Moin!
Das Tramper-Monats-Ticket kennen hier viele aus eigener Nutzung. Für mich ergab sich diese Variante der Bahnreise erstmals im Sommer 1988. Meine Eltern verbrachten ihren Urlaub an zwei Orten in Bayern und das Ticket bot eine gute Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden.
Fotomäßig hatte ich im Mai jenes Jahres den Umstieg auf Dias gewagt, nachdem ich vorher schon eine halbwegs brauchbare Knipse übernehmen konnte. Die Ergebnisse waren aber durchaus überschaubar, denn weder Anspruch noch Erfahrung taugten für halbwegs beständig gute Bilder. Ein paar zeigbare Sichtungsfotos gab es aber immerhin. Aber vermutlich kennen auch dieses Problem viele aus eigener Anschauung.
Thematisch war das damals auch noch meine Findungsphase. Die Ausgangsorte der Ausflüge standen jedenfalls fest und die überschaubaren Informationen bestanden aus einem Kursbuch und dem damals verfügbaren Reiseführer aus dem Hause Kersting, den ich zuvor in einer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt hatte. Dazu kam der regelmäßige Konsum des Eisenbahn-Magazins. Die Informationen waren also eher punktuell und es gab viel zu entdecken. Tatsächlich stieß ich auf Themen, die in der zuvor konsumierten Literatur nicht wirklich vertreten waren. Und so langsam kristallisierten sich ab diesem Sommer die Themen heraus, die dann in den folgenden Jahren der Schwerpunkt des Interesses werden sollten.
Jetzt aber genug der einleitenden Worte. Es folgt eine bunte Sammlung an Bildern. Bei den Erkundungen mit der Bahn, mal mit Ziel, mal auch nur drauf los, sind sie meist mehr oder weniger am Wegesrand entstanden.
10.07.1988
Am ersten Tag erfolgte die Anreise vom hohen Norden nach Warmensteinach. Eine Ferienwohnung direkt an der Bahnstrecke war das Quartier für die nächsten Tage. Von dort aus begannen meine Ausflüge, wenn auch fahrplanbedingt meist mit dem Bus.
Das erste Bild am Abend der Ankunft: Das Empfangsgebäude von Warmensteinach
11.07.1988
Der erste Tag war einer der vielen, an denen ich einfach nur Bahnstrecken abgefahren habe.
614 012-3 in Neuenmarkt-Wirsberg
Am Streckenende in Helmbrechts bekommt 798 734-0 das Schlusssignal aufgesteckt. An den Wendepunkten musste natürlich auch immer ein schnelles Bild sein, was motivlich nicht immer ein Glücksgriff war…
Münchberg, der andere Endpunkt der Strecke. Jetzt steht 998 802-3 im Bildvordergrund.
Und kurz danach gelang noch dieses Bild von 614 052-9 in Münchberg.
In Bayreuth gab es jeden Nachmittag ein längeres Rangierschauspiel zu sehen, bei dem eine Schienenbusgarnitur umrangiert wurde. Dabei kam auch die Segmentdrehscheibe zum Einsatz, auf der sich hier 998 166-3 998 878-3 zeigt.
Die altrote 333 164-2 war in diesen Tagen Ortslok in Bayreuth.
Und 218 209-5, ebenfalls in Bayreuth
12.07.1988
Das heutige Hauptziel war das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Bei der Anreise begegnete mir in Bayreuth diese Doppeltraktion, die angesichts der Reihung nicht so richtig Freude aufkommen ließ.
Im DDM fuhr diese sehr freie Interpretation des Themas Feldbahn. Die Gmeinder hört auf die Nummer V2501.
Einer der diversen Schneepflüge, die mir in diesen Tagen begegneten.
Neben dem Lokschuppen der Feldbahn standen diese Loks, die mich einige Jahre später vermutlich deutlich mehr angesprochen hätten.
Noch einmal die V2501
Ein Blick über den Zaun fiel auf 360 246-3, die drüben im DB-Bahnhof aktiv war.
Der abendliche Zug nach Warmensteinach bestand jeweils aus zwei Silberlingen und einer V100. An diesem Abend war es 211 332-2, die für die Rückfahrt in Warmensteinach umsetzen musste.
Noch ein Bild vom Umsetzen
Und kurz nach der Abfahrt nach Bayreuth
13.07.1988
Noch ein Bild der in Bayreuth aktiven 333 164-2
14.07.1988
Die Mittagstour nach Warmensteinach wurde jeweils mit Schienenbussen gefahren. Die Tour musste ich natürlich auch mal mitmachen und angesichts der vielen Bahnübergänge klang das Pfeifen noch Stunden später in den Ohren nach. Bei der Wende in Warmensteinach gab es das obligatorische Belegbild von 998 830-4.
Und ein zweites Bild
Nach der Rückkehr nach Bayreuth ergab sich diese Szene mit 211 068-2.
Und kurz danach tauchte 211 298-5 auf der Bildfläche auf.
211 298-5 noch einmal alleine
Später kam mir in Schnabelwaid 218 006-5 vor die Linse.
Und für die Abendrunde nach Warmensteinach war heute 211 058-3 eingeteilt.
Beim Umsetzen
15.07.1988
Heute gab es wieder zwei Bilder einer Nebenbahnbereisung.
211 220-9 steht in Kulmbach mit dem Zug nach Thurnau bereit.
Und der gleiche Zug in Thurnau
Ich hoffe, es hat gefallen. Und demnächst folgt dann der zweite Teil...
Viele Grüße
Gunnar
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:26:20:48:54.