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Bahnhof Wittmund-einst und jetzt(6 Vergleiche)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 07.12.16 18:29

Moin,
nachfolgend einige einst/jetzt-Impressionen des Wittmunder Bahnhofs.Dieser liegt an der ostfriesischen Küstenbahn Sande-Jever-Esens-Norden und war bis zur Streckenertüchtigung im Jahr 1999 Bahnhof.Heutzutage fungiert er als modernisierter Haltepunkt für die Züge der NordWestbahn.

Der Bahnhofsvorplatz-links die Gleisanlagen der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund:
https://abload.de/img/img_20161207_0001rqunw.jpg

https://abload.de/img/img_66804gucp.jpg

Reichsbahnhof Wittund in den 30ziger Jahren:
https://abload.de/img/img_20161207_0002ziud8.jpg

https://abload.de/img/img_6693kau7g.jpg

Blickrichtung Jever um 1980:
https://abload.de/img/img_20161207_0004u3u16.jpg

https://abload.de/img/img_6675gzuiv.jpg

Am 5.8.1992 fährt 216 052 mit E 7515 in Wittmund ein:
https://abload.de/img/54621aauj2.jpg

24 Jahre später ist es der VT 648 077.Ein Gleis zwei gibt es nicht mehr:
https://abload.de/img/img_6656hlucv.jpg

216 076 verlässt am 24.4.1993 mit E 7515 den Wittmunder Bahnhof:
https://abload.de/img/54622rxuc9.jpg

Die ehemalige Rampe ist nun ein Parkplatz:
https://abload.de/img/img_6673z3utr.jpg

624 643-3 fährt am 6.11.93 al E 7514 in Wittmund ein:
https://abload.de/img/img_20161207_0003igudv.jpg

Heute war es der VT 648 086...:
https://abload.de/img/img_6683xsup9.jpg

Grüße

Claus-Peter

Danke für diesen Zeitvergleich! (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 07.12.16 19:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für den schönen Vergleich. Zur zeitlichen Einordnung von Bild drei: Die 78 hat verdunkelte Laternen.

Viele Grüße

Martin
Moin,

und herzlichen Dank für diese schöne Gegenüberstellung!
Beschämend aber ist der Zustand des EG in der heutigen Zeit. Verlassen, runtergekommen, eine Vielzahl von Anläufen zur
Restauration, dann eingezäunt steht es weiter im Dornröschenschlaf.

LG, Jürgen

Re: Bahnhof Wittmund-einst und jetzt(6 Vergleiche)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 08.12.16 14:50

Hallo Claus-Peter,

vom Bahnhof zum unbesetzten Hp - Gloria Victoria! Deine Bilderserie zeigt eins von vielen Beispielen, zu was für einem armseligen Verkehrsmittel die Bahn hierzulande vielerorts verkommen ist. Danke für die Gegenüberstellung!

Grüße,
Stefan

Re: Bahnhof Wittmund-einst und jetzt(6 Vergleiche)

geschrieben von: Giesemer

Datum: 09.12.16 20:45

Hallo Hauptwerkmeister,

als Urheber von Bild 5 "um 1980" nochmal das richtige Aufnahmedatum: August 1983.

Grüße
Peter
...nach München reisen konnte...
Meines Wissens gab's sogar eine Liegewagenverbindung...
... war ´85/´86 "nebenan" in Schortens beim JaboG 38 stationiert, was wohl Geschichte zu sein scheint. Schortens wurde damals regelmäßig von der DB mit Kesselzügen angesteuert (Kerosin). Wie ist das in Wittmund?

Ja,.....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 13.12.16 11:17

, dass JR 71 "Richthofen" gibt es wieder, nachdem es, nach Abgabe der "Tornado-Jets" zeitweise zu einer fliegenden Gruppe reduziert wurde.

Weitere Daten siehe hier: [de.wikipedia.org]

Die Belieferung mit Kerosin erfolgt weiterhin via Schortens / Upjever mit Kesselwagen der Bahn und dann über die NATO-Pipeline nach Wittmundhafen.

Gruss
nordic

Jein.......

geschrieben von: nordicocean

Datum: 13.12.16 11:19

....zum Kurswagen, denn es gab ihn als Liegewagen nur im Sommer in der Relation München-Esens.

Am Abend fuhr er dann ab Wilhelmshaven Richtung München. Im Winter war es dann die Relation München-Wilhelmshaven und zurück.

Gruß
nordic

Re: Ja,.....

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 13.12.16 16:15

... sieh an, ich wußte gar nicht, dass die beiden Fliegerhorste auch auf die Art miteinander verbunden waren/sind. Zum meiner Zeit gab es in Schortens/Upjever auch noch eine Werft für die Phantom F-4F.

Ja, dass war dann schon die Auslauf-Variante.....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 13.12.16 18:33

Vorher war dort das Jabo 38 "Friesland" mit "Tornado" stationiert.

Weitere Informationen über Wiki!

Diese beiden Stützpunkte, sowie die Marine in Wilhelmshaven, Luftwaffe in Hohenkirchen (FlaRak), Varel (Panzer Fallschirmjäger, PzGren), Oldenburg (diverses Heers-Kontingente und Luftwaffe (Fiat G91 und Alpha-Jet), machte, solange der Individual-Verkehr noch relativ "bescheiden" war, die Deutsche Bundesbahn zum wichtigen Transport-Mittel in dieser Region.

Gruss
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:18:37:07.

Re: Ja, dass war dann schon die Auslauf-Variante.....

geschrieben von: Werner218

Datum: 14.12.16 17:56

Moin , es muss heissen JG 71, nicht JR 71, ausserdem verfügte das JG 71 nicht über Tornados die es abgab sondern um die gute alte Lady vom Typ F-4F Phantom II; auch Luftverteidigungsdiesel genannt.

gruß Werner

Bitte genau lesen:........

geschrieben von: nordicocean

Datum: 16.12.16 10:06

Es ging dort um das Jabo-Geschwader 38 "Friesland" in UPJEVER und die flogen den Tornado! - Und nicht um das JG 71 "Richthofen" in Wittmundhafen, die natürlich zu der Zeit die F4F geflogen haben!

Gruss
nordic