DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 27.11.16 15:24

Hallo

Ich danke Euch Allen für die freundliche Aufnahme des Teils 1.

Ich war mir nicht sicher, ob ich mit Schilderungen aus vergangenen Zeiten, irgendwelche negativen Reaktionen provozieren würde.
In so einem Fall hätte ich sofort einen "Ukrainischen Bildebogen" draus gemacht.

Und nun Teil 2:


Am nächsten Morgen erwachten wir an einem ganz anderen Ort:
In Yaremche mit der Lok, Baureihe ZR, Lok 765-7, und Güterlast. Der Diesel blieb aber hinten dran!
Allerdings sah man das selten.
https://c2.staticflickr.com/6/5585/30944576612_702d54628b_b.jpg


Das Speisewagenpersonal lüftete sich auch ein wenig aus:
https://c2.staticflickr.com/6/5476/31086981765_06291dbaa8_b.jpg


Und eine Überholung mit dem Dieseltriebwagen Baureihe D fand statt:
https://c2.staticflickr.com/6/5453/31051222206_214f16acbc_b.jpg


Nachher gings dann weiter:
https://c2.staticflickr.com/6/5482/31051220436_632d1bb3c4_b.jpg


Wir folgten nun dem Fluss Prut und es ergaben sich schöne Motive:
https://c2.staticflickr.com/6/5818/31086974175_9dd662d46c_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5732/30944561512_1a2deeb16a_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5798/31051204736_89c695d8ac_b.jpg


Manchmal auch von ungewöhnlichen Objekten aus:
https://c2.staticflickr.com/6/5784/31051201086_0a0d1f7e0b_b.jpg

Für die Filmer war die Brücke der Horror!

Schliesslich erreichten wir die Brücke bei der Einfahrt von Worochta:
https://c2.staticflickr.com/6/5605/30944551002_882f6b6154_b.jpg


Die Dorfjugend zeigte reges Interesse an Emils Kaugummi:
https://c2.staticflickr.com/6/5445/30944558032_8f1e46ba3b_b.jpg


Hinter Worochta wurde der Zug dann geteilt, und wir konnten im Güterzug mitreiten.
https://c2.staticflickr.com/6/5821/30295978234_79f9e2ec4f_b.jpg


Ein Stück hinter dieser Stelle folgte dann der Scheiteltunnel. Von nun an gings bergab!

In Woronienka trafen wir dann auf dieses urige Fahrzeug. Wer genaueres über diese Baureihe weiss, den bitte ich um Aufklärung. Ich habe nämlich nichts gefunden:
https://c2.staticflickr.com/6/5462/30295975364_874800ffa7_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5794/30973781542_1364700cdb_b.jpg


Die Landschaft war wunderschön!
https://c2.staticflickr.com/6/5753/30310014783_0b41006fcd_b.jpg


Die Babuschka schaut dem Zug auch interessiert zu:
https://c2.staticflickr.com/6/5450/31002775141_24998acfaa_b.jpg


Es wurde schon langsam Anband und dunkelte. Auch das Wetter verschlechterte sich rapide.
https://c2.staticflickr.com/6/5784/31080305726_b185e00332_b.jpg


Hier sieht man gut das Wachhäuschen an der Brücke. Die waren tatsächlich besetzt. Ein Steilpass für Herrn ….stein:
Es entspann sich in etwa folgender Dialog zwischen ihm und Natascha:
E: «Für wos ist denn der in der Hüttn?»
N: «Der bewacht die Brücke.»
E: «Jo warum denn, die stiehlt ja keiner.»
N: «Ja, das ist einfach so.»
E: «Ja wissnes: Wenn der nicht wäre würdens 1501 Kuponi verdienen (1500 Kupons waren der Durchschnittsverdienst in der Ukraine)
N: «--hmm»
E: «Jo und wenn der weiter oben nicht wäre hättens schon 1502 Kuponi!»
Usw. Mir tat Natasche leid!

Bald war es dann zu dunkel.
Nach dieser Brücke fuhren wir das kurze Stück im Talgrund nach Rachov:
https://c2.staticflickr.com/6/5745/31002769981_f3f8b5fc69_b.jpg


Nun folgte eine lange Reise, in der Karte am Anfang grün eingezeichnet, wo wir uns nach Tereswa, am Ausgang des Theresientals, verschoben.
Obwohl Rachov nur einen Gebirgszug vom Theresiental entfernt ist, und es durch Rumänien ein Vierschienengleis gibt, reisten wir bis Mittag, um in Tereswa anzukommen.
https://c2.staticflickr.com/6/5628/30882668720_89dbb2a413_b.jpg


Dort stiegen wir in die Waldbahn nach Ust Tschorno oder Königsfeld um, wie der Ort auf Deutch hiess.
https://c2.staticflickr.com/6/5570/31002766181_b8d2f47ff8_b.jpg


Nun, das Theresiental wurde unter Kaiserin Maria Theresia von Leuten aus Ischl besiedelt, die hier die Flösserei einführten. Auch damals sprachen noch viele Leute deutsch.
Ein Herr Käs, der Sprecher der ansässigen österreichstämmigen Bevölkerung fuhr im Zug mit. Natascha hatte, wohlweislich im andern Wagen Platz genommen. Nun der Herr Käs, er war nahe der 80, hat uns zuerst mal über die Geschichte des Tales aufgeklärt und auch Kostproben des Oberösterreichischen Dialektes gegeben, der immer noch untereinander gesprochen wurde. Dann kam er auf die wirtschaftliche und politische Lage zu sprechen. Sein Urteil über Beides fiel vernichtend aus!
In seinem Leben war er im Tal, Tschechisch, Polnisch, Deutsch, Russisch und jetzt Ukrainisch. Aber so schlecht wie heute, sei es ihnen noch nie gegangen. Sie seien wieder auf dem Tauschniveau angekommen. Wenn sie Ersatzteile brauchen, oder eine Lok ausserhalb revidieren wollten, dann ginge das nur im Tausch mit Holz. Geld näme, wegen der galoppierenden Inflation niemand mehr an. Von den Politikern sei nichts zu erwarten: Die seinen korrupt bis zum Bach hinunter und hätten kein anders Interesse, als sich zu bereichern.
So deutlich hatte uns das noch Niemand gesagt. Auch wenn es überall, wo wir uns mit Einheimischen verständigen konnten und unbeobachtet waren, ähnlich tönte. Allenthalben tönte es: «Früher gings uns besser!»

Zwischendurch kam dann ein Güterzug:
https://c2.staticflickr.com/6/5704/31002769081_8b3c692bab_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5502/30295959394_ea89d73905_b.jpg


Wir haben dann überschlagsmässig mal ausgerechnet, dass so ein Zug sicher um die 500 Tonnen wiegen müsste.

Dann gings weiter:
https://c2.staticflickr.com/6/5341/31002764451_d9e02bc52e_b.jpg


Mit Vorspann über Brücken:
https://c2.staticflickr.com/6/5609/31080299846_2de7124123_b.jpg


Durch Dörfer:
https://c2.staticflickr.com/6/5834/31080297806_56a331d687_b.jpg


Dem Fluss Teresva entlang:
https://c2.staticflickr.com/6/5823/30749191320_cd83bb6772_b.jpg


Nach Ust Tschorno:
https://c2.staticflickr.com/6/5512/31002751001_ee117297e8_b.jpg


Dort konnten wir noch die Werkstätte anschauen. Für Ukrainische Verhältnisse, war das ein Musterbetrieb.

Heute ist nichts mehr vorhanden: Die Bahn ist abgerissen. Lediglich auf Google Earth kann man noch erkennen, wo sie durchführte!
Meines Wissens hat ein Hochwasser der Bahn das Ende bereitet.
Temi passati. Ich bin froh, dass ich die Bahn noch erleben durfte.

Am nächsten Morgen waren wir dann in Lemberg:
Ein schlechtes Bild zwar, im HB Lemberg aufgenommen zeigt den Unterschied zwischen Breitspur- und europäischem Normalspur- Umgrenzungsprofil:
https://c2.staticflickr.com/6/5779/31116501705_4f1a8595f5_b.jpg


Nachher besuchten wir das Depot, an dessen Eingang diese Denkmallok aufgestellt ist:
https://c2.staticflickr.com/6/5472/31116498895_87ab1e180c_b.jpg


In der Ukraine ist einfach alles eine Nummer grösser:
https://c2.staticflickr.com/6/5612/31116497685_66f00ff747_b.jpg

Ae 8/8 auf Russisch!

Der Besuch war von kurzer Dauer:
https://c2.staticflickr.com/6/5607/30295942934_a752f77fd2_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5743/30309908703_97851526fb_b.jpg

Als wir fotografierten, wie die Lok die marode Drehscheibe erklettern musste, wurden wir alle Hochkant herausgeschmissen.

Nachher fuhren wir Tram: Zuerst mit einem alten, oder auf alt gemachten Triebwagen, und dann mit einem normalen Zug. Die Bilder mögen für sich sprechen. Lemberg war damals schon schön, und ist es heute mehr denn je: Auf der Recherche in Earth habe ich gesehen, dass viele Gebäude in der Innenstadt restauriert wurden.
https://c2.staticflickr.com/6/5335/31080272636_c4a333a383_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5687/30973737132_290679505e_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5331/30295938794_ff464380e6_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5667/31002725751_c005ac1bb2_b.jpg


Der Hauptbahnhof, wie ihn Franz Josef schon gesehen hat:
https://c2.staticflickr.com/6/5504/30295936354_976454f80b_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5571/30749160030_516fd03f4a_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5727/30295917614_df07c6b33a_b.jpg


Ja das wars dann schon fast!
Die Reise fand zwischen dem 11. Und 17. September 1983 statt. Am 17. waren wir noch in Lemberg und am 18. flogen wir ab Kiew wieder nach Zürich.

Ein Bild noch vom Personal des Zuges:
https://c2.staticflickr.com/6/5748/31116473355_781ffe7d05_b.jpg

Ich zähle 23 Köpfe. Wesentlich grösser war unsere Reisegruppe auch nicht.

Hier noch ein Dank an alle, die uns damals so gut umsorgt hatten.

Ja, in Kiew besuchten wir noch, vor dem Abflug ein Tramdepot:
https://c2.staticflickr.com/6/5531/30309922193_c451727eef_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5524/31002699201_495f959597_b.jpg


Und auf besonderen Wunsch von Ernst Wetzel, der vom Autor «Schienenseilbahnen in aller Welt» das Archiv übernommen hat, die Standseilbahn am Dnjepr Ufer:
https://c2.staticflickr.com/6/5799/31002694621_180d0fb0d1_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5733/31116458345_ec1d200803_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5326/30309907383_22f9719cd1_b.jpg


Ich hoffe die Reportage hat Euch Spass gemacht.

Die Bilder und Weitere sind hier abgelegt:

[www.flickr.com]

Gruss Leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:28:04:45:31.

mal 'was anderes

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.11.16 17:16

Hallo Leo,
Deine beiden Beiträge aus der Ukraine entführen uns in eine andere Welt, und Deine Erzählungen heben sich wohltuend von vielen anderen Beiträgen ab.
Danke für diese schöne Horizont-Erweiterung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: ICE

Datum: 27.11.16 20:29

Guten Abend,

wieder ein toller Blick über den Rand des Tellers! Vielen Dank dafür.

GRüße - Helmut (ICE).

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: Professor

Datum: 27.11.16 20:51

Auch von mir herzlichsten Dank für die wunderbare Fortsetzung!

Re: Ukraine Herbst 1993

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.11.16 22:01

Danke für den interessanten Streifzug durch eine (mir) völlig unbekannte Welt!

Schöne Abendgruesse -
Reinhard

Re: mal 'was Anderes

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 27.11.16 22:36

Moin.

Ja, dem Dank schließe ich mich an.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: tatra 1206

Datum: 27.11.16 22:53

Hallo,

ein sehr interessanter Reisebericht.
Hier noch einige Ergänzungen zu den Straßenbahnbildern

Im Depot von Lemberg wurde der Tw 93, ein Fahrzeug des Typs Sanok SN1 aufgenommen, die Lackierung ist Phantasie.
Der Wagen entstammt vermutlich aus der 1903-1905 gebauten Serie.

Das Bild 34 zeigt den Gleisbauzug mit Tw 11 (Baujahr 1963 ex Tw 434) und Lore 21 (Baujahr 1963 ex Bw 560).
Beide entstanden 1985 aus Gothawagen der Bauart T2-62SU und B2-62SU
Im Linienverkehr fuhren 1993 nur noch Tatras der Baureihen T4SU und KT4SU

Das Depot welches in Kiew besucht wurde ist das Depot "im. Shevchenko" das mittlerweile umgebaut wurde.

Tatra 1206



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:23:00:01.

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 28.11.16 04:42

tatra 1206 schrieb:

Hallo,

ein sehr interessanter Reisebericht.
Hier noch einige Ergänzungen zu den Straßenbahnbildern

Das Depot welches in Kiew besucht wurde ist das Depot "im. Shevchenko" das mittlerweile umgebaut wurde.

Tatra 1206

Hallo Tatra
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Kannst Du mir anhand der Bilder hier beschreiben, wo das Depot genau war?

[c2.staticflickr.com]

[c2.staticflickr.com]

Gruss Leo

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: hochwald

Datum: 28.11.16 08:40

Ganz toll, vor allem wenn man auch heute noch beruflich in dem Raum unterwegs ist, Danke fürs Zeigen!

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: 3M62

Datum: 28.11.16 17:43

Hallo Leo,

vielen Dank für die beiden herrlichen Beiträge. Das von dir fotografierte "urige Fahrzeug" ist eine Motordraisine vom Typ AS1A,
gebaut im Ausbesserungswerk Welikie Luki. Das gezeigte AS1A-2833 ist auch heute noch bei der Bm Iwano- Frankowsk im Einsatz: [trainpix.org] .

