DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur Streckennummer 1945 und 1952 (m2Scans)

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 28.09.16 13:19

An alle "Hiforisten"!
In einer La von 1976 ist mir folgendes aufgefallen!
Streckennummer 1945...weiß jemand, was dort (Emmerstedt/Barmke) für welchen Film gedreht wurde? Finde hier im Netz keine Einzelheiten.
Streckennummer 1952...kann mir einer bestätigen, dass ab dem 27.09.1976 die Bahnhöfe Neindorf, Klein Twülpstedt und Velpke unbesetzt waren!?!
Danke schon einmal für evtl. Antworten.
Gruß
Werner
DB Barmke001 Forum.jpg
DB Velpke001 Forum.jpg

Re: ? zur Streckennummer 1945 und 1952 (m2Scans)

geschrieben von: Mtaler

Datum: 28.09.16 20:09

Hallo Werner,

der Film heißt "Stunde Null" und wurde in Grube Emma gedreht.
Zur damaligen Zeit standen dort noch einige Wohnhäuser, heute findet sich dort nur noch eine Scheune und das ehemalige Maschinenhaus des Kraftwerks Emma.
Bei der besagten Schranke dürfte es sich um die südliche Schranke des Bahnhof Barmke handeln, welche heute durch ein Andreaskreuz ersetzt ist.

Zu Neindorf usw. kann ich leider nichts sagen.

Mit besten Grüßen
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:28:20:16:23.

Re: ? zur Streckennummer 1945 und 1952 (m2Scans)

geschrieben von: Mtaler

Datum: 01.10.16 18:51

Hallo,

eine Nachschau in meinen Unterlagen erzwingt eine Korrektur meiner Aussage zur für die Filmarbeiten errichteten Schrankenanlage.
Diese wurde am BÜ unmittelbar neben den Gebäuden auf Grube Emma errichtet und nicht wie irrtümlich geschrieben in Barmke.

Am BÜ Km 6,695 lagen die Wohngebäude
Kilometer 6,695.JPG

Gesamtüberblick über die Strecke Helmstedt Grasleben
Helmstedt Grasleben.JPG

MfG
Kurt