DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 12.07.16 15:38

Heute möchte ich eine neue Reihe über die OEG beginnen.

Als Sechsjähriger bin ich mit meiner Familie von Berlin in den Rhein-Neckar-Raum gezogen. Die Begegnung mit der OEG, die damals noch eine richtige Eisenbahn (mit langen Zügen, Dampflokomotiven und Güterverkehr) war, hat meine Liebe zu den Kleinbahnen, insbesondere zu den Elektrischen Klein- und Überlandbahnen, geweckt.
Leider habe ich aber erst 1969 richtig begonnen, die OEG zu fotografieren, zuerst in schwarz-weiss, ab 1971 in Farbe.

Beginnen wir heute eine Rundfahrt mit der OEG.

Bild 1

http://abload.de/img/oeg1-4.9.71r0b4d.jpg

Rundzug mit Fuchs-Tw im alten "Weinheimer Bahnhof" in Mannheim am 4.9.71.

Rechts im Hintergrund sieht man die Dampflok 56, die damals als Denkmal aufgestellt war. In dem Gebäude dahinter war die Direktion der OEG untergebracht.

Bild 2

http://abload.de/img/oeg2-27.6.72iikda.jpg

Rundzug mit Rastatter Tw am 27.6.72

Bild 3

http://abload.de/img/oeg3-27.6.72frs31.jpg

Rundzug mit Düwag-Verband, auch am 27.6.72

Bild 4

http://abload.de/img/oeg469-27.6.72e5k18.jpg


Tw 69 mit Zug nach Heddesheim(27.6.72)

Bild 5

http://abload.de/img/oeg575-4.9.71l2sl5.jpg

Tw 75 kommt von Heddesheim(4.9.71)

Bild 6

http://abload.de/img/oeg678-27.6.72hwupt.jpg

Tw 76 fährt nach Heddesheim(27.6.72)

Bild 7

http://abload.de/img/oeg775-4.9.71ulkzm.jpg

Tw 75 nach Heddesheim(4.9,71)

Bild 8

http://abload.de/img/oeg869-27.6.72b6jp0.jpg

Tw 69 nach Heddesheim(27.6.72)

Bild 9

http://abload.de/img/oeg9-5.4.72hisri.jpg

Ein Ganzzug fährt nach Heddesheim(5.4.72)

Bild 10

http://abload.de/img/oeg10-4.9.71tms9a.jpg

Ein Rundzug mit Fuchs-Tw verlässt den "Weinheimer" Bahnhof.(4.9.71)

Bild 11

http://abload.de/img/oeg1167-15.3.72a3rgw.jpg

Tw 67 mit abgestelltem Zug. Nach der Früh-HVZ wurden die Verstärkungszüge bis zur nachmittäglichen HVZ in Mannheim
abgestellt(15.3.72)

Bild 12

http://abload.de/img/oeg12-5.4.72j8sik.jpg

Ein Halbzug fährt in den Bahnhof Mannheim ein(5.4.72). Dahinter erkennt man die Trasse der OEG. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Kaum zu glauben, daß ab 1915 hier sogar 4 Gleise verliefen(je 2 für die Strecke nach Weinheim und die Strecke nach Schriesheim, die aber nie in Betrieb genommen wurde).

Die weiteren 4 Bilder wurden am 29.9.73 aufgenomen. Ab dem 30.9.fuhr die OEG direkt zum Hbf Mannheim.

Bild 13

http://abload.de/img/oeg1389-29.9.73zib1a.jpg

Tw 89 kommt von Heddesheim.

Bild 14

http://abload.de/img/oeg1489-29.9.7390r7i.jpg

Tw 89 vor der Abfahrt nach Heddesheim

Bild 15

http://abload.de/img/oeg15-29.9.73ttsv3.jpg

Düwag-Tw als Rundzug

Bild 16

http://abload.de/img/oeg16-29.9.73zqu2a.jpg

Zug von Heddesheim.

Danach wurden die Gleise im "Weinheimer Bahnhof" abgebaut und das Bahnhofsgebäude abgerissen.

Seit dem 28.6.2006 verkehren hier die Züge der Linie 4.

Soviel für heute. Demnächst geht es mit der Rundfahrt weiter.

Gruß

Triebzug 420

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 12.07.16 16:19

Hallo Triebzug 420,

nicht nur die Heidelberger Aufnahmen wussten zu gefallen, auch die OEG-Fotos sind eine große Augenweide. Den alten Weinheimer Bahnhof kenne ich nicht mehr, daher sind für mich diese Motive von besonderem Interesse. Vielen Dank fürs Zeigen !
Ich freue mich schon auf weitere Serien.

Viele Grüße
Bernd

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: tram

Datum: 12.07.16 16:25

Ja, da kommen Erinnerungen hoch... Herrliche Bilder!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: Electroliner

Datum: 12.07.16 16:46

Hallo,

nach den tollen Heidelberg-Bildern nun die OEG.
Vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen!
Klasse Stimmung und sehr interessante Fahrzeuge.

Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.

Gruß

Thomas

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 12.07.16 17:42

Nicht nur die Züge und das Umfeld wissen zu gefallen, aber besonders die Formsignale sind eine besondere Erwähnung wert!

Und ja: Bitte mehr Ögg-Rundfahrt.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: rf

Datum: 12.07.16 20:25

Herrlich - Danke!
Schön, dass es solche wertvollen Dokumente gibt und sie hier zugänglich gemacht werden.
Erinnerungen werden wach - Bitte mehr!
rf

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1, einfach schön!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.16 22:31

Hallo Triebzug 420!

Vielen Dank für die historischen Farbaufnhahmen von OEG. Wirklich Klasse, einfach sehr schön!

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: AWST

Datum: 13.07.16 17:07

OEG = Oh Ewiges Gewackel....so sagten wir immer ;-)

Ich kann mich nur anschließen. Klasse Fotos aus einer längst vergangenen Zeit. Ich freue mich schon auf die weitere Rundfahrt. Über Fotos der stillgelegten Strecke Seckenheim-Neckarhausen-Edingen würde ich mich besonders freuen.

Grüße
Stefan

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: E94

Datum: 13.07.16 23:14

Danke für die tollen Bilder. Das alles war direkt vor meiner Haustür. Nur damals war ich 8 Jahre alt und in Erinnerung bleibt mir nur der Seilbagger mit der Abrißbirne.

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 14.07.16 07:50

Guten Morgen,

herrliche Fotos aus meiner Heimat! Als die Aufnahmen gefertigt wurden, war ich erst zwei Jahre alt, wohnte dafür aber ganz in der Nähe.....


Grüße,

Steffen

Was kommt da auf uns zu?

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 14.07.16 09:40

Guten Morgen Triebzug 420
Nach der grandiosen Heidelberg-Serie nun eine Rundfahrt auf der OEG.
Ich geh schon mal saugfähige Tücher kaufen :-)

Danke für Teil 1 und Gruß aus Frankfurt
Wolfgang

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: Das Biergleis

Datum: 16.07.16 13:41

Herrliche Aufnahmen, vielen Dank!!!

Re: OEG-Rundfahrt Teil 1

geschrieben von: wuschti

Datum: 01.09.20 13:27

Hallo,

auch wenn ich hier etwas spät bin: Klasse Aufnahmen! Nicht nur, weil ich das mit Bj. 1986 überhaupt nicht mehr erlebt habe, sondern weil ich seit einigen Jahren zwischen Schafweide und Käfertaler Str. wohne und mich sehr für die Vergangenheit dieser Gegend interessiere.
Leider ist vom hier gezeigten Zustand nicht das Geringste mehr vorhanden. Beeindruckend ist für mich die Tatsache, dass die Trasse in Blickrichtung Uniklinikum durch den Gebäudekomplex der Schafweide führt. Heute ist das Gehweg plus Hundetoilette, mich hätte es mal interessiert wie das für die Bewohner war, wenn mehrmals am Tag eine Straßenbahn durch den Hinterhof fährt.