Nach dem Besuch im BW Rottweil [
www.drehscheibe-online.de], noch einige Bilder von den Dampfern auf der Strecke. Zuerst die BR 44, die zuerst aus dem Bild verschwand. Nachdem die meisten Maschinen mit dem Fahrplanwechsel im Frühjahr 1972 nach Crailsheim versetzt wurden, blieben nur vereinzelte Leistungen übrig.
Bild 1: die 044 402 fährt mit einem schweren Schwellenzug in Richtung Horb aus dem Bahnhof Rottweil aus. Das Bahnhofsgebäude ist rechts knapp sichtbar.
Bild 2: die 044 404 fährt mit einem Mercedes Ganzzug in Rottweil ein. Hier wird die Lok wir ihren Durst löschen und Kohle aufladen, dann geht die Fahrt weiter nach Singen.
Bild 3 und 4: Der Mercedes Zug beim Einfartssignal von Neufra (Rottweil). Die 044 404 schnurrt friedlich im Dreizylindertackt die Steigung hinauf.
Bild 5: Der Mercedes Zug auf der Einödtalbrücke, auf der Verbindungsstrecke zur Schwarzwaldbahn, zwischen Tuttingen und Hattingen.
Die Baureihe 78, mit zwei Exemplaren vertreten, war am Samstagmorgen noch ziemlich beschäftigt mit Personenzugsleistungen nach Villingen und zurück and fleissigem Rangieren im Bahnhof. Eine Zeit lang kam auch noch eine Personenzugsleistung nach Tuttlingen und zurück dazu. Intressanterweise hat sich meine fotografische Aktivität hauptsächlich auf die letzteren konzentriert, wohl war die Dampfentwicklung am frühen Sommermorgen der Grund für die Bevorzugung?
Bild 6-9: Doch zuerst wollen wir die 078 192 beim morgendlichen rangieren beobachten!
Bild 10 und 11: Ausfahrt des Personenzuges nach Villingen mit 078 192
Bild 12: Einfahrt des Personenzuges nach Tuttlingen in Neufra (Rottweil), soviel ich mich erinnern kann war diese Leistung nur einen Sommerfahrplan in Händen der 78er. Die Lok rollt die letzten paar Meter der Steigung mit geschlossenem Regler zum Haltepunkt.
Bild 13: Der Heizer hat den kurzen Aufenhalt benutzt, um nochmals tüchtig Kohle einzuschaufeln, mit Volldampf gehts weiter in die Steigung hinauf!
Bild 14: Der Zug passiert das Einfahrtsignal Tuttlingen, noch eine langezogene Kurve, dann ist der Bahnsteig erreicht.
Bilder 15 und 16: Für die Rückfahrt wurde die Lok gewendet, die Drehscheibe im BW war immer noch in Betrieb. Es scheint als ist Rückwärtsfahren nicht sonderlich beliebt?
Bilder 17 und 18: Zwischen Wurmlingen und Weilheim, in Bild 18 wurde der Regler wurde geschlossen und Weilheim wird in Kürze erreicht sein, der morgendliche Nebel macht sich schon bemerkbar!
Bilder 19 und 20: Auf der Rückfahrt wir Neufra mit Streckengeschwingikeit durchfahren, ja die alte Dame macht noch 100km/h auch wenn's bergab geht! Mit weniger und mehr Morgennebel!
Bild 21: Zum Abschluss der 78 Serie noch eines der wenigen Bilder von der Villinger Strecke, die 078 246 kurz nach Trossingen mit dem Personenzug nach Villingen;
Von der Baureihe 50 habe ich wenige Streckenaufnahmen gemacht, einige wurden schon früher gezeigt [
www.drehscheibe-online.de]. Gegen Ende der Dampfzeit hat es noch die 053 097 mit dem Wannentender von Crailsheim nach Rottweil verschlagen. Ich bin ihr recht zufällig in Schömberg begegnet, mit ihrem Kurzgüterzug von Balingen her (Bilder 22-23).
und auf der Rückfahrt Bild 24:
Zum Abschluss noch eine 50er mit Personenzug ausfahrend von Rottweil, vermutlich nach Villingen:
Ergänzungen und Korrekturen, wie immer erwünscht, Danke schon im voraus!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:35:55.