DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: USswiss

Datum: 08.09.16 23:04

Wie im ersten Teil erwähnt (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7926725), wurden die restlichen drei Loks der BR38 mit dem Fahrplanwechsel vom Frühjahr 1973 vom BW Tübingen nach Rottweil abgegeben. Nach dem Besuch auf der Gäubahn wenden wir uns jetzt der BR 38 im Neckartal zu wo sie ab und zu eingesetzt wurde. So gab es einen Frühzug von Rottweil nach Horb, der nach einer Pause nach Tübingen fuhr, und im Sommer teilweise schon bei Sonnenlicht zu fotografieren war. Soviel ich mich errinere sind alle Fotos im Sommer 1973 entstanden

Bild 1: Hier bescheunigt to 038 382 den besagten Zug bei der Ausfahrt von Fischingen in Richtung Horb im Sommer 1973. Dieselbe Szene ist auch im meinem Film "DB: Steam (5): Vignettes of steam in Germany 1972-74" (https://www.youtube.com/watch?v=XAANznfjl98), bei Minute 19:10 zusehen.

https://c6.staticflickr.com/9/8095/28791218173_7fd9c94251_b.jpg



Bild 3: Ausfahrt beim nächsten Bahnhof, Neckarhausen. Eine V200 mit einem langen Zug O-Wagen hat die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet und setzte sich in Richtung Rottweil in Bewegung. Der letzte O-wagen is noch knapp sichtbar.

https://c4.staticflickr.com/9/8533/28791289803_6e34e250e4_b.jpg



Bild 3: Im Abschnitt zwischen Horb un Tübingen treffen wir die gleiche Komposition wieder an einem bekannten Fotostandpunkt bei Eyach an.

https://c4.staticflickr.com/9/8370/28791305683_1a9783cf6d_b.jpg



Bild 4: Enlang dem schönen Neckar in Richtung Tübingen bei Mühlen!

https://c6.staticflickr.com/9/8010/29333255421_c2a85d7e3b_b.jpg



Bild 5: Da die letzten Exemplare der BR38 382 doch sehenswert waren, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen auch Bilder im Sommer ohne Dampf zu machen. Hier fährt die 038 aus dem kleinen Bahnhöfchen Talhausen in Richtung Rottweil aus. Ettliche Fans im Zug scheinen die Anfahrt zu geniessen, der Fotograf war aber enttäuscht, dass der Wind die Rauchfahne in die falsche Richtung blies!

https://c2.staticflickr.com/9/8265/28791339713_c210c2d02a_b.jpg



Bild 6: Auch im Sommer, die 038 711 zwischen Eutingen und Freudenstadt. Die sommerlichen Wolken lassen ein baldiges Gewitter erwarten, auch hier kein Dampf, im Film wiegt sich wenigstens das Getreidefeld so schön im Wind!

https://c4.staticflickr.com/9/8650/28791414603_e96aea6e15_b.jpg



Bild 6: Auch hier Gewitterstimmung, die BR38 ist mit ihrem Zug von Freudenstadt nach Eutingen unterwegs.

https://c2.staticflickr.com/9/8146/28791163353_5a2106947a_b.jpg



Bild 8 und 9: Nun gehts nach Rottweil, die 038 382 hat soeben die Altstadt unterquert und fährt in das Bahnhofsvorfeld ein.

https://c3.staticflickr.com/9/8209/29304415082_d7299255bb_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8436/29378449896_0abcfc7f5f_b.jpg



Bild 10: 038 382 auf der Drehscheibe im BW Rottweil

https://c1.staticflickr.com/9/8472/29304384912_abe2fff7a2_b.jpg



Bild 11: Der Heizer hats gut mit dem Wasser gemeint...

https://c3.staticflickr.com/9/8419/28788742394_8817c0a1ab_b.jpg



Bild 12: Die Lösche wir aus der Rauchkammer entfernt. Die Lösche wurde gesammelt um angeblich in Eierbriketts gepresst zu werden (wenns auch nicht stimmt, die Geschichte ist gut erfunden, danke an Heinz für die Auklärung!)

