DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 15.04.14 08:35

Moin,
die CNL will schon bald nach den Speisewagen als nächstes die Viererbelegung im Liegewagen abschaffen. Grund ist die immer mehr ausgeleierte Verstellmechanik der mittleren Liegen, so dass heute schon viele in der "Sechserstellung" festgelegt sind. Reisende müssen in diesen Abteilen dann trotz Viererbuchung mit der Enge der herunter geklappten mittleren Liege leben.
Wann genau die "Vierer" entfällt steht noch nicht fest, es kann aber jederzeit sein.

Es grüßt die
Werntalbahn

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: rene57

Datum: 15.04.14 09:54

Zu sechst is es verdammt eng in den Liegewägen. Mit den geklappten Mittelliegen is doch wenigstens vernünftiger Ablageplatz fürs Gepäck vorhanden.

Rene

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: Röder

Datum: 15.04.14 10:12

Immer nach dem Motto, der CLN schafft sich ab. Ich nutze seit 2002 regelmässig diese Züge. Seit ca. 2007 nimmt die Qualität vom Personal und Material ab. Jetzt ist es besser sofort die Verbindungen des CNL einzustellen, denn der Zug ist komplett qualitätslos unterwegs.
Beste Grüsse Röder

Wandelt CNL jetzt etwa auf Autozug-Spuren ?

geschrieben von: MichaelM

Datum: 15.04.14 10:24

Hi@All,

vielleicht transportiert CNL bald nur noch das Gepäck und die Fahrgäste werden stattdessen
mit dem Bus "nebenher" gefahren ...

MM

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 15.04.14 10:24

Sterben auf Raten. Erinnert an den Autozug bzw. die unsäglichen Zeiten, als die Bundesbahn Jahrzehntelang Verkehr an die Wand gefahren hat.
Das wäre ganz schlecht. Schliesslich buchen oft die Leute den Vierer, die etwas Abstand zu Schulklassen haben möchten, und auch mit Leuten zusammenreisen möchten, die genau das auch wollen.

Der Schlafwagen ist
a.) meistens eh ausgebucht und (bei mir)
b.) bei Ankunft irgendwo am ganz frühen Morgen zumindest für mich nicht lohnenswert.

Man kann ja ganz einfach die Liege arretieren und trotzdem nur vier Plätze verkaufen.

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.14 11:13

Moin,

Käfermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erinnert an den Autozug bzw.
> die unsäglichen Zeiten, als die Bundesbahn
> Jahrzehntelang Verkehr an die Wand gefahren hat.

Die waren aber teils noch innovativ, etwa bei der Einrichtung eines Liegewagenzugs nach Irún.

Gruß, ULF

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: StephanHL

Datum: 15.04.14 11:29

Röder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immer nach dem Motto, der CLN schafft sich ab. Ich
> nutze seit 2002 regelmässig diese Züge. Seit ca.
> 2007 nimmt die Qualität vom Personal und Material
> ab. Jetzt ist es besser sofort die Verbindungen
> des CNL einzustellen, denn der Zug ist komplett
> qualitätslos unterwegs.

Ist allgemein so bei allen Nachtzügen. Den Autozug von Hamburg nach Lörrach kann man guten Gewissens auch nicht mehr empfehlen. Ist einfach von der Qualität immer schlechter und der Preis ist auch nicht wirklich gerechtfertigt. Bin selbst mit dem Motorrad inzwischen eher dafür zu begeistern, dann runter zu fahren, statt den Zug zu nehmen. Ist zwar anstrengender aber die Kosten stehen in keiner Relation mehr zur Leistung. Insofern kann man dem nur zustimmen. Leider.
Hallo,

wenn man sechs Liegen á 20 Euro im Sechser bucht (und davon nur vier nutzt) ist das genauso teuer wie vier Liegen á 30 Euro im Vierer: 120 Euro. Und schon hat man weiterhin sein Familienabteil für sich. Man muss die Liegen natürlich ab dem letzten Heltebahnhof des Zuges buchen, damit diese bei Nichtnutzung nicht vorher als Restplatz weiter verkauft werden.

Aber genau das ist vielleicht der wirkliche Grund für derartige Überlegungen, so sie denn bestehen: An Aufpreisen verdient die DB pro Abteil so oder so 120 Euro. Bei einer Sechserbelegung verkauft sie aber sechs Fahrkarten dazu, bei Viererbelegung nur vier. Soweit die Theorie. Die Praxis könnte aber ganz anders aussehen: Wenn die Vierer-Kunden die Zwangsumbuchung in ein enges Sechser-Abteil nicht mitmachen und dann gar nicht mehr Nachtzug fahren, verkauft die DB weder Aufpreis noch Fahrkarte! Und die gleichen Controller beklagen dann die schlechte Auslastung ihrer Züge.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:11:36:09.
@Der Zeuge Desiros
Den 4er-Aufschlag um ein paar Euronen zu erhöhen wäre doch wohl näherliegend ...
Da bei der echten Viererstellung unten genug Platz zum Sitzen bleibt, könnte die obere Liege in der Tat so arretiert bleiben ..und gibt es in Deutschland bzw. bei DB Fahrzeuginstandhaltung keine fähigen Schlosser mehr ??

Liege-6er ist eigentlich unzumutbar, da fahr ich lieber im Sitzabteil. Einfach zu eng und voll. So niedrig, dass man sich beim Aufstehen "die Birne anschlägt".

@Werntalbahn
Danke für den Tipp! CNL Liegewägen sind also zum "Knicken", je nach Anlass also Sitz- oder Schlafwagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:12:11:09.

Re: CNL will im Liegewagen Viererbelegung abschaffen

geschrieben von: nano1964

Datum: 15.04.14 12:14

Patrick Rudin schrieb:
> Man kann ja ganz einfach die Liege arretieren und
> trotzdem nur vier Plätze verkaufen.

Aber bitte nicht in der 6er-Stellung, in diesem Fall kann "man" im Abteil nicht mehr sitzen. Dann lieber Ruhesessel.
nano1964 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber bitte nicht in der 6er-Stellung, in diesem
> Fall kann "man" im Abteil nicht mehr sitzen. Dann
> lieber Ruhesessel.

Ich ging vom "worst case" aus, dass die Mechanik so kapputt ist, dass nicht mal Bahnwerkstätten sie reparieren können.
Erinnert mich an Rumänien so 1990-1992, wo auch viel improvisiert werden musste.

Das wäre dann ein Armutszeugnis für die DB

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 15.04.14 13:34

"Ich ging vom "worst case" aus, dass die Mechanik so kapputt ist, dass nicht mal Bahnwerkstätten sie reparieren können"

Hallo,

wenn das wirklich so sein sollte, dann kann man - im wahrsten Sinne des Wortes - "gute Nacht" sagen.

In meinem laienhaften Verständnis ist es unbegreiflich, dass man da mit Tempo 300 durch die Republik braust, 6.000 Tonnen schwere Güterzüge fährt, Großtransformatoren oder Atombrennstäbe durch halb Europa transportiert und im 2-min-Takt jeden Morgen Hunderttausende Fahrgäste in die Großstädte schaufelt.

Und da bekommt es ein Konzern wie die Deutsche Bahn AG nicht hin, die profane Mechanik einer Liege-Arretierung in Ordnung zu bringen oder auszutauschen? Das wäre so, als würde die NASA sagen "wir schießen zwar Raketen ins Weltall, aber den tropfenden Wasserhahn auf der Mitarbeitertoilette können wir nicht reparieren". Würdet ihr das glauben?

Sorry, aber das kann keine Frage des Nicht-Könnens sein, sondern eine des Nicht-Wollens!

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Chinesísche Liegewagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.14 16:24

Die sollen sich chinesische Liegewagen besorgen. Einfach, billig, funktionieren ... Hab`'s dort schon 30 Stunden drin ausgehalten. So schlimm sind die nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:17:51:05.

Re: Das wäre dann ein Armutszeugnis für die DB

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 15.04.14 17:12

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder auszutauschen?

Daran scheitert es vermutlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ersatzteile hier schon recht knapp werden. Eine Neuanfertigung der ausgeleierten Mechanik wird man sich angesichts der ungewissen Zukunftsaussichten dieser Sparte und der allgemein sehr in die Jahre gekommenen Liegewagenflotte nicht leisten wollen, zudem käme das wohl grundsätzlich recht teuer. Mich überrascht diese Entwicklung überhaupt nicht.

mfg
MS

Ich ging vom "worst case" aus, dass die Mechanik so kapputt ist, dass nicht mal Bahnwerkstätten sie reparieren können.


Du meinst einen richtig fundamentalen Totalschaden? Um Himmels Willen, was ist mit den Liegen denn passiert?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Werdén denn so viele Sechserabteile verkauft?

geschrieben von: VT

Datum: 15.04.14 20:09

Werntalbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> die CNL will schon bald nach den Speisewagen als
> nächstes die Viererbelegung im Liegewagen
> abschaffen. Grund ist die immer mehr ausgeleierte
> Verstellmechanik der mittleren Liegen, so dass
> heute schon viele in der "Sechserstellung"
> festgelegt sind. Reisende müssen in diesen
> Abteilen dann trotz Viererbuchung mit der Enge der
> herunter geklappten mittleren Liege leben.
> Wann genau die "Vierer" entfällt steht noch nicht
> fest, es kann aber jederzeit sein.
>
> Es grüßt die
> Werntalbahn

Könnte man die mittleren Liegen nicht wenigstens oben in der Viereposition festlegen, dass unten etwas mehr Platz übrig bleibt? Die mittlere Eben ist dann geschätzte 30 cm hoch. Eigentlich ideal für Gepäck.

CNL für mich leider uninteressant

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.14 20:14

Für mich ist der CNL leider nicht mehr interessant. Zwar bedient die Linie Basel-Amsterdam genau meine Strecke richtung Düsseldorf, aber die eingesetzten "Komfort" WL sind grauenhaft, nachdem ich das zweite mal kein Auge zutat weil die Liege so hart ist, und das Fenster rauschte, fahre ich nicht mehr mit diesem Zug. Nach Hamburg allerdings, im Dosto WL, das ist ein Traum :) Einen Platz im Liegewagen nähme ich persönlich nur gegen Entschädigung :P
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:23:46:37.

Re: Chinesísche Liegewagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.14 14:33

ML-Goerlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sollen sich chinesische Liegewagen besorgen.
> Einfach, billig, funktionieren ... Hab`'s dort
> schon 30 Stunden drin ausgehalten. So schlimm sind
> die nicht.

Du kümmerst Dich um die EBA-Zulassung. Willst Du den Antrag vor oder nach Schrumpfung auf RIC-Profil stellen?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -