DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

keine besonders guten Aufnahmen sind mir an diesem verregneten Tag gelungen, aber interessant sind einige doch, und ich möchte sie hiermit zeigen:

Bild 1 – ET 25 201 in Dessau Süd

http://666kb.com/i/dc3912h0m6abnh5xo.jpg

Bild 2 – 52 1562 im Bw Halle P

http://666kb.com/i/dc391pss2f7fam5ho.jpg

Bild 3 – 03 278 im Bw Halle P

http://666kb.com/i/dc390so6xmsu9qb0s.jpg

Bild 4 – 03 1075 in Halle(Saale) Hbf

http://666kb.com/i/dc39250aycagtrqdo.jpg

Bild 5 – V100 009 zwischen Halle(Saale Hbf und Halle Süd

http://666kb.com/i/dc392pj1a0oxshpho.jpg

Bild 6 – 18 314 in Saalfeld

http://666kb.com/i/dc39360xg8u7ah5cc.jpg

Mehr brauchbare Fotos sind mir an diesem verregneten Tag leider nicht gelungen.
Einen guten Abend, einen angenehmen Sonntag und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 3. August 2016 um 20:00 Uhr
Hallo Karl-Friedrich,

was für eine tolle Mischung, Danke fürs Zeigen!

03 1075 (Bw Stralsund) ist auf dem Weg ins Raw Meiningen um dort eine L2 durchführen zu lassen...

03 278 ist kurz im Bw Halle G ! beheimatet und wird im Oktober 1969 nach Görlitz abgegeben, wo sie ja dann verbleibt...

52 1562 (ebenfalls Bw Halle G) wird schon im September 1969 an die Rbd Berlin (erst Bw Lichtenberg, dann Bw Frankfurt/O.) abgegeben...

V100 009 ist vom Bw Halle P und gerade mal 2 Jahre alt..


Viele Grüße, Andreas B.

Für den Regen kannst Du doch nichts

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 03.09.16 21:13

und die meisten hätten wohl "Film gespart". Aber Du schaffst wieder einzigartige und unwiederbringliche Bilder aus
dem Interzonenzug.
Ich fahre immer sehr gerne in "Deinem Abteil" mit.
Und ich sage viel zu selten Danke dafür.

Danke Karl-Friedrich für Deine faszinierende Serie!

Gruß

Norbert
Hallo Herr Seitz.

Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder. V100 009 scheint mit einer geschobenen Wendezuggarnitur unterwegs zu sein. Denn die Zugschlusslampen sind bei ihr eingeschaltet. Dann ist der hinterste Wagen (bezogen auf das Foto) wohl ein LOWA-E5-Steuerwagen.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
Hallo Karl-Friedrich

Vielen Dank für die "verregneten " Bilder !

Besonders interessiert mich natürlich diesmal 18 314 vin der ich gern ein Bild in hoher Auflösung für meine Sammlung hätte ;-)

Grüße Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Lieber Karl-Friedrich,
es wird langsam Zeit, dass ich mich auch hier im Forum einmal öffentlich für Deine Beiträge bedanke. Bisher geschah das ja immer nur auf privater Ebene, wenn Du mich mich Fotos für meine Buchprojekte und Zeitschriftenbeiträge unterstützt hast.
Jedes Mal ist eine Überraschung für mich dabei, und ich denke, dass ich da auch im Namen der HiFo-Gemeinde spreche.
Doch nun einige Bemerkungen zu dem Foto mit der V 100 009. Das Bild entstand hinter der südlichen Ausfahrt aus dem Hbf Halle kurz vor dem Bahnübergang Dieselstrasse (heute führt hier eine Brücke über die Gleise). Die beiden rechten Gleise sind die Reisezuggleise in Richtung Sangerhausen - Nordhausen, von denen hinter der Abzweigstelle Wörmlitz die Neubaustrecke nach Halle-Neustadt und Nietleben abzweigt. Seit April 1967 wurde bis zum Hp Zscherbener Staße in Halle-Neustadt ein S-Bahnvorläuferbetrieb, anfangs mit Leichtbautriebwagen VT 2.09, durchgeführt. Erst ab dem 28.9.1969 verkehrte die S-Bahn elektrisch von Halle Hbf durch den neu erbauten Tunnelbahnhof Halle-Neustadt bis nach Nietleben.
Das Foto vom 22.6.1969 entstand also unmittelbar vor dem Beginn der Streckenelektrifizierung auf diesem Abschnitt und zeigt einen aus verschiedenen Wagen bunt zusammengewürfelten "S-Bahnzug" auf der Fahrt von Halle Hbf nach Zscherbener Straße. Richtig ist, dass der Zug geschoben wird, allerdings befindet sich ein E5-Wagen nur hinter der Lok. Der Steuerwagen ist kein E5, sondern ein kurzer Vierachser, dessen Typ ich im Moment nicht kenne (müsste erst suchen), von denen die DR einige zu Steuerwagen, auch zum Einsatz im südlichen Leipziger Raum, umgebaut hatte. Vielleicht können andere User den Wagentyp sofort nennen?

Viele Grüße von Peter
Hallo zusammen,

bei den gerade noch zu erahnenden Steuerwagen an V100 009 könnte es sich um diesen in Olav Kettners Beitrag handeln:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
und Dank an K-FS

Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Hallo Karl-Friedrich,
anschließend noch einige Bemerkungen zu Deinem Foto vom ET 25 201, das Fragen an die HiForisten aufwirft. Doch kurz zuvor zur Geschichte des ET 25 201. Geplant waren ursprünglich drei dreiteilige Züge ET 25 201 bis 203, für die die Wagenkästen aus ehemals holländischen Beutetriebzügen gewonnen werden sollten. Als im Raw Berlin-Schöneweide der dreiteilige ET 25 201 nach Überwindung enormer Schwierigkeiten endlich fertiggestellt war, hatte das Raw Dessau bereits den Aufbau des Mittelwagens für den ET 25 202 nahezu abgeschlossen. Da die ET 25 202 und 203 letztendlich nicht mehr gebaut werden sollten, fügte man am 10. Mai 1965 dem ET 25 201 diesen zweiten Mittelwagen bei. Damit war die Fahrmotorleistung des 920 kW starken Triebzuges überfordert, was sich wiederholt in Fahrmotorschäden äußerte und dazu führte, dass der zweite Mittelwagen 1968 aus dem Zugverband herausgenommen wurde.

Beim Vergleich von Fotos fällt auf:
Im April und im Juli 1968 verkehrte der Zug noch vierteilig. Ein weiters Bild, allgemein mit "Sommer 1968" datiert, zeigt ihn bereits dreiteilig, ebenso ein Foto vom April 1970. Am 20. August 1970 wurde der Dreiteiler abgestellt und am 12. Mai 1971 z-gestellt. Die Ausmusterung der vier Wagen folgte am 1. Oktober 1976.

Das hier gezeigte Foto vom 22. Juni 1969 zeigt den ET 25 201 während seiner dreiteiligen Einsatzzeit wieder als Vierteiler. Da das Foto vor dem Raw Dessau mit der benachbarten VES/M entstand, könnte es sich hier um einen Versuchseinsatz gehandelt haben. Weiß hierzu jemand etwas mehr?

Viele Grüße von Peter

Steuerwagen, war auf DSO schon mehrfach Thema

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 04.09.16 14:58

so zum Beispiel hier (ggfs. runterscrollen) :

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

mit verschwundenen Bildern:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

falls jetzt was doppelt sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

Gruß

Norbert

Edith hat ein fehlendes "z" beigefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:04:15:00:14.
Danke für die tollen Bilder. Noch nie zuvor habe ich etwas vom ET 25 201 gehört oder gesehen. Das Bild ist sehr interessant.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Danke für Bild 5! (... und viele andere Bilder)

Das ist für mich in doppelter Hinsicht der Hit. Man(n) lernt nie aus! Zum einen zeigt Bild 5 die Gegend in der ich aufgewachsen bin, in noch völlig unverbauten Zustand. Bei Sonnenschein könnte man hinter den Gärten über Teile des Thüringer Bahnhofs zum nördlichen Ende der Roßbachstraße und zu meiner ehemaligen Schule schauen. Mein Elternhaus war noch nicht gebaut und das große Heizkraftwerk Dieselstraße auch noch nicht. Im Regendunst erkennt man den Schattenriss des Stellwerks Abzw. At. Dort war auch der Bahnübergang Dieselstraße. Zum anderen belegt das Bild den Einsatz der V100 / BR 110 auf der S-Bahn Halle im Vorlaufbetrieb. Mir waren bisher nur Vt2.09 und V180 bekannt. Die V100 009 schiebt (Zg2 eingeschaltet) auf dem Streckengleis Halle/Hbf - Angersdorf in Richtung Abzw. Ac! Und der Wagenpark ist der Clou. Man fuhr also mit allem was man hatte. Schöner Beleg für ein dauerhaftes Provisorium.

Wie relevant sind Schweizer Meinungen?

[www.spiegel.de]