Viele Grüße aus Halle
Matthias

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 28.11.16 19:35

leofink schrieb:
> Hinter Worochta wurde der Zug dann geteilt, und wir konnten im Güterzug mitreiten.
https://c2.staticflickr.com/6/5821/30295978234_79f9e2ec4f_b.jpg


Die Wachbude ist heute nur noch ein Haufen Steine und die Postenbuden gibt es nicht mehr.
Die meisten anderen Brücken und Tunnel werden aber nach wie vor bewacht, was einigermaßen
sinnlos ist, denn man kann ja für einen Anschlag eine der unbewachten nehmen, um die Strecke
zu unterbrechen.

https://www.blocksignal.de/dso/url162292.jpg

Der Zug wird gleich zurücksetzen, die Angstlok bleibt dann solange stehen.

https://www.blocksignal.de/dso/url162294.jpg
Foto des erlesenen Zuges, leider ebenfalls bei trübem Wetter.

> Ich hoffe die Reportage hat Euch Spass gemacht.

Es hat, besten Dank!

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.16 21:54

Salü,

KLASSE BERICHTE aus einer Welt bzw Ukraine wie ich sie auch 3x kennenlernen durfte. Vom Mannschaftsgruppenfoto kommen mir eiige auch sehr bekannt vor. Nachschlag an Bildern erwünscht! Der Saarsachse

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: tatra 1206

Datum: 29.11.16 03:30

Hallo Leo,

das Depot ist meiner Erinnerung nach nahe dem Sportpalast, südliches Zentrum.
Im Osten von Kiew ist das Darnyts´ke Depot.
Im Westen ist das ehemalige Krasin Depot welches nun nach Umbau Podils´ke Tramdepot genannt wird.
Im Nord-westlichen Zentrum war noch das Lukýaniv´ske Depot, welches um 2004 durch das neue Podils´ke Depot ersetzt wurde.

Tatra 1206



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:29:03:35:14.

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 29.11.16 04:42

Steffen Buhr schrieb:


Die Wachbude ist heute nur noch ein Haufen Steine und die Postenbuden gibt es nicht mehr.
Die meisten anderen Brücken und Tunnel werden aber nach wie vor bewacht, was einigermaßen
sinnlos ist, denn man kann ja für einen Anschlag eine der unbewachten nehmen, um die Strecke
zu unterbrechen.


Hallo Steffen
Vielen Dank für die Bilder.
Interessant, wie es heute dort aussieht!

Gruss Leo

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 29.11.16 05:01

3M62 schrieb:

Hallo Leo,

vielen Dank für die beiden herrlichen Beiträge. Das von dir fotografierte "urige Fahrzeug" ist eine Motordraisine vom Typ AS1A,
gebaut im Ausbesserungswerk Welikie Luki. Das gezeigte AS1A-2833 ist auch heute noch bei der Bm Iwano- Frankowsk im Einsatz: [trainpix.org] .

Viele Grüße aus Halle
Matthias

Hallo Matthias
Danke für die Aufklärung.
Gruss Leo

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 29.11.16 05:03

tatra 1206 schrieb:

Hallo Leo,

das Depot ist meiner Erinnerung nach nahe dem Sportpalast, südliches Zentrum.
Im Osten von Kiew ist das Darnyts´ke Depot.
Im Westen ist das ehemalige Krasin Depot welches nun nach Umbau Podils´ke Tramdepot genannt wird.
Im Nord-westlichen Zentrum war noch das Lukýaniv´ske Depot, welches um 2004 durch das neue Podils´ke Depot ersetzt wurde.

Tatra 1206

Hallo Tatra
Auch Dir vielen Dank!
Jetzt weiss ich, warum ich den Kran nicht mehr gefunden habe.

Gruss Leo

Re: Ukraine Herbst 1993, Teil 2

geschrieben von: leofink

Datum: 29.11.16 05:10

Saarsachse schrieb:

Salü,

KLASSE BERICHTE aus einer Welt bzw Ukraine wie ich sie auch 3x kennenlernen durfte. Vom Mannschaftsgruppenfoto kommen mir einige auch sehr bekannt vor. Nachschlag an Bildern erwünscht! Der Saarsachse

Hallo Saarsachse
Ich war im Februar 94 auch nochmals dort:
https://c2.staticflickr.com/6/5693/30360651534_58dc685899_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5743/31085722921_c20df76d59_b.jpg


Ich bin gestern Abend mit dem Bearbeiten fertig geworden.
Wers interessiert:

[www.flickr.com]

Gruss Leo