DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stippvisite zwischen Kirchen und Attendorn (14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.09.16 18:16

Hallo allerseits,

im April 1979 reiste ich mit einem Auto meiner Eltern und meinem damals 13-jährigen Bruder, der sich nicht sonderlich für Eisenbahnen interessierte, durch die Gebirge in der Mitte der alten Bundesrepublik. Natürlich fotografierte ich vor allem Eisenbahn, aber eben nicht soviel, wie es allein oder mit Gleichgesinnten geworden wäre.

Die Nacht vom 10. auf den 11. April verbrachten wir in der Jugendherberge Freusburg. Ich wollte gern einmal die Biggetalsperre mit ihren Doppelstockbrücken mit eigenen Augen sehen. Diese Brücken waren damals in DB-Prospekten und in meinem ersten Eisenbahnbuch („Tempo 200“ von Ralf Roman Rossberg) abgebildet. Der Weg dorthin führte über Kirchen und Olpe entlang der Bahn, doch der Blick ins Kursbuch brachte die Ernüchterung: Südlich von Olpe würde uns ein einziger Schienenbus begegnen, in unserer Richtung war eine dreistündige Zugpause!

https://abload.de/img/kbs361-1-wi1978-79xtkty.jpg



https://abload.de/img/kbs361-2-wi1978-79pkjog.jpg




Am Morgen des 11.4.1979 fotografierte ich in Kirchen (Sieg) noch eine dreiteilige Schienenbuseinheit, von der ich nur die Nummer des Steuerwagens notiert habe: 998 707

https://abload.de/img/db-998707-1020610rckwk.jpg




Bei Junkernthal* paßten wir den Nto 6990 ab mit 795 349 an der Spitze:

https://abload.de/img/db-795349-1020611b3kpq.jpg



https://abload.de/img/db-795349-1020612i3jpb.jpg




*) So meine Notiz zum Negativ. Wenn ich die Bilder mit Onkel_wom's Beitrag vergleiche, handelt es sich um das Einfahr-Vorsignal von Wehbach, das aber ungefähr in der Mitte zwischen Junkernthal und Wehbach gestanden haben müßte.

Auf der Fahrt in Richtung Olpe entdeckte ich bei Fischbacherhütte (so meine Notiz) die rangierende 260 450:

https://abload.de/img/db-260450-10206135qjrx.jpg



https://abload.de/img/db-260450-1020614jgjoj.jpg




Die zwanzigpolige Telegraphenleitung stand in keinem Verhältnis zum Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke!


Die nächsten Fotos entstanden bei Attendorn an einer ziemlich bescheuerten Stelle. Wahrscheinlich versuchten wir den Nto 6715 einzuholen, so daß keine Zeit für eine brauchbare Motivsuche blieb. So müßt Ihr 998 644 + 998 091 + 798 514 auf einer schnöden Soda-Brücke ertragen. Die Brücke stand einfach so da, das Hindernis darunter sollte wohl erst noch gebaut werden:

https://abload.de/img/db-998644-1020615ezji8.jpg




Der Nachschuß ist zwar noch schlechter, zeigt aber den 798 514, der heute als Museumstriebwagen VT 2 der Hümmlinger Kreisbahn und somit ältester erhaltener 798 im Einsatz steht:

https://abload.de/img/db-798514-10206166nj3c.jpg




Als nächstes suchten wir eine Stelle, um eine der Doppelstockbrücken mit Zug fotografieren zu können. Unter der Dumicketalbrücke fotografierten wir 795 435 + 995 409:

https://abload.de/img/db-795435-1020617xwkoq.jpg



https://abload.de/img/db-795435-1020618bgkr1.jpg




Da das Gleis unter der Brücke im Schatten lag, suchte ich für die nächsten Züge eine Stelle mit Sonne, die ich in Sondern fand. Zuerst kamen 795 348 + 995 562:

https://abload.de/img/db-795348-1020620zdkg4.jpg




Der Gegenzug war vierteilig, von hinten nach vorn waren das 795 296 + 995 292 + 995 564 + 795 349:

https://abload.de/img/db-795296-1020622r7kv7.jpg




Schließlich steuerten wir den Bahnhof Olpe an, wo leider nur zwei fast identische Bilder von 795 348 + 995 562 entstanden:

https://abload.de/img/db-795348-1020624pljcl.jpg




Heute bedauere ich, daß ich damals nicht mehr an dieser Strecke fotografiert habe.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:31:20:52:04.
Hallo Stefan, wunderschöne Schienenbusaufnahmen aus einer Gegend, in der ich noch nie war. Wenn ich mir den Fahrplan ansehe, da hatten die die 2. Schicht gespart.

Da gibt es doch auf der Strecke eine Geschichte, daß irgendwer in einer Citroen-Ente ohne Reifen auf den Felgen Samstags auf den Schienen zur Disco gefahren ist. Das stand einmal

in einem EK und das ist aufgeflogen, als eine Bundeswehrübung auf der Strecke anstand.


Viele Grüße
Horst

Re: Stippvisite zwischen Kirchen und Attendorn (14 B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 02.09.16 21:02

Sehr schön!
So "blöd" war die Fotostelle an der Attendorner Soda-Brücke gar nicht. Die Umgehungsstraße von Attendorn war noch nicht gebaut. Heute hat man von der gleichen Stelle das Risiko, die HLB-Triebwagen nicht ohne LKWs im Vordergrund fotografieren zu können.
Bilder von der Brücke ohne die dazugehörige Umgehungsstraße dürften eher Seltenheitswert haben.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Stippvisite zwischen Kirchen und Attendorn (14 B)

geschrieben von: khavale

Datum: 02.09.16 21:06

Danke für den schönen Beitrag.
Da geht einem echt das Herz auf.

Die aller letzte Phase der guten alten Eisenbahnzeit.
Quasi 5 vor 12 für die Bergisch-Märkische Eisenbahn.

Hast du auch Bilder in Wildenburg oder Rothemühle gemacht?

Gruss Gunter
Servus Stefan,

die Doppelstockbrücken sind schon was Besonderes. Und Streckenaufnahmen von 795 habe ich z.B. gar keine - also erfreut mich Dein Beitrag sehr!

Schönes Wochenende wünscht

Klaus
Meine Güte, wenn man bedenkt, wie es da jetzt aussieht. Na ja, zum Glück fahren von Finnentrop nach Olpe noch Züge. Aber der Charme der alten Eisenbahn ist vorbei.

Re: Stippvisite zwischen Kirchen und Attendorn (14 B)

geschrieben von: UvW

Datum: 02.09.16 22:08

Hallo Stefan,
die einmotorigen Schienenbusse habe ich als Schüler noch benutzt (auf der Strecke zwischen Heilbronn und Hall), aber fotografisch leider verpasst. Danke für die schönen Aufnahmen.
Gruß
UvW
Guten Abend Stefan,

zuerst vielen Dank für den tollen Bericht aus meiner Heimat. Mit Deiner Ortsbestimmung "Junkernthal" liegst Du genau richtig und es handelt es sich um das Einfahrvorsignal vom Bahnhof Wehbach. Zu meiner Schande muss ich gestehen, selbst nur wenige Bilder an dieser Strecke gemacht zu haben. Am 28.05.1983 war es dann mit dem Personenverkehr vorbei. Heute ist Deine Fotostelle bei Junkernthal, Teil des Radweges von Kirchen bis Freudenberg, der bis zum ehemaligen Haltepunkt "Asdorfer Weiher" auf der Bahntrasse verläuft.

Ein "grottenschlechtes Bild" habe ich noch gefunden. Es zeigt 050 904-2 Bw Betzdorf, von Niederfischbach kommend, unmittelbar am Hp Junkernthal, beim Dampfende des Bw Betzdorf. Das Wetter war damals so schlecht, wie das Bild.


050 904-2 Bw Betzdorf, letzte Fahrt bei Hp Junkernthal (4) (verkleinert).jpg


Viele Grüße nach SH
Bruno
Hallo Stefan, vielen Dank für die Bilder aus der Heimat. Was die Soda-Brücke betrifft: Da wurde später die Umgehungsstraße von Attendorn drunter her gebaut, insofern haben sich die Genossen schon was dabei gedacht - auch wenn es zwei Jungspunden natürlich auf den ersten Blick nicht ersichtlich war ;)

Wie wurden die vierteiligen VT/VB95-Einheiten eigentlich gefahren - ich habe mal was von einer Klingelzeichenanlage sowie von einer Kleinsteuerung gelesen.

LG

Jörn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:03:21:01:26.
Silbergräber schrieb:
Was die Soda-Brücke betrifft: Da wurde später die Umgehungsstraße von Attendorn drunter her gebaut, insofern haben sich die Genossen schon was dabei gedacht - auch wenn es zwei Jungspunden natürlich auf den ersten Blick nicht ersichtlich war ;)

Nun ja, wenn ich an die so manche mir in den 70ern und 80ern in NRW begegnete Brücke denke, die dekorativ in der Landschaft stand, ohne Anbindung an beiden Lagern und schon gar nicht mit dem zu überbrückenden Hindernis versehen, dann kann ich Stefan schon verstehen.

@Stefan Motz: Tolle Doku.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Moin Stefan,

die einmotorigen Schienenbusse - einfach schöne Bilder, die dir da gelungen sind!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Stippvisite zwischen Kirchen und Attendorn

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 07.09.16 11:29

Moin Stefan
Die Entscheidung fiele mir schwer, hätte ich die Wahl zwischen dem quängelnden Bruder und einem Bild in Junkernthal
in der prallen Sonne oder einem Tag im strömendem Regen und dafür noch ein Bild in Wehbach Badeanstalt.
Eine ganz andere Geschichte verbinde ich mit den Bildern am Biggesee. Wir machten dort ein paar mal Urlaub
und ich konnte auch quängeln. Bis Klein-Onkel Wom samt Brüderchen und Mutter mit dem Schienenbus von Olpe
nach Attendorn fuhr. Papa fuhr mit dem Kraftwagen nebenher und übernahm die Rückfahrt, damit das Ganze nicht
zu eisenbahnlastig wurde. Es war wohl meine einzige Fahrt in einem 795.
Vielen Dank und Grüße aus Dresden
Wolfgang

Eine Frage zu den Kursbuchauszügen

geschrieben von: BR 213

Datum: 25.09.16 21:49

Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag über diese herrliche Strecke.

Eine Frage habe ich zu den Kursbuchauszügen. Hat vielleicht jemand Kursbuchauszüge von den Strecken Finnentrop - Betzdorf und Olpe - Dieringhausen aus den 60er Jahren, also aus der Epoche III ?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Eine Frage zu den Kursbuchauszügen

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 26.09.16 12:07

Hallo Frank,

bei der Suche zur Erfüllung Deines Wunschs bin ich in meinem "Altpapier" fündig geworden. Angehängt findest Du die Fahrplantabellen aus dem Sommer 196 für die Strecken 239 e (Betzdorf - Finnentrop - Bestwig) und 240a (Olpe - Dieringhausen). Der Abschnitt Finnentrop - Bestwig war schon für die Umstellung auf die "Gummibahn" vorgesehen.


https://abload.de/img/strecke239esommer1966iqs9g.jpg



https://abload.de/img/strecke239esommer1966ldstf.jpg



http://abload.de/img/strecke239esommer19667esg7.jpg



http://abload.de/img/strecke239esommer196647src.jpg



http://abload.de/img/strecke240asommer1966obsmg.jpg



http://abload.de/img/strecke240asommer1966xxsbe.jpg



Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Eine Frage zu den Kursbuchauszügen

geschrieben von: BR 213

Datum: 26.09.16 13:22

Herzlichen Dank für die Kursbuchauszüge. Das ist genau das, was ich suchte.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Noch eine Frage zu den Kursbuchauszügen

geschrieben von: BR 213

Datum: 28.10.16 02:15

Mir ist an Deinen Kursbuchauszügen etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Der P 1400 fährt einmal ab in Finnentrop um 06:04 Uhr und einmal in Freudenberg um 05:00 Uhr.

Der P 1402 fährt einmal ab in Finnentrop um 06:47 Uhr und einmal in Wehbach um 06:14 Uhr.

Der P 1408 fährt einmal ab in Finnentrop um 07:37 Uhr und einmal in Freudenberg um 07:24 Uhr.

Wie ist das möglich?

Die Züge können doch nicht in Freudenberg und Wehbach abfahren noch bevor sie in Finnentrop abgefahren sind-

Wer kann mir das erklären?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Noch eine Frage zu den Kursbuchauszügen

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 28.10.16 07:13

Guten Morgen Frank,

der eine Zug fährt in der BD Wuppertal, der andere in der BD Mainz = gleiche Zugnummer, aber verschiedener Laufweg.

Gruß