DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bad Zwischenahn - Edewechterdamm Beitrag 04 ( 10 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 23.07.16 11:55

Hallo liebe HiFo Freunde,

heute zeige ich einen weiteren Güterzug mit der Jung Lok. Auch hier ging der Güterverkehr mehr und mehr auf die Strasse und so wurden die Züge immer kleiner, diese Fahrt fand nur mit zwei Wagen statt. Die Bahn hätte sicherlich noch einige Jahre überleben können, jedoch wurde auch hier über viele Jahre der Oberbau vernachlässigt und schließlich sorgte eine geplante Umgehungsstrasse für das entgültige Aus der Kleinbahn. Zuletzt wurden noch etwa 15.000 Tonnen Güter, überwiegend Torf auf der Strecke befördert.

Meine weiteren Beiträge zur Kleinbahn Bad Zwischenahn - Edewechterdamm:

Beitrag 01: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 02: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 03: [www.drehscheibe-online.de]


Bild 1: Im Bahnhof Bad Zwischenahn holt sich die Jung Lok ihre Wagen.

1 001.jpg

Bild 2: Blick auf die Jung Lok.

2 001.jpg

Bild 3: Der kurze Güterzug im Bahnhof Bad Zwischenahn.

3 001.jpg

Bild 4: Der Zug macht sich erst mal nach Edewecht auf die Reise.

4 001.jpg
Bild 5: Hier wieder an dem bereits bekannten Fernsprechkasten in Bad Zwischenahn.

5 001.jpg

Bild 6: In Edewecht wird rangiert, leichte Aufgabe mit der kurzen Fuhre.

6 001.jpg

Bild 7: Im Bahnhof Edewecht bleibt ein Wagen zurück.

7 001.jpg

Bild 8: Die Jung Lok bei den Rangierarbeiten in Edewecht.

8 001.jpg
Bild 9: Im Bahnhof Edewecht erstreckte sich die Anlage auf 400 Meter und es gab acht Weichen. Hier die beiden Güterwagen mit der Jung Lok in der Mitte.

9 001.jpg

Bild 10: Der Wagen rechts neben der Jung Lok bleibt in Edewecht, mit dem anderen geht es nach Edewechterdamm, davon demnächst weiter im Beitrag 5.

10 001.jpg


Viele Grüße und bis denn, Alexander
Hallo Alex,

sehr schön deine Bilderserie von der Kleinbahn nach Echtewederdamm!
In einem früheren Beitrag zur Bahn von "Schrankenwärter Mölln Mn", der leider fast ohne Bilder ist, hatte ich mal folgendes verlinkt:

Zur Station Edewecht habe ich diesen Gleisplan gefunden -> [www.westbahn.de]

Und hier drei ältere topographische Karten (50er Jahre) mit denen man den Verlauf der Bahnstrecke zwischen Bad Zwischenahn und Edewechterdamm nachvollziehen kann:
[contentdm.lib.byu.edu]
[contentdm.lib.byu.edu]
[contentdm.lib.byu.edu]

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:23:12:56:10.

Re: Bad Zwischenahn - Edewechterdamm Beitrag 04 ( 10 Bilder )

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.16 17:20

Die letzten Bilder in Edewecht sind genial!! Der traumhafte Kleinbahn-Oberbau, daß Gebäude, es stimmt einfach alles! Gab es denn nie ernsthafte Bemühungen diese Strecke zu erhalten?

Dank für weitere tolle 10 Bilder!

geschrieben von: ccar

Datum: 23.07.16 23:50

Hallo Alexander,

Toll, diese Bilderserie. Schon nach deinem zweiten Beitrag war ich geplättet von Deinen Bildern - ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Bilder von dieser Strecke gibt!
Danke, dass Du und an Deinen Bildern teilhaben lässt!

Kommt noch ein fünfter Teil?

Christoph

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Ergänzungen, von mir kommen noch einige Beiträge zu dieser Bahn, also bleib dran. Zur Frage von Zombie, Pläne gab es immer mal wieder und auch nach Einstellung des Personenverkehrs kamen immer wieder Sonderzüge zum Einsatz. Jedoch scheiterte es mal wieder an Geld, der Oberbau war auch schon ziemlich herab gekommen und die Umgehungsstrasse hat dann alle Pläne verworfen. So gibt es halt mal wieder einen Radweg mehr und uns bleiben nur die Erinnerungen. Bleiben wir dran, denn DB Cargo wird bald für die nächste große Welle an Einstellungen sorgen. Christoph, Danke für das Lob, es kommt nicht nur ein Beitrag 5 sondern auch noch weitere, hab noch einiges an Material.

Viele Grüße, Alexander

Re: Bad Zwischenahn - Edewechterdamm Beitrag 04 ( 10 Bilder )

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.16 17:52

zombie70 schrieb:

Die letzten Bilder in Edewecht sind genial!! Der traumhafte Kleinbahn-Oberbau, daß Gebäude, es stimmt einfach alles! Gab es denn nie ernsthafte Bemühungen diese Strecke zu erhalten?

Auf dem Dorf waren die damals eben noch nicht so weit! Und in einigen Regionen Deutschlands nicht einmal heute: Siehe Sinntalbahn!

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn ohne die Betriebsaufnahme des "Margarineverkehrs" 1991 heute Geschichte wäre. Denn im Jahr zuvor wurden auch dort nur noch ca. 17.000 t transportiert - nach einem schrittweisen und stetigen Rückgang in den Jahren zuvor.

Trotzdem: Vielen Dank für diese weiteren Bilder von der Kleinbahn nach Edewecht! ;-)