DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Postkarten 3 Asuncion, Havanna und Valparaiso

geschrieben von: Andreas M

Datum: 26.07.16 18:26

Nun will ich mal mit den nächsten Karten weitermachen.

Wir reisen über den Atlantic nach Amerika. Das erste Bild kommt aus Paraguay dort gab es in Asuncion bis in die 1990er Jahre eine Straßenbahn.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amerika1vonjvn6ctmfid.jpg

Da das Googleauto noch nicht in der Stadt war, ist es schwierig mit einer "Jetztansicht". Die Draufsicht auf die Stadt lässt die "Palma"-straße erkennen und wenn ich mich an diesem Netzplan orientiere (http://www.tramz.com/py/m.html), müsste die Aufnahme in Höhe der Kreuzung Palma - Colon entstanden sein [www.google.de].
Hier ein Link mit weiteren Infos und auch Videos.
[www.tram-net.de]

Nun begeben wir uns deutlich nach Norden. Auch Havanna hatte mal ein Straßenbahn. Allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelunden den Aufnahmeort auch nur einzugrenzen die Ortsbezeichnungen sind nicht zu finden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amerika2von9zkygd46xo.jpg
und
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amerika3vonfit7wg2mhl.jpg

Hier kann man weitere Infos bekommen: [www.tramz.com]

Beim letzten Bild für heute geht es wieder Richtung Süden. In Chile liegt Valparaiso, dort gab es mal eine Tram. Diese wurde 1952 vom O-Bus abgelöst. Der fährt immer noch, man kann es am Drahtverhau erkennen und ist nationales Kulturgut.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amerika41vo7po1lwkhqf.jpg

So sieht es heute aus:
[www.google.de]

Im Teil 4 bleiben wir in Amerika und schauen auf die Baustellen des Panamakanales.

Andreas M



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:26:18:27:45.
Moin Andreas!

Ich danke Dir für die Rückschau. In Valparaiso ( Chile) habe ich in den fünfziger Jahren gewohnt, daher ist diese Karte für mich sehr interessant. Die Auslegermasten für die Strassenbahn existieren zum Teil heute noch, allerdings werden diese schon seit Jahrzehnten für die Trolleybus-Oberleitung und für die Straßenbeleuchtung genutzt. Hier eine Aufnahme vom Hauptplatz. Der O-Bus ist US-amerikanischen Ursprungs und stammt aus Seattle.

http://fs5.directupload.net/images/user/160726/r6h3bfi6.jpg

Gruß

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:26:21:06:39.

Re: Alte Postkarten 3 Asuncion, Havanna und Valparaiso

geschrieben von: Andreas M

Datum: 26.07.16 21:09

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis mit den Masten. Ich habe sie mir gerade noch mal in Streetview genauer angeschaut. Und bin dabei zufällig ein paar Meter weiter auf Überreste der Tram in der Straße gestoßen:
[www.google.de]

Andreas M
Hatte Havanna eine dreiphasen Strassenbahn? Ich sehe jedenfalls zwei Stromabnehmer.
Schönen Abend, weineggbahn
bei Jorje Steinmetz in Valparaiso würde ich gern meine nächste Rolex kaufen.

Linkempfehlung

geschrieben von: Straßenbahnfreund

Datum: 26.07.16 23:12

[tramz.com]

Für diese Region die unerreichte Informationsquelle.
Etwas englisch oder auch spanisch ist hilfreich.
Weiter unten alles auch geografisch geordnet.

Mr.Morrison verdient eigentlich ein Orden für seine Wahnsinnsarbeit,
die er allen Interessierten online frei zugänglich macht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:26:23:23:04.
weineggbahn schrieb:

Hatte Havanna eine dreiphasen Strassenbahn? Ich sehe jedenfalls zwei Stromabnehmer.
Schönen Abend, weineggbahn

Nein. Zweipolige Fahrleitung war dort üblich, wo z.B. Telefon- oder Stromversorgungsgesellschaften erfolgreich Einspruch gegen das übliche System einlegten. Gab es auch in Cincinatti oder Osaka.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Der 1bügler schrieb:
Nein. Zweipolige Fahrleitung war dort üblich, wo z.B. Telefon- oder Stromversorgungsgesellschaften erfolgreich Einspruch gegen das übliche System einlegten. Gab es auch in Cincinatti oder Osaka.

Das gab es such bei Preußens, und zwar in Königsberg bei der Königsberger Straßenbahn AG. Die führte durch das Uni- Vietrel, und Physiker und Mediziner fürchteten hier Störungen ihrer Meßgeräte durch Kriechströme.
In Karlsruhe machte die TU auch um 1900 Schwierigkeiten beim Bau einer neuen Strablinie durch ihr Gelände- hier kam man aber schnell wieder von der doppelpoligen Fahrleitung ab und rüstete die Wagen für diese Linie mit Hilfsakkus aus. Diese aufwendige Bauweise dürfte dann etwa 1914 aus der Mode gekommen sein:
Und selbst in Bielefeld Ende der 1980er Jahre machten die Herren theoretischen Physiker (wohlgemerkt die Kreidephysiker!) von der Uni noch Zicken gegen den Bau der Linie 4 mit den bekannten Argumenten aus Keenichsbarch und Karlsruhe. Beim heutigen Stand der entstörungstechnik hat man aber alles im Griff, antworteten die Stadtwerke Bielefeld darauf. Und das dürfte stimmen- seit 2000 (Inbetriebnahne der L 4) hat hier keiner mehr gemotzt...
Hallo!

Die Physikalisch-Technische Reichsanstalt in Berlin erhob ebenfalls mit denselben Argumenten - Störung der Messungen durch Kriechströme - Einspruch gegen den Bau einer Strassenbahnlinie in der Marchstrasse.

Beste Grüße von Rob

Ortsbestimmung Bild 3, Havanna

geschrieben von: E 44 051

Datum: 12.08.16 19:09

Hallo Andreas,

zu Bild 3 habe ich einen alten Planausschnitt gefunden:

[images.google.de]

Kurz herunter scrollen. Demnach ist die Calzada de Vives Heute die Avenida de Espana, die Cristina heißt Heute Ave de Mexico Cristina.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:12:19:09:32.

Ortsbestimmung Bild 2, Havanna

geschrieben von: E 44 051

Datum: 12.08.16 19:28

Hallo Andreas,

und auch Bild 2 konnte ich lokalisieren:

[es.wikipedia.org]

Die Straße heißt jetzt San Pedro. Auch Säule gibt es noch, Google liefert entsprechende Bilder.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf