DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Kollegen,

als "Beifang" bei der Suche nach Bildern von Ziegeleien im westfälischen Delbrück habe ich in einem privaten Fotoalbum auch dieses Foto einer unbekannten Ziegelei scannen dürfen. Angesichts des Kirchturms im Hintergrund hoffe ich sehr, das irgend jemand den Ort erkennen wird.

Zunächst das Gesamtbild. Zu sehen ist der Blick aus einer Ziegelei auf die Tongrube, das benachbarte Werk und den Ort:

http://www.burkhard-beyer.net/Wilmes_07_1000.jpg



Die Abbaustelle verdient eine Ausschnittsvergrößerung. Eine einzelne Lore steht unter dem Bagger, also eher Hand- als Lokbetrieb. Die Abbaukante ist nicht sehr tief:

http://www.burkhard-beyer.net/Wilmes_07a_1000.jpg



Hier noch einmal das Werk im Hintergrund. Vermutlich handelt es sich um eine Ziegelei, ganz sicher bin ich aber nicht. Immerhin ist rechts ein Schrägaufzug zu erkennen:

http://www.burkhard-beyer.net/Wilmes_07b_1000.jpg



Die Kirche im Hintergrund noch einmal vergrößert. Die müsste sich doch bestimmen lassen? Der Eigentümer des Albums hat lange bei einer Ziegelei in Bad Oeynhausen gearbeitet, aber da finde ich einen solchen Kirchturm nicht. Marsberg, einen anderen Tätigkeitsort, kann man wegen der fehlenden Berge ausschließen. Neben Oeynhausen, Marsberg und Delbrück hat er aber noch weitere Betrieb nach 1945 wieder in Gang gebracht. Aber wo hat er dieses Andenken aufgenommen?

http://www.burkhard-beyer.net/Wilmes_07c_1000.jpg


Viele Grüße

Burkhard Beyer
Hallo Burkhard,

frag' doch mal hier nach:

[www.lwl.org]

vielleicht Ziegelei Siegeroth?
[de.wikipedia.org]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Hallo Carsten,

einen achteckigen Kirchturm gibt es in Lünen leider nicht. Die Kollegen vom LWL-Industriemuseum kenne ich, aber die können in solchen Fällen auch nicht helfen.

Danke trotzdem für deine Antwort!!

Viele Grüße

Burkhard
Hallo miteinander!

Ich habe zwar keine so guten Augen, mir kommt der Kirchturm aber sechseckig vor.

Gruß
Herbert
saegebert schrieb:

Ich habe zwar keine so guten Augen, mir kommt der Kirchturm aber sechseckig vor.

Hallo Herbert,
Deine Augen trügen nicht. Aber beide haben irgendwie Recht: Unten ist der Turm viereckig, der obere, höhere Teil ist dann sechseckig geziegelt/geklinkert.
Da hat sich ein Maurermeister ein kleines Meisterstück geleistet.

Hallo Burkhard,

interessantes Bild. So ähnlich hatte es bei uns im Dorf auch mal ausgesehen.
Dein Bild kann ich nicht verorten, denke aber das dies mit dem markanten Turm und dem großen Gebäude im Hintergrund durchaus möglich sein dürfte.

Du schreibst, das der Bildspender auch andere Betriebe nach dem Krieg wieder zum Laufen gebracht hat. Vielleicht hilft die Gegenprobe, wenn Du diese Orte uns bekannt gibst. Das grenzt die Suche womöglich eng ein.

Mit freundlichen Grüßen

Schwellenleger
Hallo Schewllenleger,

die konkreten Orte, an die sich die heute 80-jährige Tochter noch erinnern konnte, habe ich überprüft – dort ist es nicht. Die bekannten Ort liegen alle in Westfalen, er kann aber genauso gut in Niedersachsen oder Hessen tätig gewesen sein.

Viele Grüße

Burkhard