https://c3.staticflickr.com/9/8140/28788847274_d4e4276126_b.jpg



Bild 13: Dann wird die Lok in eine Aussenstand abgestellt.

https://c1.staticflickr.com/9/8189/29124516560_59aec9aa40_b.jpg



Bild 14-16: Der Unterhalt war ja immer sehr intensiv, hier während einer Verschnaufpause im Bahnhof Eutingen.

https://c8.staticflickr.com/9/8466/29412849615_44ba22d861_b.jpg


https://c3.staticflickr.com/9/8067/28788544514_a5f6e43910_b.jpg


https://c8.staticflickr.com/9/8531/29412854575_2551a2f9c1_b.jpg



Bild 17: Hier werden während einer Pause im BW Freudenstadt die Bremsen nachgestellt, der Meister bedient die Bremsen, und der Heizer (und auch der Fotograf) begeben sich in die dampfende Unterwelt, eng mit all den sich bewegenden Bremsgestänge...

https://c6.staticflickr.com/9/8593/29333065221_7b27bd1a0c_b.jpg



Bild 18: Die Loks müssen auch regelmässig ausgewaschen werden, hier im BW Rottweil, wird der Auswaschtag für Arbeiten am Dampfdom benützt:

https://c8.staticflickr.com/9/8643/28791358863_0d51a750a1_b.jpg



Bild 19: Das Ende des regulären Einsatzes nächert sich, Grund genug für einige Sonderfahrten, hier die 038 382 auf der Einödtalbrucke auf der Verbindungstrecke zwischen Tuttlingen und der Schwarzwaldbahn in Hattingen, in Richtung Singen.

https://c6.staticflickr.com/9/8581/28791353293_ca4ca66dfe_b.jpg


Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:31:54.

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 09.09.16 02:04

Werter USswiss!
Immer wieder erfreuen mich Deine Alltagsbilder einer vergangenen Arbeitswelt sowie aus einer Gegend welche ich sehr gut kannte und rufen manche Erinnerungen wach. Allerdings erlaube ich mir eine kleine Berichtigung zu Bild 3 (Bild 2 kann ich nicht sehen): Diese Kreuzung fand in Neckarhausen und nicht in Dettingen (Hohenz) statt. Dettingen war nur ein Hp. Wenn Du von einen langen O-Wagenzug schreibst, so kann es sich nur um einen der zahlreichen, damals die Gäubahn verstopfenden Schrottzüge Kornwestheim - Italien handeln. Dankend grüßt Fritzle.

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.09.16 06:52

Hallo Thomas,
das sind wieder herrliche P8-Bilder!
Danke fürs Zeigen!
Bild 4 dürfte in Mühlen sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: S&B

Datum: 09.09.16 10:54

>> Die Lüsche wurde gesammelt um in Eierbriketts gepresst zu werden.<<

Wer hat Dir denn das erzählt!?
Grüße
Ulrich

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: USswiss

Datum: 09.09.16 23:03

Habs oben hoffentlich klar gestellt, gut erfundene Geschichte eines BW Miarbeiters!
Danke fürs nachhacken!



>>Wer hat Dir denn das erzählt!?
Grüße
Ulrich<<
[/quote]

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:09:23:18:34.

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 11.09.16 20:29

Danke für den Beitrag. Besonders schön finde ich immer die Bilder der arbeitenden Eisenbahner. Das haben die wenigsten Fotografen festgehalten.

Gruß nach Hurricane
Michael

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.16 21:07

Moin Thomas,

na das ist ja ein Dingen! Mit dem Untersuchungsdatum der 038 382 hat man aber herumgespielt! Ich kenne Bilder, da steht "Unt Tr 21.7.70", wie auf diesem hier während einer SoFa am 28.5.72 im Bergischen Land am Tunnel von Klüppelberg:

http://www.eisenbahnhobby.de/Berg-Land/SW80-15_382383_Klueppelberg_28-5-72_S.JPG


Dann kenne ich die Anschrift "Unt Tr 22.1.70", wie in diesem Bild von Helmut - 03 1008:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3134363238343930.jpg

(Lieber Helmut, bei Nichtgefallen nehme ich es natürlich wieder raus)



Und hier auf Deinem Bild steht nun "Unt Tr 24.2.70":

https://c3.staticflickr.com/9/8140/28788847274_d4e4276126_b.jpg



Auf gut Deutsch: Ja, watt denn nu??"

;-))

Auf jeden Fall sind Deine Bilder wieder einmal große Klasse!

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.05.21 00:00

Hallo Martin,

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen,
Thomas´ Bilder sind wohl etwas durcheinander geraten, der Löschezieher steht auf einer anderen P8 im Bw Freudenstadt, passt also örtl. nicht zu den Rottweil-Bildern.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: Friedel

Datum: 07.05.21 02:21

Moin zusammen,

jetzt wird ein Schuh draus, besten Dank!

24.02.1970 müsste die L2 für 038 772 im AW Trier sein. Der 22.01.1970 passt für die L2 von 038 382 im AW Trier.

Und mit dem 21.07.1970 hatte die 038 382 Ausgang aus dem AW Offenburg nach einer L0, die vermutlich im AW Trier ausgeführt werden sollte. Warum dies dann fast in jeder Hinsicht falsch an die Pufferbohle geschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße
Friedemann

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.05.21 12:06

Moin Friedemann,

klasse, dass Du das klären konntest! So wird ein Schuh draus ;-))

Danke und VG,
Martin
Hallo Thomas,

auch dieser Teil 2 ist sehr sehenswert, vielen Dank dafür! Am besten gefällt mir die Ausfahrt aus dem Rottweiler Stadttunnel in der Bahnhofseinfahrt, Bild 8! So habe ich das noch nie gesehen, geschweige denn selbst fotografiert.

Besonders hervorheben möchte ich auch Deinen hier erwähnten Ton-Film aus 1973-74, den ich zur einfacheren „Anwahl“ gerne verlinke: "DB: Steam (5): Vignettes of steam in Germany 1973-74"
Prädikat: ein Genuß für Auge & Ohr! Deine wunderschöne lange Einstellung von der 023 042 im April 1973 in der bergauf-Ausfahrt aus Reichenberg, gleich am Anfang des Films, zeigt möglicherweise den N 3895 Würzburg (12.14 Uhr im Sommerfahrplan 73) – Reichenberg (12.35 Uhr) - Lauda (13.18 Uhr). Der Wagenpark spricht dafür.

Dürfen wir wieder einmal weitere Bilder von Dir sehen?

Schöne Grüße aus Aachen nach Utah –
Reinhard

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: USswiss

Datum: 09.06.21 01:35

Ich habe mich nach langem Unterbruch nochmals die Untersuchungsdaten genauer unter die Lupe genommen. Für die 038 382 stimmt das Datum 21.7.70, sie hat dieses Datum über längere Zeit getragen, die 382 ist mir auch am meisten for die Linse gekommen. Die Lok vor dem Schuppen in Freudenstadt (Bild 12) mit dem Untersuchungsdatum 24.2.70, ist die 038 772. Längere Zeit hatte die kein Untersuchungsdatum auf der Pufferbohle. Das Untersuchungsdatum der 038 711, konnte ich von meiner Fotos nicht ausmachen, aber das Datum war über dem rechten Puffer angebracht .

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:04:15:59.

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 06.02.22 11:05

Mit ein paar Jahren Vespätung noch mal vielen Dank für Bild No. 1 und auch das verlinkte Video mit der Ausfahrt des Zuges aus dem Hp Fischingen. Ich bin bloß auf diesen Thread gekommen, nachdem ich das komplette Forum nach diesem Ortsnamen durchsucht habe. Leider gibts hier aus meinem jetzigen Heimatort nur sehr wenige Aufnahmen aus der Zeit, in der der Bahnhof noch aktiv war.

Viele Grüße

Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: Letztes Hurrah der BR38 bei der DB: Teil 2

geschrieben von: USswiss

Datum: 06.02.22 18:02

Es ist nie zu spät Alexander! Die Zeiten haben sich doch verändert…. Ich habe viele meiner Dampf- und andere Eisenbahnbilder bei Flickr eingestellt:
[www.flickr.com]

Thomas

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]