DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin zusammen!


Zu Beginn meines heutigen Berichts vermute ich einmal, unser Fotograf Karl-Hans Fischer hatte Ende März 1973 einige Tage frei von seinen Diensten bei der Bundeswehr in Diez. Wie Ihr aus dem Bericht der letzten Woche (siehe hier>([Forenbericht vom 17.08.2016]) wisst, ist Karl-Hans am Abend des 19.03.2016 auf dem Führerstand der 052 600-4 des Bw Limburg vor Ng 16 202 von Diez nach Oberlahnstein mitgefahren. Die folgenden Tage widmete er sich dem Thema „Eisenbahn“ und besuchte am 24.03.73 u. a. die Moselstrecke.

Die ersten Bilder vom 24.03.73 hatte ich Euch schon letzte Woche gezeigt und heute zeige ich die weiteren Bildern in meiner Berichterstattung. Das erste Bild zeigt 216 176-8 des Bw Trier am 24.03.73 mit D 356 bei Kattenes. Fernverkehrszüge gehören heute auf der Moselstrecke der Vergangenheit an.


Bild 1


https://abload.de/img/216176-8bwtrieram24.0rasny.jpg



Dem D 356 folgte am 24.03.73, an gleicher Stelle, die 044 888-6 des Bw Koblenz-Mosel mit ihrem Güterzug in Richtung Ehrang. Sowohl bei diesem, als auch dem dem vorherigen Bild wählte Karl-Hans das Hochkantformat. Warum er sich damals dazu entschloss, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Zumindest auch bei dem folgenden Bild blieb er bei dieser Einstellung. Die Spezialisten können sicher etwas zur Art der verwendeten Güterwagen sagen.


Bild 2


https://abload.de/img/044888-6bwkoblenz-moscjsx1.jpg



Das folgende Bild zeigt 044 332-5 des Bw Ehrang, die ebenfalls am 24.03.73 bei Kattens moselaufwärtes, mit ihrem Güterzug unterwegs war.


Bild 3


https://abload.de/img/044332-5bwehrangam24.6asaa.jpg



Das dann noch vorhandene Bild der 044 535-3 des Bw Ehrang, die ebenfalls moselaufwärtes mit einem Güterzug unterwegs war, zeige ich nicht, es entspricht nicht den Qualitätsanforderungen. Mit dem nicht zeigenswürdigen Foto hat unser Fotograf Kattens verlassen und ist zum Bw Koblenz-Mosel gefahren. Hier fotografierte er 044 327-5 des Bw Koblenz-Mosel mit abgeschnittenem Tender.


Bild 4


https://abload.de/img/044327-5bwkoblenz-mosogsb1.jpg



Als 044 327-5 ihren Abstellplatz auf einem der Außengleise an der Drehscheibe gefunden hatte, wurde ein weitere Foto gewagt, welches die ganz Lok zeigt.


Bild 5


https://abload.de/img/044327-5bwkoblenz-mos98swc.jpg



Gastlok an diesem 24.03.73 im Bw Koblenz-Mosel war 050 473-8 des Bw Limburg. Sie wartete auf den Außenständen auf ihren nächsten Einsatz.


Bild 6


https://abload.de/img/050473-8bwlimburgam24j5s36.jpg



Vom 25.03.73 gibt es drei gleiche Bilder, von denen ich Euch eins zeige. Es zeigt 150 152-7 des Bw Kornwestheim mit einer mir unbekannten Dampflok im Schlepp im Bahnhof Oberlahnstein. Aus den heute zur Verfügung stehenden Daten zu 150 152-7 kann ich erkennen, daß die Lok genau an diesem 25.03.73 von Kornwestheim nach Hagen-Eck. umstationiert wurde und damit auf der Überführungsfahrt zum neuen Heimatbahnhof gewesen sein dürfte. In Hagen-Eck. blieb sie übrigens nicht sehr lange. Am 23.09.74 ging es zurück nach Kornwestheim und am 31.05.81 weiter zum Bw Stuttgart. Nach 16 Jahren Einsatz beim Bw Stuttgart kehrte sie am 10.12.97 nach Kornwestheim zurück. Am 10.06.2000 wurde sie von der Ausbesserung zurückgestellt und 10 Tage später ausgemustert. Bleibt die Frage: „Kann jemand die Dampflok zuordnen?“


Bild 7


https://abload.de/img/150152-7bwkornwesthei7asyb.jpg



Am 28.03.73 widmete sich Karl-Hans einmal wieder dem Dg 7235, den das Bw Koblenz-Mosel von Oberlahnstein bis Limburg bespannte. 044 888-6 hatte an diesem Tag die Beförderungsaufgabe. Unmittelbar nach der Abfahrt entstand nachfolgendes Foto und......


Bild 8


https://abload.de/img/044888-6bwkoblenz-mos2tsuz.jpg



......der dazugehörige Nachschuss.


Bild 9


https://abload.de/img/044888-6bwkoblenz-mos26slu.jpg



Mit dem 39. Bild vom Film Nr. 286 beende ich meinen heutigen Bericht. Dieses Bild zeigt 050 042-1 des Bw Limburg mit Dg 7225 am 29.03.73 in Oberlahnstein Pbf.


Bild 10


https://abload.de/img/050042-1bwlimburgam2953sgp.jpg



Jetzt bleibt abzuwarten, was uns der nächste Film bietet. Etwas kann ich Euch schon verraten. Am 04.04.73 ging es nach Heilbronn. Wen es interessiert, der kann nächste Woche vorbeischauen.



Eisenbahnfreundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Hallo Bruno und Karl-Hans,
danke fürs Zeigen!
Bei Bild 7 war mein erster Gedanke Lok 16 der HzL, die 1973 an die GES verkauft wurde und bei der TWE eine HU erhielt. Die HU soll aber erst vom 3.10.1973 bis 8.6.1974 stattgefunden haben.
Abgesehen vom Kohlenkasten-Aufbau passen die Proportionen recht gut:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6164316532653363.jpg

(Bild vom 15.10.1989 bei Münchingen)


Es kann natürlich auch eine völlig andere Lok sein ...

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:08:28:20.
Hallo Bruno, wieder einmal besten Dank für die Aufnahmen.

Ich kann mich Stefan nur anschließen, GES 16.

Viele Grüße
Horst
Hallo Bruno und Karl-Hans,
was wieder für herrliche Fotos,herzlichen Dank!Der Mittwoch ist sonst kein besonderer Tag,
aber auf Euren Bericht freue ich mich immer mitten in der Woche!
Zu den beiden ersten Bildern mit Frage:das Hochformat ist durchaus nachzuvollziehen.Um den steilen
und hohen Hang mit im Bild zu haben.Sind ja auch sehr gelungene Bildkompositionen dabei raugekommen!
Schönen Tag noch!
Olaf
Moin Bruno!

Dein Beitrag unterscheidet sich wohltuend von einem anderen Treat, wo der Beitragseinsteller sich penetrant (bisher mehr als 60 Einträge) über diverse Mützen auslässt und damit erheblich dazu beiträgt, das dieses Forum leider immer uninteressanter wird. Da freue ich mich doch wesentlich mehr über diesen Beitrag, der wiederum aufgrund der vorzüglichen Fotos und der erklärenden Texte einen Genuß darstellt.

Für Deinen Mittwochsbericht dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden nach Betzdorf
Helmut
Moin Bruno und Karl-Hans,

auch bei Eurem heutigen Ausflug an die Mosel und nach Oberlahnstein bin ich Euch mit großem Interesse gefolgt. Den Aufnahmestandort für die ersten 3 Bilder finde ich toll gewählt, mit Blick von oben auf die Kurve und die Mosel - sehr schöne Fotos! Und nebenbei hat die 216 mit dem D 356 eine richtig "modellbahngerechte" Garnitur am Haken! Bemerkenswert auch, wie leer die Straße an der Mosel war!

Gruß
Klaus
Klaus Groß schrieb:

Bemerkenswert auch, wie leer die Straße an der Mosel war!


Ist schon richtig, aber bei Bild 3 freue ich mich über das Audi Coupé auf der Moseluferstraße. So ein Wagen war damals mein Traum. Erst 1981 konnte ich mir das Nachfolgemodell Audi Coupé GT5S als Jahreswagen leisten, und an die 5 1/2 Jahre mit diesem Auto erinnere ich mich noch sehr gerne.

Da sich Karl Hans bei den Bildern dieses Beitrages ausschließlich in seinen heimischen Gefilden bewegt hat und dabei auch unser gemeinsamer Heimatbahnhof vorkommt, macht mich das Betrachten der Bilder natürlich wieder sehr froh. Auch das sind schöne Erinnerungen.

Vielen dank für diesen Beitrag.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

050 473

geschrieben von: ICE

Datum: 25.08.16 18:37

Hallo Bruno,

immer schön, etwas aus der Vorgeschichte der mit nur aus der Endzeit in Lehrte bekannten Loks zu sehen. Nach der öfters gezeigten 050 525 ist es diesmal 050 473, die ich hier [www.drehscheibe-online.de] im Bw Lehrte ausführlich gezeigt habe ...

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch die aktuelle Folge der Reise in die Dampfvergangenheit der DB beeindruckt mit ansprechenden Aufnahmen aus der Endphase des Dampflokeinsatzes an der Mosel. Selbstverständlich sind auch die Zeitzeugnisse aus Oberlahnstein nicht zu verachten.
Bei der Gelegenheit lieber Bruno: In der August - Ausgabe des Eisenbahn-Journal ist ein bildlich und textlich sehr schöner Beitrag aus dem Jahr 1975 über Dein "Heimat - Bw" Betzdorf enthalten. Auch der schon legendäre Blick auf die Drehscheibe vom Hang aus ist zu sehen.

Falls nicht schon geschehen, empfehle ich dringend die Anschaffung der Publikation.

Herzliche Grüße aus dem heute 34,5 Grad heißen Mannheim sendet


Burkhard

fragliche Lok und Wagen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.08.16 09:54

die kleine Dt ist ja schon korrekt als AEG 4230 aus 1929 identifiziert worden.

Die Güterwagen in Bild #2 sind natürlich zweiachsige französiche Kokswagen mit der entsprecehnden Ladung aus dem Ruhrgebiet.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Bruno und Karl-Hans,

über die Hochkantbilder kann ich mich auch nicht beklagen, denn wie "44-er-Olaf" schon angemerkt hat, sind sehr schöne Bilder dabei herausgekommen, die den steilen Berghang links richtig in Szene setzen. Sehr schön!

Und da Karl-Hans auch die Dieselfraktion nicht ausgespart hat, konnten wir auch diesmal ein schönes Einsatzfoto der Baureihe 216 bewundern.

Danke euch beiden für diesen Beitrag,

Martin