Guten Morgen
Da ja anscheinend Eifelbilder hier gefragt sind heute die Fortsetzung des ersten Teils mit weiteren 8 Aufnahmen:
Gut ausgelastet war die Übergabe von Uersfeld nach Gerolstein am späten Nachmittag des 24. Juli 1990. Am Ortsblick Rengen quält sich 211 072 mit der Fuhre bergwärts bis zum Brechpunkt in Dockweiler-Dreis.
211 072 Üg 67922 Uersfeld –- Gerolstein, Rengen, 24.07.1990
Bei 798 818 kam es am 29. Mai 1990 zum Defekt an einer Antriebsanlage. Nachdem bereits Bei- und Steuerwagen in Gerolstein zurückgelassen wurden, schaffte es der VT mit einem Motor just bis zur Fotostelle bei Rockeskyll, ehe es im Rückwärtsgang zurück zum Ausgangspunkt ging. Der einzige Fahrgast wurde anschließend ganz unkonventionell auf dem Führerstand der nachfolgenden, Lz fahrenden Übergabezuglok nach Daun befördert.
798 818 Nto 7065 schadhaft im Rückwärtsgang ab Fotostelle Rockeskyll zurück nach Gerolstein, 29.05.1990
Von der Ruine der Löwenburg in Monreal hat man diesen Blick herunter ins Elzbachtal sowie auf den Turm der Phillippsburg. Nach schnellem Aufstieg aus dem Tal konnte dort am 29. Mai 1990 noch die Gleismessfahrt nach Mayen West mit der Kamera abgepasst werden.
726 ⁄ 725 002 Dsts 81932 Gerolstein -- Mayen West, Monreal, 29.05.1990
Im letzten regulären Betriebsjahr des ÖPNV zwischen Gerolstein und Kaisersesch kam es zu einer Zugbrechung des zuvor lokbespannten Mittagszugpaares nach Mayen Ost im Bahnhof Kaisersesch. Während der links von Daun eingetroffene Nto 7073 als Nto 7070 am 29. Mai 1990 nach Gerolstein zurückkehrte, kam der Gegenzug Nto 7068 von Mayen Ost bis hierhin und fuhr als Nto 7075 zurück. Zwei Züge nebeneinander in Kaisersesch – dass musste natürlich umgehend bildlich festgehalten werden.
l.: 998 914+998 034+798 705 Nto 7070 Kaisersesch -- Gerolstein r.: 998 857+998 056+ 798 735 Nto 7075 Kaisersesch -- Mayen Ost, Kaisersesch, 29.05.1990
Am 14. Mai 1990 kehrte die altrote 211 133 von der Bedienung der Firma Rhenowest auf dem Industriestammgleis nach Kaisersesch zurück, als auf etwa der Hälfte der Strecke kurzzeitig die Sonne herauskam.
211 133 Rf2 Rhenowest -- Kaiseresch, bei Kaisersesch, 14.05.1990
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Rengen wurde von Privat mustergültig aufgearbeitet. Der Trierer Dreiteiler 998 857+998 056+798 735 kam dort am 24. Juli 1990 als Nto 7084 Daun – Gerolstein vorbei, dem letzten Zug des Tages im Westabschnitt der Eifelquerbahn.
998 857+998 056+798 735 Nto 7084 Daun -- Gerolstein, Rengen, 24.07.1990
Mitten im Wald bei Utzerath befindet sich diese schöne Natursteinbrücke. Am 18. Mai 1990 unterquert die Trierer 211 029 das Bauwerk mit dem N 7070 auf dem Weg von Mayen Ost nach Gerolstein. Die Brücke der B 259 diente als Aussichtspunkt.
211 029 N 7070 Mayen Ost -- Gerolstein, bei Utzerath 18.05.1990
Am heißen 24. Juli 1990 haben 998 857, 998 056 und Motorwagen 798 735 als Nto 7070 soeben Darscheid verlassen und rollen nun bergab dem nächsten Halt in Daun entgegen.
998 857+998 056+798 735 Nto 7070 Kaisersesch -- Gerolstein, bei Darscheid, 24.07.1990
Wird weiter fortgesetzt.
Es grüßen Szöl+ MZöl