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Homepage der DRE

Abgabe von Eisenbahninfrastruktur Nr. 5231 Kitzingen-Etwashausen - Wiesentheid
PDF: [www.regionaleisenbahn.de]

Abgabe von Eisenbahninfrastruktur Nr. 6827 Mühlberg (Elbe)
PDF: [www.regionaleisenbahn.de]


Gruß,
Marko
Danke für die Info.

Die Daten für die südlichen Abschnitt der unteren Steigerwaldbahn, bei der
die BRE ordentlich Ärger mit der Aufsicht führenden Regierung von Mittelfranken hat,
möchte ich hier gerne dauerhafter als im BRE-Dokument festhalten.


Das BRE-Dokument datiert vom 07.05.2013 15:48 Uhr

es geht um den Streckenabschnitt
DB-Strecken-Nummer 5231 (ex KBS 809)
Wiesentheid Gewerbegebiet km 14,700 - Kitzingen-Etwashausen Bf km 2,168 (Endpunkt der Strecke seit 1945 (Brückensprengung über den Main)

Die ca. 12,5 km lange Strecke wurde 2012 nicht genutzt, weil nicht betriebsfähig vorgehalten trotz einer
auf 20 km/h reduzierten HG.

Die DRE beziffert die jährlichen Ausgaben für Instandhaltung der Strecke nach eigener Kostenschätzung
auf rd. 65.000 EUR (im Jahr 2012)

Den Investitionsbedarf für diesen Abschnitt beziffert die DRE für die nächsten 5 Jahre auf
rd. 1.900.000 EUR, davon

rd. 1.250.000 EUR für Oberbausanierung, 550.000
EUR für Bahnübergänge, 50.000 EUR für Weichenausbau
/ Lückenschluss, 50.000 EUR für Sonstiges

Die Abgabekonditionen für die herunterverwahrloste Strecke stellt sich die DRE wie folgt vor:
Pacht: 18.120,23 EUR zuzüglich MwSt
oder
Kaufpreis: 226.502,85 EUR Kaufpreis zuzüglich MwSt

(für kaum genutzte Eisenbahninfrastruktur ein mir eher hoch erscheinender Preis)

Die betriebswirtschaftliche Bewertung der BRE ist eindeutig:

"Der Personenverkehr auf der Strecke wurde 1981 eingestellt, der Güterverkehr Ende 2006. Den jährlichen
Kosten für die Vorhaltung der Infrastruktur von rd. 65.000 EUR stehen keine Einnahmen aus der Infrastrukturnutzung
gegenüber. Darüber hinaus sind erhebliche Investitionsaufwendungen zur Wiederinbetriebsetzung
der technisch gesperrten Strecke erforderlich. 6 technisch gesicherte und mehrere ungesicherte
Bahnübergänge sowie der Oberbau des gesamten Streckenabschnittes müssen saniert werden. Die Strecke
kann von der Bayerischen Regionaleisenbahn GmbH nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Interessenten, die als Eisenbahninfrastrukturunternehmen
die Strecke für den öffentlichen Verkehr
in eigener Verantwortung betreiben wollen, können bis
spätestens 13.08.2013 ein Angebot bei der im
(mittlerweile bayerischen(?)) Berlin residierenden BRE anfordern.

Welchen Ärger mögliche Nutzer der Strecke mit der BRE haben bzw. hatten,
liest sich auf
[www.fv-steigerwald-express.de] [http://www.fv-steigerwald-express.de/index.php/aktuelles] nach.

Vergleiche auch
[www.br.de]
2.11.2012

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Witzig...

geschrieben von: Caliban

Datum: 08.05.13 20:36

Servus!


... ist das schon.

Nachdem man weder nach Wiesentheid, noch nach Etwashausen mit der Eisenbahn kommt, ist das wohl wieder irgendeine krumme Tour.

Der einzige Zuggang kommt von Norden... sprich Schweinfurt. Den Teil wollen sie aber wohl behalten, um ihn später lukrativ, so als Faustpfand, doch noch zu verscherbeln... oder noch besser... man hofft, daß der dortige Verein auf dem Südabschnitt fleißig arbeitet und alles was da hin will die überzogenen Trassenpreise zahlt... fällt wohl unter Bauernschläue... :-)


Dazu noch Mietkosten für das Stellwerk in Etwashausen (Strecke ohne Stellwerk)... nett auch die Begründung... 'nicht wirtschaftlich'... der Nordast ist es genauso wenig. Da sieht es nicht besser aus und eine Brücke ist auch noch drin.

Und für Schrott wollen sie auch noch 226.500 Euro + MwSt... dabei habe ich noch etwas im Ohr, daß es überhaupt kein Problem wäre innerhalb kürzester Zeit die Befahrbarkeit sicherzustellen, wenn eine Trassenbestellung käme...

Ob sich eine 'Inselbahn' unter den Umständen überhaupt darstellen liese? Die wirklich interessanten Ortschaften/Streckenabschnitte liegen alle im Nordabschnitt.


Wie sagt der Schwabe... es hat ein Gschmäckle!

Gruß

PS: Mir fällt gerade noch auf, daß der Bf Wiesentheid nicht mal mit drin ist... der Erwerber müßte erstmal einen Bahnsteig bauen, bevor von dort überhaupt Personen(Touristen)verkehr stattfinden könnte... von gewerblicher Nutzung ganz zu schweigen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:08:20:50:11.
Interessant ist im Film des BR die Aussage von Herrn Curth bei 1:54:

"Die Schäden, die angemahnt worden sind, sind seit Mai nicht mehr vorhanden."


Und in der Ausschreibung:

"Den Investitionsbedarf für 12km Strecke setzt die BRE mit 1,9 Mio EUR an."


Wie geht das? Die Schäden sind doch leut Herrn Curth seit einem Jahr behoben? Oder etwa nicht? Und noch dazu ist das der "Neubauabschnitt".

Die Tatasache, dass nur der Abschnitt Wiesentheid Gewerbegebiet (ca. 1km vom Bahnhof entfernt) bis Kitzingen-Etwashausen angeboten wird, ist etwas seltsam.

Zum Stellwerk Etwashausen: Das Gebäude ist in Privatbesitz und die Stellwerksräume an das EIU vermietet.


Es grüßt
Der Streckenprüfer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:08:21:26:44.

Re: DRE schreibt Abgabe (AEG §11) Wiesentheid - Kitzingen und Stich Mühlberg aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.13 18:05

Tach!

Aha, steht uns mal wieder das Wssser bis zum Hals?? Es ist sehr schön mitanzusehen, wie auch eine DRE so langsam aber sicher Boden unter den Füßen bekommt.
Nach einen hohen Flug, folgt ja bekanntlich ein tiefer Fall.

Gruß Kurt
gleislatscher schrieb:
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> Mühlberg (Elbe)

Für die Flurstrecke der Strecke von km 6,84-7,76 wurde nunmehr von der "der Deutschen Bahn AG, DB Immobilien-Region Ost"
die Freistellung von Bahnbetriebszwecken beantragt. Wird dem antrag entsprochen dürften Bilder ähnlich diesem ([de.wikipedia.org] bald nicht mehr möglich sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:03:21:00:58.