DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: SZöl

Datum: 22.10.16 06:01

Guten Morgen
Da ja anscheinend Eifelbilder hier gefragt sind heute die Fortsetzung des ersten Teils mit weiteren 8 Aufnahmen:

Gut ausgelastet war die Übergabe von Uersfeld nach Gerolstein am späten Nachmittag des 24. Juli 1990. Am Ortsblick Rengen quält sich 211 072 mit der Fuhre bergwärts bis zum Brechpunkt in Dockweiler-Dreis.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900724-S10p.jpg

211 072 Üg 67922 Uersfeld –- Gerolstein, Rengen, 24.07.1990

Bei 798 818 kam es am 29. Mai 1990 zum Defekt an einer Antriebsanlage. Nachdem bereits Bei- und Steuerwagen in Gerolstein zurückgelassen wurden, schaffte es der VT mit einem Motor just bis zur Fotostelle bei Rockeskyll, ehe es im Rückwärtsgang zurück zum Ausgangspunkt ging. Der einzige Fahrgast wurde anschließend ganz unkonventionell auf dem Führerstand der nachfolgenden, Lz fahrenden Übergabezuglok nach Daun befördert.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900529-M5p.jpg

798 818 Nto 7065 schadhaft im Rückwärtsgang ab Fotostelle Rockeskyll zurück nach Gerolstein, 29.05.1990

Von der Ruine der Löwenburg in Monreal hat man diesen Blick herunter ins Elzbachtal sowie auf den Turm der Phillippsburg. Nach schnellem Aufstieg aus dem Tal konnte dort am 29. Mai 1990 noch die Gleismessfahrt nach Mayen West mit der Kamera abgepasst werden.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900529-S12p.jpg

726 ⁄ 725 002 Dsts 81932 Gerolstein -- Mayen West, Monreal, 29.05.1990

Im letzten regulären Betriebsjahr des ÖPNV zwischen Gerolstein und Kaisersesch kam es zu einer Zugbrechung des zuvor lokbespannten Mittagszugpaares nach Mayen Ost im Bahnhof Kaisersesch. Während der links von Daun eingetroffene Nto 7073 als Nto 7070 am 29. Mai 1990 nach Gerolstein zurückkehrte, kam der Gegenzug Nto 7068 von Mayen Ost bis hierhin und fuhr als Nto 7075 zurück. Zwei Züge nebeneinander in Kaisersesch – dass musste natürlich umgehend bildlich festgehalten werden.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900529-M14p.jpg

l.: 998 914+998 034+798 705 Nto 7070 Kaisersesch -- Gerolstein r.: 998 857+998 056+ 798 735 Nto 7075 Kaisersesch -- Mayen Ost, Kaisersesch, 29.05.1990

Am 14. Mai 1990 kehrte die altrote 211 133 von der Bedienung der Firma Rhenowest auf dem Industriestammgleis nach Kaisersesch zurück, als auf etwa der Hälfte der Strecke kurzzeitig die Sonne herauskam.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900514-M6p.jpg

211 133 Rf2 Rhenowest -- Kaiseresch, bei Kaisersesch, 14.05.1990

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Rengen wurde von Privat mustergültig aufgearbeitet. Der Trierer Dreiteiler 998 857+998 056+798 735 kam dort am 24. Juli 1990 als Nto 7084 Daun – Gerolstein vorbei, dem letzten Zug des Tages im Westabschnitt der Eifelquerbahn.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900724-S12p.jpg

998 857+998 056+798 735 Nto 7084 Daun -- Gerolstein, Rengen, 24.07.1990

Mitten im Wald bei Utzerath befindet sich diese schöne Natursteinbrücke. Am 18. Mai 1990 unterquert die Trierer 211 029 das Bauwerk mit dem N 7070 auf dem Weg von Mayen Ost nach Gerolstein. Die Brücke der B 259 diente als Aussichtspunkt.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900518-S12p.jpg

211 029 N 7070 Mayen Ost -- Gerolstein, bei Utzerath 18.05.1990

Am heißen 24. Juli 1990 haben 998 857, 998 056 und Motorwagen 798 735 als Nto 7070 soeben Darscheid verlassen und rollen nun bergab dem nächsten Halt in Daun entgegen.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/3005/3005-900724-S6p.jpg

998 857+998 056+798 735 Nto 7070 Kaisersesch -- Gerolstein, bei Darscheid, 24.07.1990

Wird weiter fortgesetzt.

Es grüßen Szöl+ MZöl

http://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso1.jpghttp://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso2.jpg

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: rheingaubahn.de

Datum: 22.10.16 08:41

Manchmal muss es einfach auch mal gesagt werden: Einfach Klasse! Vielen Dank.

Grüße, Hagen

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 22.10.16 09:33

dem schließe ich mich an: Hut ab vor der Qualität Eurer Beiträge und Fotos!!

Grüße aus Lüneburg

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Ein ganz dickes Lob und eine Frage

geschrieben von: ccar

Datum: 22.10.16 10:11

Hallo,

ganz, ganz tolle Bilder, die Ihr hier zeigt in ganz ausgezeichneter Qualität. Ihr bringt mir ein Stück Deutschland näher, das ich noch nicht kennengelernt habe.

SZöl schrieb:

Bei 798 818 kam es am 29. Mai 1990 zum Defekt an einer Antriebsanlage. Nachdem bereits Bei- und Steuerwagen in Gerolstein zurückgelassen wurden, schaffte es der VT mit einem Motor just bis zur Fotostelle bei Rockeskyll, ehe es im Rückwärtsgang zurück zum Ausgangspunkt ging. Der einzige Fahrgast wurde anschließend ganz unkonventionell auf dem Führerstand der nachfolgenden, Lz fahrenden Übergabezuglok nach Daun befördert.


