DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In meinem Beitrag Güterzug-Begleitwagen Pwghs ex Donnerbüchse – 2 Bilder - [www.drehscheibe-online.de] war am Rand des Bildes 2 ein ehemaliger Cid 21(a) zu sehen. Das Forumsmitglied 66 002 machte mich darauf aufmerksam. Ob ich den Wagen damals auch fotografierte, kann ich z. Zt. leider nicht feststellen. Allerdings fotografiert ich am gleichen Tag (18.10.1970) in Blankenstein/Ruhr einen anderen Cid 21.

Die Bilder 1 – 5 zeigen den 80 063 Hmb ex Cid 21.
Bild 1:

https://c2.staticflickr.com/8/7536/28496960985_ba516e983b_b.jpg



Bild 2:

https://c4.staticflickr.com/9/8873/28496961955_366ee75e06_b.jpg



Bild 3:

https://c6.staticflickr.com/9/8631/28496960685_70622ac570_b.jpg



Bild 4:

https://c2.staticflickr.com/9/8892/28496960305_c7c9224f90_b.jpg


Bild 5

https://c8.staticflickr.com/9/8605/28496961535_2e07352912_b.jpg




Das letzte Bild zeigt einen Cid 21a und entstand auch in Blankenstein/Ruhr am 12.07.1975. Es zeigt den 58 011 MA Wt.m ex Bürowagen 106 MA Wt ex 80 589.

Hierzu hat mir 66 002 mitgeteilt, dass der Wagen allerdings nicht in Blankenstein verschrottet wurde sondern 1975 zum Hessencourrier gelangte. Dort wurde er aufgearbeitet und falsch als 92 011 bezeichnet.

Bild 6:

https://c2.staticflickr.com/9/8762/28496962345_81d639e644_b.jpg


Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Re: Ausgemusterte Cid 21, Cid 21a – 70er Jahre – 6 Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.16 21:57

Hallo Thomas,

der 063 diente in Blankenstein nicht als Verschrottungskandidat, sondern stand da als Lager- und Aufenthaltswagen für das Personal. Wenn ich das richtig sehe, hängt da auch ein Vorhängeschloss an der Stirnwandtür, um den Wageninhalt gegen ungebetenen Besuch zu schützen.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:24:11:00:53.
Genauso war es.
Ich nehme aber an, dass er später dann doch verschrottet wurde.
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Hallo Thomas,

wieder einmal richtige "Sahnestückchen", was Du uns da präsentierst. Einfach Klasse, daß Du damals "für sowas" Aufnahmen vergeudet hast....

Gut, das Sven den letzten Wagen als künftiges Museumsstück beim Hessencourier zuordnen konnte und nicht auf die Phantasie-Nummer hereingefallen ist.

Bleibt die Frage, ob jemand ein Foto von dem Wagen hat, als er beim Hessencourier noch nicht restauriert war. DAnn könnte man das definitiv klarstellen.

Ein Dankeschön an die Beteiligten
und einen schönen SOnntag wünscht

der Schwellenleger
Bild 7:
Noch ein Farbbild, das wie Bild 1 am 20.08.1978 aufgenommen wurde und nicht wie die übrigen Fotos von 1970 ist. Der Wagen hat also somit mindestens bis 1978 dort noch als Unterkunft gedient.

https://c7.staticflickr.com/9/8461/29441009206_a4b9265d96_b.jpg


Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Seltsam, dass der Wagen dann nicht ins Museum Dahlhausen kam. Ende der 80er wurde dann dringend ein Cid-21 für den Museumszug gesucht und nach der Wende ein Exemplar bei der DR ergattert.

Bemerkenswert an den Wagen im Beitrag - großes Lob dafür! - ist sein triebwagenroter Anstrich. Daraus schließe ich wiederum, dass der Wagen für den Einsatz hinter V36 u.ä. eine Ofen-(Eigen-)heizung besaß, was wiederum die Verwendung als Baubude auf dem Schrottplatz plausibel macht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:06:15:39:06.