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10 Tage Verspätung

[www.deutschebahn.com]

"Presse > Verkehrsmeldungen>028/2012
Verkehrsmeldung
Die neuen Verkehrsstationen in Roßbach und Freyburg (Unstrut) stehen den Reisenden erst ab 10. März zur Verfügung

(Leipzig, 24. Februar 2012) Die Bau- und Abnahmearbeiten an den neuen Verkehrsstationen in Roßbach und Freyburg (Unstrut) dauern aufgrund der extremen Frostperiode im Januar und Februar länger als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund können beide Stationen erst ab 10. März von den Zügen der Burgenlandbahn (Kursbuchstrecke 585 Naumburg (Saale) Ost–Naumburg (Saale)–Freyburg (Unstrut)–Nebra–Wangen - UNSTRUTBAHN) wieder im Stundentakt angefahren werden.

Bis 9. März gelten deshalb folgende Fahrplanregelungen:

Die Regionalbahnen der Linie RB 92 Naumburg (Saale) Ost–Nebra–Wangen fahren weiterhin nach dem bereits veröffentlichten Fahrplan vom 1. Februar zwischen Naumburg (Saale) Ost und Wangen. Aus betrieblichen Gründen werden lediglich folgende zwei Regionalbahnen zwischen Nebra und Laucha durch Busse ersetzt:

- RB 34862 (ab Laucha 6.01 Uhr in Richtung Nebra) und

- RB 34865 (ab Nebra 6.52 Uhr in Richtung Naumburg).
Der neue Haltepunkt Roßbach steht den Reisenden erst ab 10. März zur Verfügung. Bis 9. März passieren die Züge den Haltepunkt ohne zu halten.
Am neuen Haltepunkt Freyburg (Unstrut) steht erst ab 10. März der neue Bahnsteig zur Verfügung, weshalb die Züge bis 9. März noch am alten Bahnhof Freyburg (Unstrut) halten.
Die Verkehrsstation Vitzenburg wird seit 1. Februar nicht mehr bedient, die Züge halten stattdessen an der Verkehrsstation Reinsdorf (bei Nebra).
Ab dem 10. März bis 8. Dezember gilt ein neuer Fahrplan auf der Strecke Naumburg (Ost)–Wangen.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 5 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 737 und im Internet unter [www.bahn.de].

* 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.

Zum Gesamtvorhaben:

Das Land Sachsen-Anhalt, die DB AG sowie Bund und Kommunen investieren gemeinsam insgesamt neun Millionen Euro in die Modernisierung der 32 Kilometer langen Eisenbahnstrecke. Rund vier Millionen Euro davon steuert das Land bei. Ziel der Arbeiten war es, die Saalebrücke zwischen Naumburg (Saale) und Roßbach zu erneuern und zahlreiche weitere Modernisierungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt und an den Verkehrsstationen zwischen Naumburg (Saale) Ost und Wangen zu realisieren.

Im Mittelpunkt der Bauarbeiten, die im Oktober 2011 begonnen haben, stand der vollständige Neubau der Saalebrücke bei Naumburg. Mitte Januar 2012 erfolgte der Verschub der neuen Brückenkonstruktion über die Saale, bei dem die bereits fertig montierte neue Eisenbahnbrücke mittels hydraulischer Verschubtechnik Meter für Meter in die endgültige Position geschoben wurde. Die neue eingleisige Stahlfachwerkbrücke ist rund 64 Meter lang, rund acht Meter breit und acht Meter hoch. Bereits seit August war das Bauwerk am westlichen Saale-Ufer errichtet worden. Das bisherige Bauwerk, errichtet 1887, war im Oktober und November 2011 abgerissen worden.

Parallel dazu hat die Deutsche Bahn auch die Erneuerung der Grabenbrücke in Kirchscheidungen, den Neubau der Bahnübergangstechnik in Roßbach sowie den Neubau von zwei Entwässerungsdurchlässen bei Balgstädt realisiert.

In diesem Zusammenhang standen auch zahlreiche Baumaßnahmen an den Verkehrsstationen entlang der Strecke, in die DB, Land Sachsen-Anhalt sowie zum Teil die Kommunen mehr als drei Millionen Euro investieren. Die Bahnhöfe und Haltepunkte Kleinjena, Balgstädt, Laucha, Kirchscheidungen, Karsdorf, Reinsdorf (b. Nebra) und Nebra erhielten neue Bahnsteige, die auf die Fahrzeuge der Burgenlandbahn abgestimmt sind und den stufenfreien Ein- und Ausstieg ermöglichen. In Karsdorf, Reinsdorf (b.Nebra) (ehemals Vitzenburg) und Freyburg (Unstrut) wurden die neuen Bahnsteige in eine verkehrsgünstigere Lage gebracht. Die Bauarbeiten an den neuen Haltepunkten Roßbach und Freyburg (Unstrut) sollen bis 29. Februar abgeschlossen sein. Mit modernen Beleuchtungsanlagen, Schriftanzeigern für Störungen/Verspätungen sowie neuen Wetterschutz- und Sitzmöglichkeiten ist künftig der Aufenthalt für die Reisenden angenehmer gestaltet. Im Laufe des Jahres entstehen ergänzend in Freyburg (Unstrut) und Laucha (Unstrut) in Zusammenarbeit mit den Kommunen neue Verknüpfungsstellen für Bus und Bahn."
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Und wann lesen wir: "Die Eröffnung erfolgt wegen der ungewöhnlich milden Witterung im Dezember 2011
und ab Mitte Februar 2012 vier Wochen früher als geplant"?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))