DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Wann wurden letzmalig Formsignale aufgestellt? (mL)

geschrieben von: NAch

Datum: 20.10.16 16:18

Formsignale, egal ob Vor- oder Hauptsignal, sind immer ein beliebtes Motiv, wenn auch meist nur in Verbindung mit einem Zug. Ihre Zeit ist abgelaufen, es werden immer weniger.

Beim Warten auf den Bus heute Morgen stellte ich mir die Frage:
Wann wurden die letzten Formsignale aufgestellt?
Es wird verschiedene Daten von der DB bzw. der Reichsbahn geben. Wer war eigentlich der Hersteller der Signale (und der zugehörigen Technik) in der DDR? Der (für die Stellwerker entscheidende) Unterschied zwischen Mechanik (Drahtzug) oder Elektrik spielt für mich nur eine Nebenrolle.

Einige Daten sind mir im Kopf, so die Tatsache, dass 1943 bei einem Angriff auf Berlin ein Signalhersteller (Siemens & Halske) schwer getroffen wurde, was die Wiederherstellung der Gleisanlagen zusätzlich erschwerte. Aus einem frühen Werk von Johannes C. Klossek ( 1969) steht bei einer Tonaufnahme mit einer 94 in Alsdorf, dass das Bandgerät schon lange laufen musste, da im Bahnhof diese neuen Lichtsignale stehen, bei denen man von hinten die Signalstellung nicht erkennen kann.

Soweit meine Frage. Ich bin gespannt auf die Antworten. Meine Suche hier hat nichts gebracht, Tante Wiki geht auf diese Frage nicht ein.

Wenn schon kein Bild im Beitrag, so doch ein „paar“ Links. Diverse Bildtitel hießen schon so, ich habe sie auch jeweils stehen gelassen (mit kurzer Erläuterung davor). Manche Zahlen fehlen, die zugehörigen Fotos haben die Auswahl nicht überstanden, ich möchte sie aber nach Neubearbeitung nochmal vorschlagen. Dann folgen die Bilder mit Signalen als wichtigem Bildbestandteil. Ich war bei der Durchsicht selbst erstaunt, wie viele das sind, und es sind nicht alle.
Zunächst aber ein Bild von den noch im Jahre 1982 sichtbaren Kriegsnachwirkungen, dem Behelfsstellwerk aus einem aufgebocktem Wagen in Berlin Marienfelde.
Nun die namentlichen Signalbilder rückwärts:
132 in Blankenburg b Berlin Signale 22
Vorsignal mit 52 bei Arnsdorf Signale 21
Die „Kleinsignale“ von Herzberg Signale 20
4000 Tonnen in Emden Signale 18
52 am Ausfahrsignal in Löbau Signale 17
132 mit britischem Militärzug Signale 16
Blumenberg Signale 15
. hierzu gehört das Bild kurz davor Räucherwerk (kurzer Einschub in die Reihe, es geht weiter) mit etwas mehr Überblick.
023 in Enkenbach Signale 14
Blumenberg Signal X , (nein, ich bin nicht abergläubig, aber das bot sich hier wirklich an)
Löbau im Nebel (wer findet den Fahrtbegriff?) Signale 12
P8 in Charlottenburg Signale 11
Hartenstein (nur ein Vorsignal) Signale 09
01 in Saalfeld Signale 08
01 in Neuenmarkt-Wirsberg Signale 07
„Nur“ ein Signal, aber aus Lokführersicht (mein Bild Nr 100) Signale 06
Viele Wartesignale in winterlichen Emden Signale 05
Der Brandenburger Signalausleger Signale 04
Vorsignal und Hauptsignal, die oft gesehene Kombination, hier mit Spiegelbild Signale 03
Gleissperrignale in Emden Signale 02
Nochmal Blumenberg, diese Kombi ist auch einfach zu schön Signale 01
Und nun einige weitere Formsignale:
Nossen konzentriert
03.10 im Prenzlauer Berg In den Schluchten des..
52 am Berg, Sangerhausen hat keine 44 mehr
. wenige Sekunden später Block Steinberg (Tonaufnahmen fehlen leider)
Deutsche Signale auch in Frankreich Saargemünd
Die Spannwerke gehören auch dazu Kusey
Löbau mit Dampf und Diesel Eine Reihe
Bautzen und das Signal auf der Brücke Die Brücke über die Spree
Signale im abendlichen Gegenlicht, 01 in Großschwabhausen Weiß und Schwarz
023, damals war es ein Eisenbahnknotenpunkt Lebach
95 an der Signalkombination Einfahrt frei- Durchfahrt frei
LVT in Charlottenburg Das Dienstpendel
Das Rüdnitzer Einfahrsignal mit 01 .. E 314
… und mit 44 Rüdnitz
Rüdnitz, gleiches Signal, andere Richtung PCK
Löbau Jede Stunde - jede Richtung
Ein Lichtsignal, und hier wirklich überflüssig Einsam wacht
120 in Brandenburg Ganz wenige Bilder
Nochmal Löbau, hier mit 52.10 Schneller Ortswechsel
Löbau im Winter Warten auf Ausfahrt 02
44 am Blankenheimer Berg Einhundertundeinen Meter
Ottbergener 044 Die letzten Tage
Auch die Rheinstrecke besaß mal Formsignale 139 auf Abwegen
043 auf dem Weg nach Rheine Kilometer 309
Riestedt Schwung nehmen durch den ..
Nochmal die Signale von Saargemünd Noch keine Stadtbahn
Fleetmark, ein Flügel ist verdeckt, daher Hp2 halbe
03.20 in Ostkreuz
Und die 78 auf der Abschiedsfahrt, Sigmaringen (wie dort geschrieben) ist es nicht, aber wo dann?

