Meine beiden Besuche in Rheine, erste Mal im Januar 1975, das zweite und letzte Mal im Sommer 1976 galten natürlich dem rasch verschwindenden Dampf, verdrängt durch die BR220/221. Im Sommer 1976 waren die Dampfleitungen schon beträchtlich reduziert so schmuggelten sich doch einige Dieselbilder zwischen den obligaten Dampf, eine Auswahl davon heute:
Bild 1: Eine 220er im Lathener Einschnitt mit einer POP Zugsgarnitur in Richtung Rheine, alle Fotos Sommer 1976:
Bild 2: Zur Abwechslung zuckelt ein Köf mit seiner ansehnlichen Fuhre die Steigung hinauf. Eilig gehts nicht, der Mitfahrer hat alle Gelegenheit das blühende Heidekraut zu bewundern, aber der brave Köf schaffte die Steigung!
Bild 3: Eine BR220 in Neubemalung mit einem Personenzug and der gleichen Stelle.
Bild 4: Eine 634 Triebwagengarnitur schafft die Steigung natürlich mühelos.
Bild 5: Die 221 149-8 mit einem offenen Güterwagenzug (Erz??) im Einschnitt, im vorigen Jahr hatten noch die 042 diese Aufgabe.
Bild 6: Die 220 066-0 hat mit ihrem E(?)-Zug den Kulminationspunkt im Lathener Einschnitt überwunden und eilt Rheine entgegen, Zeit um den schönen Gepäckwagen mit Zugführerkanzel zu bewundern!
Bild 7: Dieser Köf hat die Steigung hinter sich und rollt gemächlich die Rampe hinab.
Bild 8: In voller Fahrt kommt uns die 220 028-5 mit ihrem E(?)-Zug entgegen, ein Halbspeisewagen sticht aus Zugsverband.
Bild 9: Bevor wir uns vom Lathener Einschnitt verabschieden, noch eine farbenfrohe Schar von VW-Bussen, in einem Ganzzug nach Emden, für den Export bestimmt.
Bild 10: Die 220 070(?) südlich von Neermoor(?), diesmal hat der Gepäckwagen keine Kanzel!
Zur allgemeinen Erleichterung, gabs aber auch noch Dampfbetrieb, wenn auch ohne Dampffahne!
Bild 11: Die 043 666 mit einem Autoganzzug im Lathener Einschnitt in Richtung Emden. Der Heizer hat den Brenner auf, es geht auch ohen Dampf(fahne)!
Bild 12: 042 218-8 und eine 043 mit einem Erzganzzug im Lathener Einschnitt, auch hier wird tüchtig "gekocht".
Bild 13: 043 100-7 und Kollegin mit einem Erzzug, auch hier wird schöhn geraucht, dank der Ölfeuerung können sich die Heizer der beiden Loks auch auf der Strecke unterhalten!!
Bild 14: Im flachen Streckenteil, gehts auch ohne Rauchentwicklung, hier die 043 475 und Kollegin bei Kluse (?).
Bild 15: und noch ein obligater Nachschuss in schwarz-weiss:
Das war Rheine fast ohne Dampf(fahne). Für Ergänzungen und Korrekturen zum Voraus besten Dank!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:40:14.