Ich gehe einmal davon aus, dass der einzige Fahrgast Martin Zöllner hieß. Wie sonst konnte man genau an dieser Stelle auf dieses Ereignis warten und wissen, dass es ersatzweise auf der Übergabezuglok weiter ging? Gibt es davon auch noch Bilder?

Vielen Dank für diese Bilder!

Herzliche Grüße
Christoph

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 22.10.16 10:45

Sehr schöne Bilder!
Ist die Strecke heute (wieder) durchgehend (Mayen-Gerolstein) befahrbar, und wird sie auch durchgehend befahren?
Grüße
Ulrich

Re: Ein ganz dickes Lob und eine Frage

geschrieben von: SZöl

Datum: 22.10.16 10:45

Hallo
Das der VT genau an dieser Stelle zum Halten kam (den wollten wir sowieso dort aufnehmen) war reiner Zufall. Der Fahrgast (im VT zu sehen) konnte später bei der Vorbeifahrt der 215-Lz (Bild 10 im ersten Teil) auf dem Führerstand gesichtet werden.
Gruß SZöl

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.10.16 12:04

Hallo Stefan,
ja ich haue in dieselbe Kerbe:toll!Das sechste Bild gefällt mir am besten!
Schönen Sonntag!
Olaf

Und wo ist/sind der/die Vulkan/Vulkane?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.10.16 12:29

Hätte ja bei dem Titel mindestens einen aktiven Vulkan im Hintergrund erwartet... :-(


Spaß beiseite: Wieder ein echtes Qualitätsprodukt aus dem Hause Zöllner. So ein VT-Treffen im Bf Kaisersesch war mir ja auch noch vergönnt. Leider habe ich die Strecke nur noch vom Schienenbus aus kennengelernt.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:14:48:56.

Einfach großartig! Vielen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.10.16 13:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: migru

Datum: 22.10.16 13:17

Großartige Bilder aus der Nähe meiner alten Heimat.

Danke

Michael

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: reinout

Datum: 22.10.16 13:18

S&B schrieb:
Ist die Strecke heute (wieder) durchgehend (Mayen-Gerolstein) befahrbar, und wird sie auch durchgehend befahren?

Leider nicht. Mayen-Kaisersesch wird stündlich im Rheinland-Pfalz-takt angefahren, die Rest der Strecke wird grüner und grüner und rostiger. Etwa 3 Jahre her ist das Ausflugsverkehr (und etwas Holz-Güterverkehr) gestoppt.

Schöne Bilder!

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: Und wo ist/sind der/die Vulkan/Vulkane?

geschrieben von: S&B

Datum: 22.10.16 14:45

Die Vulkane der Eifel ruhen seit etwa zehntausend Jahren. Das ist nach geologischen Gesichtspunkten seit 'gestern'.
Die können jederzeit wieder ausbrechen. Asche aus der Eifel konnte man selbst bis Berlin nachweisen.
Grüße aus der ruhigeren Nordeifel
Ulrich



Tanz auf dem Vulkan: Ein Nachmittag im Brohltal (m40B + viel Text)


;-)



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:14:59:25.

Re: Und wo ist/sind der/die Vulkan/Vulkane?

geschrieben von: S&B

Datum: 22.10.16 15:07

Der Artikel ist zwar schon von 2007, und bisher ist noch immer nichts passiert:

[www.spiegel.de]

Grüße aus der noch immer ruhigen Nordeifel
Ulrich

Schööön! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 22.10.16 15:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: luchs

Datum: 22.10.16 16:02

Auch ich muss mich für die Bilder bedanken. Ich war genau zu der Zeit (bis August 1990) in Daun bei der Bundeswehr und bin so einige Male mit den Zügen gefahren. Ich ärgere mich bis heute, dass ich damals noch nicht fotographiert hatte :-(.

Luchs.

[OT] „Vulkan” (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.10.16 18:54

@ 'SZöl': So ändern sich die Zeiten – Schienenbusse habe ich eigentlich immer ignoriert;
hier sehe ich, dass das durchaus ein Fehler gewesen sein kann. Schöne Aufnahmen!

S&B schrieb:
Die Vulkane der Eifel ruhen seit etwa zehntausend Jahren. Das ist nach geologi-
schen Gesichtspunkten seit gestern. Die können jederzeit wieder ausbrechen.
[de.wikipedia.org]

;-)



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:19:30:49.

Re: Schööön!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.16 09:23

Lieber Martin, lieber Stephan!

Schöne Nebenbahnromantik, wie ich es mag und Liebe.
Es wird wohl mit dem Nebenbahnsterben weiter gehen, da sich der Bevökerungsrückzug aus der Fläche weiter voranschreitet. Neue Strecken oder Streckenausbauten wird´s wohl nur noch in großen Städten mit Bevölkerungswachstum geben.

Es grüßt herzlich und dankt
thomas.splittgerber, berlin

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: Nohabs

Datum: 23.10.16 11:54

Danke für diesen traumhaften Beitrag und gerne mehr davon. Solche Aufnahmen sehe ich immer gerne wieder, Eisenbahnromantik pur.

Viele Grüße, Alexander

Re: Damals in der Vulkaneifel Teil2 (8 B.)

geschrieben von: Frank H

Datum: 23.10.16 16:20

Hallo!

Ein wunderbarer Beitrag, der viele eigene Erinnerungen weckt!

Interessant finde ich die Aufnahme der 211 133: die Lok War damals im Bw Tübingen beheimatet und half - zusammen mit ihrer ebenfalls altrote Schwester 211 079 - wohl etwas in der Eifel aus. Einmal habe ich sie mit einer Übergabe im Bahnhof Plaidt erwischt.

Kompliment auch für die hervorragende Qualität der Bilder!

Viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -