Das BW Rottweil war für mich ein beliebtes Ziel, von Zürich aus relativ relativ schnell zu erreichen. Ich habe eine gute Stunde im Kopf, aber das dürfte ein bischen optimistisch sein, das einzige Stück Autobahn war zwischen Schaffhausen und Bargen and der schweizer Grenze, der Rest mehr oder weniger gute Landstrasse, auch mit schönen Baumalleen. So war es möglich am Freitag nach Arbeitsschluss mit meinem Simca 1000 nach Rottweil zu fahren. Gegenüber des BW gabs einen guten Parkplatz wo ich es im Auto zum Übernachten so gemütlich wie möglich machte. So verpasste man nichts, das leise Gesurre der Lichtmaschinen, das Zischen des Abdampfes, Kohle nachlegen und Feuer schüren, und über allem der herrliche sauer-süssliche Kohlenrauchduft! Auch gabs ab und zu einen späten Güterzug von Kornwestheim, mit Lokwechsel, der gut vom warmen Auto as verfolgt werden konnte. Am Samstag morgen früh dann das bereitstellen der Dampfrösser, zum Güterzugs- oder Rangierdienst, eine Zeit lang auch noch eine 78er für den Personenzugsdienst nach Villingen, und im Sommer 1972(?) auch nach Tuttlingen. Mitmorgens ging dann noch der Dg nach Singen ab, noch lange mit einer 44er bespannt, und dann kehrte wieder Ruhe ein, abgesehen von rangierenden 50ern und 78er, die da im vollem Schuss Wagen von einem Ende zum anderen verschoben, es war nicht ungewönlich drei Dampfloks gleichzeitig in Bewegung zu sehen.
Bild 1 und 2: Die 051 630 macht sich mit ihrem Güterzug gegen Süden (Singen) auf den Weg. Hinter dem Zug sind die Langschuppen sichtbar, die heute noch erhalten sind. Rechts davon ist der Rundschuppen (leider verschwunden).
Ein guter Standort war der Sandturm, da konnte das Geschehen rund um's BW aus der Vogelperspektive betrachtet werden!
Bild 3: Blick vom Sandturm auf den Rundschuppen. Samstagliche Ruhe ist eingekehrt. Die 044 375 hat ihren Ölzug getreulich von Kornwestheim nach Rottweil gebracht und den Zug im Öllager abgestellt, die 078 246 ist auch schon von ihrem Ausflug nach Villingen zurück, die 051 033 ist auch im Freien. Eine 211er hat sich auch noch in die heiligen Hallen eingeschlichen....
Bild 4: An einem anderen Samstag ist die 078 192 an der Reihe und die 44er versteckt sich hinter 050 902.
Bild 5: Der Rundschuppen ebenerdig aufgenommen, die 044 480 hat sich unter die 50ern gemischt.
Bild 6: Gelegenheit noch ein Porträt der 044 375 aufzunehmen, ein gutes Jahr seit der letzten Untersuchung.
Bild 7: Wasserfassen aus der Vogelperspektive:
Bild 8: Nach dem Wasserfassen rückt die 50er zum Kohlefassen vor, die Kohlebansen sind doch ziemlich leer, ein Vorzeichen??
Bild 8: Auch von der 78er die mit ihrem Personenzug nach Villingen davon stürmt gibts noch einen Nachschuss, links die Kesselwagen beim Tanklager.
Vor der Wochenendruhe wird noch tüchtig mit Wasser und Kohle versorgt, und die Rauchkammer gereinigt.
Bild 9: Die 078 192 unter dem Sandturm
Bild 10: Wasser fassen
Bild 11: Rauchkammer, Lösche entfernen
Bilder 12-14: und dann ist Feierabend, noch ein paar Seitenansichten der 078 246 für den Modellbahner
Bild 15: auch ein Blick aus dem Rundschuppen darf nicht fehlen!
Bild 16: Auch ein Porträt der 078 192 muss sein
Serie wird bei Bedarf fortgesetzt, Korrekturen und Ergäzungen, wie immer, erwünscht! Besten Dank!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:33:39.