DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: USswiss

Datum: 30.10.16 23:32

Nach dem Besuch im BW Rottweil [www.drehscheibe-online.de], noch einige Bilder von den Dampfern auf der Strecke. Zuerst die BR 44, die zuerst aus dem Bild verschwand. Nachdem die meisten Maschinen mit dem Fahrplanwechsel im Frühjahr 1972 nach Crailsheim versetzt wurden, blieben nur vereinzelte Leistungen übrig.

Bild 1: die 044 402 fährt mit einem schweren Schwellenzug in Richtung Horb aus dem Bahnhof Rottweil aus. Das Bahnhofsgebäude ist rechts knapp sichtbar.

https://c1.staticflickr.com/6/5510/30631834576_1791ba7352_b.jpg



Bild 2: die 044 404 fährt mit einem Mercedes Ganzzug in Rottweil ein. Hier wird die Lok wir ihren Durst löschen und Kohle aufladen, dann geht die Fahrt weiter nach Singen.

https://c2.staticflickr.com/6/5671/30579820681_9c5fffaac3_b.jpg



Bild 3 und 4: Der Mercedes Zug beim Einfartssignal von Neufra (Rottweil). Die 044 404 schnurrt friedlich im Dreizylindertackt die Steigung hinauf.

https://c5.staticflickr.com/6/5521/30631854196_4d26eb5873_b.jpg


https://c6.staticflickr.com/6/5793/30034547413_1f96087953_b.jpg



Bild 5: Der Mercedes Zug auf der Einödtalbrücke, auf der Verbindungsstrecke zur Schwarzwaldbahn, zwischen Tuttingen und Hattingen.

https://c3.staticflickr.com/6/5492/30036446874_fbf68cfb1f_b.jpg



Die Baureihe 78, mit zwei Exemplaren vertreten, war am Samstagmorgen noch ziemlich beschäftigt mit Personenzugsleistungen nach Villingen und zurück and fleissigem Rangieren im Bahnhof. Eine Zeit lang kam auch noch eine Personenzugsleistung nach Tuttlingen und zurück dazu. Intressanterweise hat sich meine fotografische Aktivität hauptsächlich auf die letzteren konzentriert, wohl war die Dampfentwicklung am frühen Sommermorgen der Grund für die Bevorzugung?

Bild 6-9: Doch zuerst wollen wir die 078 192 beim morgendlichen rangieren beobachten!

https://c8.staticflickr.com/6/5338/30667567655_3ed03aabd5_b.jpg


https://c5.staticflickr.com/6/5549/30036227364_64cc71fd40_b.jpg


https://c4.staticflickr.com/6/5477/30033920123_eac37b9255_b.jpg



Bild 10 und 11: Ausfahrt des Personenzuges nach Villingen mit 078 192

https://c5.staticflickr.com/6/5744/30039667924_de82588d0c_b.jpg


https://c3.staticflickr.com/6/5583/30371393290_1afc235f1f_b.jpg



Bild 12: Einfahrt des Personenzuges nach Tuttlingen in Neufra (Rottweil), soviel ich mich erinnern kann war diese Leistung nur einen Sommerfahrplan in Händen der 78er. Die Lok rollt die letzten paar Meter der Steigung mit geschlossenem Regler zum Haltepunkt.

https://c2.staticflickr.com/6/5451/30037202593_67ba74af1f_b.jpg



Bild 13: Der Heizer hat den kurzen Aufenhalt benutzt, um nochmals tüchtig Kohle einzuschaufeln, mit Volldampf gehts weiter in die Steigung hinauf!

https://c5.staticflickr.com/6/5326/30554173052_821f3d3a11_b.jpg



Bild 14: Der Zug passiert das Einfahrtsignal Tuttlingen, noch eine langezogene Kurve, dann ist der Bahnsteig erreicht.

https://c6.staticflickr.com/6/5605/30579831381_a0afbef4de_b.jpg



Bilder 15 und 16: Für die Rückfahrt wurde die Lok gewendet, die Drehscheibe im BW war immer noch in Betrieb. Es scheint als ist Rückwärtsfahren nicht sonderlich beliebt?

https://c8.staticflickr.com/6/5808/21798896199_9212b1e0e3_b.jpg


https://c4.staticflickr.com/6/5736/30037791923_47d93e9cea_b.jpg




Bilder 17 und 18: Zwischen Wurmlingen und Weilheim, in Bild 18 wurde der Regler wurde geschlossen und Weilheim wird in Kürze erreicht sein, der morgendliche Nebel macht sich schon bemerkbar!

https://c5.staticflickr.com/6/5660/30036583964_23e2623cf4_b.jpg


https://c7.staticflickr.com/6/5742/30631231446_fe38cd8049_b.jpg



Bilder 19 und 20: Auf der Rückfahrt wir Neufra mit Streckengeschwingikeit durchfahren, ja die alte Dame macht noch 100km/h auch wenn's bergab geht! Mit weniger und mehr Morgennebel!

https://c1.staticflickr.com/6/5809/30368283240_40b7f0b2ff_b.jpg


https://c5.staticflickr.com/6/5691/30631749716_f962b59e9d_b.jpg



Bild 21: Zum Abschluss der 78 Serie noch eines der wenigen Bilder von der Villinger Strecke, die 078 246 kurz nach Trossingen mit dem Personenzug nach Villingen;

https://c8.staticflickr.com/6/5776/30034202783_13470e7116_b.jpg



Von der Baureihe 50 habe ich wenige Streckenaufnahmen gemacht, einige wurden schon früher gezeigt [www.drehscheibe-online.de]. Gegen Ende der Dampfzeit hat es noch die 053 097 mit dem Wannentender von Crailsheim nach Rottweil verschlagen. Ich bin ihr recht zufällig in Schömberg begegnet, mit ihrem Kurzgüterzug von Balingen her (Bilder 22-23).

https://c2.staticflickr.com/6/5549/30580076641_77bd01c3d2_b.jpg


https://c5.staticflickr.com/6/5327/30036466484_2284f8672a_b.jpg



und auf der Rückfahrt Bild 24:

https://c6.staticflickr.com/6/5584/30580057141_2ab95649f1_b.jpg



Zum Abschluss noch eine 50er mit Personenzug ausfahrend von Rottweil, vermutlich nach Villingen:

https://c2.staticflickr.com/6/5476/30582956201_d82589900e_b.jpg



Ergänzungen und Korrekturen, wie immer erwünscht, Danke schon im voraus!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:35:55.

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.16 08:21

Richtig klasse Bilder und schöne Erinnerungen!

Ich bin als Kind und Jugendlicher diese Strecke oft gefahren. Doch ehrlich gesagt, habe ich mich immer gefreut, wenn ich um 20 oder 21 Uhr bei der letzten Fahrt ab Rottweil den dort verkehrenden Schienenbus erwischt habe. Meist nur ein Triebwagen, demzufolge völlig überfüllt und damit dem Fahrer fast auf dem Schoß gesessen ...

Einen Vorteil hatten die Dampfloks allerdings: In den vierachsigen Umbauwagen war es in den schneereichen Wintern immer schön warm.

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.10.16 10:09

Was für ein schöner Beitrag zum Wochenanfang!
Herzlichen Dank,Thomas!Im ersten Bild ist die 44 402 gleich mit ihrem typischen Merkmal
zu sehen:dem Läutewerk rechts!Und dann die Nebelbilder,jetzt passend zum Herbst!
Ganz herrlich,beste Grüsse vom Genfersee(Rübenverkehr heute begonnen)über den Grossen Teich!
Olaf

Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: NAch

Datum: 31.10.16 12:31

@ Thomas,

wunderschöne Bilder, vor allem die Gegenlichtaufnahmen.

Mir persönlich fällt jedoch da das starke Korn im Himmel auf (ich weiß ja woher das kommt). Es schmälert Deine Beiträge keineswegs, jedoch:
Ich habe mir erlaubt, ein Bild zu bearbeiten:
30631854196_4d26eb5873_f.jpg

Ich finde, es sieht besser aus, wenn nicht gewünscht, verschwindet es auch gleich wieder.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 31.10.16 14:38

Hallo Thomas,

das sind wieder einmal herrliche Aufnahmen meiner heutiogen "Hausstrecke"! Naheliegenderweise faszinieren besonders die sw-Fotos, nicht nur wegen der kleinen Besonderheiten im Dampfalltag, sondern auch und vor allem wegen des gekonnten Einsatzes des Teleobjektivs und der Bildaufbereitung, die die verschiedenen Lichtstimmungen gelungen herüberbringt.
Danke fürs Zeigen!

Gruß
Rolf

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: USswiss

Datum: 31.10.16 15:23

Sieht gut aus, was für ein Programm hast Du benutzt um den Himmel zu entkörnen?

Thomas

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: Max79

Datum: 31.10.16 15:43

Hallo Thomas,

das sind wieder klasse Bilder.

USswiss schrieb:
Gegen Ende der Dampfzeit hat es noch die 053 097 mit dem Wannentender von Crailsheim nach Rottweil verschlagen. Ich bin ihr recht zufällig in Schrozberg begegnet, mit ihrem Kurzgüterzug von Balingen her (Bilder 22-23).
Das muß sicherlich "Schömberg" anstatt Schrozberg heißen.

Viele Grüße
Max

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: ytracks

Datum: 31.10.16 16:19

Schöne Bilder.

Bild1 zeigt meiner Meinung nach aber keine Betonschwellen, sondern Stahlschwellen als Ladung. Charakteristisch die sog. Kappung der Schwellen an den Rändern. Das macht eine Differenz von 235kg pro Schwelle. (280kg für B9 und 45kg für die Stahlschwelle).

Gruß,

Ytracks

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 31.10.16 19:36

Hallo Thomas,

das sind wundervoll stimmungsvolle Aufnahmen - herrlich mit dem Licht gespielt und Dampf in Szene gesetzt! Ich bin hellauf begeistert!

Gruß
Klaus

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: Solwac

Datum: 01.11.16 09:27

Vielen Dank!

USswiss schrieb:
Bilder 15 und 16: Für die Rückfahrt wurde die Lok gewendet, die Drehscheibe im BW war immer noch in Betrieb. Es scheint als ist Rückwärtsfahren nicht sonderlich beliebt?

Das wundert mich, denn für die 78 ist an mehreren Stellen überliefert, dass gerne rückwärts gefahren wurde. Offenbar waren die Instrumente auch bei Rückwärtsfahrt gut zu bedienen und die Streckensicht deutlich besser als vorwärts.
Sollte diese Meinung regional verschieden sein?

Fotoprogramm

geschrieben von: NAch

Datum: 01.11.16 10:01

Mein Leib- und Magenprogramm seit 1993:
ACDSee inzw in der 10(+X)ten Version

Einzelheiten dazu besser via PN/Mail.
Ab nächsten Montag bin ich wieder an einem Schreibtisch.[url=][img][/img][/url]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Fotoprogramm

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.11.16 14:32

NAch schrieb:
Mein Leib- und Magenprogramm seit 1993:
ACDSee inzw in der 10(+X)ten Version. Einzelheiten dazu besser via PN/Mail.

Ich habe eine viel bessere Idee: füge das doch dem Buchstaben „B“ und da als Ergänzung der

Bildbearbeitung
• mit …

hinzu; dann haben alle etwas davon [www.drehscheibe-online.de]!

___________
Edit: Link korrigiert

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:14:56:19.

Link {war Re: Fotoprogramm}

geschrieben von: 01 1066

Datum: 01.11.16 14:51

Moin Walter,

Dein Link [www.drehscheibe-online.de] führt auf ein Antwortfeld aus dem Forum 99 - ist das so gewollt?

Auch hier wieder: Stimmung pur!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 01.11.16 22:16

Deine Rottweiler Perspektiven sind wieder ein Genuß, Thomas! Das highlight dabei ist für mich Bild 2: Wunderbar!

Hab' Dank!

...und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Lieber mit Korn!

geschrieben von: ICE

Datum: 03.11.16 22:51

Hallo,

im Dampfpilz ist dann doch noch reichlich Korn vorhanden, man sieht die Manipulation, und ich finde das Ganze wenig harmonisch.

Dann lieber das Original - Helmut (ICE)

Re: Dampf um Rottweil 1972-74

geschrieben von: ICE

Datum: 03.11.16 22:54

Hallo,

jetzt erst gesehen - toll! Besonders Bild 20 im Nebel gefällt mir gut. Beim Korn "wäre weniger mehr gewesen", falscher Film oder überbelichtet?

Grüße - Hemut (ICE)

Re: Fotoprogramm

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.11.16 00:53

NAch schrieb:

Mein Leib- und Magenprogramm seit 1993:
ACDSee inzw in der 10(+X)ten Version


Ohne Dein Leib- und Magenprogramm wäre es in der Galerie ziemlich langweilig. Worüber sollte ich dann meckern?