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[www.deutschebahn.com]

"Presseinformation
DB Systemtechnik entwickelt Dehnungsmessung an Radsatzwellen für den Dauerbetrieb

Kostengünstige Lösung bei Beanspruchungsmessungen an Radsatzwellen

(Minden,, 14. April 2014) DB Systemtechnik hat als Spezialist in der Radsatz- und Lagertechnologie einen neuen Datenlogger zur Dehnungsmessung entwickelt. Die robuste und dennoch leichte Technik im innovativen Messgerät mit 4-Kanal-DMS-Verstärker ist für den Einsatz im Feld- und Dauereinsatz gleichermaßen geeignet. Mit dieser autarken Methode werden im Rahmen von Feldversuchen zusätzliche Erkenntnisse unter anderem bei der Untersuchung von Torsionsschwingungen an Radsatzwellen gewonnen. Diese Lösung hat gegenüber aufwändigen, mit Messpersonal permanent betriebenen Messaufgaben einen erheblichen Kostenvorteil.

Der Datenlogger wird gemeinsam mit Dehnungsmessstellen in der Längsbohrung einer Radsatzwelle untergebracht. Die bis zu vier Dehnungsmessstellen je Radsatzwelle werden in einer beliebigen Tiefe in der Radsatzwelle mithilfe einer Applikationsvorrichtung fixiert und mit je einem der vier verfügbaren CAN-Eingangsmodule am Verstärkerteil des Datenloggers verbunden. Dem Datenlogger kommt die Aufgabe der elektrischen Speisung, der Signalkonditionierung und der Speicherung der Daten als Zeitreihen zu. In dieser Konstellation ist das Messsystem in der Lage, mindestens drei Wochen lang Messdaten mit einer Erfassungsrate von bis zu 2000 Werten je Kanal und Sekunde sowie einer Genauigkeit von 15 bit aufzuzeichnen. Durch Abschaltung der Datenerfassung bei Zugstillstand kann die Einsatzzeit des Datenloggers ohne Leerung des Speichers auf ein Vielfaches der 3 Wochen verlängert werden. Die maximale Drehzahl, bis zu der der Datenlogger spezifiziert ist, beträgt 2400min-1, was je nach Raddurchmesser einer Geschwindigkeit von über 400km/h entspricht."

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:14:19:41:42.
Hallo,

das könnte spannend werden. Einmal vor dem Hintergrund, den das EBA wegen der Radsatzwellen und -achsen bei den ICE macht, zum anderen aber auch, weil es ja bei der theoretischen Berechnung der Dimensionierung einer Radsatzwelle bzw. -achse zwei konkurrierende Modelle gibt. Das eine, das die Hersteller und die DB derzeit vertreten, geht von geringeren Kräften aus, als das andere, das vor allem durch einen (ich habs nicht richtig im Kopf, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) osteuropischen Professor entwickelt wurde.

Mal sehen, was dabei rumkommt.

Schöne Grüße

Tobias

"DB Adventure Tours - Genießen Sie das Leben in vollen Zügen!"

http://www.Sequoia-Verlag.de - Schaut mal vorbei, vielleicht haben wir auch ein Buch für euch!
Der mittlerweile 81 Jahre alt ist.
Lebenslauf (Stand Januar 2003)
*17. Januar 1933 in Solin bei Split /Kroatien.
Studium Maschinenbau TU Zagreb; Diplomprüfung 1958;
Promotion zum Dr.-Ing. - TU München 1970;
1960 - 1961 Berechnungsingenieur AEG-Turbinenfabrik in Essen;
1961-1970 wiss. Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt;
1970 - 1996 Leiter der Forschungsabteilung Spannungsanalyse und Festigkeitsbeurteilung;
1978-1986 stellvertretender Direktor des Institutes.
1986 Fraunhofer-Preis für angewandte Forschung, Thema: Verfahren und Simulationseinrichtung zum Lebensdauernachweis von Fahrzeugrädern.

September 1990 - Project-Specialist für die Bewertung der Jilin University of Technology, Changchun, China - im Rahmen des durch die Weltbank gesponserten Vorhabens "China University Development Project".
Seit 1990 Hon.-Prof. TU Split;
seit 1994 Vis.-Prof. University of Science and Technology of China - Hefei, Zagreb/Kroatien und Padua/Italien.

Professionelle Haupttätigkeit: Festigkeitsverhalten von Werkstoffen und Konstruktionen unter Betriebsbelastung; Bestimmung von Betriebsbelastungen; Entwicklung von Methoden zur Bemessung und zum Lebensdauernachweis; Untersuchungen des Einflusses von Konstruktion, Fertigung und Umgebung auf das Festigkeitsverhalten und die Dauerhaltbarkeit; Verfahren zur Sanierung von Konstruktionen.

Vergleiche auch [www.spiegel.de] von 2008.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Herzlichen Dank, L.B.

der Name fehlte mir gestern Abend. Jedenfalls dürfte es spannend werden, ob er Recht hat :-)

Wir werden sehen

Schöne Grüße

Tobias

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