Moin zusammen!
Zu Beginn meines heutigen Berichts vermute ich einmal, unser Fotograf Karl-Hans Fischer hatte Ende März 1973 einige Tage frei von seinen Diensten bei der Bundeswehr in Diez. Wie Ihr aus dem Bericht der letzten Woche (siehe hier>(
[Forenbericht vom 17.08.2016]) wisst, ist Karl-Hans am Abend des 19.03.2016 auf dem Führerstand der 052 600-4 des Bw Limburg vor Ng 16 202 von Diez nach Oberlahnstein mitgefahren. Die folgenden Tage widmete er sich dem Thema „Eisenbahn“ und besuchte am 24.03.73 u. a. die Moselstrecke.
Die ersten Bilder vom 24.03.73 hatte ich Euch schon letzte Woche gezeigt und heute zeige ich die weiteren Bildern in meiner Berichterstattung. Das erste Bild zeigt 216 176-8 des Bw Trier am 24.03.73 mit D 356 bei Kattenes. Fernverkehrszüge gehören heute auf der Moselstrecke der Vergangenheit an.
Bild 1
Dem D 356 folgte am 24.03.73, an gleicher Stelle, die 044 888-6 des Bw Koblenz-Mosel mit ihrem Güterzug in Richtung Ehrang. Sowohl bei diesem, als auch dem dem vorherigen Bild wählte Karl-Hans das Hochkantformat. Warum er sich damals dazu entschloss, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Zumindest auch bei dem folgenden Bild blieb er bei dieser Einstellung. Die Spezialisten können sicher etwas zur Art der verwendeten Güterwagen sagen.
Bild 2
Das folgende Bild zeigt 044 332-5 des Bw Ehrang, die ebenfalls am 24.03.73 bei Kattens moselaufwärtes, mit ihrem Güterzug unterwegs war.
Bild 3
Das dann noch vorhandene Bild der 044 535-3 des Bw Ehrang, die ebenfalls moselaufwärtes mit einem Güterzug unterwegs war, zeige ich nicht, es entspricht nicht den Qualitätsanforderungen. Mit dem nicht zeigenswürdigen Foto hat unser Fotograf Kattens verlassen und ist zum Bw Koblenz-Mosel gefahren. Hier fotografierte er 044 327-5 des Bw Koblenz-Mosel mit abgeschnittenem Tender.
Bild 4
Als 044 327-5 ihren Abstellplatz auf einem der Außengleise an der Drehscheibe gefunden hatte, wurde ein weitere Foto gewagt, welches die ganz Lok zeigt.
Bild 5
Gastlok an diesem 24.03.73 im Bw Koblenz-Mosel war 050 473-8 des Bw Limburg. Sie wartete auf den Außenständen auf ihren nächsten Einsatz.
Bild 6
Vom 25.03.73 gibt es drei gleiche Bilder, von denen ich Euch eins zeige. Es zeigt 150 152-7 des Bw Kornwestheim mit einer mir unbekannten Dampflok im Schlepp im Bahnhof Oberlahnstein. Aus den heute zur Verfügung stehenden Daten zu 150 152-7 kann ich erkennen, daß die Lok genau an diesem 25.03.73 von Kornwestheim nach Hagen-Eck. umstationiert wurde und damit auf der Überführungsfahrt zum neuen Heimatbahnhof gewesen sein dürfte. In Hagen-Eck. blieb sie übrigens nicht sehr lange. Am 23.09.74 ging es zurück nach Kornwestheim und am 31.05.81 weiter zum Bw Stuttgart. Nach 16 Jahren Einsatz beim Bw Stuttgart kehrte sie am 10.12.97 nach Kornwestheim zurück. Am 10.06.2000 wurde sie von der Ausbesserung zurückgestellt und 10 Tage später ausgemustert. Bleibt die Frage: „Kann jemand die Dampflok zuordnen?“
Bild 7
Am 28.03.73 widmete sich Karl-Hans einmal wieder dem Dg 7235, den das Bw Koblenz-Mosel von Oberlahnstein bis Limburg bespannte. 044 888-6 hatte an diesem Tag die Beförderungsaufgabe. Unmittelbar nach der Abfahrt entstand nachfolgendes Foto und......
Bild 8
......der dazugehörige Nachschuss.
Bild 9
Mit dem 39. Bild vom Film Nr. 286 beende ich meinen heutigen Bericht. Dieses Bild zeigt 050 042-1 des Bw Limburg mit Dg 7225 am 29.03.73 in Oberlahnstein Pbf.
Bild 10
Jetzt bleibt abzuwarten, was uns der nächste Film bietet. Etwas kann ich Euch schon verraten. Am 04.04.73 ging es nach Heilbronn. Wen es interessiert, der kann nächste Woche vorbeischauen.
Eisenbahnfreundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg