DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 01.11.16 20:50

 
Es ist geschafft, nach etwa 16.000 Negativen oder 499 Filmen habe ich mit dem Scannen den aktuellen Stand meines Negativarchives erreicht.
 
Die Ursprünge dieses Archives reichen zurück bis 1967. Mit 12 Jahren bekam ich zu Weihnachten eine Kodak Instamatic Kamera geschenkt und so konnte ich dann selbst erste Fotoerfahrungen sammeln. Filme waren teuer und so war ich natürlich sparsam mit den Aufnahmen. Mehr als 2-3 Filme im Jahr gab das Schülertaschengeld nicht her. Leider war die Kamera mit einer Verschlußzeit von 1/60 sec wenig geeignet für die Aufnahme von fahrenden Zügen. Dann war auch noch das Sucherbild größer als das spätere Foto und so habe ich dann leider in den ersten Jahren viel Ausschuß produziert. Die einen Fotos waren unscharf, bei den Standfotos Puffer oder sonstige wichtige Teile abgeschnitten. Leider ist mir damals kein auch nur halbwegs vorzeigbares  Foto der letzten 01 Einsätze vom Bw Paderborn gelungen, was mich heute sehr schmerzt. Überwiegend waren es aber Aufnahmen von den 44ern der Bw Hamm, Paderborn, Kassel und Ottbergen, die den Güterzugdienst beherrschten. Da sie bis 1974 fuhren sind dann doch noch einige Aufnahmen entstanden, die ich hier….. schon mal gezeigt hatte. Ab und an durfte ich dann auch den Fotoapparat meines Vaters benutzen, das steigerte die Qualität dann erheblich. Erst ab 1971 war ich dann fototechnisch so weit fit, dass die Bilder vorzeigbarer wurden. Konnte man sich als Kind gar nicht vorstellen, dass die aus dem Märklin Katalog bekannten und in Lippstadt alltäglichen 01 und 44 mal verschwinden würden, so wurde ich doch zum Jahreswechsel 1970/71 durch mehrere Ereignisse aufgeschreckt, die mich zu größerer fotografischer Aktivität animierten. Das war die Elektrifizierung der Hausstrecke Hamm- Kassel, das Verschwinden der 01er und das drohende Ende der WLE Dampfloks. Eine Foto Ausstellung über die Dampfloks der WLE im Heimatmuseum Lippstadt rüttelte mich dann endgültig wach und nun wurde planmäßig vorgegangen. Alles irgendwie Erreichbare und Bekannte sollte dokumentiert werden. Schwerpunktmäßig habe ich ab 1971 zwar Dias gemacht, aber die Schwarz-Weiß Fotografie bis heute nebenher beibehalten. Und so möchte ich Euch in 2 Teilen aus jedem Jahr ein Bild präsentieren.
 
Zurück ins Jahr 1967
 
Eines meiner ersten Bilder:
 
Die V60 in Lippstadt rangierte den ganzen Tag am Güterbahnhof und hielt still um sie mit 1/60 abzulichten. Noch hing kein Fahrdraht.

https://abload.de/img/1967-lippstadt-v6045apb.jpg

Da die V60 offenbar doch erst 1968 aufgenommen wurde, gibt es noch eine 44er aus 1967 an etwa gleicher Stelle:

Lippstadt-1967-44er.jpg
 
1968 lauerte ich der WLE Lok 122 an der Stirper Straße auf. Die WLE war in den ersten Jahren mein bevorzugtes Revier. Fast alle Bilder habe ich hier schon gezeigt: Ende der Dampflokzeit 1 (1971) [www.drehscheibe-foren.de]
Ende der Dampflokzeit 2 (1971) [www.drehscheibe-foren.de]

https://abload.de/img/1968-seite-61-5-0183qxhy.jpg
 
1969 war ich wieder nach der Schule direkt zur Stirper Straße gefahren um die Lok 31 aufzunehmen. Der Triebwagen war damals defekt und der Schülerzug nach Neubeckum wurde mit Dampf gefahren.

https://abload.de/img/1969-lippstadt-wle-0054yz2.jpg
 
1970 hatte ich einen Farbnegativfilm eingelegt als ich die 122 der WLE im Erwitter Bahnhof antraf

https://abload.de/img/1970seite1-3003b7zqf.jpg
 
1971 bin ich mit dem Moped quer durchs Ruhrgebiet gefahren, um eine der letzten 55er zu besuchen. Siehe auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]

https://abload.de/img/1971-seite-3--6--018bjuylw.jpg
 
1972 lag mein Hauptaugenmerk auf den Zechenbahnen des östlichen Ruhrgebietes.
Eine 80er in Kamen Heeren Werve.

https://abload.de/img/1972-seite-7-5--0150ayhn.jpg
 
1973 wollte ich unbedingt wissen wo eigentlich dieses "Ottbergen" lag, das auch Dampfloks über meine Hausstrecke schickte. Ein wunderschönes Fotorevier erschloß sich mir.
Hier fährt eine 044 mit dem Dg 53842 bei Karlshafen an der Weser lang

https://abload.de/img/1973-04-30-012rmyj1.jpg
 
1974 entstanden nur wenige SW-Fotos, Ich hatte mir eine S8 Kamera zugelegt und  neben den Super 8 Filmen entstanden vorwiegend Dias. In Lehrte gelang diese Schuppenaufnahme

https://abload.de/img/1974-seite-13-6-002-l3nyau.jpg
 
1975 wurde es internationaler. Etliche Touren führten nach Österreich. Hier gab es noch urig aussehende Loks aus der K.u.K Zeit. So rangiert hier in Lieboch bei der Graz-Köflacher Bahn die 56.3249  K.u.K. St.B Reihe 170. Es war auch eines der ergiebigsten Fotojahre, 21 sw-Filme wurden vollgeknipst, dazu noch mindestens ebensoviel Dias und mehrere Stunden Super 8 Film. So gut wie alle noch befahrenen Dampfreviere in Deutschland und Österreich wurden besucht.

https://abload.de/img/1975-seite-27-3-037-lqfz04.jpg
 
1976 brachte das Dampfende in Ottbergen. Bis zum letzten Tag schwere Züge im Bergland. Hier der Dg53842 bei Bad Driburg in Doppelbespannung

https://abload.de/img/1976seite41-61976-05-1cait.jpg
 
1977 führte mich eine Interrail-Tour nach Spanien und Portugal. Regua war ein Dampfparadies

https://abload.de/img/1977seite056-1-027197r2xzd.jpg
 
1978 traute ich mich zum ersten Mal auf die andere Seite des eisernen Vorhangs. Die 95 am Rennsteig waren doch zu verlockend. Hier 95 0028 in Steinbach

https://abload.de/img/1978seite070-063kzxu6.jpg
 
1979 war die Zeit als die 24er den Haarstrang unsicher machten, DB Dampf war ja tabu.
24 009 fährt in Belecke ein

https://abload.de/img/1979-seite-76-7-034blykv.jpg
 
1980 begann meine berufliche Karriere in Schaumburg und die RStE mit der DEW rückten ins Blickfeld. Lok "Graf Bismarck XVI" fährt in Eilsen aus. Heute ist dort alles zugebaut.

https://abload.de/img/1980-seite-79-7-025ecs87.jpg
 
1981 ging es mit der ganzen Familie in die "Zone" 99 1585 hat gerade den Personenzug nach Jöhstadt gebracht.

https://abload.de/img/1981-seite-84-4-0150lsm7.jpg
 
1982 in Haldensleben hat das Personal der 41 1185 Freude an der Arbeit

https://abload.de/img/1982-seite-89-3--012d4shi.jpg
 
1983 herausragendes Ereignis war die 100 Jahrfeier der WLE. Lok 38 1772 zog Sonderzüge zwischen Münster und Warstein. Hier läuft sie gerade in Erwitte ein.

https://abload.de/img/1983-seite-93-5-022ilsba.jpg
 
1984 gönnte ich mir mal eine "Dieseltour" an die einstellungsbedrohte Strecke Korbach-Frankenberg, die ja nun nach 30 Jahren wieder eröffnet wurde.
Hier ist eine 216 bei Thalitter Richtung Frankenberg unterwegs.

https://abload.de/img/1984-seite-94-6-031qzstf.jpg
 
1985 wurden die Fotoaktivitäten anlässlich der 150 Jahrfeier der Eisenbahn in Deutschland wieder verstärkt.
23 105 ist mit einem der Züge aus dem Fahrtenprogramm bei Sulzbach Rosenberg unterwegs.

https://abload.de/img/1985-seite-102-1-002t1sed.jpg
 
1986 passend zur Jahreszahl wurde das Einsatzgebiet der letzten 86er der DR besucht
86 501 hat Waltersdorf verlassen und rollt nach Schlettau

https://abload.de/img/1986-seite-107-7-036assfr.jpg
 
1987 Die 52er in der Oberlausitz wurden besucht. Einen Reisebericht hatte ich hier schon mal eingestellt: [www.drehscheibe-foren.de]

https://abload.de/img/1987-seite-110-6-029xfs5s.jpg
 
1988 Dampfende des planmäßigen Verkehrs nun auch bei der DR. Mit Freunden nahm ich in Glauchau Abschied.

https://abload.de/img/1988-seite-116-6-032ljsaq.jpg
 
1989 Die Dampfaktivitäten mussten nun ein Land weiter nach Osten verlegt werden. Polen bot noch ein Dampfparadies. Im Tkt 48 Nest Kepno war noch ein gutes Dutzend Maschinen unter Dampf.

https://abload.de/img/1989seite121-1003gts6u.jpg
 
1990 Die Zonengrenze ist auf! Nichts wie hin. Entgegen der Hauptreiserichtung besuchten wir gleich die Weißeritztalbahn. Hier fährt 99 1771 in Ulbersdorf aus.

https://abload.de/img/1990seite128-6032mxs0h.jpg
 
1991 erster großer Plandampf für eine breite Teilnehmerschar.
41 1231 fährt mit D554 durch Gräfenroda .

http://www.abload.de/img/seite1331991011q7z1.jpg
 
Damit haben wir die Halbzeit erreicht. Allerdings sind wir erst bei Film Nr.144 angelangt.
Weiter geht es dann im 2. Teil von 1992-2016
 
bis dahin schaut mal in mein Inhaltsverzeichnis!

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis
 
 



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:21:53:37.

Re: 50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.11.16 21:14

Hallo Ulrich,
fünzig Jahre - ein stolzes Jubiläum! Danke, daß Du uns mit solch schönen Aufnahmen daran teilhaben läßt!
Beim ersten Bild bin ich etwas irritiert: Eine V 60 schon 1967 mit EDV-Nummer? Wurden die Diesel früher umgezeichnet als die Dampflokomotiven? (Ich meine nicht den offiziellen Termin, sondern die tatsächliche Umbeschriftung der Fahrzeuge)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 01.11.16 21:30

Guten Abend Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieser unendlichen Arbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Leser wissen, welch einen Zeitaufwand das Scannen dieses umfangreichen Bildarchivs bedeutet.

Sehr schön ist die fortschreitende Perfektion beim Fotografieren mit verbesserten Fotoapparaten zu erkennen. Trotzdem sind auch die ersten Bilder persönliche Erinnerungen an eine Zeit, die längst vorüber ist.

Vielen Dank und abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: 50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 01.11.16 21:34

Hallo Pängelanton,
danke für den ersten Teil des Rückblickes. Hinsichtlich des Beginns des Hobby erging es mir mit der Kodak Instamatic genauso, daher kann ich die damaligen Schwierigkeiten Fotoqualität und „Taschengeld“ gut nachvollziehen.
Danke fürs Einstellen.
Grüße
Thomas Köpp

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Re: 50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 01.11.16 21:39

Hallo Stefan, da köntest Du Recht haben, das Bild ist wahrscheinlich doch von 1968, dann muss ich es noch mal austauschen gegen ein 67er Bild

Re: 50 Jahre 50 Bilder - Teil 1 1967-1991

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 02.11.16 10:09

Hallo Ulrich,

die Aufnahme aus dem Jahr 1980 fand ich besonders interessant. Wie Du bereits im Text erwähnt hast, ist das Gelände inzwischen total zugebaut. Dazu haben auch wir mit unserem Hausbau in diesem Gelände beigetragen. Eine ähnliche Aufnahme habe ich 1985 gemacht, auf der sowohl die "Graf Bismarck" als auch unser neu gebautes Haus zu sehen sind.

https://abload.de/img/grafbismarck-heeen-855sx5p.jpg

Viele Grüße
Bernd

Re: 50 Jahre 50 Bilder

geschrieben von: 141R

Datum: 02.11.16 17:53

Hallo Ulrich,

ich bin beeindruckt: alle Negative eingescannt zu haben ist ja eine Lebensaufgabe! Da kannst Du Dich ja nun zur Ruhe setzen - oder mit den Dias anfangen ;-)

Dein Husarenritt durch die Jahre hat mir gut gefallen. Ich bin auch auf die späteren Jahre gespannt.

Viele Grüße,
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:02:17:54:10.

Re: 50 Jahre 50 Bilder

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 02.11.16 22:18

Hallo Matthias,
Die Dias hatte ich wegen des fortschreitenden Verfalls zuerst gescannt, ca 20.000 Stück. Die ganze Scannerei hat 10 Jahre gedauert. Meist habe ich dabei noch andere Arbeiten gemacht. Oft habe ich auch beim Fernsehen gescannt. Alle 7 Minuten einen neuen Streifen einlegen. Jetzt muss noch Einiges beschriftet und mit den Aufnahmedaten versehen werden. Wenn uns das Forum erhalten bleibt und ich weiter fit bleibe dann gibt es von mir noch viel zu sehen.

Viele Grüße in die Pfalz