Hallo allerseits,
im April 1979 reiste ich mit einem Auto meiner Eltern und meinem damals 13-jährigen Bruder, der sich nicht sonderlich für Eisenbahnen interessierte, durch die Gebirge in der Mitte der alten Bundesrepublik. Natürlich fotografierte ich vor allem Eisenbahn, aber eben nicht soviel, wie es allein oder mit Gleichgesinnten geworden wäre.
Die Nacht vom 10. auf den 11. April verbrachten wir in der Jugendherberge Freusburg. Ich wollte gern einmal die Biggetalsperre mit ihren Doppelstockbrücken mit eigenen Augen sehen. Diese Brücken waren damals in DB-Prospekten und in meinem ersten Eisenbahnbuch („Tempo 200“ von Ralf Roman Rossberg) abgebildet. Der Weg dorthin führte über Kirchen und Olpe entlang der Bahn, doch der Blick ins Kursbuch brachte die Ernüchterung: Südlich von Olpe würde uns ein einziger Schienenbus begegnen, in unserer Richtung war eine dreistündige Zugpause!
Am Morgen des 11.4.1979 fotografierte ich in Kirchen (Sieg) noch eine dreiteilige Schienenbuseinheit, von der ich nur die Nummer des Steuerwagens notiert habe: 998 707
Bei Junkernthal* paßten wir den Nto 6990 ab mit 795 349 an der Spitze:
*) So meine Notiz zum Negativ. Wenn ich die Bilder mit
Onkel_wom's Beitrag vergleiche, handelt es sich um das Einfahr-Vorsignal von Wehbach, das aber ungefähr in der Mitte zwischen Junkernthal und Wehbach gestanden haben müßte.
Auf der Fahrt in Richtung Olpe entdeckte ich bei Fischbacherhütte (so meine Notiz) die rangierende 260 450:
Die zwanzigpolige Telegraphenleitung stand in keinem Verhältnis zum Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke!
Die nächsten Fotos entstanden bei Attendorn an einer ziemlich bescheuerten Stelle. Wahrscheinlich versuchten wir den Nto 6715 einzuholen, so daß keine Zeit für eine brauchbare Motivsuche blieb. So müßt Ihr 998 644 + 998 091 + 798 514 auf einer schnöden Soda-Brücke ertragen. Die Brücke stand einfach so da, das Hindernis darunter sollte wohl erst noch gebaut werden:
Der Nachschuß ist zwar noch schlechter, zeigt aber den 798 514, der heute als Museumstriebwagen VT 2 der Hümmlinger Kreisbahn und somit ältester erhaltener 798 im Einsatz steht:
Als nächstes suchten wir eine Stelle, um eine der Doppelstockbrücken mit Zug fotografieren zu können. Unter der Dumicketalbrücke fotografierten wir 795 435 + 995 409:
Da das Gleis unter der Brücke im Schatten lag, suchte ich für die nächsten Züge eine Stelle mit Sonne, die ich in Sondern fand. Zuerst kamen 795 348 + 995 562:
Der Gegenzug war vierteilig, von hinten nach vorn waren das 795 296 + 995 292 + 995 564 + 795 349:
Schließlich steuerten wir den Bahnhof Olpe an, wo leider nur zwei fast identische Bilder von 795 348 + 995 562 entstanden:
Heute bedauere ich, daß ich damals nicht mehr an dieser Strecke fotografiert habe.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:31:20:52:04.