DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch,

der zweite Teil dieser Folge beginnt mit Bildern aus dem Bahnhof Storzingen. Anschließend geht es weiter gen Westen.

215 077-9 mit dem E 3484 Aulendorf – Tübingen bei der Einfahrt nach Storzingen:
http://imageshack.com/a/img922/4575/thsAbc.jpg

215 104-1 vor dem E 3477 Tübingen – Sigmaringen bei der Einfahrt nach Storzingen:
http://imageshack.com/a/img921/9563/cSA59x.jpg

997 601-0 + 797 501-4 als Zug 6332 Sigmaringen - Tübingen Einfahrt Bahnhof Storzingen. Damit war auch mein Wunsch erfüllt, mindestens einen der ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse zu fotografieren:
http://imageshack.com/a/img924/6553/YWdDj8.jpg

997 601-0 + 797 501-4 als Zug 6332 Sigmaringen - Tübingen im Bahnhof Storzingen :
http://imageshack.com/a/img922/1808/XGMJQo.jpg

215 085-2 mit E 3495 Tübingen – Sigmaringen und 997 601-0 + 797 501-4 als Zug 6332 Sigmaringen - Tübingen im Bahnhof Storzingen:
http://imageshack.com/a/img922/4889/GWFvbA.jpg

Es folgt das Vergleichsfoto aus dem laufenden Jahrzehnt: HzL 88256 Sigmaringen – Tübingen bei der Ausfahrt aus Storzingen. Es führt (vermutlich) der VT 205 der HzL. An den Bahnsteigen hat man mittlerweile die Markierungen zur Sicherung des Abstands zu schnellfahrenden Zügen angebracht:
http://imageshack.com/a/img921/3176/Ac6PsN.jpg

215 074-6 mit dem E 3478 Sigmaringen – Tübingen bei der Einfahrt nach Storzingen
http://imageshack.com/a/img924/725/aHERoE.jpg

215 84-5 mit Zug 62324 Sigmaringen – Tübingen bei der Ausfahrt aus Storzingen:
http://imageshack.com/a/img924/3803/CdIRF4.jpg

215 mit dem E 3494 Sigmaringen – Tübingen bei Storzingen:
http://imageshack.com/a/img924/3701/nh4j1U.jpg

997 601-0 + 797 501-4 als Zug 6323 Tübingen – Sigmaringen bei Storzingen:
http://imageshack.com/a/img922/2602/7jYS74.jpg

Auch hierzu gibt es wieder ein Vergleichsfoto - eine 611-Doppeltraktion als IRE 3254 Aulendorf – Tübingen bei Storzingen:
http://imageshack.com/a/img924/888/urHxIc.jpg

997 601-0 + 797 501-4 als Zug 6323 Tübingen – Sigmaringen bei Storzingen:
http://imageshack.com/a/img923/7896/OI4T0s.jpg

Nächste Woche folgen die nächsten Bilder von dieser Strecke. Den vorangehenden Beitrag findet Ihr hier .

Grüße vom UHU


Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Hallo Ullrich,
Storzingen ist (zumindest vor drei Jahren noch) ein sehr fotogener Bahnhof.
Gab es 1980 die monströse Straßenbrücke über die Nordausfahrt noch nicht?
Danke fürs Zeigen Deiner Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Storzingen ist auch Heute noch sehr fotogen!

geschrieben von: olek

Datum: 18.07.16 20:33

Denn, die Formsignale in der wunderschönen Gegend gibt es immer noch....

http://fs5.directupload.net/images/160718/lahd3de6.jpg

..und ab und zu ein Güterzug, den HOLCIM.......

Danke für`s zeigen der Bilder aus den 1980er!

Olek
Tach auch, Stefan,

oh wie peinlich, dass ich mich jetzt als Nutzer von Landkarten auf Papierbasis outen muss :-) - aber meine damals benutze TOP 50 des LVA Baden-Württemberg, Blatt "Sigmaringen", letzte Ergänzungen von 1974, kennt eine solche Brücke - nicht.

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Danke für die Bilder von der Zollernbahn. Habe in meinen alten Dienstkalendern nachgesehen, aber an beiden Tagen war ich dort nicht im Einsatz.
In Storzingen wurde ja früher viel Militär von der nahegelegenen Kaserne in Stetten a.k.M. verladen. Da habe ich mal Ende der siebziger Jahre meine ehemalige Kompanie ins Manöver gefahren. Die längerdienden Soldaten kannte ich ja noch, da war das Hallo besonders groß.