DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: 120003-9

Datum: 23.10.16 17:59

Die Kommunen feilen weiterhin an einem Konzept für touristische Verkehre. Das Land würde bei entsprechenden Voraussetzungen 85% der Investtitionen übernehmen. Die Hürden sind jedoch hoch, denn u.a. die 15% Eigenbeteiligung kann, will oder darf (wg. Schuldenlast) nicht jede Kommunen stemmen. Außerdem stellt der erforderliche Ersatz der Kyllbrücke bei Pelm ein Problem dar. Die jährlich in RLP zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für "Strecken außerhalb des Rheinland-Pfalz-Taktes" in Höhe von 5 Mio. Euro gehen solange in andere Regionen, z.B. in den Süden des Landes, wo die Politiker schon fester hinter "ihrer" Bahn stehen.

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: BOS

Datum: 23.10.16 20:25

Da ja schon fast alles bejubelt wurde, bleibt mir bsw noch das Bild 1.
Das wird doch sicher schon ein fast vulkanartiges Grollen erzeugt haben und vor allem: Ein prima Güterzug auch als Vorbild für die Modellbahn.
Wirklich klasse.

Mit welchem Scanner arbeitet ihr denn?

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: reinout

Datum: 23.10.16 21:26

Stimmt, ein prima Güterzug als Modellbahn-vorbild. Das ist ein der Gründe für mich um immer wieder hier im HiFo rundzuschauen.

Reinout

(Ein bisschen nebenbei... Für diejenigen die Eifelquerbahn, Modellbahn und Güterzüge lieben: ich baue an eine Eifelquerbahn-nachahmung. Gucke zum Beispiel nach diese Video, ab 2:00 geht's los mit eine Nahgüterzug und mit etwas das einer Monrealer Burgenblick werden soll.)

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: hochwald

Datum: 24.10.16 08:49

Stephan, das sind ganz phantastische Aufnahmen sehr hoher Qualität aus meiner erweiterten Heimat. Ich bin ja schon viel früher über Deine WLE Klassiker und die Sauerlandbahnen insgesamt gestolpert, aber dass Du Dich soweit nach Süden wagtest ... Da bin ich mal ganz bescheiden und frage gleich ob es noch etwas südwestlich ging, womöglich Trierer Raum ins Kyll und Ruwertal.

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 24.10.16 09:09

Hallo zusammen,

ein Super Beitrag, bei dem sofort das Gefühl aufkommt, da hin zu müssen und sich das selbst mal wieder anzusehen.
Bis dann kurz darauf die Ernüchterung hochschlägt, das man 25 Jahre zu spät dran ist.

Auf die Querbahn hat es mich nie hinverschlagen.
Umso besser von Euch mitgenommen zu werden.

Besten Dank aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: SZöl

Datum: 24.10.16 11:50

hochwald schrieb:

... Da bin ich mal ganz bescheiden und frage gleich ob es noch etwas südwestlich ging, womöglich Trierer Raum ins Kyll und Ruwertal.

Hallo
Aufnahmen aus der Westeifel, dem Nims/Sauertal, Ruwertal, Eifelbahn, den Nebenbahnen an der Mosel und im Hunsrück gibt es natürlich auch, müssen aber noch gesichtet und bearbeitet werden. Neben unserem eigentlichen Hauptthema, den Sauerlandbahnen, sollen die aber nach und nach unter dem Menüpunkt "Auswärts" in unsere Webseite integriert werden. Nur das braucht halt seine Zeit und davon eine Menge. Momentan ist, wie gewünscht, ein Beitrag vom endgültigen Ende der Mosel-Maare-Bahn Wittlich---Daun in Arbeit,(den Abbau haben wir seinerzeit umfangreich dokumentiert). Mehr dazu demnächst in diesem Forum.
Gruß Stephan

Re: Damals in der Vulkaneifel...super ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 25.10.16 07:42

Tolle Bilder, besten Dank (auch für den ersten Teil)...


Gruß...Wolfgang

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 10.11.16 13:17

Herrliche Bilder in ausgezeichneter Qualität! Ist aber auch eine sagenhaft schöne Nebenbahn. Da werden auch bei mir Erinnerungen an die Bundeswehrzeit wach. Es scheinen ja so einige User hier ihre Bundeswehrzeit bei den Funkern in Daun verbracht zu haben.

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: WHA

Datum: 10.11.16 16:30

Guten Tag allerseits,

Pängelanton schrieb:
Da werden auch bei mir Erinnerungen an die Bundeswehrzeit wach. Es scheinen ja so einige User hier ihre Bundeswehrzeit bei den Funkern in Daun verbracht zu haben.

Tja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen zum Zeitpunkt der Pv-Einstellung temporär in Daun zu weilen. Und bin am letzten (oder vorletzten) Betriebstag zur Schicht gefahren - als einer von drei oder vier Fahrgästen im ganzen Zug. Es war schon ein komisches Gefühl, als mir bewußt wurde, daß dies meine letzte Fahrt auf dieser Strecke sein würde. Noch zu Schulzeiten hatte ich die Gelegenheit genutzt mit einem Sommerferienticket die ganze Strecke abzufahren - traumhaft!!! Traumhaft, weil man durch viel Natur und dünnbesiedelte Gegenden fährt, was den Betrieb gleichzeitig unrentabel macht...

Besonders schade ist, daß damals schon lange die Strecke nach Wengerohr außer Betrieb war, die ich auch gerne mal befahren hätte. Zumal ich auf der "Weiterführung" nach Bernkastel-Kues als Kind noch zweimal gefahren bin, leider ohne die Strecke bewußt wahrgenommen zu haben. Ich war zwar schon lange Eisenbahnfan, aber nicht so...

Beste Grüße
Wolfgang

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: migru

Datum: 10.11.16 18:34

Hallo Pängelanton,

ich war zwar nicht in Daun, aber auch innerhalb des Einzugsbereiches des FmKdo 900, präzise 2./FmBtl 960 in Mayen.

Michael

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: luchs

Datum: 10.11.16 21:09

Ja, ich war in Daun. Ich war aber noch vor der Einstellung wieder weg.

Luchs.

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: kingotti

Datum: 12.11.16 17:59

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs Einstellen der Bilder!

Gruß
Otmar

eiwanfrei ! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 17.11.16 20:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -