DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 24.07.16 14:51

Hallo,

heute möchte ich die Rundfahrt fortsetzen. Aber zuerst machen wir einen kleinen Abstecher zum Bahnhof Käfertal der DB.
Bis zum 30.6.1971 führte eine nicht elektrifizierte Güterstrecke von der Haltestelle Käfertal Haltepunkt über die Mannheimer und Neustadter Straße zum DB-Bahnhof Käfertal. Hier gab es eine Rollbockgrube und ein Umfahrgleis. Leider habe ich selbst keine Bilder vom Güterverkehr, aber einige Bilder des PmG, der am 26.6.1971 als Abschiedsfahrt verkehrte.

Bild 1

http://abload.de/img/pmg1-26.6.71r2pw8.jpg

Der PmG mit V 03, Bw 205, O 863 und G 352 am "Güterbahnhof".

Bild 2

http://abload.de/img/pmg2nursh.jpg

Der PmG direkt vor dem Empfangsgebäude des Käfertaler DB-Bahnhofs.

Bild 3

http://abload.de/img/pmg3jgouc.jpg

Der PmG in der Mannheimer Straße, kurz vor der Kreuzung der B 38.

Jetzt geht es wirklich weiter mit der Rundfahrt.

Die nächsten 5 Fotos habe ich am 27.6.1969 zwischen der Hst Käfertal Hpt und dem OEG-Bahnhof Käfertal aufgenommen.

Bild 4

http://abload.de/img/oeg110117205165-27.6.egrrw.jpg

Tw 17 mit Bw 205 und 165

Bild 5

http://abload.de/img/oeg110276204184207ovsch.jpg

Tw 76 mit Bw 204, 184 und 207.

Bild 6

http://abload.de/img/oeg11032728u3029juzgf.jpg

Ganzzug 27/28 und 29/30.

Heute sieht es hier ganz anders aus. Das Gebäude hinter den Zügen ist verschwunden, genauso wie die Zu- und Abfahrt zur Schleife Käfertal der Straßenbahn.

Bild 7

http://abload.de/img/oeg110475209192198s3aqu.jpg

Tw 75 mit Bw 209, 192 und 198.

Bild 8

http://abload.de/img/oeg110554u5352u51fsut7.jpg

Ganzzug 54/53 und 52/51

Weiter geht es mit Farbaufnahmen, aufgenommen zwischen Käfertal Haltepunkt und OEG-Bahnhof Käfertal

Bild 9

http://abload.de/img/oeg462745-31.5.72ofq76.jpg

Ganzzug 27/28 und 45/46 am 31.5.72. Links neben dem Zug kann man noch das Gleis erkennen, das zum DB-Bahnhof Käfertal führte.

Bild 10

http://abload.de/img/oeg47-7.798mso1.jpg

Düwag-Tw im Juli 1979 an der gleichen Stelle.

Bild 11

http://abload.de/img/oeg48-7.79y8sp6.jpg

Tw 81 mit Bw (Juli 1979). Im Schülerverkehr fuhr ein Rastatter Gelenkwagen mit Bw von Heddesheim zum Hbf Mannheim.

Bild 12

http://abload.de/img/oeg49-2.8.813msfa.jpg

Tw 84 am 2.8.81.

Bild 13

http://abload.de/img/oeg50-2.8.718fr5b.jpg

Tw 63 mit Zug am 2.8.71.

Bild 14

http://abload.de/img/oeg5196-2.82bfulj.jpg

Tw 96 (Februar 1982).

Bild 15

http://abload.de/img/oeg53303-20.12.83f9uxc.jpg

Tw 303 (20.12.83). In den Ferien fuhren die Bielefelder Triebwagen auch ohne Beiwagen.

Bild 16

http://abload.de/img/oeg5494-29.12.83gqahy.jpg

Tw 94 am 29.12.1983.

Bild 17

http://abload.de/img/oeg56302-5.83tisrj.jpg

Tw 302 mit Bw im Mai 1983.

Bild 18

http://abload.de/img/oeg57-31.3.92dirjo.jpg

Düwag-Tw im neuen OEG-Look am31.3.1992.

Die letzten beiden Aufnahmen habe ich kurz vor dem Bahnübergang Rebenstraße aufgenommen. Am 23.11.1985 war die Strecke nach Mannheim wegen Bauarbeiten gesperrt. Um den Fahrgästen, die mit den Bussen nach Käfertal kamen, einen langen Fußweg zur OEG zu ersparen, wurde hier für die OEG-Züge nach Weinheim und Heddesheim eine provisorische Haltestelle errichtet.

Bild 19

http://abload.de/img/oeg58-23.11.85wmsxh.jpg

Tw 100 nach Weinheim.

Bild 20

http://abload.de/img/oeg59-23.11.85jiunl.jpg

Tw 108 nach Heddesheim.

Das wärs für heute. Bis demnächst.

Druß

Triezug 420

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:29:11:51:48.

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.16 16:18

Lieber Triebzug 420!

Auch der 5.Teil ist super fantastisch!

Der PmG ist erste Sahne!

Vielen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Klv

Datum: 24.07.16 16:29

Wieder einmal fantastische Fotos! Erinnert sich vielleicht noch ein Zeitzeuge daarn, in welchem Farbton die Augenbrauen von Tw 17 (siehe Bild 4) gehalten waren? Leider habe ich von diesem Fahrzeug bisher nur Schwarzweißfotos zu sehen bekommen.

Gruß
Klv

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 24.07.16 16:47

Hallo Klv,

Die "Augenbrauen" am Tw 4 und 17 waren rot. Meines Wissens sollten sie das Personal daran erinnern, daß diese Tw zwar aussehen wie die Rastatter Tw 71 bis 77, aber deutlich weniger Leistung haben. Die Tw 71 - 77 haben 4 x 60 Kw, die Tw 4 und 17 aber nur 2 x 66 Kw. Beide Tw erhielten 1960 bei der Waggonfabrik Rastatt wegen größerer Schäden neue Wagenkästen, behielten aber die alten Maximumdrehgestelle mit je einem Motor mit 66 Kw. Anfang 1970 wurden die Tw abgestellt und im August 1970 verschrottet.

Gruß

Triebzug 420

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 24.07.16 19:58

Einfach nur genial. Ich bin total platt!

Nur eine Korrektur:

Triebzug 420 schrieb:
Bild 11

[abload.de]

Tw 81 mit Bw (Juli 1979). Im Schülerverkehr fuhr ein Rastatter Gelenkwagen mit Bw von Heddesheim zum Hbf Mannheim.


Er fährt in die Gegenrichtung, kommt aus Mannheim und endet - wenn ich es richtig entziffere - in Käfertal.

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Klv

Datum: 24.07.16 19:59

Danke für die rasche Antwort. Da sich aber nun Rot und Grün doch etwas beißen, muß ich noch mal nachhaken - war der umlaufende Streifen in den 60er Jahren schon im bekannten Grünton, wie er noch zwanzig Jahre später üblich war, oder verwendete man damals noch eine dunklere Farbe (Dunkelgrün oder MVG-Schwarz)? Auch auf Deinen ältesten Fotos wirkt der Streifen sehr dunkel.

Gruß
Klv

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 25.07.16 09:58

Das helle Smaragdgrün (Ral 6001) wurde bei der OEG erst mit dem Aufkommen der Düwags (also ab 1966) angewendet, die Düwags hatten diese Farbe ab Werk.
Danach begann man dann, bei Neulackierungen auch ältere Fahrzeuge mit Zierstreifen im hellen Grün auszurüsten; in der Regel ging damit auch die Entfernung der metallenen Zierleisten einher.

Die Rekowagen 17+4 trugen die Zierstreifen in der ursprünglichen, flaschengrünen Farbe (Ral 6007).
Auf den Farbfotos ist das Flaschengrün gut zu erkennen am Halbzug 27+28 und an den beiden Rastatter Beiwagen hinter dem schon hellgrün gestreiften Fuchs-Tw 63.

Und sooo extrem beißt sich rot und grün nicht, immerhin hatte auch die OEG Ellok (103 bzw. 05 bzw. 06 bzw. 351 bzw. jetzt wieder 05) über viele Jahre hinweg einen Anstrich in beige/rot mit grünen Zierstreifen.
Da sieht manche "moderne" Lackierung auf Schienenfahrzeugen wesentlich übler aus...


Und MVG-schwarz gab es bei der OEG natürlich nicht.
Wo wäre man denn da hingekommen, wenn man die Farben der Straßenbahn übernommen hätte?
Völlig undenkbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: OEG-Rundfahrt Teil 5

geschrieben von: T37+103

Datum: 25.07.16 15:54

Hallo Triebwagen 420,

eigentlich hast du den falschen Nickname. Passender wäre OEG - Power
oder OEG - Feuerwerker.
Alter Falter mal sehen wie lange die Herzklappendichtungen noch halten.
Auch die Härtsfeld - Tropfen gehen langsam zu neige. Muß dringend nach
Ersatzstoff suchen.
Der GmP ist auch mein absoluter Favorit von Teil fünf.
Bitte bremse dich nicht aus, weiter so, wir werden es hoffentlich verkraften.

Liebe Grüße aus Stuggi Hans

vielen Dank für die Bilder

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 27.07.16 21:35

und insbesondere die von der Verbindung zum Bahnhof Käfertal (DB). Davon höre ich heute zum ersten Mal.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Das stimmt. Es war die Gegenrichtung.

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 27.07.16 21:39

Aber der Hinweis auf den morgendlichen SChülerzug stimmt.Es dürfte der Zug Nr. 716 gewesen sein. Heddesheim - Mannheim HBF (Ankunft 7.40 Uhr). Dieser fuhr um 07.50 Uhr zurück bis Käfertal.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt