also keine Spitznase mehr nach Hamburg?

Damit verlöre Hamburg Hbf den Status als einziger Bahnhof (und Dammtor als einziger Haltepunkt) der Republik, auf welchem (bis auf den Velaro) alle ICE-Typen zu sehen sind.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Stuttgart?

geschrieben von: JeDi

Datum: 19.04.14 16:06

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit verlöre Hamburg Hbf den Status als einziger
> Bahnhof (und Dammtor als einziger Haltepunkt) der
> Republik, auf welchem (bis auf den Velaro) alle
> ICE-Typen zu sehen sind.

Was ist mit Stuttgart? Da gibts sogar den Velaro...

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: Stuttgart?

geschrieben von: BW Passau

Datum: 19.04.14 16:21

JeDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zeuge Desiros schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Damit verlöre Hamburg Hbf den Status als
> einziger
> > Bahnhof (und Dammtor als einziger Haltepunkt)
> der
> > Republik, auf welchem (bis auf den Velaro) alle
> > ICE-Typen zu sehen sind.
>
> Was ist mit Stuttgart? Da gibts sogar den
> Velaro...

Da gibt es aber keine 605er;-)
Viadukt schrieb:
-------------------------------------------------------

> > 1041 neuer ICE So Hannover-Berlin (ICE
> 541
> > nur noch Mo-Fr)
> 1041 hält zusätzlich in Wolfsburg und Stendal

Da ändert sich eigentlich nichts gegenüber dem Stand von heute. Der 541 bekommt So nur eine neue Nr., wegen der Halte in Wolfsburg und Stendal. Der 541 fährt ansonsten auch zur Zeit nur Mo-Fr, Samstags verkehrt stattdessen der 1541, so auch ab Sommerfahrplanwechsel; es entfällt also kein Zug.
Marcus Grahnert schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1574 neuer ICE Fr Dresden-Berlin

ICE 1574 - Intercity-Express
Dresden Hbf --> Berlin Hbf (tief)

Haltestelle An Ab
Dresden Hbf 16:39
Berlin Südkreuz 18:52
Berlin Hbf (tief) 18:59

Verkehrstage
fährt nicht täglich, 11. Jul bis 12. Dez 2014 Fr; nicht 3. Okt

Was steckt denn da hinter? Und die Fahrzeit ist sogar noch länger als bei den EC!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Zitat:
Was steckt denn da hinter? Und die Fahrzeit ist sogar noch länger als bei den EC!

Das ein solcher, mitten im Jahr vom Leerzug zum offiziellen ICE gemachter Zug keine 100%ig optimale Trasse - noch dazu abseits jeglicher Takttrasse - bekommen kann sollte klar sein. Ein gewisser Verstärkungseffekt des EC 172 ist aber durchaus gegeben und das ist doch grundsätzlich begrüssenswert.