Wer bis hierher durchgehalten hat er/sie wird die Formsignale vermissen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Ausgetauscht?

geschrieben von: tommy10

Datum: 20.10.16 16:39

Ich bin mir nicht sicher, glaube ein Formsignal wurde vor 5-6 Jahren in Wendisch Rietz ausgetauscht, durch ein neues/aufgearbeitetes ersetzt.?

Mittlerweile ist Es auch schon Geschichte. Wäre dann nicht mal HiFo tauglich. ;-)

Strecke Königs Wusterhausen–Grunow: [de.wikipedia.org]

mfg tommy10



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:16:42:50.

Re: Ausgetauscht?

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 20.10.16 16:52

Noch früher wurden z.B. in Leschede Formsignale ersetzt, vor ca 2-3 Jahren in etwa die Signale der Natobahn Minden - Nienburg.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol
Moin,

Anfang diesen Jahres hat man das südliche Einfahrsignal des Bahnhof´s Vöhringen an der Illertalbahn durch ein neues Formsignal ersetzt!

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Hallo,

wurden nicht um 2013 rum im Zuge der abschnittsweisen Elektrifizierung und dem zweigleisigen Ausbau der Hochrheinbahn am nun neuen zweiten Gleis ebenfalls Formsignale aufgestellt (z.B. Bf Wilchingen)?

Viele Grüße

Dankeschön für die ersten Antworten

geschrieben von: NAch

Datum: 20.10.16 18:17

Ich muss jedoch meine Frage präzisieren.

Ab wann wurden neue Signalanlagen nicht mehr mit Formsignal, sondern mit Lichtsignal ausgeführt?
Ersatz eines Signals durch ein neues, gleicher (alter) Bauart war nicht gemeint. (Freut mich natürlich, dass dies auch noch vorkommt.)

(Wobei der Hinweis auf die Hochrheinstrecke mir schon zu denken gibt.)

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
...zum mechanischen Stellwerk gehörte ja immer das Formsignal, bis die "Brückentechnologien" der 60er und 70er Jahre aufkamen (elektrische Außenanlagen am mech. Stellwerk). Bei Elektromechanik gingen Form- oder Lichtsignale, die Frage müsste man eigentlich extra stellen.

