DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: USswiss

Datum: 21.11.16 02:37

Meine beiden Besuche in Rheine, erste Mal im Januar 1975, das zweite und letzte Mal im Sommer 1976 galten natürlich dem rasch verschwindenden Dampf, verdrängt durch die BR220/221. Im Sommer 1976 waren die Dampfleitungen schon beträchtlich reduziert so schmuggelten sich doch einige Dieselbilder zwischen den obligaten Dampf, eine Auswahl davon heute:

Bild 1: Eine 220er im Lathener Einschnitt mit einer POP Zugsgarnitur in Richtung Rheine, alle Fotos Sommer 1976:

https://c1.staticflickr.com/6/5588/30321733664_08c68b2e9b_k.jpg



Bild 2: Zur Abwechslung zuckelt ein Köf mit seiner ansehnlichen Fuhre die Steigung hinauf. Eilig gehts nicht, der Mitfahrer hat alle Gelegenheit das blühende Heidekraut zu bewundern, aber der brave Köf schaffte die Steigung!

https://c6.staticflickr.com/6/5672/30335807053_6a3deeefb3_k.jpg



Bild 3: Eine BR220 in Neubemalung mit einem Personenzug and der gleichen Stelle.

https://c4.staticflickr.com/6/5644/30335875043_3c93395b0f_k.jpg



Bild 4: Eine 634 Triebwagengarnitur schafft die Steigung natürlich mühelos.

https://c6.staticflickr.com/6/5682/30335928133_fce7aba121_k.jpg



Bild 5: Die 221 149-8 mit einem offenen Güterwagenzug (Erz??) im Einschnitt, im vorigen Jahr hatten noch die 042 diese Aufgabe.

https://c2.staticflickr.com/6/5441/31143158625_af9645fbce_k.jpg



Bild 6: Die 220 066-0 hat mit ihrem E(?)-Zug den Kulminationspunkt im Lathener Einschnitt überwunden und eilt Rheine entgegen, Zeit um den schönen Gepäckwagen mit Zugführerkanzel zu bewundern!

https://c3.staticflickr.com/6/5538/30775221930_e3b0d08c5f_k.jpg



Bild 7: Dieser Köf hat die Steigung hinter sich und rollt gemächlich die Rampe hinab.

https://c2.staticflickr.com/6/5719/31028871441_e288048ac9_k.jpg



Bild 8: In voller Fahrt kommt uns die 220 028-5 mit ihrem E(?)-Zug entgegen, ein Halbspeisewagen sticht aus Zugsverband.

https://c5.staticflickr.com/6/5633/31107015396_d752257171_k.jpg



Bild 9: Bevor wir uns vom Lathener Einschnitt verabschieden, noch eine farbenfrohe Schar von VW-Bussen, in einem Ganzzug nach Emden, für den Export bestimmt.

https://c8.staticflickr.com/6/5804/31028773351_77517e3541_k.jpg



Bild 10: Die 220 070(?) südlich von Neermoor(?), diesmal hat der Gepäckwagen keine Kanzel!

https://c4.staticflickr.com/6/5790/30335994243_46197cd9cc_k.jpg



Zur allgemeinen Erleichterung, gabs aber auch noch Dampfbetrieb, wenn auch ohne Dampffahne!

Bild 11: Die 043 666 mit einem Autoganzzug im Lathener Einschnitt in Richtung Emden. Der Heizer hat den Brenner auf, es geht auch ohen Dampf(fahne)!

https://c8.staticflickr.com/1/744/21363536703_9b6cb9b516_k.jpg



Bild 12: 042 218-8 und eine 043 mit einem Erzganzzug im Lathener Einschnitt, auch hier wird tüchtig "gekocht".

https://c8.staticflickr.com/6/5753/21797768879_25f6684fc0_k.jpg



Bild 13: 043 100-7 und Kollegin mit einem Erzzug, auch hier wird schöhn geraucht, dank der Ölfeuerung können sich die Heizer der beiden Loks auch auf der Strecke unterhalten!!

https://c1.staticflickr.com/6/5823/21958465656_fe7651eff0_k.jpg



Bild 14: Im flachen Streckenteil, gehts auch ohne Rauchentwicklung, hier die 043 475 und Kollegin bei Kluse (?).

https://c2.staticflickr.com/1/652/21984633985_36494900b1_k.jpg



Bild 15: und noch ein obligater Nachschuss in schwarz-weiss:

https://c8.staticflickr.com/6/5724/21994498591_1f3fca0568_k.jpg



Das war Rheine fast ohne Dampf(fahne). Für Ergänzungen und Korrekturen zum Voraus besten Dank!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:40:14.

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.11.16 06:51

Hallo Thomas,
danke fürs Zeigen!
Den Dieselbetrieb hat damals kaum jemand fotografiert - wie man sieht, konntest Du auch davon schöne Bilder anfertigen.
Wenn ich sehe, daß da auch eine Köf für die Güterzüge reichte, frage ich mich nach dem Sinn von 043-"Doppeltraktionen" ;-)))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: Palatino

Datum: 21.11.16 06:56

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Beitrag. Genau so habe ich die Emslandstrecke auch noch erleben dürfen; meine letzten Besuche dort fanden im August und September 1976 statt. Man war damals nie sicher, ob die planmäßig von Dampfloks zu befördernden Güterzüge nicht schon mit 220 und vor allem 221 bespannt waren.

Die VW-Busse T2 sind übrigens für den Export in die USA bestimmt, erkennbar an den seitlichen Positionsleuchten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Rheine 1976, Frage zu gelber Makierung an Erzwagen OOt

geschrieben von: howa

Datum: 21.11.16 09:05

Hallo,

herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder.

Besonders bei den Farbaufnahmen (Bilder 13 und 15) ist mir die gelbe Markierung an dem ersten Wagen aufgefallen.

Was hatte sie zu bedeuten? Beim anderen Ganzzug mit Erzwagen (Bild 14) ist keine Markierung zu sehen.

Vielen Dank für Eure zielführenden Antworten.

Eine guten Start in die Woche wünscht

Tom aka howa



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:21:09:07:21.

Bild 4:Martins Baum!?!

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.11.16 09:51

Hallo Thomas,
eine wunderschöne Bilderstrecke,vielen Dank!Ich glaube,im Bild 4 sehen wir die schon bekannte
Kiefer,in deren Stamm die Buchstaben MW eingeritzt sind.
Hätte nie geglaubt,dass eine Köf so viele Wagen zieht,noch dazu in einer Steigung!Wie Stefan schon schrieb,
wozu zwei 44er anheizen?
Grüsse über den Teich
Olaf

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: Peter

Datum: 21.11.16 10:49

Hallo!

Ein Klasse-Beitrag, der auch mit wenig Dampf durchaus zu gefallen weiss!
Denn Dampf habe ich bewusst nicht mehr erlebt (kann mich gerade an einen Dampfzug bewusst erinnern), aber V200 und die Farben-Vielfalt wecken Erinnerungen.

Und diese herrlichen T3! Einer davon taet' mir ja schon genuegen... ;-)

Vielen Dank!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:21:10:56:02.

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 21.11.16 10:54

Hallo Thomas,

vielen Dank für die sehr schöne Fotostrecke. Besonders gefallen mir, zusätzlich zu den Dampfloks, auch die Diesellokbilder, wobei der Pop-Wagenzug besonders auffällig ist. Du hast damals, im Gegenteil zu mir, auch die Dieselloks gleich "mitgenommen".

Danke und Gruß "über den Teich"
Bruno Georg

Re: Rheine 1976, Frage zu gelber Makierung an Erzwagen OOt

geschrieben von: Peter

Datum: 21.11.16 10:55

Hallo!

howa schrieb:
Besonders bei den Farbaufnahmen (Bilder 13 und 15) ist mir die gelbe Markierung an dem ersten Wagen aufgefallen.
Was hatte sie zu bedeuten? Beim anderen Ganzzug mit Erzwagen (Bild 14) ist keine Markierung zu sehen.

Nach meinem Wissen diente die Markierung zur Kennzeichnung speziell gekuppelter Waggongruppen (starr bzw. Mittelpufferkupplung), nur der erste und der letzte Wagen hatten normale Kupplungen (denn die standardisierte automatische Mittelpuffer-Kupplung war ja nicht auf Dampfloks verbaut)). Die gelben scheinen also Adapter-Wagen zu sein.
Heute haben auch die Loks oftmals automatische MKupplungen - da werden dann eben Adapter-Waggons eingesetzt.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Rheine 1976, Frage zu gelber Makierung an Erzwagen OOt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.16 10:59

Die gelben Ecken an den Fals-Wagen kennzeichnen Versuchswagen mit Automatischer Kupplung.

Leistung der Köf

geschrieben von: Palatino

Datum: 21.11.16 12:18

44 115 schrieb:
Hätte nie geglaubt,dass eine Köf so viele Wagen zieht,noch dazu in einer Steigung!Wie Stefan schon schrieb,
wozu zwei 44er anheizen?

Hallo Olaf,

ich erinnere mich an meine Urlaube in Lindau. Da zog die dortige Bahnhofs-Köf II unseren aus mindestens 6 -üm-Wagen bestehenden Schnellzug aus der Abstellgruppe auf den Bodenseedamm und schob ihn dann wieder an den Bahnsteig. Oder die Köf II meines Heimatbahnhofs Landau, die jeden Freitag den aus 8 SNCF-Corail-Wagen bestehenden Militärzug nach Metz/Parin aus dem Abstellgleis mit Umsetzen in den Hbf bringen musste. Dabei ging es sogar noch über den Ablaufberg. Mehr als einmal habe ich dabei den Kühler dampfen gesehen! Die Kleinloks hatten schon reichlich Zugkraft, problematisch war es nur, die auch ohne Schleudern auf den Schienen zu bringen, außerdem war die Höchstgeschwindigkeit nicht mit der einer Dampflok zu vergleichen. Aber 44er wären mir trotzdem lieber ;-)

Grüße aus der Pfalz
Hubert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:21:12:19:16.

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.11.16 13:07

Moin Thomas!

Besten Dank für Deine durchaus abwechslungsreiche "Reportage"! Die Züge, die nach der erfoilgten Traktionsumstellung (im Reisezugverkehr) auf Dieselbetrieb umgestellt worden waren, habe ich damals aus Trotz nicht fotografiert. Daher empfinde ich Deine Fotos von den Dieselzügen nun als eine willkommene Bereicherung!

Grüße aus dem Norden
Helmut

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 21.11.16 16:44

Gruezie,

besten Dank für's die Fotos von Diesel + Dampf auf der Emslandstrecke! Auf den Bildern 2 und 7 ist Meppener Bahnhofs-Köf auf ihrer werktäglichen Ausflugsfahrt nach/von Lathen zu sehen; die meisten G-Wagen stammen aus dem Einzugsbereich der Hümmlinger Kreisbahn (heute EEB). Zu Bild 5: Hier brummt 221 149 vor Gdg 57910 durch den Lathener Einschnitt. Im Sommer 1976 wurden die beiden damals vorhandenen 221 (außerdem noch die 150) sehr oft im Umlauf Emden 57910 Rheine 3265 Emden zu Personalschulungszwecken eingesetzt.

Beste Grüße vom G.P.O.

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: bpfi

Datum: 22.11.16 00:12

Hallo,

mal noch was zur Köf III. In Stuttgart-Vaihingen war nach Wegfall der V60 wegen Rumstehens so Mitte der 80er eine Köf III stationiert. Ich traute meinen Augen nicht, als diese einen kompletten Kesselwagenzug zurück in das dortige Tanklager drückte. Diese hatten meist zw. 16 und 24 Wagen, je nachdem ob sie über Pforzheim oder Bruchsal mit Kopfmachen kamen. Ich meinte erlaubt waren 400t oder 40 Achsen bei der Köf III, bzw. 300t u. 30 Achsen bei der Köf II.
In Aalen hat man auch bei Ausfall der Köf III den 10-Wagen-Eilzug halt mit der Köf II weggestellt. Leider hatte ich damals keinen Foto. Ich weiß nur noch daß die Rangierer getobt haben, und ich seit daher nicht viel von dieser Berufsgruppe mehr halte. Die Köf II aber hat es zwar etwas langsamer, aber zuverlässig erledigt.
Tschüß,

Bernd

noch etwas Diesel im Emsland

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.11.16 01:11

Meppen anno 1962 (von Werner Rabe):


http://666kb.com/i/deblvb5557gegx9a0.jpg

"Meine Kiefer"! ;-))

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.11.16 16:33

Moin Thomas,

prima Sequenzen, die Du da aufgenommen hast. Und in den Bildern 5 und 6 sehe ich sogar "neine" Kiefer, die ich in diesem Bild hier vom 24.9.77 fotografiert hatte:

http://www.eisenbahnhobby.de/220053/82-11_220053_Lathen_24-9-77_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: noch etwas Diesel im Emsland

geschrieben von: Arne012

Datum: 22.11.16 17:04

Boh,
hast du den 660 auch von Vorne fotografiert?
Bitte, bitte zeigen!
Gruß,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: 50 2428

Datum: 22.11.16 18:43

Hallo USswiss,

Danke für die Bilder. Habe sie mir bei flickr angeschaut, auch die anderen welche du nicht direkt verlinkt hast.
Bei einigen Bildern (Dampfloks) hast Du wenn man direkt bei flickr schaut 2 verschiedene Monate angegeben.
Bei den V200 sind teils andere Nummern angegeben, aber sie sind trotzdem klar zu erkennen.
Bei einem Foto ist Januar angegeben aber die Vegetation sieht nicht nach Januar aus...


Soll keine Kritik sein, ist mir aber beim Betrachten aufgefallen.

Danke

Gruß Rainer

Was mag das für ein Zug sein?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 22.11.16 19:39

Moin!

Welch´ interessantes Bild!
Was mag der VT für eine Leistung gefahren sein?
Der rechte VT hingegen dürfte sonnenklar sein...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: JHB10

Datum: 23.11.16 17:40

Hallo Thomas,

sehr interessant, Dein Beitrag. Ich habe eine Frage zu Bild 9: Gab es bei den VW-Bussen auf der oberen Plattform der Wagen keine Probleme mit dem Lichtraumprofil? Das Ganze kommt mir doch recht hoch vor. In den USA wäre sowas normal - dort werden ja sogar Container übereinandergeschichtet, aber hierzulande?

Gruß
Jörg

Re: Rheine 1976, diesmal (fast) ohne Dampf

geschrieben von: 50 2428

Datum: 23.11.16 18:07

Hallo Jörg,

war vor ein paar Tagen auch hier [www.drehscheibe-online.de] schon mal Thema.


Gruß
Rainer
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -