DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Bildkatalog des Kasseler Stadtarchivs befinden sich auch Fotos,
die in der Waggonfabrik Wegmann & Co, Kassel, aufgenommen wurden.
So zeigen einige Bilder auf Güterwagen verladene Straßenbahn-Beiwagen. Die Güterwagen stehen
in der Werksausfahrt des Gleisanschlusses, der zum Bahnhof Kassel-Unterstadt führt.

[stadtarchiv.stadt-kassel.de]

Die Frage ist, für welchen Verkehrsbetrieb wurden die Beiwagen gebaut?

Recht herzlichen Dank für entsprechende Hinweise.
Heribert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:14:21:36:01.
Hallo Heribert,

zwei Informationen wären vorab noch hilfreich:
- lässt sich das Lieferjahr eingrenzen?
- kann man auf der Vorlage entziffern, was auf dem kleinen Schild im Rückfenster steht?
Weitere Anschriften oder Wappen sind an den Wagen nicht zu erkennen?

Beste Grüße
Wolfgang-D.
Hallo Heribert,

Kerstin und ich können das Rätsel wohl lösen. Das dürften Beiwagen für Sofia sein. Kerstin hat folgende Webseite gefunden: [elektrotransportsf.com], 9. Absatz und [elektrotransportsf.com] (wobei das wohl ein örtlicher Nachbau auf dem Bild ist).

Auf jedem Video bei Minute 4:11 sind zwei solcher Beiwagen zu sehen: [youtu.be]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:15:19:20.

Danke für Hinweis

geschrieben von: Heribert Menzel

Datum: 04.12.16 20:31

@ Wolfgang-D. Richter:
Die Aufnahme enthält keine Jahresangabe.
Das kleine Schild im Rückfenster kann man nicht entziffern, da die Auflösung der Aufnahme zu schlecht ist.

@ Christoph Heuer:
Hallo Kerstin und Christoph, vielen Dank für den Hinweis auf Sofia. Die Filmsequenz zeigt eindeutig diesen Beiwagentyp.
Ich werde versuchen, über das Wegmann-Archiv noch etwas zu erfahren.

Danke für Eure Mühe.

Heribert

Re: Danke für Hinweis

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 05.12.16 00:00

Zwei Fotos habe ich noch gefunden, auch wenn die Wagen sehr klein sind: [www.lostbulgaria.com] und [www.lostbulgaria.com]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Ich wusste, dass die Wagen schon einmal Thema bei DSO waren. Bing kennt den Thread nicht, aber Google. Bitteschön: [www.drehscheibe-online.de]. Nur der Link in meinem letzten Beitrag funktioniert nicht mehr.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide