DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 11:56

So, heute nun also die Fortsetzung zum Lauftag 3 im Mühldorfer V100-Laufplan Nr. 51 (Winter 1986/87) – der erste Teil ist hier
[www.drehscheibe-online.de] zu finden.

Die Übergabe aus Garching ist in Trostberg ein getroffen und es wird erst eine Zeit lang rangiert.

01_212032_BfTrostberg.jpg
Bild 1
Nachdem das Rangieren am 23.07.1996 beendet ist begibt sich 212 032 an den Bahnsteig um kurz darauf als Sperrfahrt nach Schalchen aufzubrechen.

02_211195_BfTrostberg.jpg

03_211195_BfTrostberg.jpg
Bild 2 & 3:
Wir sind wieder im Jahr 1987, als 211 195 unterwegs ist. Auch sie hat das Rangieren beendet und wartet am Bahnsteig auf die Abfahrt Richtung Schalchen. Da die
V100 ja keinen Rangierfunk besitzt behilft man sich mit einem mobilen Gerät, so wie es auch die Rangierer haben. Es wurde einfach am Führerhaus unter dem Fenster
in die Griffstange eingeklemmt, wie man auf Bild 2 sieht.

04_212044_nTrostberg.jpg
Bild 4 :
Kurz vor dem Jahreswechsel, am 30.12.1998, herrschte gutes Fotowetter, so dass man an die Trostberger Strecke „musste“. 212 044 ist im Trostberger Dienst und
befindet sich hier am Alzkanal in der Nähe der „Mussenmühle“ auf der Sperrfahrt nach Schalchen.

05_212044_vSchalchen.jpg
Bild 5:
Einmal kurz gedreht und schon entstand das eigentlich geplante Foto. Leider war das Wasser des Alzkanals zu unruhig für die eigentlich geplante perfekte Spiegelung.
Ganz rechts sieht man bereits die Werkshallen der Fa. Linde in Schalchen, zu deren Anschluss die 212 unterwegs ist.

Fortsetzung sofort :)

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 11:59

06_212094_nTrostberg.jpg

07_212094_vSchalchen.jpg
Bild 6 und 7:
Nur ein kleines Stück weiter Richtung Schalchen entstanden die beiden Aufnahmen der 212 094, die sich am 02.11.2000 auf den Weg nach Schalchen gemacht hat.
Hier sind die Werksanlagen von Schalchen bereits deutlicher zu erkennen.

08_212094_nSchalchen.jpg
Bild 8:
Da das Abholen der Wagen in Schalchen für gewöhnlich sehr flott vonstatten gibt war ein großer Standortwechsel bis zur Rückfahrt nicht angeraten. Zur
Rückfahrt der 212 094 wurde „nur“ die Gleisseite gewechselt, denn damals gab es an dieser Stelle noch einen Bahnübergang mit anschließender Brücke über
den Alzkanal.

09b_212044_nSchalchen.jpg
Bild 9:
Auch zur Rückfahrt der 212 044 wurde ein Standort ganz in der Nähe des ersten gewählt. Obwohl wir uns „zwischen den Jahren“ befinden, ist das Aufkommen
für die Sperrfahrt nicht geringer als sonst. Zumindest der Alzkanal ist ruhiger und ermöglicht die erwünschte Verdoppelung des Zuges.

10_212170_vTrostberg.jpg
Bild 10:
Die Parade-Fotostelle am Alzkanal (auch heute noch so umsetzbar!) passiert am 23.09.1993 die 212 170 und wird in Kürze Trostberg wieder erreichen.

Fortsetzung auch jetzt sofort :)

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 12:02

11_Skw-Lok_BfTrostberg.jpg
Bild 11:
In Trostberg werden die Wagen aus Schalchen von der SKW-Werklok übernommen und ins Werk rangiert

12_212047_BfTrostberg.jpg
Bild 12:
Aber auch für die V100, hier die 212 047 am 26.08.1991 heißt es in Trostberg weiter rangieren und die Übergabe zurück nach Mühldorf zusammen zu stellen.

13_212094_nTacherting.jpg
Bild 13:
Eine, für das Alpenvorland nicht untypische, Föhn-Wetterlage ermöglichte diese Aufnahme von 212 094 mit ihrer Übergabe nach Garching/Mühldorf kurz hinter Tacherting.

14_211195_vWiesmühl.jpg
Bild 14:
Kurz vor Wiesmühl (Alz) wird auf einer kleinen Brücke der Alzkanal übersetzt – die schon hinlänglich bekannte 211 195 passiert gerade diese Stelle.

15_212093_vGarching.jpg
Bild 15:
Bisher noch nicht begegnet ist uns die 212 093. Hier erreicht sie am 20.04.2000 in Kürze den Bahnhof Garching (Alz). Rechts im Bild sieht man noch einmal den
Alzkanal, der vor der Einfahrt in den Bahnhof ein letztes Mal übersetzt wird.

Fortsetzung auch jetzt noch einmal sofort :)

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 12:04

16_212170_BfGarching.jpg
Bild 16:
In Garching wird natürlich noch einmal rangiert, bevor die Übergabe Richtung Mühldorf abfahrbereit am Bahnsteig steht. Am 23.07.1996 ist es 212 170, die auf die
Abfahrt Richtung Mühldorf wartet.

17_212169_StwGarching.jpg
Bild 17:
Am 09.06.1998 hat 212 169 Ausfahrt in Garching erhalten und passiert soeben eines der beiden Stellwerke des Bf Garching (Alz) – die auch heute noch so in Betrieb
stehen.

18_212177_nGarching.jpg
Bild 18:
Richtung Mühldorf geht es eigentlich stetig bergab, so dass 212 177 ihre Fuhre am 25.08.1999 kurz hinter Garching gut beschleunigen kann.

19_212130_vTüßling.jpg
Bild 19:
Kurz vor Tüßling legt sich hier am 19.07.1996 212 130 in die Kurve.

20_212032_EsigTüßling.jpg
Bild 20:
Das Einfahrsignal des Bf Tüßling passiert am 18.07.1996 212 032 ebenfalls in flotter Fahrt.

Und eine vor-letzte Fortsetzung folgt:)

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 12:07

21_212130_BfTüßling.jpg
Bild 21:
Hier fährt 212 130 mit ihrer Übergabe am 15.09.1997 in den Bahnhof Tüßling ein. Durch erhebliche Umbauten in den letzten Monaten ist diese Aufnahme so nicht
mehr möglich.

22_212169_BfTüßling.jpg
Bild 22:
Da schicke, und schön restaurierte Bahnhofsgebäude von Tüßling, das 212 169 hier am 29.10.1997 passiert, muss inzwischen vor dem Lärm der vorbeifahrenden Züge
geschützt werden.

23_212221_vMühldorf.jpg
Bild 23:
Die Ehringer Eisenbahnbrücke über den Inn hat 212 221 am 27.04.1993 gerade passiert. In diesem Abschnitt ist die Strecke bereits zweigleisig, wenn auch noch
nicht vollständig in Betrieb.

24_212130_vMühldorf.jpg
Bild 24:
Nach der Ehringer Eisenbahnbrücke steigt die Strecke aber wieder bis zum Bahnhof Mühldorf. Für 212 130 ist diese Steigung mit ihrer Übergabe am 17.07.1996
aber kein Problem

25_212110_VsgMühldorf.jpg
Bild 25:
Das Vorsignal des Bahnhofs Mühldorf passiert am 30.04.1993 212 110 mit der Übergabe aus Garching. Der Fahrdienst hat bereits „aufgezogen“, so dass es ohne
Halt in den Bahnhof geht.

Und jetzt kommt der letzte Teil für heute…

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 23.11.16 12:08

26_212093_EsigMühldorf.jpg
Bild 26:
Recht kurz ist die Übergabe am 28.02.1996, als 212 093 am Einfahrsignal vorbei in den Bahnhof Mühldorf einfährt. Auch hier hat sich in den letzten Monaten sehr
viel verändert….

27_212032_StwMfo.jpg
Das Stellwerk Mfo, eines der beiden Fahrdienstleiter-Stellwerke in Mühldorf, passiert 212 032 am 22.09.1996. Gleich ist Feierabend für unsere V100!

Damit ist der arbeitsreiche Lauftag 3 im Mühldorfer Laufplan beendet. Unsere V100 braucht nun wieder eine Woche Ruhe, bevor sie in den Lauftag 4 aufbrechen kann.
Ich hoffe, die Bilder haben wieder ein wenig gefallen,

Es grüßt
211 116-9

Hier noch die vorhergehenden Lauftage:
Tag 1 [www.drehscheibe-online.de]
Tag 2 (1) [www.drehscheibe-online.de]
Tag 2 (2) [www.drehscheibe-online.de]
Hallo 211 116, mal wieder tolle V100-Bilder aus der Urlaubsgegend. Im Jahr 2009 kam bei mir nur eine 294 von Traunreut nach Traunstein.

In bin schon auf den nächsten Plantag gespannt.
Gruß Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:23:14:50:36.

Wieder toller Bildbeitrag!

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 23.11.16 12:33

Servus Michael!

Danke fürs Mitnehmen auch auf diesem Laufplantag! Herrliche Bilder... besonders auch die von Mühldorf. Für mich wurde viel zu schnell auf ESTW umgestellt. Das erste Mal als ich dort war, sah ich nur noch Lichtsignale...

Schönen Gruß aus Niederbayern
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Die V100 in Südostbayern... - Tag 3 (2) (m.27B)

geschrieben von: SPS

Datum: 23.11.16 12:59

Danke für die historischen Bilder aus meiner Heimat!

Kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass die V 100 zum Anschluss der Fa. Linde unterwegs war, sondern zu dem der SKW in Schalchen. Es würde mich wundern, wenn im Aufnahmezeitraum die Linde noch etwas per Bahn transportiert hätte......... aber wie dem auch sei, tolle Sache!
Hallo 211 116-9

Vielen Dank für die historischen Bilder aus meiner Wahlheimat.
Ist denn bekannt, was in den Spezialwaggons(?) auf den Bildern 8-11 transportiert wurde?

Viele Grüße
Udo

Re: Die V100 in Südostbayern... -

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 30.11.16 16:06

Hallo 211 116-9
Danke für diese Serie. Die Ecke des Vaterlandes ist mir absolut unbekannt.
Die Wohnlage in Bild 10 ist ja der Hammer.
Grüße
Onkel Wom!

Re: Die V100 in Südostbayern... -

geschrieben von: Alztaler

Datum: 04.12.16 17:02

Hallo Südostbayer !
Diese grauen Wagen Bild 8 - 11 beförderten Kalkstickstoff und zwar beladen ab Trostberg nach Schalchen.
Mfg
Alztaler