Gruß Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:18:42:52.
2016 wurden in Stammbach Formsignale ausgetauscht.

Gruß
Jan

Quakenbrück ?

geschrieben von: ccar

Datum: 20.10.16 19:07

Mein Gebot wäre Quakenbrück. Vor nicht allzu langer Zeit komplett umgebaut mit völlig neuen Signalstandorten. Trotzdem hat man wieder Formsignale aufgebaut:

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Wann das letzte Mal allerdings ein komplett neugebauter Bahnhof mit Formsignalen ausgerüstet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich schätze aber vor meiner Geburt.

Christoph

Ziemlich spät bekam Unterbreizbach sein Einfahrsignal aus Richtung Vacha:
[www.vergessene-bahnen.de]

EHBM Diesen Sommer

geschrieben von: JensH

Datum: 20.10.16 19:19

In Horn-Bad Meinberg wurden in diesem Sommer mechanische Signale ausgetauscht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Zuge von Bahnsteigmodernisierungen oder Spurplanvereinfachungen Signale versetzt oder sogar neu aufgestellt werden. Der Aufwand ein oder zwei Signale zu ändern ist ja deutlich geringer als ein neues ESTW zu bauen.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: EHBM Diesen Sommer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.16 20:45

Wenn eins umfällt, auf Grund abgerosteten Fußes, wird wieder eins aufgestellt, wie erst kürzlich in Beutersitz...M.W.

Re: ? Wann wurden letzmalig Formsignale aufgestellt? (mL)

geschrieben von: 86_018

Datum: 20.10.16 21:07

In den Jahren nach 2010 wurden im Erzgebirge auf den Bahnhöfen Cranzahl, Strecke Flöha-Annaberg-Bärenstein, und Schlettau, Strecke Buchholz-Schwarzenberg, erstmalig Formsignale als Ausfahrsignale aufgestellt. Bereits zu DR-Zeiten wurden die Einfahrsignale auf Lichtsignale umgestellt. Auf beiden Bahnhöfen waren mechanische Stellwerke noch vorhanden und entsprechend erweitert.In beide Fahrtrichtungen wurden jeweils ein einflügliches und ein zweiflügliches Formsignal aufgestellt.
Thomas Wedekind schrieb:

...zum mechanischen Stellwerk gehörte ja immer das Formsignal, bis die "Brückentechnologien" der 60er und 70er Jahre aufkamen (elektrische Außenanlagen am mech. Stellwerk). Bei Elektromechanik gingen Form- oder Lichtsignale, die Frage müsste man eigentlich extra stellen.

Hallo, das wage ich zu bestreiten:
In der Schweiz waren mechanische Stellwerke und Lichtsignale durchaus gebräuchlich.
Beispiel Zurzach, bis Ende 2014:

https://c2.staticflickr.com/4/3558/3393377604_db51390c60_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/4/3629/3392560153_c6b274fd75_b.jpg


Uznach im Jahr 2'000:
https://c2.staticflickr.com/4/3022/2929218083_175057f94d_o.jpg


und sind es heute noch in Biel als letzte Station:

Form und Lichtsignale fröhlich gemischt.
[www.flickr.com]

Gruss Leo
leofink schrieb:
In der Schweiz waren mechanische Stellwerke und Lichtsignale durchaus gebräuchlich.
Also als originaler Neubau, nicht als nachträglicher Umbau, wie bei der Deutschen Reichsbahn massenhaft realisiert?

So etwas war in den 50er Jahren in der Rbd Cottbus eine kurzlebige Mode: Mechanisch ferngestellte Weichen, Bahnhofsblock 51 und Lichtsignale über Relaisanlage Bauform I. Hoyerswerda, um mal das prominenteste noch in Betrieb befindliche Beispiel zu nennen.

Eidelstedt Gbf

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 20.10.16 21:42

Moin zusammen,

im September/Oktober 2010 wurde in Hamburg Eidelstedt, Bez. Eo [Eidelstedt Ost], das Gruppenausfahrformsignal in Richtung Pinneberg durch zwei Formausfahrsignale ersetzt; diese erhielten zudem Formvorsignale, nachdem dort vorher nur Ne2-Tafeln gestanden hatten.

Ob die neuen Signale aufgearbeitete oder neue Signale waren, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Holger

Tante Edith fand einen Tipfehler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:21:44:02.
Denke die ersten Spurplanstellwerke mit Lichtsignalen kamen um 1950 auf. Nürnberg Hbf hatte bis zum S-Bahn-Bau nach Roth noch Haupt- und Sperrsignale auf getrennten Schirmen. Der Bahnhof einschl. Stellwerke hat wohl gründlich was im Krieg abbekommen, und ca. zur Elektrifzierung von Regensburg und Treuchtlingen her ga es so viel Maststandorte zu verändern daß man lieber gleich die große Lösung wählte.

Grüße aus Wü

TW 239

Goslar 2015 neu

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 20.10.16 23:20

In Goslar wurde nach einer Entgleisung 2015 festgestellt, dass Gleis 4 in Fahrtrichtung Westen für die dort planmäßig gestoppten Stahlzüge aus Isenburg zu kurz ist.

In der Folge wurde die Gleisbelegung für die Personenzüge geändert, und ein Ausfahrsignal auf Gleis 4 Richtung Osten wurde erforderlich - dieses Gleis war bislang nicht für Ausfahrten Richtung Osten vorgesehen, Dort wurde dann ein neues Formsignal aufgestellt, dass aber demnächst mit allen anderen Formsignalen verschwinden wird.

Gruß GL

Re: Dankeschön für die ersten Antworten

geschrieben von: S&B

Datum: 20.10.16 23:36

>>Ab wann wurden neue Signalanlagen nicht mehr mit Formsignal, sondern mit Lichtsignal ausgeführt?<<

Mit Sicherheit schon vor dem 2. Weltkrieg.
Auch Einzelersatz gab es, z.B. 1959 in Gießen Hbf.
Grüße
Ulrich

Dunkel erinnere ich mich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.16 02:53

... mal gelesen zu haben, dass das erste nichtmechanische Stellwerk incl. Lichtsignale 1949 in Düsseldorf-Derendorf Rbf in Betrieb ging.

OK, das beantwortet nicht die Frage nach dem letzten mechanischen Stellwerk.
Vielleicht denken wir mal über Ausbaustufen größerer Bahnhöfe nach. Durch die generelle Richtungsänderung der (Bahn-) Verkehrsströme
nach WK II wurde möglw. so mancher Rbf oder größerer Personenbahnhof (incl. Peripherie) daraufhin neu ausgerichtet.

Ansonsten bewegen wir uns vom gesuchten Zeitraum doch eher im Bereich der letzten Streckeneröffnungen des DRG-Netzes in den 1930er Jahren, oder ?
(S-Bahn-Neubauten könnten natürlich auch in Frage kommen)

Übrigens Dank an Joachim (NAch) für die etwas verspielte Frage mit Kopfkinofaktor.
Wir Kölner hatten auch so ein 'Spiel'. Beim Anblick von offensichtlich schon seeeehr lange nicht mehr befahren Nebengleisen
in kleinen Dorfbahnhöfen, die möglicherweise auch gar keine Betriebgleise mehr waren, kam uns Jugendlichen immer die Frage:

Wann und welche war wohl die letzte Lok die dort gefahren ist ? Und schon geht der Film im Kopf ab - Köf - 055 - gar noch älter ...
Der Nebel des Vergangenen, den wohl auch niemand mehr lichten kann, lässt einen zwar ratlos, aber nicht unmotiviert zurück ...


Gruß von Wolfgang
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -