DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In Sommer 1984 fotografierte ich in BW Rostock drei Heizloks, die 01 502, 50 4072 und eine 41er.
Meine Frage: Gibt es jemand der noch weiss, welche 41er dort stand?
Die Lok war in 1984 noch unter Dampf, die andere Loks warscheinlich schon ausgemustert.
http://www.mooietreinen.nl/3%20Treinen%20uit%20de%20DDR%20tijd/41bwrostock1979.jpg

Sehe weitere Bilder hier:
[www.mooietreinen.nl]
Danke schonmal für eire Antworte😊

Gruss aus NL
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:09:26:46.

Re: ?Zu eine 41 in BW Rostock anfang 1980er (1grosses Bild)

geschrieben von: BwG

Datum: 03.12.16 09:41

Hallo Jan,

Könnten die Bilder auch aus 1982 sein? Dann kommt die 41 180 oder 41 273 in Frage. Beide waren im Winter 1981/82 im Bw Rostock zu Heizzwecken.

MfG BwG
Hallo
Vom Aussehen her dürfte es eher die 41 1273 sein.
Gruß
Steffen
1982 konnte auch stimmen, aber sowieso im sommer. Und die Lok stand unter Dampf.
Hallo
41 1180 war vom 27.9.81 bis 30.3.82
41 1273 war vom 22.4.81 bis 30.3.82 in Rostock
Wenn das Foto im Sommer ist, kann es nur Sommer 81 sein und nur 41 1273, da 1180 ja erst ende September kam.
Gruß
Steffen
Steffen Hennig schrieb:

Hallo
41 1180 war vom 27.9.81 bis 30.3.82
41 1273 war vom 22.4.81 bis 30.3.82 in Rostock
Wenn das Foto im Sommer ist, kann es nur Sommer 81 sein und nur 41 1273, da 1180 ja erst ende September kam.
Gruß
Steffen

Interessanterweise kehrten beide 41er kurz nach der Heizlokepisode über den Umgang RAW Meiningen nach Saalfeld in den aktiven Betriebsdienst zurück!
G.P.O. schrieb:

...

Interessanterweise kehrten beide 41er kurz nach der Heizlokepisode über den Umgang RAW Meiningen nach Saalfeld in den aktiven Betriebsdienst zurück!

Da war sie dann auch noch im Herbst 1985 anzutreffen:
[www.altmarkdampf.de]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Die Ölkrise hat die Rückkehr der 41er in den Unterhaltungsbestand bewirkt.

Stefan
Sehr interessant, dass diese Dampfspender wieder zum fahren gekommen sind.
Museumsloks sind ja viele ehemalige Dampfspender, aber im orginalem dienst am Ende der Dampfzeit ist bemerkenswert.
Danke für alle Antworte!
Gruss, Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:23:10:24.
Hallo
Zu Dampfzeiten wurden sehr oft Heizloks nach Meiningen Aufenthalt wieder im Zugdienst eingesetzt.41 1273 wurde ja auch nicht zum Dsp umgebaut sondern nur als Hzl eingesetzt.Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:04:20:15:47.