DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

weiter geht's mit dem zweiten Teil:


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0032.jpg

Bei Schney hat 145 155 am 12. August 1983 den N 7017 (Neustadt 09:01 Uhr - Lichtenfels 09:50 Uhr) am Haken


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0033.jpg

145 172 legt mit dem N 7025 Neustadt (11:06 Uhr) - Lichtenfels (12:05 Uhr) einen Zwischenhalt in Coburg ein


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0034.jpg

Wieder an unserer Standardstelle bei Schney angekommen, zieht 145 168 den N 7029 (Neustadt 13:16 Uhr - Lichtenfels 14:06 Uhr) durch die Wiesen


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0035.jpg

Bei Mönchröden begegnet uns N 7039 von Neustadt (16:00 Uhr) nach Lichtenfels (16:47 Uhr)


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0036.jpg

N 7038 Coburg (16:25 Uhr) - Neustadt (16:41 Uhr) hat planmäßig eine 144 als Leervorspan
144 021 und 141 018 am 12. August 1983 bei Mönchröden


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0037.jpg

Ebenfalls bei Mönchröden erwischten wir die Üg 69705 Neustadt (16:50 Uhr) - Coburg (17:20 Uhr), mit der die 144 021 wieder zurück kam


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0038.jpg

144 185 mit dem N 7040 (Lichtenfels 16:56 Uhr - Neustadt 17:39 Uhr) bei Mönchröden


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0039.jpg

Das letzte Bild des 12. August 1983 entstand abends mit 118 020 und interessantem Beiwerk in Nürnberg Hbf


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0040.jpg

Am 13. August 1983, einem Samstag, steht 432 202 als N 4461 Nürnberg Hbf (15:28 Uhr) über Feucht nach Altdorf (16:00 Uhr) abfahrbereit am Nürnberger Bahnsteig


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0041.jpg

Auch 141 002 wartet in Nürnberg Hbf auf ihre nächste Aufgabe


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0042.jpg

120 003 hatte am 13. August 1983 in Nürnberg den IC 521 "Germania" Hannover - Köln - Wiesbaden - München übernommen


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0043.jpg

432 121 erreicht am 14. August 1983 um 12:18 Uhr Neustadt / Aisch als Nt 6252 Nürnberg Hbf - Neustadt / Aisch
Beachtenswert auch der Unimog links im Bild


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0044.jpg

Um 12:45 Uhr verlässt 832 621 Neustadt / Aisch wieder als N 6255 nach Nürnberg Hbf, wo er um 13:26 ankommen wird


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0045.jpg

118 020 fährt am 14. August 1983 mit drei Wagen aus östlicher Richtung kommend in Würzburg Hbf ein


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0046.jpg

Am 15. August 1983 kommen 432 201 und ein weiterer 432 bei Baiersdorf als N 5769 Bamberg Hbf - Nürnberg Hbf vorbei


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0047.jpg

E 3085 (Passau 14:22 Uhr - München 16:44 Uhr) wartet am 15. August 1983 in Passau mit der 118 051 auf Abfahrt


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0048.jpg

141 378 hat in Regensburg Hbf den E 3366 von Regensburg (16:19 Uhr) über Ingolstadt nach Augsburg 18:15 Uhr am Haken


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0049.jpg

N 4474 Altdorf - Feucht - Nürnberg Hbf wurde am gleichen Tag aus 141 388 mit 432 121 und 432 501 gebildet
Bei Fischbach erschien der Zug um 18:13 Uhr auf der Bildfläche


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0050.jpg

432 502 verlässt am 16. August 1983 Erlangen als N 4741


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0051.jpg

118 020 hat mit dem "Heckenschnellzug" D 2451 den Bahnhof Bamberg erreicht
D 2451 kommt ursprünglich von Stuttgart ab 6:24, Würzburg an 8:52, ab 9:12 über Schweinfurt an 9:37, ab 9:42 über Haßfurt an 9:58, ab 10:00 über Bamberg an 10:27,
ab 10:38 über Lichtenfels an 10:59, ab 11:12 über Neuenmarkt-Wirsberg an 11:45, ab 11:47 über Münchberg an 12:16, ab 12:18 nach Hof an 12:42 auf der KBS 810 ab Würzburg bis Hof


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0052.jpg

145 162 ist am 16. August 1983 um 14:08 Uhr mit dem N 6717 aus Ludwigsstadt in Lichtenfels angekommen


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0053.jpg

144 021 am gleichen Tag bei Schney mit dem N 7035 von Coburg (ab 15:49 Uhr) nach Lichtenfels (an 16:10 Uhr)


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0054.jpg

Kurze Zeit später folgt die 144 039, die Zugnummer ist mir nicht bekannt


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0055.jpg

Eine unbekannte 144 verlässt am 16. August 1983 Schney in Richtung Coburg


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0056.jpg

In Kronach ist die 194 196 mit einem G-Wagen beschäftigt


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0057.jpg

Am Morgen des 17. August 1983 kommt 118 020 bei Schney mit dem D 985 von Neustadt (ab 07:04 Uhr) über Coburg und Nürnberg nach München Hbf vorbei
Planmäßig bleibt die Lok bis Nürnberg am Zug


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0058.jpg

145 162 erreicht in der Morgensonne mit N 7020 Lichtenfels (08:26 Uhr) - Coburg (08:48 Uhr) den Bahnhof Schney


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0059.jpg

N 7015 von Coburg (08:22 Uhr) nach Lichtenfels (08:45 Uhr) kommt mit 144 119 und 144 021 durch Schney


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0060.jpg

118 003 fährt am 17. August 1983 in Bamberg mit dem D 2451 Stuttgart - Würzburg - Bamberg - Hof ein


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0061.jpg

144 149 hat am gleichen Tag einen Militärzug nach Würzburg gebracht


http://www.klawitter.info/bahn/franken/picture-0062.jpg

Nach dem Umsetzen geht es in Kürze weiter; er dürfte vom oder zum Truppenübungsplatz in Grafenwöhr gefahren sein


Vielen Dank an Heinz, der mir in mühevoller Kleinarbeit die verschiedenen Züge aus dem Kursbuch rausgesucht hatte und an Manfred für die Scans

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Hallo Jörg,

habe beide deiner Beiträge mit großer Freude angeschaut. Lauter Fahrzeuge, ganz nach meinem Geschmack! Einige davon habe ich auch noch bekommen, aber meist nicht mehr so schön wie du, es war halt meine Anfangszeit.
Hallo Jörg,
Du hast das schöne Wetter optimal ausgenutzt!
Besonders gut gefällt mir 144 021 mit dem Güterzug.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Jörg,

beide Teile des Betrages sind ein optischer Genuss. Epoche IV als Farbaufnahmen, herrlich!!!
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung....?

Gruß - Stefan
Zwei ganz feine Beiträge!Jörg,vielen Dank!
Altbau-Eloks kommen bei mir gleich nach den Dampfloks:herrliche Bilder!
Nur an das ozeanblau/beige-besonders bei der 44-gewöhne ich mich nie!Dazu kannst Du ja nichts;
ich habe diese Farben bereits aus der Schweiz,also glücklichwerweise kaum erlebt.
Den Unimog erwischt,wäre aus heutiger Sicht ein grosses Portrait wert gewesen.
Eine schöne Woche und viele Grüsse
Olaf

Re: Damals in Franken... Altbauloks in den 80ern (Teil 2, 31 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.16 12:46

Lieber Jörg der Saarländer!

Franken, war zu Beginn der 80 er Jahre auch mein Revier. Nach dem Ausscheiden von 01.20/01.15.03.10 und 95 habe ich mich dann auch auf die Altbau Eloks,Schienenbusse und V 100 gestürtzt. Es gab auch noch, einige Exoten, bwie die 3 b/t Loks bei der E 18, die beiden b/t E 44 und die 194 178. Aber auch die beiden Reko E 44 188 und 18.
Landschaftlich machte sich Franken ohnehin schön, man konnte auch so herrlich in Biergarten sitzen, manchmal auch in einer Eisdiele verweilen oder im Winter schön Einkehren und preiswert Speisen und Übernachten.
Vielen Dank für die Auffrischung der schönen Zeit, die 1984/1985, die mit der Abstellung von 118 - 456 und den großen Eisenbahjubiläum zu Ende ging.

Es war auch die Zeit vieler gemeinsamer Touren, bei den viele Bekanntschaften geschlossen wurden.
Heute ist es leider selten geworden, das man gemeinsam auf Tour geht. Zu unterschiedlich sind heute die Interessen.

Gruß
thomas.splittgerber.berlin
Da hat mir doch jemand die Freude bereitet, meine Würzburger Loks in den Ecken ihres Reviers abzulichten wohin ich nun wirklich kaum kam.

Herzlichen Dank und großes Lob

TW 239
Hallo Jörg,

was für tolle Beiträge aus der Heimat!! Nürnberg Hbf, so wie ich ihn Anfang der 80er viele Male erlebt habe, nur eben leider zu selten fotografiert. Zumindest die 118 habe ich noch live und in Farbe erlebt, fuhr doch mein Vater bis zum Planwechsel Anfang Juni 84 diese Maschinen.

Das Bild mit 118 020 in Nürnberg Hbf könnte den E3010 (München 16:58 Uhr - Nürnberg an/ab 19:49/20:04 Bad Kissingen 21:55) zeigen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
derFranke
Hallo Jörg,

ganz großes Kino deine beiden Beiträge, vielen Dank.
Eine blaubeige 144/141 Kombination habe ich ja noch nie gesehen!!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Jörg!

2 tolle Beiträge mit sehr schönen Fotos, ich habe leider erst ein paar Jahr später angefangen zu fotografieren.
Es freut mich, dass ich mit den Scans helfen konnte.

Manfred
Guten Abend Jörg,

da jagt ein Schmankerl das andere! 144 021 + 141 018 in ob, 144 021 mit Gz, die herrlichen Wagen und und und ...

Besten Dank für diese Genußtour

Feine Serie; vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 30.07.16 14:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)