DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 24.07.16 21:20

Hallo liebe HiFo Freunde,

ich brauche mal Hilfe von den Experten, habe zwei Fotos von Wagen im Bahnhof Kronach vom Herbst 1986. Wer kennt diese Wagen und kann dazu etwas sagen, gebe sie mal zur Fandung raus. Schon einmal ein großes Dankeschön dafür.

Hier die beiden Fotos, Bahnhof Kronach im Herbst 1986.

2 001.jpg

A 001.jpg

Schönen Abend noch und viele Grüße, Alexander

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.07.16 21:23

Hallo Alexander,
die sehen wie der Filmvorführwagen und der Modellbahnwagen der BD Stuttgart aus.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 24.07.16 23:37

Hallo Alexander,

Stefan hat das Rätsel ja schon aufgelöst. Im Modellbahnwagen war ein riesengroße, nicht breite aber dafür sehr lange, Fleischmann HO-Anlage untergebracht welche von einem Beamten bedient wurde:

[up.picr.de]

Grüße
Markus

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 25.07.16 06:57

Kleine Korrektur: Der "Bediener" war kein Beamter, sondern freier Mitarbeiter bei der DB.

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: stefan p.

Datum: 25.07.16 07:21

Hallo Markus,

Markus Richta schrieb:
Im Modellbahnwagen war ein riesengroße, nicht breite aber dafür sehr lange, Fleischmann HO-Anlage untergebracht welche von einem Beamten bedient wurde:

Danke für das Bild, aber gestatte mir die Anmerkung, dass die Gleise der im Bild gezeigten Modellbahnanlage die Märklin-typischen Mittelleiter-"Pickel" aufweisen. War es wirklich eine Fleischmann-Anlage?

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 25.07.16 09:29

Hallo,
auf Seite zwei des angeführten Flyers der Deutschen Bundesbahn steht geschrieben, dass der Modellbahnwagen zu Weihnachten 1979 renoviert und eine neue Anlage der Göppinger Firma Märklin eingebaut wurde.

Gruß Heinz

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 25.07.16 12:48

Vielen Dank an Euch,

das ging ja ratz fatz, so etwas hat es also auch gegeben, war mir gar nicht bekannt. Weiß jemand was aus den Wagen geworden ist, weil bei der jetzigen DB AG wird es wohl so etwas nicht mehr geben.

Viele Grüße, Alexander

Re:

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 25.07.16 19:37

Das war der Herr Schwerdtfeger.

Neben der Modellbahnanlage war in dem Wagen ("polnischer Hecht?") noch ein Wohnabteil eingebaut. Dort wohnte und schlief er. Sein Opel parkte immer davor....

Im Filmvorführwagen war ich der "Operator" am 16 mm SIEMENS-Projektor.

War eine tolle Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

HOKEMO TV
Film.Video.Fernsehen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:27:19:44:20.

Re: Re:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 25.07.16 20:01

Hallo zusammen,
Klasse das die ehemaligen Begleiter der Wagen hier mitlesen.
Was ist aus den Wagen geworden? Existieren die noch?
Beste Grüße. .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:25:20:02:26.

Re: ?Verbleib

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 25.07.16 20:45

Leider aus den Augen aus dem Sinn verloren, nachdem zum Sonderzugverkehr ("Rollender Trollinger" GV Heilbronn) gewechselt wurde.
Guten Abend,

der rechte der beiden Wagen ist aber ein „echter” - und kein „polnischer” Hecht, achte mal auf die ins Dach aufsteigende
Verjüngung
der Wagenenden und vergleiche diese mit der des Wagens daneben: ▼

http://img4.bilder-hochladen.tv/pVVqF5cQ.jpg



Gruß

Walter

Re: Wer kennt diese Wagen ? ( 2 andere Bilder )

geschrieben von: Martin

Datum: 25.07.16 22:36

Hallo,

ungefähr aus dem Jahr 1982/83 müssten diese Bilder stammen (zumindest sagt das T-Shirt des jungen Herrn, dass Bayern 1981 Meister wurde). Das genaue Datum habe ich leider nicht und gerade auch nur die beiden Bilder zur Hand, bzw. auf dem PC.

Viele Grüße

Martin

http://www.bahnwahn.de/sonstiges/Anlage_06.JPG

http://www.bahnwahn.de/sonstiges/Anlage_13.JPG

http://www.bahnwahn.de/sonstiges/Banner09468.JPG

Bei diesen Wagen handelt es sich um

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 26.07.16 11:24

Morsche

bei diesen Wagen handelt es sich um:

60 80 99-11 092-6 Werbewagen 399 ex PKP und
60 80 99-11 091-8 Werbewagen 399

mfg
Peter Bäuchle

Verbleib

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 27.07.16 11:38

Der deutsche Hecht müsste der Wagen sein, der lange in Koblenz stand und neulich zerlegt wurde, während der polnische immer noch im ehemaligen Gbf Bad Cannstatt stehen müsste.

...

Das Bild kommt mir sehr bekannt vor ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.07.16 11:49

Hallo HOKEMO TV,
irgendwie kommt mir das von Dir gezeigte Bild sehr bekannt vor. Eine Suche auf meiner Festplatte ergab:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6461393532343661.jpg

Warum hast Du mein © abgeschnitten?

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:27:20:14:22.

Re:

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 27.07.16 19:48

Es war ein Vorschaubild. Sorry. Fehler behoben.

Re: Re:

geschrieben von: Nohabs

Datum: 28.07.16 18:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Euch alle, da sind ja eine Menge Informationen zusammen gekommen. Nur schade dass schon einer der Wagen den Weg des alten Eisens gegangen ist, sind doch historische Fahrzeuge und hätten sicher einen Platz in einem Museum verdient. Einer soll ja noch erhalten sein, hoffe ihm bleibt dieses Schicksal erspart.

Viele Grüße, Alexander.